Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Eine Trainerentlassen macht jetzt auch keinen Sinn mehr. Seien wir ehrlich, gegen Gladbach gibts ne Niederlage, wenn es normal läuft sogar eine deutliche. Gegen Freiburg gibt es max ein Unentschieden. Ich gehe davon aus, dass die Teams über uns in zwei Spielen nochmal Punkten werden. Egal wer Trainer wird, in der RR werden wir nicht 4 Punkte oder mehr als die Konkurrenz holen.

    Als Aufsteiger legt man den Grundstein für den Klassenerhalt in der HR. Normalerweise ist man als Aufsteiger in der RR etwas schlechter.

    Für die 2. Liga brauchen wir dann einen neuen Trainer, um nicht völlig abzuschmieren. Warnende Beispiele gibt es ja genug...

  • Bis auf dieses eine Jahr hatten die Relegationsteilnehmer halt immer über 30 Punkte. Es sind jetzt schon 3 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Ich sehe da wenn wir mit 11 Punkte in die Winterpause gehen, keine großen Möglichkeiten mehr. Eine 20 Punkte Rückrunde wäre schon eine Hausnummer und da fehlt mir die Fantasie für. Ich halte es also wirklich für völlig ausgeschlossen, dass Bornemann Köllner entlässt sollte er es sich nicht mit der Mannschaft verscherzen.

    Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist mir da zu heikel.

    Ok kann nachvollziehen was du meinst.

    Sehe aber in einer Aufgabe zur Hinrunde ein wesentlich größeres Risiko.

  • Vielen Clubfans fehlt es einfach an Realitätssinn und der Ausspruch, "was intressiert mich mei Gwaff von gestern" passt bei vielen hier im Forum leider wie die Faust aufs Auge. Zum Glück ist das im wahren Leben bei vielen - zumindest in meinem Bekanntenkreis - nicht der Fall und was noch viel wichtiger ist, die sportliche Leitung bewahrt die Ruhe und geht ihren Weg mit Köllner weiter. So weh mir das tut und so sehr ich mich bei jeder Niederlage wieder ärgere. Dies ist unser Weg mit einem Trainer langfristig arbeiten, der bereit ist mit jungen entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten und sie zu verbessern - und das haben viele trotz dieser Ergebenisse - und trotz allem einen Fußball zu spielen, der nicht nur auf zerstören aus ist, sondern auch "Fußballkultur" besitzt. Das ist nämlich unsere Chance für die Zukunft. Den jungen Spielern tut dieses Jahr Bundesliga von der Erfahrung wahnsinnig gut und nach einem "vermutlichen" Abstieg muss das Spielsystem in der zweiten Liga nicht geändert werden, sondern wir können mit dem Stamm dieser Mannschaft sofort das Unternehmen Wiederaufstieg angehen, ohne gezwungen zu sein einen Großteil zu verkaufen. Jedem muss klar gewesen sein, dass nach dem überraschenden Aufstieg alles andere als ein Abstieg eine Sensation ist. Und genau deshalb hat nach dem Aufstieg auch eigentlich jeder geschrieben, dass man das ganze als Bonusjahr sieht, in dem man die Möglichkeit hat sich finanziell zu konsolidieren und ja keine Harakiriaktionen starten sollte, damit es nach der Saison keine bösen Überraschungen gibt. Jetzt will plötzlich jeder wieder den Trainer entlassen und ins finazielle Risiko gehen.

    Ich wünsche mir, dass wir von der Herangehensweise so weiter machen wie bisher und auf jeden Fall mit Michael Köllner. Vielleicht gibt es ein zwei Neuzugänge, die uns weiterbringen, unsere jungen Spieler machen vielleicht nochmal einen Sprung und wir schaffen die Sensation, und wenn nicht, dann steigen wir halt wieder ab, wie man es erwarten musste. Das wäre der normale Gang der Dinge bei den derzeitigen Kräfteverhältnissen. Dieses Jahr erste Liga tut uns auf jeden Fall unheimlich gut und hat uns eine Zukunft gegeben. Die darf man jetzt nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen.

  • Kann man so sehen bzw. muss man eigentlich auch in unserer Lage, aber bist du nicht der Meinung, dass sich auch eine Entwicklung erkennbar zeigen muss? Beim Trainerteam und bei der Mannschaft.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wenns dir dann besser geht haben wir einen unglaublichen Fortschritt hingelegt weil wir nur mit zwei Toren nach zwei Fehlern bestraft wurden anstatt mit drei oder fünf.

    Immerhin gabs auch wieder keine Torchance aber das Bemühen war vorhanden.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei der Reha.

    Es geht nicht darum dass die Leistung vom Club extrem toll war oder die Niederlage. Es geht darum dass in bestimmten Situationen eine Tendenz zu einer Verbesserung in Punkten die zuletzt kritisiert wurden (z.B. Aggressivität, besseres körperliches Dagegenhalten), nicht komplett wertlos dargestellt werden, wenn nicht sofort die Leistung wieder auf Optimallevel hochschnellt. Es gibt auch Teilaspekte die beachtet werden können, obwohl das Spielergebnis negativ war.

    Teilaspekte bei denen, wenn es weiterhin kontinierlich wieder Verbesserungen gibt, die Aussicht auf Chancen auf Klassenerhalt im weiteren Saisonverlauf zulassen.

    Aber wenn man so prinzipiell und absolut negativ eingestellt ist wie du, ist mit klar dass der Blick positive Teilaspekte ausblendet.

    Nix fpr ungut.

  • Ich weiss nicht wieso bei Köllner immer dieses Entwickeln von Spielern so hoch gehängt wird.

    Er hat jetzt nicht wirklich mehr gezigt als andere Trainer auch.

    Bei uns war es die ganzen Jahre schon der Fall, dass man immer wieder Spieler weiterentwickelt hat und verkaufen musste.

    Wenn nur das Köllner auszeichnet, dann darf man ihn nicht als Trainer der 1. Mannschaft behalten, sondern muss ihn in den Nachwuchs bzw U21 schicken und einen Trainer installieren der Spieler weiterentwickeln kann und gleichzeitig auch mit Profisspielern weiter arbeiten kann.

  • Welche Fortschritte denn?

    Null Torchancen und jeder Fehler ein Gegentor??

    Hättest du das Spiel gesehen, wüsstest du, dass wir Chancen hatten. Wir hätten sogar in Führung gehen MÜSSEN.

    In der ersten Halbzeit hätte ich mir gewünscht, es ginge noch fünf Minuten weiter, weil wir gerade gut in Fahrt gekommen sind und Druck gemacht haben.

    Dass es am Ende wieder eine Niederlage gab und wir letztendlich keinen Schuss aufs Tor gebracht haben ist extrem ärgerlich und deswegen stehen wir zu Recht auch da wo wir stehen.

  • The Q

    Grundsätzlich richtig, schön und auch ein Wunschziel. Stimmt aber nur bedingt, weil von Weiterentwicklung ist wahrlich nichts zu sehen. Eigentlich werden die Jungs immer unsicherer. Und der Trend ist scheiße. Da hilft auch kein Abstieg mit einem "Kern der Mannschaft " nichts mehr, weil so jeder das Weite sucht. Alles schon erlebt. Meine Meinung : Abstieg vermeiden unter allen Umständen !!

  • Es geht nicht darum dass die Leistung vom Club extrem toll war oder die Niederlage. Es geht darum dass in bestimmten Situationen eine Tendenz zu einer Verbesserung in Punkten die zuletzt kritisiert wurden (z.B. Aggressivität, besseres körperliches Dagegenhalten), nicht komplett wertlos dargestellt werden, wenn nicht sofort die Leistung wieder auf Optimallevel hochschnellt. Es gibt auch Teilaspekte die beachtet werden können, obwohl das Spielergebnis negativ war.

    Teilaspekte bei denen, wenn es weiterhin kontinierlich wieder Verbesserungen gibt, die Aussicht auf Chancen auf Klassenerhalt im weiteren Saisonverlauf zulassen.

    Aber wenn man so prinzipiell und absolut negativ eingestellt ist wie du, ist mit klar dass der Blick positive Teilaspekte ausblendet.

    Nix fpr ungut.

    Ich bin vieles, aber grundsätzlich nicht negativ eingestellt.

    Man könnte auch sagen mir gelingt es zur Zeit nicht die Realität so Rosa einzufärben wie es du anscheinend noch schaffst.

  • Hättest du das Spiel gesehen, wüsstest du, dass wir Chancen hatten. Wir hätten sogar in Führung gehen MÜSSEN.

    In der ersten Halbzeit hätte ich mir gewünscht, es ginge noch fünf Minuten weiter, weil wir gerade gut in Fahrt gekommen sind und Druck gemacht haben.

    Dass es am Ende wieder eine Niederlage gab und wir letztendlich keinen Schuss aufs Tor gebracht haben ist extrem ärgerlich und deswegen stehen wir zu Recht auch da wo wir stehen.

    Ich hab mir am zwölfer meinen Arsch leicht abgefroren und hatte den Blick fest am Spielfeld.

    Aber danke für die Unterstellung.

    So macht Diskutieren einfach Spaß hier drin.

  • Ich habe eine offensichtlich falsche Schlussfolgerung gezogen, weil ich als Basis deine unwahr Aussage hatte :winking_face:

    Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche Meinung, was Torchancen sind. Denn für mich ist der Schuss von Zrelak in der 6. Minute eine, der Abschluss, der aus dem Einser so aussah, als würde er reingehen, aber der Ball zu langsam war und geklärt werden konnte, kurz vor der Pause, ich glaube es war auch Zrelak, der Abschluss von Vura kurz vor dem 0:1 eine, das Abseitstor auch irgendwie, aber streitbar und zumindest einen der diversen Distanzschüsse würde ich schon auch als Chance sehen.

    Klar, am Ende gingen die Dinger nicht aufs Tor, aber Chancen waren das mMn schon.

  • Wo stehen wir kurz vor Weihnachten? Objektiv betrachtet auf einem Abstiegsplatz, was subjektiv betrachtet längst überfällig war.

    Auf der Bank sitzt ein Trainer, der knüppelhart mitbekommt, dass Bundesligafußball mehr ist als die ausgefeilten Theorien, die er gerne zu Papier brachte. "Dein Weg zum Fußballprofi" steht da geschrieben. In der Realität wird dann vergessen, dass es auch Fußballprofis niedrigeren Niveaus gibt, mit denen entsprechend ihrer Fähigkeiten gearbeitet werden sollte.

    Öffentliches Infragestellen der Kader-Qualität, gefühlt sechzehn unterschiedliche Startformationen und taktische Losungen in fünfzehn Spielen und fliegende Wechsel zwischen Tribüne und Startelf erscheinen mir als Nicht-Fußball-Akademiker doch als falscher Weg.

  • Vielen Clubfans fehlt es einfach an Realitätssinn und der Ausspruch, "was intressiert mich mei Gwaff von gestern" passt bei vielen hier im Forum leider wie die Faust aufs Auge. Zum Glück ist das im wahren Leben bei vielen - zumindest in meinem Bekanntenkreis - nicht der Fall und was noch viel wichtiger ist, die sportliche Leitung bewahrt die Ruhe und geht ihren Weg mit Köllner weiter. So weh mir das tut und so sehr ich mich bei jeder Niederlage wieder ärgere. Dies ist unser Weg mit einem Trainer langfristig arbeiten, der bereit ist mit jungen entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten und sie zu verbessern - und das haben viele trotz dieser Ergebenisse - und trotz allem einen Fußball zu spielen, der nicht nur auf zerstören aus ist, sondern auch "Fußballkultur" besitzt. Das ist nämlich unsere Chance für die Zukunft. Den jungen Spielern tut dieses Jahr Bundesliga von der Erfahrung wahnsinnig gut und nach einem "vermutlichen" Abstieg muss das Spielsystem in der zweiten Liga nicht geändert werden, sondern wir können mit dem Stamm dieser Mannschaft sofort das Unternehmen Wiederaufstieg angehen, ohne gezwungen zu sein einen Großteil zu verkaufen. Jedem muss klar gewesen sein, dass nach dem überraschenden Aufstieg alles andere als ein Abstieg eine Sensation ist. Und genau deshalb hat nach dem Aufstieg auch eigentlich jeder geschrieben, dass man das ganze als Bonusjahr sieht, in dem man die Möglichkeit hat sich finanziell zu konsolidieren und ja keine Harakiriaktionen starten sollte, damit es nach der Saison keine bösen Überraschungen gibt. Jetzt will plötzlich jeder wieder den Trainer entlassen und ins finazielle Risiko gehen.

    Ich wünsche mir, dass wir von der Herangehensweise so weiter machen wie bisher und auf jeden Fall mit Michael Köllner. Vielleicht gibt es ein zwei Neuzugänge, die uns weiterbringen, unsere jungen Spieler machen vielleicht nochmal einen Sprung und wir schaffen die Sensation, und wenn nicht, dann steigen wir halt wieder ab, wie man es erwarten musste. Das wäre der normale Gang der Dinge bei den derzeitigen Kräfteverhältnissen. Dieses Jahr erste Liga tut uns auf jeden Fall unheimlich gut und hat uns eine Zukunft gegeben. Die darf man jetzt nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen.

    Schon die Grundhypothese, dass der Stamm dieser Truppe zusammenbleiben würde nach einem Abstieg ist so herrlich naiv, dass man sich über die weiteren Gedankensprünge nicht mehr wundern muss.....

    Und das mit den ganzen jungen Spielern ist doch auch geschönt ohne Ende.

    Das sind mehrheitlich keine Toptalente sondern Spieler im Alter in denen Altersgenossen längst etablierte Erstligakicker sind.....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Also ich sehe einiges ja auch recht kritisch, aber ich sehe unser Problem im Charakter unserer Mannschaft.

    Köllner macht natürlich auch Fehler, aber ihm traue ich gewisse Entwicklungsstufen mehr zu als unserer traurigen Mannschaft. Der es an Typen und auch an Glauben fehlt.

    Ich denke wenn wir ein paar Charakterköpfe wie Köllner im Team hätten, würden unsere Auftritte besser aussehen.

    Deswegen ist Köllner für mich noch weit entfernt, ihn in Frage zu stellen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also ich sehe einiges ja auch recht kritisch, aber ich sehe unser Problem im Charakter unserer Mannschaft.

    Köllner macht natürlich auch Fehler, aber ihm traue ich gewisse Entwicklungsstufen mehr zu als unserer traurigen Mannschaft. Der es an Typen und auch an Glauben fehlt.

    Ich denke wenn wir ein paar Charakterköpfe wie Köllner im Team hätten, würden unsere Auftritte besser aussehen.

    Deswegen ist Köllner für mich noch weit entfernt, ihn in Frage zu stellen.

    Noch mehr markige PKs und Interviews brauchen wir nicht.

    Stattdessen wären eine Spielidee die 45 Minuten überdauert und das Vermitteln von Selbstvertrauen und Automatismen, Standards etc. Echt wichtig.

    Das hat aber nichts mit Köllner zu tun. Sondern nur mit dieser miserablen Truppe Fußballer...

    Gut. Ich habe verstanden

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Also ich sehe einiges ja auch recht kritisch, aber ich sehe unser Problem im Charakter unserer Mannschaft.

    Köllner macht natürlich auch Fehler, aber ihm traue ich gewisse Entwicklungsstufen mehr zu als unserer traurigen Mannschaft. Der es an Typen und auch an Glauben fehlt.

    Ich denke wenn wir ein paar Charakterköpfe wie Köllner im Team hätten, würden unsere Auftritte besser aussehen.

    Deswegen ist Köllner für mich noch weit entfernt, ihn in Frage zu stellen.

    Dann muss man fragen wer die Mannschaft zusammenstellt und was man da achtet.

    Da wäre dann auch wieder der Trainer gefragt welche Spieler er in seiner Mannschaft haben will und da hat er wohl auf andere Spieler gesetzt oder Spieler falsch eingeschätzt.

  • Dann muss man fragen wer die Mannschaft zusammenstellt und was man da achtet.

    Da wäre dann auch wieder der Trainer gefragt welche Spieler er in seiner Mannschaft haben will und da hat er wohl auf andere Spieler gesetzt oder Spieler falsch eingeschätzt.

    Schuld ist Bader..... weder Bornemann noch Köllner haben irgend einen Anteil daran.....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Noch mehr markige PKs und Interviews brauchen wir nicht.

    Stattdessen wären eine Spielidee die 45 Minuten überdauert und das Vermitteln von Selbstvertrauen und Automatismen, Standards etc. Echt wichtig.

    Das hat aber nichts mit Köllner zu tun. Sondern nur mit dieser miserablen Truppe Fußballer...

    Gut. Ich habe verstanden

    Wir haben doch eine Spielidee :winking_face: Mit der sind wir sogar aufgestiegen. Nur spielen wir jetzt eine Klasse höher und da müssen die armen Buben halt bisschen mehr tun. Köllner sagt das unerlässliche, die einzigen die das seit Wochen nur unzureichend tun sind eben die Spieler.

    Ich finde man macht es denn Profis immer zu leicht. Es läuft nicht, dann Trainer weg. Das machst du Jahre lang und drehst dich im Kreis. Die Spieler dagegen kommen immer viel zu leicht weg und verdienen verdammt viel Geld. Wenn die Jungs was erreichen wollen, bräuchten die keinen der ihnen was von Einstellung erzählt. Aber so wird das eben kaum gesehen. Man wechselt immer die Übungsleiter und hofft dann, dass die dann wieder zu laufen anfangen.

    Ne, das hatten wir jetzt zu oft. Ich sehe da eher die Spieler in der Pflicht. Köllners bestreben immer alles zu geben, kann ich sehen, dass der Spieler Woche für Woche nicht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dann muss man fragen wer die Mannschaft zusammenstellt und was man da achtet.

    Da wäre dann auch wieder der Trainer gefragt welche Spieler er in seiner Mannschaft haben will und da hat er wohl auf andere Spieler gesetzt oder Spieler falsch eingeschätzt.

    Na ja, letzte Saison sind sie doch immer mitgesprungen. Ist doch klar, dass man denkt, dass sie weiter mitziehen.

    Aber hier kommst du an den Punkt wo Hans Meyer nach dem Pokalsieg war. Die Spieler erreichen etwas großes und meinen sie sind schon wer. Nein, sind sie eben nicht, weil nur der nächste Erfolg beweist, dass man jemand ist, oder eben nicht.

    Eine Mannschaft die nach einem Aufstieg nicht gewillt ist, alles für den Klassenerhalt reinzuwerfen taugt nichts. Also mal ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund den Spielern das Alibi eines Trainerwechsels zu gewährleisten. Die müssen doch von sich aus gewillt sein alles reinzuhauen, da brauch ich doch keinen Vorturner der Motivationsreden schwingt.

    Ich sah Köllner auch lange kritisch, aber wir sind zum großen Teil, auch wegen seiner unorthodoxen Art aufgestiegen. Deswegen hat er da noch einen Bonus. Die meisten Spieler von uns dagegen haben nicht den Anspruch besser zu werden, als sie jetzt sind. Man kann nunmal keine halbe Mannschaft tauschen, aber anders als früher sollte man nicht immer nur den Trainer wechseln, sondern sehen, dass in der Mannschaft die wahren Versager sind.

    Das wäre auch mal ein gutes Zeichen, nach draußen, dass beim Club jetzt Leistung zählt.

    Schmeißen wir jetzt Köllner, dann werfen wir den Mann raus der die Mannschaft zum Aufstieg geführt hat und die Schnuller von Spieler dürfen hier noch weiter vor sich hin stolpern.

    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Mich kotzt diese Mannschaft an. Sie hat letzte Saison das Geschenk bekommen aufzusteigen und darf jetzt Bundesliga Spielen und was macht sie daraus ?

    Sie hat Angst und macht sich in die Hose. Ne Sorry, dafür mach ich den Trainer nicht verantwortlich. Ich seh da nur eine Ansammlung von Bubis die überfordert ist. Mit anderen Worten Weicheier und keine Männer.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!