Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich kann ja verstehen, dass man die momentane Situation nicht toll findet.. aber alles derart scheiße und schlecht zu reden ist schon grotesk.

    Aha... Zusammenhang mit meinem Beitrag nicht vorhanden.....

    Wenn hier jemand behauptet, dass es keinen Trainer gibt, der besser sein könnte als Köllner ist das offensichtlich ziemlicher Blödsinn .

    Genauso wenig haltbar wie die Behauptung, dass es jeder andere Trainer besser machen würde.

    Aber passt schon.. immer schön auf mich fokussieren und dabei Köllner unser im Himmel beten :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • hattrick

    Klar ist er mit dem Abstieg zufrieden. So wie ich auch! :ironie: Blöde Antwort auf blöde Frage.

    Wenn man den schwächsten oder zweitschwächsten Kader der Liga hat sowie Vorletzter ist und demTrainer keine offensichtlichen Fehler vorwerfen kann, dann macht ein Trainerwechsel wenig Sinn.

  • Ich zb fände es nicht weiter tragisch. Warum habe ich hier ja schon einige Male erklärt.

    Da sind wir beisammen.....aber eben nicht um jeden Preis mit Köllner

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mal meine Gedanken zu dem Trainer-Thema:

    Für die letzten Auftritte der Mannschaft war ein ordentlicher Alk-Pegel schon hilfreich. Klatschen gegen die Bauern, BVB -voraussichtlich auch in Mönchengladbach- alles kein Thema, wenn man gegen schlagbare Gegner (Stuttgart, WOB) alles rein wirft.

    Der Trainer gehört zur Mannschaft und muss sich insofern auch Kritik gefallen lassen.

    Letztendlich war aber genau das, was man aktuell sieht, vor der Saison zu erwarten. Ob es jetzt mit einem anderen Trainer anders wird, so dass es am Schluss reicht - da habe ich meine Zweifel. Warum? Weil es nicht nur am Trainer liegt.

    Ich schätze Bornemann so ein, dass er am Trainer festhält, zumindest so lange es nicht jede Woche Gegner-unabhängig eine Klatsche setzt. Trainerwechsel nur um des Trainerwechselwillens, damit wir mal wieder 2 oder 3 auf der Gehaltsliste haben, macht auch keinen Sinn.

    Vermutlich steht am Saisonende der Abstieg, es sei denn ein mittleres Fussballwunder wird Realität.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was aber nicht heißt, dass man nicht alles versuchen sollte, diesen zu verhindern.

    Ok... allss was wirtschaftlich im Rahmen bleibt....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Die Sache ist halt die als erster muss immer der Trainer den Kopf hinhängen dann die Spieler. Das kann ich auch akzeptieren, aber nicht wenn dem Trainer einfach die Mittel fehlen um mehr rauszuholen können. Wir sind mit fast der selben Mannschaft gerade so aufgestiegen, obwohl im Vorfeld nicht wenige einen Abstieg voraussagten und sollen jetzt mit der selben 2. Liga Mannschaft plötzlich eine Klasse höher nicht gegen den Abstieg spielen.

    Köllner ist natürlich nicht unantastbar, aber ein neuer Trainer hilft dann halt auch nur wenn er besseres Personal bekommt oder das vorhandene noch verbessern kann.

  • Stimmt ? aber den kannst mit unsern Michl net vergleichen. Das schlimme ist ja das er eigentlich rein menschlich schon der richtige Trainer für uns wäre es aber anscheinend einfach net gebacken bekommt

  • Da bin ich in weiten Teilen voll bei Dir. Ich kann mit Köllner nix anfangen und würde eher einen Trainerwechsel präferieren als sich das offensichtliche Drama noch 19 Spiele anzusehen.

    Und für mich sind die Ausführungen wie nach diesem Spiel auch entweder leicht an der Realität vorbei oder eben auch ein Stück weit despektierlich wenn man dem Publikum ein X für ein U vormachen will. Bestenfalls fehlt die Empathie gegenüber dem Zuseher...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • hattrick

    Klar ist er mit dem Abstieg zufrieden. So wie ich auch! :ironie: Blöde Antwort auf blöde Frage.

    Wenn man den schwächsten oder zweitschwächsten Kader der Liga hat sowie Vorletzter ist und demTrainer keine offensichtlichen Fehler vorwerfen kann, dann macht ein Trainerwechsel wenig Sinn.

    So, erstmal nur ein paar auf die Schnelle.

    1. Hat gedacht Bredlow soll Nummer 1 sein.

    2. Denkt, dass Bauer ein Fußballer ist.

    3. Nach 15 Spieltagen kennt seine Startelf immer noch nicht.

    4. Ständige Rotation der Spieler, sodass sie keine Chance haben als ein eingespieltes Team aufzutreten.

    5. Muss sich selbst "treu bleiben", obwohl er sehr wenig Erfahrung mit Fußball auf höhem Niveau hat. Er ist nicht bereit sich zu ändern und kann nach 6:0 Niederlage wunderbar erklären warum er alles gut gemacht hat und jemand oder etwas anderes dafür schuld war. Er auf keinen Fall. Selbstkritik bei ihm sucht man vergeblich.

    6. Im Spiel reagiert er zu spät auf die taktischen Umstellungen von Gegner.

    7. Versucht immer wieder mit irgendwelchen genialen Lösungen den gegnerischen Trainer zu überraschen anstatt sich auf die Stärke von seiner eigenen Mannschaft zu konzentrieren.

    8. Denkt, dass Bauer ein Fußballer ist.

    Offensichtlich genug?:winking_face:

  • Vorneweg: Ich halte Michael Köllner nach wie vor für einen sehr guten Trainer. Er ist tatsächlich in der Lage, (junge) Spieler weiterzuentwickeln.

    Aber für mich ist genau das auch der Knackpunkt. Ich weiss nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber unter der Prämisse, dass es seine Hauptaufgabe wäre, Spieler weiterzuentwickeln, verwechselt er derzeit die 1. Liga mit einer Spiel- und Experimentierwiese. Das würde auch seine ständige, nicht verletzungsbedingte, Rotation erklären. Dafür ist die Bundesliga aber nicht die richtige Liga. Zumal es für den Verein ausserdem um viel Geld geht. Die TV-(Mehr)Einnahmen in Liga 1 darf man doch nicht ohne Gegenwehr wegwerfen, um wieder drei Jahre mit Köllner in Liga 2 herumzufuhrwerken. Denn eins ist sicher: Steigen wir ab, zerbricht diese Mannschaft in ihre Einzelteile und wir können wieder von vorne anfangen.

    Mal mit Fuchs, mal mit Jäger, mal mit Kubo, mal mit Perreira, mal mit dem, dem und dem. Wie soll bitteschön da eine eingespielte Mannschaft entstehen? Wie sollen da Automatismen wie z. B. Laufwege wachsen, wenn ich jeden Spieltag mit einem anderen Kollegen zusammenspielen darf? Auf diese Weise entwickelt man vielleicht einzelne, junge Spieler (die bei der entsprechenden Entwicklung dann auch bald weg sein werden, weil andere Vereine auch nicht blind sind und durchaus mehr Kohle haben, als wir) weiter, aber sicher keine Mannschaft. Für die ganze Entwicklung der Mannschaft ist es sicher nicht förderlich, wenn sie - wie zuletzt - fast jeden Spieltag mit hängenden Köpfen den Platz verlassen müssen.

    Als Herr Köllner als Cheftrainer bei uns übernahm, hat mich schon die Aussage, bei ihm gäbe es keine Stammplätze, irritiert (um nicht zu sagen, schockiert). Weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass man einen festen Stamm in der Mannschaft braucht und nicht jede Woche neu nach der Trainingsleistung aufstellen kann. Wenn ich weiss, was z. B. ein Petrak kann, ersetze ich ihn als Trainer nicht, nur weil er unter der Woche im Training einen Durchhänger hatte und einer der jungen Spieler besser trainiert hat. Gleiches gilt gestern für Ishak. Ich halte es da eher mit Louis van Gaal, der mal gesagt hat, ein Thomas Müller müsse immer spielen, wenn er nicht verletzt ist (was sich inzwischen durch permanenten Leistungsabfall relativiert hat - aber damals war ja Müller noch richtig gut dabei).

    MK darf und soll die beiden letzten Spiele bis zur Winterpause gerne weiter Cheftrainer sein - alles andere würde auch keinen Sinn machen. Aber nach dem 17. Spieltag erwarte ich eine knallharte Analye der dann bestehenden Situation und eine Entscheidung, ob es mit Köllner weitergeht oder nicht. Die Bornemannsche Jobgarantie war jedenfalls für mich völliger Unfug. Wenn es allerdings die Verantwortlichen so sehen, dass wir bloss noch ein Ausbildungsverein sind, dann müssen wir es so akzeptieren und mit Köllner wohl auch in Liga 2 weitermachen. Wenn Sie aber die Chance nicht leichtfertig herschenken wollen, in Liga 1 zu bleiben und dadurch deutlich mehr durch TV-Gelder einzunehmen, als es durch Tranfers weiterentwickelter Spieler bei unserem Kader derzeit möglich ist, dann sollten sie handeln und Köllner ins NLZ zurückschicken. Da kann er sich dann wieder intensiv um die jungen Spieler kümmern und dafür ist er auch genau der Richtige.

    Und wenn Sie handeln, sollte das nach Möglichkeit noch vor Silvester passieren, denn die Vorbereitung ist kurz und die Rückrunde beginnt schon am 20. Januar.

    Ich hoffe, dass uns Herr Bornemann dazu morgen im Doppelpass ein bisschen weihnachtliche Erleuchtung schenken möge.

    Und jetzt möchte ich mich noch für diesen langen Post entschuldigen, Fast 21 Stunden nach der WOB-Depression musste ich mir das einfach mal von der Seele schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karbbfm (15. Dezember 2018 um 20:53)