Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Interessant wird es, sollte man nach einem möglichen Abstieg in Liga 2 im Mittelmaß verschwinden und nicht um den Aufstieg mitspielen. Mal schauen wie lange die Treueschwüre dann halten werden.

  • Interessant wird es, sollte man nach einem möglichen Abstieg in Liga 2 im Mittelmaß verschwinden und nicht um den Aufstieg mitspielen. Mal schauen wie lange die Treueschwüre dann halten werden.

    Dann wird es darauf ankommen wer vom Kader noch übrig ist

  • Eine Jobgarantie für den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt auszusprechen, halte ich für völlig falsch.

    Man muss sich doch in der Winterpause hinsetzen, die Vorrunde analysieren und schauen, ob man noch Verstärkungen auf der einen oder anderen Position bekommen kann. Und dann muss man am Saisonende sehen, ob der Trainer das Optimum aus den vorhandenen Spielern herausgeholt hat.

    Falls man zu dem Schluß kommen sollte, er hat das geschafft, kann man im Falle eines durchaus möglichen Abstiegs immer noch verkünden, dass ein Mehr nicht möglich war und Köllner auch in Liga 2 der Chef bleibt. Und sollte dies dann auch begründen.

    Mit diesen Aussagen setzt sich Bornemann doch auch selber unter Druck. Der Zorn des Fanvolks wird im Abstiegsfall auch vor ihm nicht halt machen. Dann wird es nämlich heissen "Wie kann der nur ...". Und die Zahl dieser Stimmen wird dann eine deutlich höhere sein, als jetzt. Was widerum dazu führen könnte, dass Köllner aufgrund der zunehmenden Kritik den Job von selbst hinwirft. Ich erinnere mich da an einen gewissen TvH, der hier mit der unerschütterlichen Behauptung, den Klassenerhalt zu schaffen, sonst wäre er nicht gekommen, angetreten ist. Und nach dem Abstieg war er nach zwei Spielen in Liga 2 - nicht zuletzt auch aufgrund der überbordenden Kritik - freiwillig weg.

    Bornemann hat sich mit diesen Aussagen keinen Gefallen getan. Und ob er dem Trainer damit einen getan hat, wage ich zu bezweifeln.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Egal wie die nächsten Spiele ausgehen, ich bin überzeugt das wir in der Rückrunde mehr Punkte holen. Das Team wird sich auch im Winter wieder weiterentwickeln

  • Egal wie die nächsten Spiele ausgehen, ich bin überzeugt das wir in der Rückrunde mehr Punkte holen. Das Team wird sich auch im Winter wieder weiterentwickeln

    Da stimme ich dir zu.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass alle Vereine die hinter uns sind im Winter nochmal kräftig einkaufen werden. Weil Sie einfach die finanziellen Mittel haben und wir leider nicht.

  • Schön dass Du überzeugt bist. Ich hoffe es, dass es so kommt. Halte es aber Stand jetzt noch für offen, ob die Entwicklung so positiv verläuft. Die anderen Vereine werden bestimmt ordentlich aufrüsten.

  • mir gefällt der gedanke mit einem Trainer über jahre hinweg zu arbeiten - ähnlich wie streich und Freiburg.

    er spricht ja auch selbst davon die Mannschaft und die spieler immer weiter zu fördern und zu entwickeln.

    denke der plan ist einfach so, dass die Mannschaft eine gewisse philosophie hat mit der sie sich am besten in beiden ligen behaupten kann.

    jetzt komplett den Fußball den wir gespielt haben über den haufen zu werfen würde bei einem möglichen abstieg (ist ja egal mit welcher Taktik einfach recht wahrscheinlich) der Mannschaft nicht weiterhelfen.

    sicherlich müssen gewisse dinge einfach anders angegangen werden. das grundsätzliche bleibt aber bestehen und das finde ich auch gut so.

  • Eine Jobgarantie öffentlich auszusprechen halte ich immer für eher unklug. Im Falle von Köllner, von diesem ich auch nicht zu 100% überzeugt bin, aber das bin ich auch von keinem anderem, hoffe ich aber das man mit ihm bei einem Abstieg weitermacht. Wir brauchen endlich Kontinuität im Verein, vorallem auf der Trainerposition. Und solange er weiterhin junge Spieler fördert und diese auch besser macht ist Köllner genau der Richtige für unseren klammen Glubb.

  • Wahnsinn ! Jobgarantie für Köllner, Bornemann stellt sich diese gleich selbst aus.

    Dieser Weg kann nur ein goldener sein, nicht wenige applaudieren den sportlichen Visionen.

    Mein Verein bleibt hoch erfolgreich entwicklungsresistent und erlaubt den Verantwortlichen, ihr eigenes, aber sehr dünnes Graupensüppchen zu köcheln.

  • Wahnsinn ! Jobgarantie für Köllner, Bornemann stellt sich diese gleich selbst aus.

    Dieser Weg kann nur ein goldener sein, nicht wenige applaudieren den sportlichen Visionen.

    Mein Verein bleibt hoch erfolgreich entwicklungsresistent und erlaubt den Verantwortlichen, ihr eigenes, aber sehr dünnes Graupensüppchen zu köcheln.

    Schon Krass das Verantwortliche ihre eigene Suppe kochen und nicht den Weg anderer gehen.

  • In wilden Zeiten will der geneigte Fan ganz dringend Konstanz und sollte sich diese mal in irgendeiner Weise am Valze breit machen, ist das aber auch wirklich gar nicht gut.

    Ich schätze mal, das Bornemann diese Jobgarantie ausgibt um erstens einer völlig unsinnigen Trainerdisukussion Einhalt zu gebieten und zweitens, geh ich davon aus das Bornemann Köllner auch nicht rausschmeissen muss, denn unser Köllner wird von selber hinschmeißen, wenn er merkt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und dem Verein nicht mehr helfen kann.

    Ist aber auch völlig egal, denn heute Abend gewinnen wir sowieso.

    How has the Club played?

  • " ... Verantwortliche ihre eigene Suppe kochen und nicht den Weg anderer gehen. "

    Du spielst doch gern den Suppenkasper.

    Somit sollte es für Dich als Freund der Zeitlupenbeobachtung passen, wenn der spröde, rissige, aber gerade noch funktionsfähige Holzlöffel, an die Lippen der gut bezahlten Verantwortlichen am Valznerweiher geführt wird.

    Für tiefere Erkenntnisse möge die persönliche Schlafmütze abgenommen werden.

  • In wilden Zeiten will der geneigte Fan ganz dringend Konstanz und sollte sich diese mal in irgendeiner Weise am Valze breit machen, ist das aber auch wirklich gar nicht gut.

    Ich schätze mal, das Bornemann diese Jobgarantie ausgibt um erstens einer völlig unsinnigen Trainerdisukussion Einhalt zu gebieten und zweitens, geh ich davon aus das Bornemann Köllner auch nicht rausschmeissen muss, denn unser Köllner wird von selber hinschmeißen, wenn er merkt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und dem Verein nicht mehr helfen kann.

    Ist aber auch völlig egal, denn heute Abend gewinnen wir sowieso.

    Das ist mit Verlaub etwas naiv gedacht. Sorry, aber eine Trainerdisukussion entwickelt bei Misserfolg eine Eigendynamik, die zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand abschätzen und auch nicht präventiv verhindern kann. Und Bornemann wird so wie jeder sportlich Verantwortliche in diesem Fall zum Getriebenen. Durch den AR, die Fans und die Medien.

    Ich hoffe auch, dass wir keine Trainerdisukussion bekommen. Bornemann gibt Köllner aber verklausuliert lediglich einen Kredit. Mehr ist das nicht.

  • Eine Jobgarantie für den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt auszusprechen, halte ich für völlig falsch.

    Man muss sich doch in der Winterpause hinsetzen, die Vorrunde analysieren und schauen, ob man noch Verstärkungen auf der einen oder anderen Position bekommen kann. Und dann muss man am Saisonende sehen, ob der Trainer das Optimum aus den vorhandenen Spielern herausgeholt hat.

    Falls man zu dem Schluß kommen sollte, er hat das geschafft, kann man im Falle eines durchaus möglichen Abstiegs immer noch verkünden, dass ein Mehr nicht möglich war und Köllner auch in Liga 2 der Chef bleibt. Und sollte dies dann auch begründen.

    Mit diesen Aussagen setzt sich Bornemann doch auch selber unter Druck. Der Zorn des Fanvolks wird im Abstiegsfall auch vor ihm nicht halt machen. Dann wird es nämlich heissen "Wie kann der nur ...". Und die Zahl dieser Stimmen wird dann eine deutlich höhere sein, als jetzt. Was widerum dazu führen könnte, dass Köllner aufgrund der zunehmenden Kritik den Job von selbst hinwirft. Ich erinnere mich da an einen gewissen TvH, der hier mit der unerschütterlichen Behauptung, den Klassenerhalt zu schaffen, sonst wäre er nicht gekommen, angetreten ist. Und nach dem Abstieg war er nach zwei Spielen in Liga 2 - nicht zuletzt auch aufgrund der überbordenden Kritik - freiwillig weg.

    Bornemann hat sich mit diesen Aussagen keinen Gefallen getan. Und ob er dem Trainer damit einen getan hat, wage ich zu bezweifeln.

    Deine Sichtweise hat auch durchaus ihre Daseinsberechtigung.

    Man kann es aber auch so sehen, dass wenn der Trainer durch alle Unwetter hindurch fest am Ruder sitzt, kommt niemand auf die Idee zu meutern wenns mal schwierig läuft und muss sich reinhängen um nicht aussen vor zu sein, so dass das Leistungsprinzip weiterhin funktioniert damit das Maximum rausgeholt wird.

    Ein Vergleich mit von Heesen ist meiner Meinung nach wenig zielführend, weil von Heesen ein Möchtegern-Konzepttrainer und wirklicher nur-Dampfplauderer war, während Köllner tatsächlich ein Konzept das zum Club passt umsetzt und nur zusätzlich manchmal aweng verstärkt plaudert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!