Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Soll ich aus meiner Haut fahren und ihn platt machen`?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ach, das Thema ist doch sowieso eröffnet, ob hier jemand aus der Haut fährt oder Kohlrabi isst, ist mir scheißegal... Damit kann ich gut leben... :winking_face:


    Wer hat Schuld an Nürnbergs Taktik-Böcken: Mannschaft oder Trainer ? - Bundesliga - Bild.de


    Wer hat Schuld an Taktik-Böcken | Mannschaft oder Trainer ?


    Der Lerneffekt geht gegen Null!

    Beim 0:2 in Gladbach ließ sich der 1. FC Nürnberg mal wieder stümperhaft übertölpeln, wurde bei beiden Gegentoren 2-mal klassisch ausgekontert. Erst nach einer eigenen Ecke, dann nach einem Freistoß. Schon 13 Gegentreffer handelte sich der der Club auf diese oder ähnliche Weise ein. Viel zu häufig rennt der Club nach eigenen Ballverlusten ohne jede defensive Absicherung ins Verderben.

    Die große Frage: Wer hat daran Schuld? Trainer Michael Köllner? Die Mannschaft?

    Bei Köllner (48) hat die Taktiktafel Hochkonjunktur. Bei nahezu jeder Trainingseinheit setzt der FCN-Coach diese optische Hilfsmittel zum besseren Verständnis von Spielformen und Taktik ein. Doch vor allem in Sachen Defensiv-Verhalten nach Ballverlust scheinen die Botschaften nicht in die Köpfe der Spieler zu dringen.

    Teil des Problems ist sicher auch Köllner selbst: In Gladbach will er wieder "ein taktisch gutes Spiel" seiner Mannschaft gesehen haben, das war bei den Gegentoren sicher nicht der Fall. Schönrednerei aber hilft beim FCN auf einem Abstiegsplatz nicht weiter.

    Vor der Saison hat der Trainer gesagt: "Ohne Lernprozess wird es in der Bundesliga nicht gehen." In den vergangenen Wochen war von diesem Prozess kaum etwas zu erkennen.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Nichts... der ist nicht alt, sondern gottgleich

    Eben. Und darum muss er auch nicht die Spielweise ändern und darf seine Dauerrotation auch weiterhin gegen alle Widerstände brutal durchziehen.

    Ihr habt das schon richtig erkannt. Funkel ist - als erfahrener Trainer - bereit, etwas umzustellen, wenn es nicht funktioniert. Während unser Erstligadebütantentrainer glaubt, seine Eingebungen wären die alleingültige Weisheit. Von daher wird er weiter und weiter und immer weiter rotieren und auch weiterhin auf eine Absicherung hinten verzichten in Situationen, in der wir mal in der gegnerischen Hälfte operieren.

    Während andere dauerhaft versuchen, möglichst in jedem Spiel ihre 11 Besten ins Spiel zu bringen, wird bei uns halt geschaut, wer unter der Woche am meisten Bock auf Training hatte. Der spielt dann auch am Wochenende. Wer mal ein bisschen den Fuß vom Gas nimmt, wird rausrotiert. So muss man das auch machen. Der Erfolg gibt ihm anscheinend ja recht.

  • Da muss ich Dich enttäuschen. der Trainer wird es aber tun...

    Ich bin mir da leider auch ziemlich sicher, dass wir mit der gezeigten Form zuletzt auch nicht 1 Punkt gegen den SC holen...

    Das geht dann irgendwann doch mal zu Lasten des Trainers... Dafür erkkent man zu wenig Fortschritt bei der Mannschaft...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Eben. Und darum muss er auch nicht die Spielweise ändern und darf seine Dauerrotation auch weiterhin gegen alle Widerstände brutal durchziehen.

    Ihr habt das schon richtig erkannt. Funkel ist - als erfahrener Trainer - bereit, etwas umzustellen, wenn es nicht funktioniert. Während unser Erstligadebütantentrainer glaubt, seine Eingebungen wären die alleingültige Weisheit. Von daher wird er weiter und weiter und immer weiter rotieren und auch weiterhin auf eine Absicherung hinten verzichten in Situationen, in der wir mal in der gegnerischen Hälfte operieren.

    Während andere dauerhaft versuchen, möglichst in jedem Spiel ihre 11 Besten ins Spiel zu bringen, wird bei uns halt geschaut, wer unter der Woche am meisten Bock auf Training hatte. Der spielt dann auch am Wochenende. Wer mal ein bisschen den Fuß vom Gas nimmt, wird rausrotiert. So muss man das auch machen. Der Erfolg gibt ihm anscheinend ja recht.

    Verbeek reloaded, einsichtsfrei...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • jo. nervt freilich.

    aber dauerhaft liga 2? kannst auch keinem verkaufen.

    auf und nieder, immer wieder...so seh ich des mittelfristig.

    und wenn wir etz schomal in den fleischtopf schaun dürfen, möcht ich nächstes jahr auch gern mal reingreifen.

    Ja is scheisse, keine Frage.

    Ich bin 43, hab den Fahrstuhl also seit langem erlebt.

    Die Situation is allerdings etwas anders als früher.

    So schwach aufgestellt waren wir selten im ersten Jahr nach einem Aufstieg.

    Die Verhältnisse sind zementierter als früher.

    Es war halt ne scheiss Zeit vom Geld her, um sich 4 Jahre lang abzumelden.

    Ich glaub halt nicht dran, dass bei den heutigen Summen ein langsames hineinfressen in eine Spielklasse noch möglich ist.

  • Erkenntniss des Tages: Tore resultieren aus Ballverlusten :fearful_face:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • trotzdem muss alles versucht werden, die klasse irgendwie zu halten. die chancen werden net zahlreicher.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!