Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Der Inhalt des Köllner Zitats bedeutet für mich nichts anderes als der Versuch, selbst den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

    Nach dem Motto, ich tue ja alles menschenmögliche, aber bei dieser Mannschaft ist Hopfen und Malz verloren.

    Erstens hat Köllner meiner Meinung nach noch gar kein Standing , so eine Aussage zu treffen, da er bis jetzt auch 0 komma 0 in der 1. Liga erreicht bzw. vorzuweisen hat.

    Zweitens wäre eine solche Aussage über die eigene Mannschaft menschlich gesehen einfach armseelig.

    But wait, Köllner ist ja Menschlichkeit im Umgang mit den Spielern brutal wichtig......

    Ehrlich gesagt, ich als Spieler hätte mittlerweile auch keinen Bock mehr.

    Ezechiel 25,17
    „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

  • "Die Spieler, die helfen könnten, könne man sich nun mal nicht leisten, weiß auch Köllner: "Und die, die wir uns leisten könnten, haben wir schon hier."

    Heißt: "Die Spieler, die wir haben, können uns nicht weiterhelfen."

    So motiviert man eine Mannschaft. Nicht.

    So wird nur die eigene Verantwortung abgeschoben auf die Verantwortlichen (Bader, zB), die nicht mehr als beim Club sind.

    Hier wird den aktuell Verantwortlichen, Spielern, dem Trainer und dem Vorstand Sport ein super Alibi gegeben. Mit Alibis, aber ohne Kampfgeist steigste aber sang- und klanglos ab.

  • Ich würde mir vom Trainer manchmal mehr Pragmatismus wünschen, d.h. auch manchmal Beton hinten anrühren und rein auf Punkte spielen. Auch wenn es eklig zum ansehen ist. In Schönheit sterben bringt nix. Ich kann mich noch an die Lobeshymnen an verbeeks Spielsystem von den gegnerischen Trainern erinnern. Jeder hat in höchsten Tönen von dem spielerischen momentum der Mannschaft geschwärmt und sich feixend in den Bus gesetzt und mit 3 punkten heimgefahren.

    Der Witz ist ja auch: Wie oft war unser Spiel in dieser Saison denn mal "schön"? Wie lange wird schon von dem ominösen "spielerischen" Ansatz geredet und was zeigt die Mannschaft dann tatsächlich im Spiel? Bei unserer Fehlerquote lässt sich offensiver, "spielerischer" Ballbesitzfussball doch gar nicht aufziehen.

  • Ich hab ja den Trainer immer verteidigt, aber Stand heute zweifel ich nach dem Trainingslager doch etwas. Ich bleib dabei, dass wir höchst wahrscheinlich auch mit einem neuen Trainer absteigen werden.

    Und warum? Weil der richtige Zeitpunkt wieder einmal verpasst wurde. Weil Herr Bornemann mit seiner Jobgarantie weder sich selbst noch dem Trainer einen Gefallen getan hat.

    Das erinnert doch stark an die Zeit unter Hans Meyer, an dem man auch festgehalten hat, als er sich längst abgenutzt hatte. Man hat ihn behalten, liess ihn die Wintervorbereitung machen und nach ein paar Spielen war er dann doch weg. Und es kam der Blender TvH und das "Endspiel, das wir alle wollten".

    Die Kontinuitätsfraktion möchte (und wer von uns möchte das nicht), dass alte Fehler nicht wiederholt werden. Aber auch diese Entwicklung ist das Wiederholen alter Fehler, denn wenn es gegen Hertha und Mainz schief geht (und es sieht momentan doch sehr danach aus, dass es schiefgeht, weil ausser der Hoffnung letztendlich nichts anderes da ist, was einem Mut für die Rückrunde mnachen kann), ist Köllner eigentlich nicht mehr zu halten.

    Deshalb bleibe ich auch dabei: Die einzig logische Konsequenz hätte ein Schnitt nach dem Freiburg-Spiel sein müssen. Entweder von Seiten des Vereins oder von Herrn Köllner selbst. Nun erscheint es eher logisch, mit ihm die RR durchzuziehen, auch wenn diese mit einem sang- und klanglosen Abstieg enden sollte. Ihm danach aber noch die Verantwortung für einen Neuanfang zu übertragen, halte ich für sportliches Harakiri.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • In jedem Spiel haben sie 90 min Zeit Fussball zu spielen und zu zeigen was sie können! Das Spieler mimimi ist mir zu dünn! Das Training ist für Übungen und Besprechungen da!

    Ganz so einfach ist es nicht für Spieler. Wenn der Trainer theoretische Physik und „Reibung sei vernachlässigt“ als Randbedingung vorgibt dann halte ich mich tunlichst dran. Ansonsten fliege ich aus dem Kader. Woher wissen wir denn, dass nicht genau deshalb, WEIL sich Spieler nicht an die Vorgaben gehalten haben, manche von Stammplatz zur Tribünen innerhalb von Sekunden gewandert sind?

    Dafür dass er so akribisch sein soll, experimentiert er aber zu den Spielen ganz schön viel rum nach Prinzip trial and error.

    Wenn Leistungsträger sich gegen ihn wenden, dann ist die Sache durch. Keine Führungskraft der Welt biegt das mehr so leicht um.

    Und ganz ehrlich, solche Artikel in der NN sind für den Verein wirtschaftlich nicht allzu gut. Wer geht denn jetzt motiviert ins Stadion nach solchen Analysen? Wer kauft sich denn ein Trikot? Welche Spieler erzeugen nach so einer Saison Aufbruchstimmung gegen Aue?

    Es sind noch 17 Spiele, wenn AB jetzt handeln würde, was er nicht tun wird, dann wäre noch was drin. Uns reicht ja eventuell eine kleine Phase mit 3-4 Spielen in Folge wo sich das Blatt dann auch mental ändern kann.

    Mit Köllner fehlt mir da jegliche Phantasie.

  • Genau so, geht's mir momentan auch. Die negativen Berichte nehmen nun doch überhand und es wird immer schwieriger, noch an Köllner zu glauben. Scheixx Situation...

  • "Ich muss halt schauen, dass ich mit denen trotzdem so viel Punkte hole wie irgendwie möglich". Mit "denen". Der scheint Vertrauen in seine manschaft zu haben .

  • Auszug NN Sport: Thema Trainingslager

    Bei Köllners minutenlangen Monologen auf dem Feld scheint ein Teil der Profis gar nicht mehr richtig hinzuhören, andere wie Yuya Kubo, Matheus Pereira, Ewerton oder Edgar Salli verstehen meist eh nur Bahnhof oder wirken von den komplexen Anweisungen überfordert. "Lass uns doch einfach mal Fußball spielen", schimpfte ein genervter Spieler leise vor sich hin, als der Trainer eine Übungsform zum wiederholten Male unterbrach, um etwas zu erklären.

    Fazit; Es muss nicht immer ein Scheibenwischer sein :smiling_face_with_sunglasses:

  • Muss Mal meinen Senf zu den Berichten abgeben. Das bei der Tabellensituation keine Superstimmung herrscht ist klar, der Verweis mit lass doch Mal spielen eines spielers finde ich frech seitens des Spielers. Meckern und verbessern gehört zum Trainer Job. Und ja gerade bei so einer Situation muss man meckern nörgeln und verbessern. Und man muss als Spieler auch bereit sein, zuzuhören. Die Mannschaft steht nicht von ungefähr dort wo sie jetzt steht. Der Trainer steht neben dem Feld, es sind sie Spieler auf dem Feld die sich in die Situation gebracht haben. Ich sehe auch keine Weltstars rumtraben, deren Leistung und taktisches Verhalten über allem erhaben ist.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • "Ich muss halt schauen, dass ich mit denen trotzdem so viel Punkte hole wie irgendwie möglich". Mit "denen". Der scheint Vertrauen in seine manschaft zu haben .

    Das Zitat find ich extrem unglücklich. Das geht so eigentlich gar nicht.

    Bislang war ich zwiegespalten, aber bei so etwas zieht es mich ehrlich gesagt mehr und mehr auf die "dunkle" Seite.

  • Dieser unaufhörlich quatschenden Möchtegern-Taktikfuchs macht alles zunichte, was wir uns letztes Jahr aufgebaut haben. So ein desaströser Abstieg kostet wieder Mannschaftssubstanz, Sponsoren, Fans, Zustimmung...

    Man muss aufpassen, dass einem am Ende nicht ein zweites Paderborn, 1860 oder Lautern droht.

    In Liga 3 haben wir ja noch nicht gekickt, das schreit nach einem neuen Rekord der noch in unserer Vitrine fehlt.

    Sorry aber es hätte jetzt einfach jemanden mit viel Erfahrung gebraucht, aber so holen wir nicht mehr viele Punkte in der Rückrunde. Einziger Vorteil man spart sich viele Punkt- und Torprämien :face_with_rolling_eyes:

  • Köllner macht jetzt eigentlich genau das, wofür sein Vorgänger entlassen wurde. Ständiges hinweisen, auf unsere bescheidenen Möglichkeiten und um Verständnis ringen.

    Daraus kann eigentlich nichts fruchtbares mehr entstehen. Der Club präsentiert sich seit Wochen leidenschaftslos, Ideenlos und uninspiriert. Ich bezweifle stark, dass man das jetzt noch sehr lange so weiter laufen lässt.

    Jeden ist klar wie wichtig jetzt das Berliner Spiel ist, da muss nicht nur dass Ergebnis sondern auch das wie stimmen. Ob Mannschaft und Trainer diesen Stock gewachsen sind, darf bezweifelt werden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dieser unaufhörlich quatschenden Möchtegern-Taktikfuchs macht alles zunichte, was wir uns letztes Jahr aufgebaut haben. So ein desaströser Abstieg kostet wieder Mannschaftssubstanz, Sponsoren, Fans, Zustimmung...

    Man muss aufpassen, dass einem am Ende nicht ein zweites Paderborn, 1860 oder Lautern droht.

    In Liga 3 haben wir ja noch nicht gekickt, das schreit nach einem neuen Rekord der noch in unserer Vitrine fehlt.

    Sorry aber es hätte jetzt einfach jemanden mit viel Erfahrung gebraucht, aber so holen wir nicht mehr viele Punkte in der Rückrunde. Einziger Vorteil man spart sich viele Punkt- und Torprämien :face_with_rolling_eyes:

    Regionalliga hat der Clubb aber schon gespielt.

  • Muss Mal meinen Senf zu den Berichten abgeben. Das bei der Tabellensituation keine Superstimmung herrscht ist klar, der Verweis mit lass doch Mal spielen eines spielers finde ich frech seitens des Spielers. Meckern und verbessern gehört zum Trainer Job. Und ja gerade bei so einer Situation muss man meckern nörgeln und verbessern. Und man muss als Spieler auch bereit sein, zuzuhören. Die Mannschaft steht nicht von ungefähr dort wo sie jetzt steht. Der Trainer steht neben dem Feld, es sind sie Spieler auf dem Feld die sich in die Situation gebracht haben. Ich sehe auch keine Weltstars rumtraben, deren Leistung und taktisches Verhalten über allem erhaben ist.

    Nun, im Grunde genommen muss ein Trainer im Training natürlich auch meckern und verbessern und die Spieler sollten da schon hinhören.

    Ein Trainer, wenn er sich denn zu Aussagen wie "Mit denen muss ich so viele Punkte wie irgendwie möglich holen" hinreissen lässt, spricht seiner Mannschaft per se ja jegliche Qualität und Bundesligatauglichkeit ab. Vielleicht sollte er sich in dieser Sitauation dann hinterfragen und seine Truppe das spielen lassen, was sie können und nicht das, was ihm so vorschwebt und was sie eben nicht können. Denn dass sie gar nichts können, kann man ja auch nicht behaupten.

    Leider ist er keine Lichtgestalt, der einfach sagt "Geht´s naus und spuit`s Fußball" und schon funzt das. Das konnte halt nur Einer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Naja wenn einer aber 5mal den gleichen Fehler macht, dann kann man sagen.

    Ja gut, der kann's halt nicht anders. Ich werfe das Spielsystem um. Oder man verbessert und nervt solange bis er es lernt.

    Wir haben eine junge Mannschaft, die lernfähig sein sollte und keine Rentnertruppe.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Köllner hat fertig, da lege ich micht jetzt schon fest...und sein nibelungentreuer, ahnungloser Sportchef mit...

    "...Bei Köllners minutenlangen Monologen auf dem Feld scheint ein Teil der Profis gar nicht mehr richtig hinzuhören, andere wie Yuya Kubo, Matheus Pereira, Ewerton oder Edgar Salli verstehen meist eh nur Bahnhof oder wirken von den komplexen Anweisungen überfordert. "Lass uns doch einfach mal Fußball spielen", schimpfte ein genervter Spieler leise vor sich hin, als der Trainer eine Übungsform zum wiederholten Male unterbrach, um etwas zu erklären..."

    Depression statt Trendwende: Katerstimmung beim Club - Sport - nordbayern.de

    Problem: Man leichtfertig versäumt in der kurzen Winterpause mit neuem Trainer neue Impulse zu geben und eintrainieren zulassen.

    Herr Bornemann hat und wartet immer noch viel zu lange...

    Trotz mehr als wahrscheinlicher Klatsche gegen Hertha mit höchstwahrscheinlicher Entlassung des Trainers (und des Sportdirektors hoffentlich mit) wird mit aleten Mechanismen der Abstieg leider wahrscheinlich...

    Ich hoffe auf die Restchance, dass ein "Feuerwehrmann" hier ganz zeitnah eingreift und das Ruder noch irgendwie rumgerissen bekommt.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Magath als Nachfolger? Köllner-Entlassung kein Thema! via @OnefootballDE. Hier kannst du ihn lesen:

    Onefootball

    Das geht ganz schnell...warte mal ab. Bornemann wird ebenso über seine Ahnunglosigkeit fallen, so wie Köllner über seine Sturheit und Uneinsichtigkeit. Für den Aufsteig war er sicherlich der optimale Mann. aber für den Klassenerhalt in der 1. Liga reicht es meilenweit nicht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Es stimmt auch, wie von vielen hier vermutet, zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr...

    "...Beim erklärten Ziel, seine harmlose Mannschaft torgefährlicher zu machen, ist Köllner jedoch kein Stück vorangekommen - was vor allem daran liegt, dass sie sich kaum Chancen herausspielt, weil Laufwege nicht stimmen, Automatismen nicht greifen, die finalen Pässe nicht gelingen. Gerade der von Köllner auffallend oft gerügte Mikael Ishak wirkt zunehmend genervt ob der fehlenden Zuspiele seiner Kollegen. "Man hat schon gesehen, dass es schwer für uns ist, Tore zu schießen", gibt Köllner zu, "es war aber klar, dass wir in einer Woche nicht alles beheben können." Viel Zeit bleibt freilich nicht mehr...."

    Depression statt Trendwende: Katerstimmung beim Club - Sport - nordbayern.de

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!