Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • http://www.nordbayern.de/sport/nur-der-…elten-1.5882645

    Das hinterlässt einen wahnsinnig guten Eindruck bei mir! Ich verfolge nun schon sehr sehr lange den Fußball und zwar nicht nur rund um Nürnberg. Aber ein Konzept wie es hier zu tragen kommt habe ich noch nie gesehen, gelesen oder etwas davon gehört. Es birgt mit Sicherheit das ein oder andere Risiko, jedoch sind m.E. die Chancen, welche dahinter stecken absolut bahnbrechend für den FCN und dessen Zukunft! Diese Verzahnung von der immer gesprochen wurde kommt mit MK als Cheftrainer jetzt noch viel mehr zur Geltung! Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft mit vielen Jungs aus den eigenen Reihen! So wird es eines Tages aus finanzieller und sportlicher Sicht wieder rosig aussehen! :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

  • Zitat von emilou

    Interessante Aussagen von Keblawiin derPrint NN


    Genau diese akribisch-fordernde Art dürfte Köllner im Mißerfolgsfall schnell auf die Füße fallen, wenn sich die Mannschaft gegen ihn und der Sportvorstand nicht deutlich hinter ihn stellt. Labbadia soll übrigens an ähnlichen Dingen immer wieder gescheitert sein. Der NLZ-Job wäre für Köllner da deutlich sicherer.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Genau diese akribisch-fordernde Art dürfte Köllner im Mißerfolgsfall schnell auf die Füße fallen, wenn sich die Mannschaft gegen ihn und der Sportvorstand nicht deutlich hinter ihn stellt. Labbadia soll übrigens an ähnlichen Dingen immer wieder gescheitert sein. Der NLZ-Job wäre für Köllner da deutlich sicherer.


    Genau das fürchte ich auch. Aber so wie ich Köllner verstehe, ist der ehrgeizig, möchte diese Verzahnung NLZ-Profis umsetzen. Und das geht nicht als "Nur"NLZleiter. Deshalb wäre ich ja für einen alternativen Posten, der ihm diese Arbeit ermöglicht, ihn aber von dem Schleudersitz Cheftrainer bei den Profis bewahrt.

  • http://www.bild.de/sport/fussball…44812.bild.html

    Zitat

    Zu jedem Training bringt der neue FCN-Coach eine Taktiktafel mit. An der holt Köllner die Mannschaft immer dann zusammen, wenn er die Übungen unterbricht. Seine Erklärung: „Ich arbeite immer schon so. Was du auf dem Platz bringen willst, musst du auf der einen Seite visualisieren, auf der anderen Seite auch in die Beine reinbringen. Deswegen nutze ich auch beides gerne zusammen.“

  • Zitat von emilou


    Genau das fürchte ich auch. Aber so wie ich Köllner verstehe, ist der ehrgeizig, möchte diese Verzahnung NLZ-Profis umsetzen. Und das geht nicht als "Nur"NLZleiter. Deshalb wäre ich ja für einen alternativen Posten, der ihm diese Arbeit ermöglicht, ihn aber von dem Schleudersitz Cheftrainer bei den Profis bewahrt.


    Das wiederum dürfte nicht so einfach funktionieren. Ein neuer Cheftrainer ließe sich bestimmt nicht reinreden, welchen Jugendspieler er hochziehen oder besonders fördern bzw. wann er gemeinsam mit den Amateuren trainieren soll. Ansonsten verlöre er vor den Profis an Autorität. Die Trennung ist schon sinnvoll. Der Chef, der die Verzahnung zwischen Jugend und Profis im Blick haben muß, ist ja Bornemann. Derzeit kann man sich über die Durchläßigkeit wirklich nicht beschweren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister meinst du Rangnick redet seinem Trainer nicht rein? Es kommt drauf an, was man im Vorfeld vereinbart.
    Und offenbar war da ja noch einiges brach gelegen, wenn man Köllners Aussagen ernst nimmt. Insofern scheint Bornemann sich hier nicht unbedingt eingebracht zu haben.

  • Finde Köllner soll die Jungs einfach bis zum Saisonende trainieren.
    Da der Klassenerhalt so gut wie fix ist, hat man sowieso keine Eile mit dem neuen Trainer. Wenn man mit Härtel eine Einigung erzielen sollte (falls die Gerüchte stimmen sollten, dass er auf der Wunschliste steht...), dann fände ich es fair, dass
    man ihm mit Magdeburg die Runde zuende spielen lassen sollte. Schließlich geht es um den Aufstieg bei denen. So haben die auch Zeit sich um einen neuen Trainer für die nächste Saison zu bemühen.

  • Wir haben jetzt gegen Bielefeld 1:0 gewonnen.
    Die erste Halbzeit war wirklich erfreulich, die Zweite wieder das gewohnte Muster.
    Köllner hatte zu dem Zeitpunkt mit der Mannschaft erst 5 Einheiten trainieren können.
    Daher lasst uns doch erst einmal 3 - 4 zusätzliche Spiele abwarten, bevor wir die Sache besser bewerten.
    Der Hype der z.Zt. um Köllner, auch von der Nürnberger Presse entwickelt wird, halte ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für übertrieben und verfrüht.
    Ich habe schon häufig Spieler, bei einem neuen Trainer, plötzlich wie um ihr Leben rennen sehen und nach 4 Spielen war es wieder der gleiche Trott wie vorher. Sorry.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir haben jetzt gegen Bielefeld 1:0 gewonnen.
    Die erste Halbzeit war wirklich erfreulich, die Zweite wieder das gewohnte Muster.
    Köllner hatte zu dem Zeitpunkt mit der Mannschaft erst 5 Einheiten trainieren können.
    Daher lasst uns doch erst einmal 3 - 4 zusätzliche Spiele abwarten, bevor wir die Sache besser bewerten.
    Der Hype der z.Zt. um Köllner, auch von der Nürnberger Presse entwickelt wird, halte ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für übertrieben und verfrüht.
    Ich habe schon häufig Spieler, bei einem neuen Trainer, plötzlich wie um ihr Leben rennen sehen und nach 4 Spielen war es wieder der gleiche Trott wie vorher. Sorry.

    Letzeres ist sehr wahrscheinlich!
    Genau darauf wird M.K. sein Augenmerk richten müssen, und für die neue Saison, sofern er Cheftrainer bleibt, die richtigen personellen Entscheidungen treffen müssen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wir haben jetzt gegen Bielefeld 1:0 gewonnen.
    Die erste Halbzeit war wirklich erfreulich, die Zweite wieder das gewohnte Muster.
    Köllner hatte zu dem Zeitpunkt mit der Mannschaft erst 5 Einheiten trainieren können.
    Daher lasst uns doch erst einmal 3 - 4 zusätzliche Spiele abwarten, bevor wir die Sache besser bewerten.
    Der Hype der z.Zt. um Köllner, auch von der Nürnberger Presse entwickelt wird, halte ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für übertrieben und verfrüht.
    Ich habe schon häufig Spieler, bei einem neuen Trainer, plötzlich wie um ihr Leben rennen sehen und nach 4 Spielen war es wieder der gleiche Trott wie vorher. Sorry.

    Hamburger, was heißt denn schon Hype? Es ist doch klar, dass die Medien hierüber erst mal intensiv berichten.
    Ein neues frisches Gesicht, ein guter positiver Typ-dazu noch ein schnelles Erfolgserlebnis. Da finde ich es legitim,
    dass das auch entsprechend positiv bewertet wird.

    Zumindest ist einmal ein Mann am Ruder, der mit seiner Art andere begeistern kann. Das wurde lange genug schmerzlich vermisst.

  • Zitat von wikinger

    Hamburger, was heißt denn schon Hype? Es ist doch klar, dass die Medien hierüber erst mal intensiv berichten.
    Ein neues frisches Gesicht, ein guter positiver Typ-dazu noch ein schnelles Erfolgserlebnis. Da finde ich es legitim,
    dass das auch entsprechend positiv bewertet wird.

    Zumindest ist einmal ein Mann am Ruder, der mit seiner Art andere begeistern kann. Das wurde lange genug schmerzlich vermisst.

    Damit das klar ist.....ich habe überhaupt nichts gegen Köllner.....im Gegenteil.

    Trotzdem......dieses Hinweisen darauf, wie rastlos Köllner für den Verein tätig ist, halte ich für ein wenig zuviel.
    Das Schlimme in diesem Geschäft ist doch......was heute " rastlose Tätigkeit " heisst, gilt morgen als " verzetteln ", wenn die Ergebnisse ausbleiben.

    Ich wünsche Köllner wirklich Erfolg, jedoch kann man seine Arbeit doch eigentlich bisher noch gar nicht bewerten.
    Daher würde ich mir wünschen, daß ein wenig auf die Bremse getreten wird....der Mann erst einmal in Ruhe, ohne Hype, arbeiten kann und dann sehen wir weiter.
    Für meinen Geschmack ist das ein wenig zuviel Ballyhoo zur Zeit......nicht unbedingt von Köllner selbst ausgelöst.
    Ich weiß nicht, ob ich verständlich ausgedrückt habe....hoffe es zumindest. :wink:

  • Das ist doch selbstredend, dass diese positiven Eigenschaften im Falle eines Misserfolgs nichts wert sind. Aber bislang wusste
    man doch über Köllner doch fast überhaupt nichts. Da ist es erfrischend zu lesen und zu sehen was für ein Typ er ist.
    Wir Club-Fans lechzen doch alle nach einem neuen Gesicht, mit dem man den Club auch über die fränkischen Landesgrenzen
    hinaus wieder positiv in Verbindung bringt.

  • Zitat von emilou

    Altmeister meinst du Rangnick redet seinem Trainer nicht rein? Es kommt drauf an, was man im Vorfeld vereinbart.
    Und offenbar war da ja noch einiges brach gelegen, wenn man Köllners Aussagen ernst nimmt. Insofern scheint Bornemann sich hier nicht unbedingt eingebracht zu haben.

    Rangnick hat aber wohl eher die Position von Bornemann gemischt mit der Macht für Spieler mehr Geld ausgeben zu können als Meeske im kompletten Etat des Clubs inkl. Stadionmiete und Putzfrau hat. Somit dürfte der von dir vorgeschlagene Posten nicht bei Köllner anzusiedeln sein.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Damit das klar ist.....ich habe überhaupt nichts gegen Köllner.....im Gegenteil.

    Trotzdem......dieses Hinweisen darauf, wie rastlos Köllner für den Verein tätig ist, halte ich für ein wenig zuviel.
    Das Schlimme in diesem Geschäft ist doch......was heute " rastlose Tätigkeit " heisst, gilt morgen als " verzetteln ", wenn die Ergebnisse ausbleiben.

    Ich wünsche Köllner wirklich Erfolg, jedoch kann man seine Arbeit doch eigentlich bisher noch gar nicht bewerten.
    Daher würde ich mir wünschen, daß ein wenig auf die Bremse getreten wird....der Mann erst einmal in Ruhe, ohne Hype, arbeiten kann und dann sehen wir weiter.
    Für meinen Geschmack ist das ein wenig zuviel Ballyhoo zur Zeit......nicht unbedingt von Köllner selbst ausgelöst.
    Ich weiß nicht, ob ich verständlich ausgedrückt habe....hoffe es zumindest. :wink:

    Verbeek hat ja am ersten Wochenende nach seinem Amtsantritt auch alle Jugendmannschaften besucht. Er hat wohl ähnliches vorgeschlagen wie jetzt gerade angegangen wird. Allerdings hat dies ja bereits nach 5 Monaten ein Klima der Angst entwickelt. Hamburger hat Recht. Abwarten was Ende April passiert ist.

  • Zitat von wikinger

    Das ist doch selbstredend, dass diese positiven Eigenschaften im Falle eines Misserfolgs nichts wert sind. Aber bislang wusste
    man doch über Köllner doch fast überhaupt nichts. Da ist es erfrischend zu lesen und zu sehen was für ein Typ er ist.
    Wir Club-Fans lechzen doch alle nach einem neuen Gesicht, mit dem man den Club auch über die fränkischen Landesgrenzen
    hinaus wieder positiv in Verbindung bringt.

    Gut, dann sage ich es mal anders.....ich habe einfach die Sorge, daß diesem engagierten Mann das alles mal vor die Füße fällt, wenn die Ergebnisse evtl. ausbleiben.

  • Hamburger, ich verstehe deine Sorgen nicht. Was soll er denn deiner Ansicht nach sagen oder nicht sagen, damit ihm
    nichts wie Du es schreibst „vor die Füße fällt“.

  • Frage mich eigtl manchmal nur was hier erwartet wird? Denkt ihr ein Mourinho würde aus unserem Haufen einen aufstiegskandidaten machen, oder was?
    spielerisch wird es auch köllner nicht schaffen die jungs auf ein topniveau zu bringen, aber wenn er noch die nötigen punkte für den klassenerhalt eintütet passt das erstmal!

  • Zitat von wikinger

    Hamburger, ich verstehe deine Sorgen nicht. Was soll er denn deiner Ansicht nach sagen oder nicht sagen, damit ihm
    nichts wie Du es schreibst „vor die Füße fällt“.

    Ich habe doch geschrieben, daß dieser ( für mich z.Zt. etwas überzogene hype ) nicht unbedingt von ihm ausgeht.
    Wikinger.....wir haben erst ein Spiel unter seiner Leitung, mit einer guten und einer weniger guten Halbzeit, gesehen.
    Daher, lasst den Mann erst einmal in Ruhe arbeiten, erst dann können wir ihn doch wirklich bewerten.
    Ja.....und ich bleibe dabei, der Hype der hier von einigen usern und auch von der Nürnberger Presse veranstaltet wird, ist für mich z.Zt. etwas überzogen, aber wohl auch dem sehr tristen Erscheinungsbild des Clubs der letzten Monate und zusätzlich der Sehnsucht nach Erfolg und besserem Fußball geschuldet.

    Das verstehe ich sehr gut, schliesslich bin ich Clubberer......trotzdem ist manchmal etwas weniger am Ende mehr.

  • Zitat von pipi86

    Frage mich eigtl manchmal nur was hier erwartet wird? Denkt ihr ein Mourinho würde aus unserem Haufen einen aufstiegskandidaten machen, oder was?
    spielerisch wird es auch köllner nicht schaffen die jungs auf ein topniveau zu bringen, aber wenn er noch die nötigen punkte für den klassenerhalt eintütet passt das erstmal!


    Zu Absatz 1: Es gab hier schon den ein oder anderen Fußballobergelehrten der meint ohne Schwartz wären wir sicher aufgestiegen. :mrgreen:
    Zu Absatz 2: Volle Zustimmung

    Und NEIN, ich bin kein Schwartz-Jünger. Ich finde auch er hat nicht gepasst.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Gut, dann sage ich es mal anders.....ich habe einfach die Sorge, daß diesem engagierten Mann das alles mal vor die Füße fällt, wenn die Ergebnisse evtl. ausbleiben.


    ich teile diese sorge voll, weiß aber gleichzeitig auch: das wird ihm sicher über kurz oder lang vor die füße fallen. wir sind der glubb.