Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich konnte das Spiel gegen Wolfsburg nicht sehen, deshalb kann ich dazu nicht wirklich etwas beitragen. Von dem was in der Zusammenfassung zu sehen war, kann man ich da auch nicht wirklich das ganze Spiel beurteilen. An Meinungen zum Spiel war ja übertrieben gesagt von: "Wir haben Wolfsburg an die Wand gespielt, die haben nur die Tore gemacht" bis hin zu "Wir können von Glück reden, dass wir nicht zweistellig verloren haben!" alles dabei. Ich versuche trotzdem mal meine Meinung zu Köllner hier reinzutippen:

    Also ich muss sagen, ich hab den SC Freiburg immer sehr um Christian Streich beneidet. Nicht um den Kerl an sich, der ist mir scheiß egal. Viel mehr darum, dass die in ihm einen Trainer gefunden haben, der sich voll und ganz mit dem Verein identifiziert, viele Spieler unglaublich verbessert hat und denen den Druck und die Angst nehmen kann und vor allem ein Trainer ist, bei dem sich die Fans nie wirklich Sorgen machen müssen, dass er sich zu höherem berufen fühlt.

    Nach der letzten Saison habe ich geglaubt, dass wir nun evtl. auch so einen Trainer haben könnten.

    Ich denke auch, dass das auf Michael Köllner (aktuell) zutrifft. Mit der Ausnahme von dem Punkt "Den Spielern die Angst zu nehmen"...

    Ich weiß, auch ich bin in der Kabine genau so wenig dabei wie alle anderen hier. Aber gerade deshalb müssen wir das als Köllners Meinung betrachten, was er in den Medien sagt. Und da klingt es halt echt Woche für Woche danach, dass er mit der Leistung vollkommen zufrieden wäre... (jaja ich weiß, nach dem Bayernspiel hat er mal was anderes gesagt). Ich glaube vor allem, dass er damit der Mannschaft den Druck nehmen möchte, was ich auch nicht verwerflich finde. Allerdings hab ich wie einige hier auch die Befürchtung, dass gerade das den Spielern ihr Selbstvertrauen genommen haben könnte und somit den Glauben, es wirklich schaffen zu können.

    Ich hoffe natürlich auch, dass er intern sowas mal sagt wie: "Leute, schaut mal die Zeitungen schreiben wieder ihr seid nur ein besserer Zweitligist. Verdammt, ihr habt euch den Aufstieg verdient! IHR habt es geschafft in der Bundesliga zu spielen, durch eure guten Spiele im letzten Jahr. Ihr habt es drauf! Ihr seid ein vollwertiges Bundesligateam so wie die anderen 17 Kaschberlesvereine auch! Geht raus und zeigts denen!!!!"

    Klar hoffe ich, dass er mal sowas ähnliches raushaut, aber das würde überhaupt nicht mit dem was er in den Medien erzählt zusammenpassen.

    Auch mir war bereits vor der Saison klar, dass wir, wenn es normal läuft, wieder runtergehen werden. Aber ich möchte trotzdem nicht, dass man sich seinem Schicksal einfach so ergibt. Sowas wurde bereits beim letzten Abstieg gemacht... damals weil die Spieler schon neue Vereine hatten... dieses Jahr könnte das wegen mangelndem Selbstvertrauen passieren...

    Ich habe immer gesagt, ich halte zu Köllner, so lange ich das Gefühl habe, er schafft es aus der Mannschaft das Beste rauszuholen. Total unabhängig von den Ergebnissen.

    Momentan habe ich aber leider das Gefühl, dass die Mannschaft sich relativ wenig zutraut und eigentlich zu zumindest ein wenig mehr im Stande wäre als das, was wir aktuell sehen.

    Ich hoffe natürlich, dass Köllner es selbst schafft die richtigen Worte zu finden, damit die vermeintliche Angst aus den Köpfen raus geht. Alles Weitere muss dann Bornemann beurteilen.

    Jedenfalls muss jetzt der Karren in die Winterpause gefahren werden... zuhause gegen Freiburg wäre definitiv (mit der richtigen Einstellung) was drin. Was Düsseldorf kann, können wir auch. Vielleicht löst ja denen ihr heutiger Sieg sogar bei uns einen "AHA-Effekt" aus. Mal schauen.

    Sollte Bornemann zum Entschluss kommen, dass es zur Rückrunde mit Köllner als Cheftrainer nicht mehr weitergeht hoffe ich, dass dieser uns weiterhin im NLZ erhalten bleibt, da er den Verein wirklich lebt... und dass er (junge) Spieler weiterbringen kann hat er für mich in der letzten und auch in dieser Saison bereits mehr als bewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von BaurechtNBG (16. Dezember 2018 um 00:36)

  • Der Club hatte mit der Entscheidung, Köllner für Schwartz einzusetzen, einen Glücksgriff getan. Einen Trainer, der aus den eigenen Reihen kam und uns mit seinem authentischen Wesen und

    seinen Ideen letztendlich in die erste Liga gebracht hat, den entlässt man nicht einfach so ! Er bringt junge Spieler weiter, er geht den neuen Weg des Clubs ! So oder so ähnlich hat man sich das alles eingeredet und dann obendrein noch mit einer Jobgarantie besiegelt. Es war eine gute und günstige Lösung, die tatsächlich hätte funktionieren können. Hat sie aber nicht, weil ihm einfach ein ganz entscheidender Faktor fehlt: Die Erfahrung! Warum sollte es bei uns in Nürnberg anders sein, als anderswo? Auch wir brauchen unbedingt die erste Liga, wenn wir überleben, oder zumindest weiterkommen wollen. Ein Abstieg wirft uns Jahre zurück. Man kann es drehen und wenden wie man will : ein Trainerwechsel muss nicht in jedem Fall wirklich etwas bewirken! Aber oftmals eben schon. Und um zu erfahren, ob es uns noch helfen kann, wird man nicht drum herum kommen, es zu tun. Ich fordere nicht die Entlassung eines Angestellten, das ist nämlich ganz schön mies. Aber das Geschäft ist manchmal "brutal" und fordert Veränderungen, sonst bleibt man auf der Strecke.

    Einmal editiert, zuletzt von 67er (16. Dezember 2018 um 00:25) aus folgendem Grund: Korrekturen..

  • Wenn man die Fortschritte gegen Wolfsburg unabhängig vom Ergebnis nicht sehen kann und will, ist es halt auch traurig

    Welche Fortschritte denn?

    Null Torchancen und jeder Fehler ein Gegentor??

    Die Leistung und der Wille hat gestimmt oder anders, es wurde das abgerufen was ausnahmslos jeder Stadionbesucher für sein Geld erwarten kann.

    Ich geh mit dir mit dass wir eine Leistung gezeigt haben die vom Willen und vom Kampf her wieder an die ersten Spiele erinnert hat. Aber wenn man sich wieder dem Standard annähert den man schon mal hatte ist das kein Fortschritt.

  • Wenn die Leistung gegen die Bayern, Stuttgart, Schalke das Leistungsniveau dieser Mannschaft ist frage ich mich ernsthaft wer genau die Truppe die bis zum Augsburgspiel unsere Mannschaft war gegen schlechte Klone ersetzt hat.

    Tut mir leid aber mich regen diese Blankoentschuldigungen und dieses ergeben in ein für euch anscheinend gottgegebenes Schicksal fast genauso auf wie dieser Spieltag.

    Es haben in den letzten Jahren immer wieder Mannschaften bewiesen das man mit den einfachsten Attributen auch ohne die große Kohle im ersten Jahr die Klasse halten kann. Nur bei uns sind mer uns auf einmal einig das mer ja sowieso null Chance hat und man deshalb jetzt auch nichts an der Lage machen kann.

    Das ist in meinen Augen schlicht falsch.

    Das Trendbarometer geht seit Wochen nur in eine Richtung und wir haben nicht mal die Hinserie gespielt.

    Und trotzdem schmeißen hier einige die Flinte ins Korn nur weil ihnen die romantische Vorstellung vom Oberpfälzer Clubtrainer den Blick auf die Realität verschleiert.

  • Ich bin nach wie vor überzeugt das es mit unserer Mannschaft und vielleicht noch 1 - 2 Neuzugängen möglich ist die Klasse zu halten und sei es "nur" durch die Relegation.

    Die Jungs haben das können und den Willen es zu schaffen,nur muß man ihnen einen Plan geben,ihnen wieder ihre stärken aufzeigen.

    Spieler wie Leibold, Kerk,Kubo zb können es besser als sie es bisher gezeigt haben.

    Unser Trainer plus Team überzeugen mich dagegen nicht mehr so wirklich dieses Ziel Klassenerhalt zu erreichen zu können.

    Sie versuchen es das will ich Köllner und Co ja gar nicht abstreiten aber trotzdem läuft das momentan in die falsche Richtung,

    Wir brauchen Punkte und kein geschwafel von "guten Spielen"!!

    Jetzt schon wieder von der 2.Liga zu redem und wie wir da mit MK wieder aufsteigen können oder wollen ist doch absoluter blödsinn!!!

    Von denen die Köllner weiterhin als alternativlos sehen kommt immer unsere Mannschaft is halt zu schwach ,zu unerfahren,zu Jung,die können es nicht besser etc.

    Von der wir haben kein Geld sache mal ganz zu schweigen.

    Man schiebt also im Prinzid die schuld auf die Mannschaft denn die könnens halt einfach net,punkt aus,und MK ist völig raus der Sache.

    Ich aber denke schon das man aus dieser Truppe mehr herausholen kann als das was in den letzen Wochen gezeigt wurde,es ging ja auch mal anders.

    Ein Hecking hat zb damals gezeigt das es auch anders geht und hat der Mannschaft neue Impulse geben können.

    Auch mit Meyer konnte die wende geschafft werden.

    Eine Garantie gibt es freilich niemals aber es nicht zu versuchen ist eindeutig der falsche weg.

    Sollte es weitere Pleiten geben dann ist irgendwann der Ofen für MK aus,Jobgarantie hin oder er.

    Wenn die Mannschaft mal nicht mehr mitzieht,was auch durchaus passieren könnte bleibt AB nix anders übrig.

    NUR DER FCN

  • Es haben in den letzten Jahren immer wieder Mannschaften bewiesen das man mit den einfachsten Attributen auch ohne die große Kohle im ersten Jahr die Klasse halten kann. Nur bei uns sind mer uns auf einmal einig das mer ja sowieso null Chance hat und man deshalb jetzt auch nichts an der Lage machen kann.

    Es ist genausowenig ein Naturgesetz, dass ein Aufsteiger, der in den letzten Jahren mit der Bundesliga nix am Hut hatte, immer die Klasse halten kann.

    Ja, Darmstadt und Ingolstadt in der Saison 2015/16 haben das geschafft. Die Leistung verdient rückblickend auch Respekt. Wenn ich mir das Stadion und die Bedingungen in Darmstadt ansehe, war das ein Fussballmärchen, das eine Saison lang geschrieben wurde. Da muss halt alles passen und es hat gepasst.

    Bei uns passt im Moment einiges nicht und dann reicht's eben nicht.

    Die Entwicklung in der Bundesliga ist auch nicht 2016 stehen geblieben.

    Mittlerweile sind beide Beispiele wieder in den Regionen angekommen, wo sie eigentlich hingehören. Ingolstadt trotz finanzieller Möglichkeiten, die über unseren liegen. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass wir ernsthaft an Lezcano (als Verstärkung für die Bundesliga!) interessiert waren, ihn uns aber nicht leisten konnten, sagt das auch einiges aus.

    Man braucht Köllner nicht überhöhen. Der wurde, nachdem das Experiment mit Schwartz kostspielig in die Hose ging, vermutlich auch deswegen gewählt, weil er eine Lösung darstellte, die das Budget nicht übermässig strapaziert hat.

    Zeigt halt auch, wie die Möglichkeiten in der Winterpause in etwa aussehen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Kann uns bei Abstieg genauso gehen, dass wir diese Regionen in Liga 2 aufsuchen. Aber in Köllner we trust!

  • Welche Fortschritte denn?

    Null Torchancen und jeder Fehler ein Gegentor??

    Die Leistung und der Wille hat gestimmt oder anders, es wurde das abgerufen was ausnahmslos jeder Stadionbesucher für sein Geld erwarten kann.

    Ich geh mit dir mit dass wir eine Leistung gezeigt haben die vom Willen und vom Kampf her wieder an die ersten Spiele erinnert hat. Aber wenn man sich wieder dem Standard annähert den man schon mal hatte ist das kein Fortschritt.

    Wenn jemand durch einen, wie auch immer gearteten, Rückschlag im Leben seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit verliert und sich wieder versucht zu verbessern und wieder Fortschritte zurück zu alter Stärke macht.. ja. dem sagt man dass diese Fortschritte zurück gar keine und für die Katz sind, denn er hat ja noch nicht den Standard nicht den er mal hatte.

    Also kann jeder der sich nach einem Rückschritt/Rückschlag schrittweise wieder ranarbeitet alles hinschmeissen, wenn er nicht unverzüglich das alte Niveau erreicht.

    Tolle Logik, muss jeder Verletze oder Kranke berücksichtigen um so richtig gut drauf zu sein beim Versuch sich zurückzukämpfen.

  • ...

    Mittlerweile sind beide Beispiele wieder in den Regionen angekommen, wo sie eigentlich hingehören. Ingolstadt trotz finanzieller Möglichkeiten, die über unseren liegen. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass wir ernsthaft an Lezcano (als Verstärkung für die Bundesliga!) interessiert waren, ihn uns aber nicht leisten konnten, sagt das auch einiges aus.

    ...

    Dem trauere ich ja immer noch hinterher, so ein giftiger Spieler der nicht viel Spielzeit braucht um was zu reißen.

    Zum Rest nur Zustimmung! :thumbs_up:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich bin mir was Köllner angeht nach wie vor unschlüssig ob es Sinn macht mit ihm in die Rückrunde zu gehen oder ob man den selben Fehler macht wie schon so oft. Also den Trainer die Winterpausenvorbereitung geben um dann nach drei Spieltagen festzustellen das es doch nimmer geht.

    Das was wir seit Wochen zeigen gefällt mir weder von der gezeigten Leistung, noch verstehe ich bei den Aufstellungen mehr was er sich dabei denkt.

    Zweiteres ist definitiv mein Problem und sollte jetzt auch keine Kriterium sein.

    Deshalb überhöhe ich ihn nicht im Erfolg und verdamme ihn nicht im Mißerfolg.

    Aber das einige jetzt so tun als würden wir das Maximum machen und der Trend wäre unausweichlich ist in meinen Augen einfach falsch.

    Um nix anderes gings mir.

    Das wir weder über Geld verfügen und uns Niederlagen immer treffen werden ist mir auch bewusst.

    Aber auch mit wenig Geld und überschaubarer Qualität kann man andere Leistungen zeigen, das haben wir in der ersten Rundenhälfte mehr als nur gezeigt und das hätte ich gern wieder. Ob mit oder ohne Köllner ist mir dabei relativ egal.

    Ich werd auch bei einem Abstieg zum Verein halten. Aber das wie ist für mich schon stark entscheidend.

    Man kann nämlich kämpfend untergehn und zumindest seine Chance suchen oder so wie wir im Moment einfach nur daliegen und darauf warten das einem die Luft ausgeht.

    Und mit zweiterer Variante kann ich mich net anfreunden.

  • Wenn jemand durch einen, wie auch immer gearteten, Rückschlag im Leben seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit verliert und sich wieder versucht zu verbessern und wieder Fortschritte zurück zu alter Stärke macht.. ja. dem sagt man dass diese Fortschritte zurück gar keine und für die Katz sind, denn er hat ja noch nicht den Standard nicht den er mal hatte.

    Also kann jeder der sich nach einem Rückschritt/Rückschlag schrittweise wieder ranarbeitet alles hinschmeissen, wenn er nicht unverzüglich das alte Niveau erreicht.

    Tolle Logik, muss jeder Verletze oder Kranke berücksichtigen um so richtig gut drauf zu sein beim Versuch sich zurückzukämpfen.

    Wenns dir dann besser geht haben wir einen unglaublichen Fortschritt hingelegt weil wir nur mit zwei Toren nach zwei Fehlern bestraft wurden anstatt mit drei oder fünf.

    Immerhin gabs auch wieder keine Torchance aber das Bemühen war vorhanden.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei der Reha.

  • Ich bin mir was Köllner angeht nach wie vor unschlüssig ob es Sinn macht mit ihm in die Rückrunde zu gehen oder ob man den selben Fehler macht wie schon so oft. Also den Trainer die Winterpausenvorbereitung geben um dann nach drei Spieltagen festzustellen das es doch nimmer geht.

    ...

    Man kann nämlich kämpfend untergehn und zumindest seine Chance suchen oder so wie wir im Moment einfach nur daliegen und darauf warten das einem die Luft ausgeht.

    Und mit zweiterer Variante kann ich mich net anfreunden.

    Problem ist nur, sollte es bei den 11 Punkten bleiben brauchen wir eigentlich auch keinen Trainer mehr wechseln. Die Chancen auf einen Klassenerhalt sind dann wirklich minimal und dann kostet es halt einfach nur Geld. Eigentlich ist es also schon zu spät, sollte man sich dafür entscheiden, wovon ich sowieso nicht ausgehe. Sonst sehe ich es ja genauso.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ja gut es ist ja nicht so das die vor uns einen großen Vorsprung hätten.

    Das war ja beim letzten Aufstieg auch der Fall das es ja unterm Strich nur mal diesen einen Sieg gebraucht hätte.

    Die Beurteilung ob Köllner und Mannschaft noch funktionieren muss der Sportvorstand treffen, wir sind da zu weit weg.

    Aber sollte das nicht mehr der Fall sein sollte man schon dringend handeln.

  • Bis auf dieses eine Jahr hatten die Relegationsteilnehmer halt immer über 30 Punkte. Es sind jetzt schon 3 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Ich sehe da wenn wir mit 11 Punkte in die Winterpause gehen, keine großen Möglichkeiten mehr. Eine 20 Punkte Rückrunde wäre schon eine Hausnummer und da fehlt mir die Fantasie für. Ich halte es also wirklich für völlig ausgeschlossen, dass Bornemann Köllner entlässt sollte er es sich nicht mit der Mannschaft verscherzen.

    Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist mir da zu heikel.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!