Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Konnten die genannten Mannschaften nicht schon seit Wochen vorbeiziehen und haben es noch nicht geschafft?

    Aber richtig ist es auf jeden Fall, dass wir jetzt punkten müssen. 4-6 Punkte wären schon wichtig noch zu holen bis zur Winterpause.

  • Gegenfrage.

    Nur weil Formschwankungen ein Stück weit üblich sind müssen sie Kritiklos hingenommen werden bzw. man darf in den Phasen nur über Sachen reden die schön sind?

    Nein! Man darf auch kritisieren und muss nicht alles hinnehmen. Aber die Kritik sollte nicht in Beleidigungen ausarten!


    Ich nominiere übrigens den Begriff Meinungsdiktatur zum Wort des Jahres!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das war nicht von mir.

    Nein eine Kritik sollte nicht in Beleidigung enden, aber man sollte nicht immer diejenigen die versuchen ihre Kritik sauber zu formulieren und die einfach nur diskutieren wollen mit irgendwelchen Unterstrichtrollen oder Deppen die lieber ihren Avatarhund schreiben lassen sollten (das ich net Argo und Madam mein sollte klar sein) in einen Topf schmeißen.

    Und es ist schon auffällig das bei jedem Anflug von Kritik sofort eine Art Leibgarde auftaucht die versucht die Kritiker (egal ob gemäßigt oder Übertreiber) versucht für dumm oder unrealistisch hinzustellen.

    Und das ist ein Stück weit nervig.

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal genauer überlegt, warum AB dem MK gefühlt wöchentlich und öffentlich eine Jobgarantie zuträgt? Das ist meiner Meinung nach ganz wissentlich ein deutliches Zeichen an die Spieler, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen brauchen und es unmissverständlich mit MK weitergehen wird. Ganz egal, ob sie damit einverstanden sind oder auch nicht! So ähnlich verhält es sich nämlich im NLZ mit MK und seinem Ziehsohn DW

  • Das war nicht von mir.

    Nein eine Kritik sollte nicht in Beleidigung enden, aber man sollte nicht immer diejenigen die versuchen ihre Kritik sauber zu formulieren und die einfach nur diskutieren wollen mit irgendwelchen Unterstrichtrollen oder Deppen die lieber ihren Avatarhund schreiben lassen sollten (das ich net Argo und Madam mein sollte klar sein) in einen Topf schmeißen.

    Und es ist schon auffällig das bei jedem Anflug von Kritik sofort eine Art Leibgarde auftaucht die versucht die Kritiker (egal ob gemäßigt oder Übertreiber) versucht für dumm oder unrealistisch hinzustellen.

    Und das ist ein Stück weit nervig.

    So wie bei jeder Niederlage eine ganze Garde von Weltuntergangsschwadronen auftaucht (auch nervig, vor allem an Spieltagen)...ist doch klar, dass sich dem eine Leibgarde entgegen stellen muss!

    Und dass ich Schreiberlinge wie dich oder auch die anderen sachlichen Kritiker nicht mit den ganzen Trollen gleich setze, weisst du auch!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal genauer überlegt, warum AB dem MK gefühlt wöchentlich und öffentlich eine Jobgarantie zuträgt? Das ist meiner Meinung nach ganz wissentlich ein deutliches Zeichen an die Spieler, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen brauchen und es unmissverständlich mit MK weitergehen wird. Ganz egal, ob sie damit einverstanden sind oder auch nicht! So ähnlich verhält es sich nämlich im NLZ mit MK und seinem Ziehsohn DW

    putzi : da hast du den Salat! Du hast ihn gerufen!!!! Menno!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • So wie bei jeder Niederlage eine ganze Garde von Weltuntergangsschwadronen auftaucht (auch nervig, vor allem an Spieltagen)...ist doch klar, dass sich dem eine Leibgarde entgegen stellen muss!

    Und dass ich Schreiberlinge wie dich oder auch die anderen sachlichen Kritiker nicht mit den ganzen Trollen gleich setze, weisst du auch!

    Ja sorry aber wenn du an Spieltagen mit indiskutabler Leistung meinst das man große Etikette halten kann dann bist du halt in nem Internetforum einfach falsch und bezweckst damit eigentlich nur das man dich in ne Ecke stellst in der du evtl. gar net so hingehörst.

    Sprich man haut dir nen Stempel drauf und interpretiert deine Beiträge immer nur in die Richtung.

    Ja wir zwei schreiben ja auch schon lang genug miteinander um den anderen einschätzen zu können.

    Das man aber versucht hat chancentod in die Ecke derer zu drängen die unsere Situation nicht richtig einschätzen wollen und die zu hohe Erwartungen haben ist genau das was ich meinte.

    Sauber formulierte Kritik, sofort der versuch den Verfasser für dumm hinzustellen.

    Sowas nervt einfach ungemein vor allem weils dann eigentlich kein Diskussionsforum braucht.

    Das mit dem Unterstrichtroll tut mir leid.

  • Es gibt bei anfangenden Trainerdiskussionen immer zwei Lager:

    Das eine Lager stellt sich hinter den jeweiligen Trainer - ob das jetzt ein K. Augenthaler, W. Wolf, H. Meyer, M. Oenning,

    D. Hecking, G. Verbeek oder etc. war, sei mal dahingestellt und dieses Lager würde am liebsten

    den Gang nach Canossa mit ihm zusammen durchstehen.

    Das andere Lager spricht bereits bei Amtseintritt die fachliche Fehlentscheidung des entsprechenden Trainers ab.

    Wenn man aber zunächst mal nur die Fakten betrachet (die User Chancentod teilweise anspricht) bekommt man den Eindruck, dass

    Herr Köllner mit seinem Latein am Ende ist.

    Selbstverständlich ist und muss man dankbar sein, dass er mit einem wohl eher durchschnittlichen Zweitligakader den Aufstieg geschafft hat und natürlich ist bereits mit eingerechnet, dass wir finanziell nicht gut aufgestellt sind.

    Nichtsdestotrotz sind einige Fehler hausgebacken und hat er zu verschulden.

    In der Stadt und im Umfeld war eine gewisse Aufstiegseuphorie spürbar und man hat sie nicht ansatzweise mit in die neue Saison

    übertragen können, so dass man wie in der Vergangenheit oft eingetreten, als Aufsteiger in der Anfangsphase ein gewisses Punktepolster einsammeln kann, bevor der Ligaalltag beginnt.

    Er hat es nicht geschafft, nach der wohl längsten Saisonvorbereitung aller Zeiten (!) (Mai - August) eine eingespielte Truppe

    auf den Platz zu bekommen, die dem Zuschauer eine gewisse Spielidee übermitteln kann, um den Glauben an den Klassenerhalt auch

    nur ansatzweise schenken zu mögen.

    Belegbar in der von Woche zu Woche personell anders besetzten Mannschaft und mit der von Woche zu Woche anders gewählten Taktik.

    Die bisherigen Spiele erinnern deutlich an den Herbst 2013, als nach einem 0:5 zu Hausen gegen die Nordlichter Endstation war.

    Die Mannschaft wirkt verunsichert, ideenlos und planlos. Die einzelnen Mannschaftsteile harmonieren nicht (mehr).

    Das Aufbauspiel (wenn man es aktuell überhaupt so nennen darf) ist ernüchternd.

    Kick and Rush aus Irland lässt grüßen.
    Hier merkt man im Übrigen eine klare Unterbesetzung im Mittelfeldraum des #8ers und #10ers.

    Der Weggang einen Möhwalds wurde nicht kompensiert oder wird duch Kubo nicht kompensiert.

    Unabhänig betrachtet von der Formschwäche eines im letzten Jahr überragend agierenden Behrens werden auf der wichtigsten Position im denfensiven Mittelfeld keine Akzente gesetzt - weder defensiv noch offensiv.

    Defensiv wird nicht geschoben oder gespresst. Es wird nur mitgelaufen. Jede gegnerische Angriffswelle kann sich bis zum Strafraum durchkombinieren und dass obwohl auf dem Papier teilweise 2 (!) 6er stehen.

    "Offensiv" wird der Ball sowieso meistens über diese Position überspielt, so dass man sich dann auch fragen darf, ob das System

    mit zwei 6ern nicht verschenkt ist.

    Das "Torwartproblem" sehe ich ebenfalls hausgebacken. Mitten in der Saison den jungen Aufstiegstorwart abzusägnen ist mMn fragwürdig, auch wenn die Leistung in Dortmund und Leipzig natürlich völlig inakzeptabel war - keine Frage.

    Dass man aber im Sommer mit Mathenia einen Torwart auf Augenhöhe mit Bundesligaerfahrung dazugeholt hat, zeigt bereits, dass die

    handelnden Personen in der Vorbereitung Fragezeichen in der Person Bredlow sahen.

    Am allermeisten nerven die Wasserstandsmeldungen und Pressekonferzen á la "wir müssen die Punkte gegen jemanden anders einholen".

    Mit der Einstellung erreiche ich gar nichts, denn selbst Bornemann hat auf der Mitgliederversammlung erstmal eine halbstündige

    PowerPoint-Präsentation erklärt, wie sehr Mannschaften, wie Freiburg und Augsburg (mit denen sich der Clubfan gerne vergleichen möchte) uns schon voraus sind und uns abgehängt haben.

    Nach diesen Erläuterungen können wir gleich den Spielbetrieb einstellen.

    Von Spiel zu Spiel heißt es "auf dieser Halbzeit können wir aufbauen", "defensiv haben wir das gut gemacht", "der Unterschied ist zu groß" ,

    "nächste Woche müssen wir das besser machen".

    Alles schon mal gehört: 18 Spiele haben wir auf den ersten Saisonsieg warten müssen 13/14. Aktuell stehen wir bei 8.

    83/84 haben wir kein einziges Auswärtsspiel gewonnen - sieht heuer ähnlich aus und das obwohl wir letztes Jahr auswärts stark

    aufgetreten sind.

    Wenn ich spielerisch limitiert bin, dann darf man wenigstens Körpersprache in Form von Kratzen und Beißen erwarten, sowie

    spielerisches Selbstbewusstsein in Form von Laufbereitschaft und Erzwingung von Standards.

    Schließlich ist es nichtsdestotrotz noch eine Millionen-Truppe, die jeden Tag trainiert.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Das hast du schön geschrieben und das kann ich auch annehmen.

    Ausserdem würde ich den Chancentod nicht in die Ecke stellen! Bei ihm spürt man auch die echte Sorge und er ist trotz allem nicht beleidigend und ein sympathischer Zeitgenosse...auch wenn er sich meiner Meinung nach manchmal etwas zu sehr nach unten ziehen lässt.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das hast du schön geschrieben und das kann ich auch annehmen.

    Ausserdem würde ich den Chancentod nicht in die Ecke stellen! Bei ihm spürt man auch die echte Sorge und er ist trotz allem nicht beleidigend und ein sympathischer Zeitgenosse...auch wenn er sich meiner Meinung nach manchmal etwas zu sehr nach unten ziehen lässt.

    Das liegt vermutlich an seinem Avatar.

    Donald Duck war ja auch ein ausgemachter Pechvogel...

    Trotzdem hat er sich nie unterkriegen lasssen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Düsseldorf kann ebenso nix wie wir und holt mit viel Kampf und erarbeitetem Glück ein 3:3 und wir sind zufrieden weil es nur eine 3:0-Klatsche gegen mittelmäßige Münchner war.

    Für uns hat es trotzdem nicht gereicht und sie stehen hinter uns, egal ob sie 3:3 gegen Bayern spielten, fertig:slightly_smiling_face:. Ich hoffe nur, dass Mannschaft und Trainer nicht annährend so hoffnungslos werden wie manche hier bereits sind, weil dann können wir gleich einpacken.

  • Nö, der rosarote Träumer bin ich putzi, obwohl ich sogar mit dem dem Trainer in Liga 2 gehen würde. Und ich träume von einem Familiengrab mit dir.

    Also bitte lass mir wenigstens dieses Attribut! :face_blowing_a_kiss:

    Also ich würde mit keinem Trainer freiwillig in die 2 Liga gehen. Wenn man merkt (aber auch nur dann), dass der sportlich Verantwortliche die Mannschaft nicht mehr erreicht oder mit seinem Latein am Ende ist sollte man schon die Reißleine ziehen.

    Wir haben in der Vorrunde noch 3 Spiele, davon 2 Heimpartien. Nach denen wir sicherlich etwas schlauer sind.

    Fakt ist sicherlich, dass wir auch mit Pep nicht viel besser dastehen würden. Fakt ist aber auch, dass Köllner eben nicht der Übertrainer ist zu dem er hier von einigen gemacht wird.

    Beispiel: Im Heimspiel gegen Hoffenheim stellt Nagelsmann zur Halbzeit seine Taktik total um und fast das ganze Stadion bekommt es nach spätestens 10 Minuten mit - nur Köllener reagiert nicht darauf! Warum?

    Nochmal! Dies ist keine Aufforderung Köllner zu entlassen, sondern nur meine Meinung zu den Aussagen wie nur mit Köllner haben wir eine Zukunft und nur Köllner kann`s. Wenn es so ist - soll er es zeigen.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

    Einmal editiert, zuletzt von heko (10. Dezember 2018 um 15:47)

  • Beglubbter89 Guter Beitrag, da ist leider viel wahres drin. Gerade das passive Defensivverhalten bzw. der an den Tag gelegte Begleitschutz regt mich langsam aber sicher auf. Bisschen mehr aktives Verhalten bzw. draufschieben auf den Gegner durch eine etwas höher stehende Verteidigung würde ich mir echt mal wünschen.

    83/84 haben wir kein einziges Auswärtsspiel gewonnen - sieht heuer ähnlich aus und das obwohl wir letztes Jahr auswärts stark

    aufgetreten sind.

    Das muss man aber relativieren. Die Auswärtsgegner waren bisher schon richtige Brocken. Bis auf Augsburg und mit Abstrichen Berlin/Bremen kannst du da als Aufsteiger keine Punkte erwarten. Ob wir auswärts punkten können, wird sich in der Rückrunde zeigen. Da haben wir Auswärtsspiele, in denen man eher mal was holen kann.

  • Also ich würde mit keinem Trainer freiwillig in die 2 Liga gehen. Wenn man merkt (aber auch nur dann), dass der sportlich Verantwortliche die Mannschaft nicht mehr erreicht oder mit seinem Latein am Ende ist sollt man schon die Reißleine ziehen.

    Wir haben in der Vorrunde noch 3 Spiele, davon 2 Heimpartien. Nach denen wir sicherlich etwas schlauer sind.

    Fakt ist sicherlich, dass wir auch mit Pep nicht viel besser dastehen würden. Fakt ist aber auch, dass Köllner öfter eben nicht der Übertrainer ist als der er hier von einigen gemacht wird.

    Beispiel: Im Heimspiel gegen Hoffenheim stellt Nagelsmann zur Halbzeit seine Taktik total um und fast das ganze Stadion bekommt es nach spätestens 10 Minuten mit - nur Köllener reagiert nicht darauf! Warum?

    Nochmal! Dies ist keine Aufforderung Köllner zu entlassen, sondern nur meine Meinung zu den Aussagen wie nur mit Köllner haben wir eine Zukunft und nur Köllner kann`s. Wenn es so ist - soll er es zeigen.

    Nein Köllner ist nicht der Übertrainer und das hat auch keiner so behauptet. Aber er hat seine Verdienste und Nachweise erbracht!

    Und klar ist auch, sollte er die Mannschaft nicht mehr erreichen oder klar zu sehen sein, dass die Mannschaft ihm nicht mehr folgt, muss man handeln.

    Aber soweit sind wir meiner Meinung nach noch lange nicht.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • der trend ist nicht erst seit dem münchen-spiel deutlich. die angesprochene euphorie ist schon länger weg und es wirkt vom trend her (bis auf spärliche schlaglichter) schon länger alles irgendwie bleiern schwer.

    dass man nun nach dem bayernspiel die trainerfrage stellt, verstehe ich nicht. wir sind mit einer halben u-mannschaft dort angetreten incl eines massiven TW-problems ...

    ich hab irgendwo gelesen, dass gegen VW weder mit mathenia noch behrens noch valentini und wohl auch löwen ned zu rechnen sei. dazu ist ishak offensichtlich noch bei weitem nicht der alte, der er zu saisonbeginn war.

    betrachtet man die sache nüchtern, dann ist in dieser konstellation am freitag kein 3 er drin, man kann den allenfalls hier hoffnungsinsinuiert und fordernd in die tasten kloppen, um dann wieder drauf zu kommen, dass der trainer die mannschaft nicht mehr erreiche. jetzt werden gleich wieder die beißreflexe kommen: ja alles so schwarzgemalt, da kann man doch gleich den spielbetrieb einstellen.

    nein. das sollte man nicht tun. der sport kann grausam sein. er stellt dir deinen aktuellen leistungsstand knallhart vor augen. der ist bei uns immo ungenügend, keine frage. für mich gibt es dafür aber mehrere gründe/ursachen und keinesfalls monokausal nur die underperformenden trainer köllner und schommers.

  • Wenn ich mal die Trainerdiskussionen der letzten sagen wir mal 15 Jahre durchgehe, dann ist es natürlich immer das selbe Muster.

    Es gibt immer eine Fraktion, die ziemlich schnell einen neuen Trainer fordert, die andere Fraktion verteidigt den Trainer bis aufs Blut.

    Es hat sich gezeigt, dass letztendlich beide Haltungen meistens falsch sind. Die meisten Trainerdiskussionen kann man m.E. nicht mit unserer jetzigen Situation vergleichen.Die Umstände waren selten so wie sie in dieser Saison waren.

    Am ehesten kann man das vielleicht noch mit den Aufstiegstrainern Wolf oder Oenning vergleichen. Wolf hatte damals einige junge interessante Leute im Kader, aber es lief einfach nicht. In vielen Spielen waren wir klar unterlegen. Glaub ein 2:6 in Bremen wurde damals sogar noch schön geredet.

    Am Ende musste er nach einem 1:4 in Mainz gehen und Hans Meyer kitzelte plötzlich aus Leuten wie Reinhardt, Vittek und Saenko und einigen anderen Sachen raus, die wir damals nicht für möglich gehalten haben. Ganz ehrlich : wer hat vor Meyers Amtsübernahme wirklich an den Klassenerhalt geglaubt? Die Mannschaft lag in Trümmern.

    Bei Oennings Buli-Start war auch schnell erkennbar, dass das so nie und nimmer für die 1. Liga reicht. Da gab es auch einige klare Klatschen (u.a. 0:4 und 0:5).

    Auch Hecking schien ein Himmelfahrtskommando zu übernehmen und dann hat er es doch wenn auch knapp geschafft. Aber auch er hatte einige Rückschläge zu verkraften. Die Entwicklung unter ihm bis zum Erreichen des 6. Platzes hätte niemand für möglich gehalten. Der Rest ist bekannt.

    Es ist immer das Gleiche : niemand kennt den perfekten Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. Manchmal reagiert man zu vorschnell (auch damit haben wir zu genüge Erfahrung), manchmal wartet man einfach zu lange respektive trifft die falsche Nachfolgeentscheidung und manchmal macht man alles richtig.

    Daher wäre es auch vermessen, wenn ich nun behaupten würde, ich wüsste was in unserer jetzigen Situation das Richtige wäre. Ich lag ja auch schon mal grottenfalsch wie damals bei Ismael, den ich lange verteidigt habe was ein Fehler war. Bei Wiesinger dagegen hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass das in die Hose geht und es war ein Riesenfehler, ihm nach Erreichen der 40 Punkte eine Jobgarantie zu geben.

    Köllner habe ich auch in der 2. Liga immer verteidigt. Sowohl in der 1. Saison als auch in der Aufstiegssaison habe ich nie an ihm gezweifelt.

    Und jetzt ? Ja jetzt habe ich Zweifel. Vielleicht unbegründet. Vielleicht gewinnen wir gegen Wolfsburg und Freiburg, machen eine Bomben-Vorbereitung und marschieren in der Rückrunde Richtung gesichertes Mittelfeld. Ist alles schon dagewesen. Dann bin ich der Letzte, der nicht zugibt, dass ich falsch lag.

    Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, dass das nix mehr wird mit Köllner. Dass man die Rückrunde rein auf das Prinzip Hoffnung aufbaut. Nach dem Motto "Wird schon noch“. Und dass es dann irgendwann für einen Trainerwechsel im Frühjahr zu spät ist. So könnte es kommen. Hoffentlich nicht.

    Wie gesagt : nur ein Gefühl. Das ist jetzt keine Hetze gegen Köllner, den ich trotzdem sehr schätze. Und es ist auch reine Spekulation, ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht. Aber entweder ändert man an der Herangehensweise, Trainingssteuerung (warum mangelt es so an der Laufleistung?), Trainingsergänzung ( z.B. Mentaltrainer, Taktik etc...), Scouting bald fundamental etwas was zum Erfolg führt oder man holt einen Trainer, der bereits die 1. Liga kennt und ins Konzept mit der Jugendförderung passt.

  • Wir können uns hier zerfleischen oder auch nicht weil die einen für und die anderen gegen Köllner sind. Dies macht aber alles keinen Sinn weil egal was passiert Borne niemals Köllner entlassen wird. Ich bin mir ziemlich sicher das auch bei Abstieg unser Trainer Köllner heißen wird.

  • Wir können uns hier zerfleischen oder auch nicht weil die einen für und die anderen gegen Köllner sind. Dies macht aber alles keinen Sinn weil egal was passiert Borne niemals Köllner entlassen wird. Ich bin mir ziemlich sicher das auch bei Abstieg unser Trainer Köllner heißen wird.

    Den Freifahrtsschein bei Abstieg hat er ja schon erhalten. Interessanter wird es, wie lange Borne zu dieser Aussage bei Misserfolgen in Liga 2 stehen wird.

  • Muss man sehen aber ich hab ja immer noch (wenn auch eine sehr geringe Hoffnung) das es zu keinen Abstieg kommen wird. Gott sei Dank gewinnen ja die Mannschaften die hinter uns stehen im Moment auch keinen Blumentopf sonst würde es ja noch schlimmer aussehen für uns

  • Den Freifahrtsschein bei Abstieg hat er ja schon erhalten. Interessanter wird es, wie lange Borne zu dieser Aussage bei Misserfolgen in Liga 2 stehen wird.

    Mein Gott ... jetz lass uns doch erst mal aus der 1. Liga absteigen, bevor Du schon wieder vom Niedergang in der 2. Liga sprichst. :schaem::old: Hast Du eigentlich schon jemals einen positiven Beitrag hier eingestellt? Wenn ja - sag mir bitte wo!

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“