Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • mal die ersten beiden Punke ausgeklammert, weil sie völlig richtig von beiden angegangen wurden, auch wenn ich mit der Sommertransferphase und mit der im Winter absolut nicht einverstanden war und bin, ist doch Punkt 3 eine etwas überraschende Aussage. Bonussaison mit Arbeitsgarantien. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da steigst du nach 4 Jahren auf, um es dir gleich wieder zu versauen, weil es eine Art Bonussaison ist. Ich muss fast sagen, dass das mutwilliges vor die Wand fahren ist. Also mir selbst geht es so, immer gute Arbeit abzuliefern. Bei mir gibt es kein, mal schauen, was so geht. Ich muss jeden Tag abliefern. Ich hab jetzt defacto kein Saisonziel, aber trage schon auch eine hohe Mitverantwortung für den Umsatz. Was ich sagen will, auch als Aufsteiger muss ich das Ziel haben, mich festzubeißen und den Klassenerhalt als Ziel anpeilen. Weil Bonussaison war das für mich nicht. Es war klar, das es nur gegen den Abstieg ging und gehen wird. Deswegen ist für mich das Wort Bonussaison eine Frechheit. Und ich bin auch oft irritiert, wenn ich dann hier im Forum sage, Ziel muss der sofortige Wideraufstieg sein. Da kommen manche und meinen, das man mal schauen müsste usw. usw. Ich finde das einfach nur realistisch dies als Ziel auszugeben und zu müssen, immerhin sind wir dann wieder Bundesligaabsteiger. Und vielleicht hat es Köllner noch nicht gemerkt, Arbeitsgarantie gibt es nirgends eine. Deswegen war es völlig richtig, ihn zu entlassen. Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, das Bornemann da so bedingungslos seinen Mann gestanden hat und sich selbst geopfert hat.

    Jedenfalls bin ich trotzdem bedient, weil man den wohl kommenden Abstieg vermeiden hätte können. Qualitativ und mit einem anderen Trainer als Köllner.

    Wenn du den Vergleich ernst meinst hast du echt noch mehr einen an der Waffel als gedacht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Bald wird sich keine Sau mehr für ihn interessieren und das ist auch gut so.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Der Club ist eine Eiche.

    Und jeder darf sich nun denken wer oder was Köllner ist :exclamation_mark:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Wenn du den Vergleich ernst meinst hast du echt noch mehr einen an der Waffel als gedacht.

    Welchen Vergleich meinst du genau? Das wir mit der Personalie Köllner/Bornemann eine komplett andere Meinung haben, ist doch seit längerem bekannt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wahrscheinlich ist das jetzt irgendsoein ironischer Meta-Gag, den ich nicht verstehe, aber als Köllner übernommen hatte, betrug der Abstand auf den Abstiegsrelegationsplatz 8 Punkte und auf Platz 17 waren es 9 Punkte. Am Ende der Saison waren es 6 Punkte auf die Relegation und 8 Punkte auf Platz 17... Ob man das jetzt wirklich als Erfolg hervorheben muss, sei mal dahingestellt...

    Ui, eine mathematische Knacknuss.

    Die Nummer mit dem "schaffte den Klassenerhalt" ist in der Tat leicht lachhaft.

    Der Aufstieg hatte aber seine Handschrift, das braucht man nicht kleinreden.

    Der Abstieg heuer hat aber auch seine Handschrift, so ehrlich sollte man auch bleiben.

  • Dumm halt dass es auf die Punkteausbeute ankommt, die du mal locker flockig außer Acht lassen willst.

    Gut dann wären wir wieder bei der Art und Weise wie man eine Saison spielen kann.

    Das mag dem einen wichtig sein, dem anderen anscheinend ehr nicht.

    Das Endergebnis mag das selbe sein, aber ich fand die letzten Wochen mit Punkten und guten (nicht als Superlativ gemeint) Leistungen echt viel schöner als die Phase vom Stuttgartspiel in der Hinrunde bis zum brutal guten Spiel gegen Hannover.

  • Gut dann wären wir wieder bei der Art und Weise wie man eine Saison spielen kann.

    Das mag dem einen wichtig sein, dem anderen anscheinend ehr nicht.

    Das Endergebnis mag das selbe sein, aber ich fand die letzten Wochen mit Punkten und guten (nicht als Superlativ gemeint) Leistungen echt viel schöner als die Phase vom Stuttgartspiel in der Hinrunde bis zum brutal guten Spiel gegen Hannover.

    Ich auch. Übrigens auch die Phase vom 1. Spieltag letzte Saison bis zum Stuttgart-Spiel. Gehört schon zur Wahrheit.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • nein:neutral_face:

    was ihr halt überseht, dass ein Trainerjob keine normaler Job ist und ganz ehrlich, niemand von uns performed jeden Tag, da gibt es auch schon Leerlauf :grinning_face:

    Ich denke wenn wir hier über eine Trainerentlassung wegen einem oder zwei Tagen Leerlauf reden würden wären viele auf deiner Seite.

    Es waren aber keine ein oder zwei Tage sondern Monate in denen es nicht mehr ging.

    Eigentlich vergleichbar mit seinem Vorgänger. Nur da stellt sich keiner hin kritisiert den AR oder Bornemann dafür das man Schwartz einfach so entlassen hat obwohl der auch in einer Übergangssaison war, das Ziel wirtschaftliche Konsolidierung war und man eigentlich auch keine richtigen Ziele hatte.

  • Ich auch. Übrigens auch die Phase vom 1. Spieltag letzte Saison bis zum Stuttgart-Spiel. Gehört schon zur Wahrheit.

    Wir könnten uns drauf einigen das wir zur letzten Saison die gleiche Meinung haben.

    Der Aufstieg war Köllners Handschrift. Die Saison war ziemlich geil und vor allem völlig unerwartet.

    Nur gibt's für die halt leider keine Punkte.

    Heuer war bis zum Stuttgartspiel auch ziemlich geil, da gabs wenig zu motzen obwohl es die beiden Klatschen so natürlich nicht gebraucht hätte. (Also auch da völlig Meinungsdeckung zu dir)

    Nur ab dann war die Luft raus und das könnte man auch einfach so stehen lassen.

    Ein Trainer der mal gut funktioniert hat tut das nicht mehr und wird ersetzt. Ganz normales Business.

  • Du, ich hab das jetzt inzwischen wochenlang einfach so stehen lassen. Aber immer wieder holen Debberla den Thread nach oben um Nachtreten und Frust abzubauen. Dabei werden Unwahrheiten verbreitet. Denen widerspreche ich. Thats it.

    Damit bist nicht du gemeint. Ich stehe Trainerwechseln auch relativ emotionslos gegenüber, da Führungspositionen regelmäßig gewechselt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel :winking_face:

    Die Art und Weise des Vereins sowie der Hass einiger Fans kotzt mich im konkreten Fall allerdings an.

    Und ganz unabhängig von all dem hielt ich Köllner auch immer für einen der zu viel waffelt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich denke wenn wir hier über eine Trainerentlassung wegen einem oder zwei Tagen Leerlauf reden würden wären viele auf deiner Seite.

    Es waren aber keine ein oder zwei Tage sondern Monate in denen es nicht mehr ging.

    Eigentlich vergleichbar mit seinem Vorgänger. Nur da stellt sich keiner hin kritisiert den AR oder Bornemann dafür das man Schwartz einfach so entlassen hat obwohl der auch in einer Übergangssaison war, das Ziel wirtschaftliche Konsolidierung war und man eigentlich auch keine richtigen Ziele hatte.

    Oh.... Das sehe ich erst jetzt. Muss ich mich jetzt auf die Suche nach Beiträgen von mir machen? Oder glaubst du mir? Mir kam Schwartz immer zu schlecht weg. Ich kritisierte das Nachtreten von Köllner damals und wies auf die nicht bessere Punkteausbeute hin.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Eigentlich wollte ich mir sein Gelaber gestern nicht geben. Aber irgendwie muss man ja dann doch hinschauen bzw. hinhören.

    Er kann sich ja jetzt als Sky-Experte bewerben, wo ein paar Leute aufhören.