Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von Aurora

    Einige hier schreiben schon wieder Doktorarbeiten über ein Thema, das es eigentlich gar nicht gibt.
    Tatsache ist, dass Köllner kurzfristig als interne Lösung durchaus mit Zukunftsperspektive eingesprungen ist. Sportlich und finanziell sicherlich zu diesem Zeitpunkt die richtige Lösung. Sollte Köllner etwas bewirken, was ich ihm zutraue und wünsche, dann muss er Cheftrainer bleiben (hat Fußballverstand und vorallem Herzblut für den Club). Von außen jetzt schon wieder durch dämliches Gebabbel Unruhe in den Verein zu bringen, halte ich für total überflüssig. Lasst die Leute doch einfach arbeiten, ihre Ideen einbringen und entwickeln. Allerdings sollte man immer bedenken, dass der Club aktuell nicht mehr der große FCN vergangener Zeiten ist, sondern ein mittelmäßiger Verein, der sich nur langsam und sehr schwer, wenn überhaupt, wieder nach oben arbeitet. Wir Clubfans sollten alle Verantwortlichen vorurteilsfrei unterstützen und nicht unnötige Unruhe schüren.


    Aurora, du glaubst doch nicht dass die Diskussion zwischen emilou und mir irgendjemand im Verein interessiert? Und dass diese dann auch noch Unruhe in irgendetwas bringen würde. Bisher führen wir die sehr sachlich aus unterschiedlichen Gesichtspunkten.
    Als Mitglieder sollen und müssen wir eine Diskussion führen. Auch aus unterschiedlichen Standpunkten. Nach meiner Meinung lebt ein Verein durch seine Mitglieder. Und nur wenn diese sich engagieren kann man einen weiteren BaderWoy verhindern. Wenn ich immer alle einfach arbeiten lasse und nie etwas hinterfrage, geht es mir eben wie es dem Club geht. Hier war es ja noch schlimmer, die wenigen Einäugigen wurden ja von dem Blinden noch mit Steinen beworfen wenn sie etwas gegen den BaderWoy gesagt/geschrieben haben.

    Was meinst du erst was los sein wird wenn die Ergebnisse des e.V.olutionsrats veröffentlicht werden und diese in die Richtung laufen die ich befürchte?

    Bisher wurden weder Bornemann noch Köllner hier persönlich kritisiert oder beleidigt. Und ich glaube, dass für genau diesen Austausch dieses Forum da ist. Wenn nicht, steckt mich neben Udo in den Zoo der seltsamen Fans und ergötzt euch an meiner Schreibe :grinning_face:

  • Zitat von klausweiss176

    Naja, da gehst du aber mit Enthusiasmus an die Sache ran.

    Die erste Trainingswoche unter Köllner hat was gezeigt? Dass wir gegen Bielefeld 1:0 gewonnen haben, einen Gegner der einfach nicht nach vorne gearbeitet hat. Dann kam Union und da wurden unsere Offensivbemühungen deutlich relativiert. Die Pässe nach vorn, das Umschaltspiel, war keinen Deut besser als unter Schwartz. Deutlich verbessert hat sich die Mannschaft im Defensivverhalten präsentiert. Allerdings hatten wir auch unter Schwartz Spiele in denen wir besser gespielt haben als zuletzt. Heidenheim beispielsweise. Und in der Hinrunde unter Schwartz wurden das Spiel gegen Bielefeld klarer gewonnen und auch Union deutlich besiegt. Man kann im Fußball wenig bis nichts miteinander vergleichen, aber auf Grund des Bielefeldspiels eine Veränderung auszumachen halte ich für deutlich verfrüht.

    Das Profitraining sollte nach meiner Meinung nicht eng mit dem NLZ verknüpft sein. Das sind (bis zur U21) deutlich andere Ansätze. Die Nachwuchsspieler sollen technisch ausgebildet werden. Zweikampfverhalten ohne Foulspiel lernen, Erfahrung beim Spiel von Pässen, in der Antizipation einzelner Spielsituationen etc. sammeln. Diese Dinge sollte ein Profispieler können. Die taktische Ausbildung (ohne Grundlagen) sollte in der U 21 kommen, einzig wirklich hervorstechende Spieler aus der U19 sollten dann bei den Profis sein. Hier wird deutlich mehr wert auf physischer Trainingsinhalte gelegt. Aber wenn ich einem 20 - jährigen das Passen lehren muss, lief vorher etwas falsch.
    Taktische Ausbildung wie ein Verhalten in einer 442 oder 4231 oder oder, sollte in den Jugendmannschaften eigentlich nicht Inhalt sein. Aber in einem Profiteam muss dies zum Automatisieren von Spielabläufen einfach sein.

    Hier gehen unsere Meinungen doch deutlich auseinander. Dass ich hier eine Vernetzung brauche ist auch unbestritten. Wenn ich in der U 17 einen Spieler habe, der in 2 Jahren wahrscheinlich so weit ist dass er einen guten IV spielen kann, kann ich mir eventuell die Suche eines Nachfolgers für meinen 31 - jährigen IV auf dem Spielermarkt schenken. Den 17-jährigen kann ich, so bald er in der U19 ist dann doch immer wieder bei den Profis trainieren oder auch ein Freundschaftsspiel machen lassen. Ihn somit an das Tempo und die Härte heranführen. Und auch beurteilen ob er es schafft und notfalls doch auf dem Transfermarkt tätig werden. Aber das muss dann der Chef der Profis entscheiden und kein anderer. Der wäre mit zu leicht Betriebsblind. Vor allem wenn er auf der Position als Leiter NLZ dann doch auch die Ausbildung zu verantworten hat.

    Da muss ich Dir doch sehr widersprechen. Die Trainingsinhalte, um den Spielern die einheitliche Spielidee zu vermitteln, sollten von der U17 bis zu den Profis ähnlich sein. Das sist auch so von Vereinsseite vorgegeben. Auch Profis müssen meiner Meinung nach die einfachen Techniken wie Passen, Ballan- und -mitnahme ständig üben, um dies immer weiter zu verfeinern. Machen übrigens auch Trainer wie Guardiola so. Genauso halte ich es schon für notwendig (und wird auch so praktiziert), dass die U-Mannschaften ab U17 auch taktische Übungen trainieren, um sich in den verschiedenen Systemen (4er-Kette, 3er Kette, Grundformationen mit einem oder mit zwei defensiven Mittelfeldspielern usw.) zurechtzufinden. Das es auf Daúer nicht sein kann, dass eine Person in Personalunion Leiter NLZ und Cheftrainer ist, darin sind wir uns einig.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wir können gerne darüber diskutieren ob das Training der u 17 oder u 19 als erstes taktische Inhalte enthält die über Grundlagen hinaus gehen. Der Unterschied liegt eventuell in einem Jahr. Dass man auch bei den Profis technische Inhalte immer wieder automatisieren muss werde ich nie bestreiten. Aber die Trainingsinhalte einer Profimannschaft sind sicher auf einer anderen physischen Ebene als die einer Jugendmannschaft. Und, genau dies hat man meiner Meinung nach beim Club verpennt, die Mannschaften U13 und U15 sollten viel weniger taktisch oder physisch bestimmt sein als es in den letzten Jahren der Fall war.

    Die organisatorische Umstellung unter Köllner ist theoretisch äußerst sinnvoll. Sie sieht sehr nach einem Konzept aus. Was sie bringt und ob sie greift werden wir erst in einigen Jahren sehen.

  • Zitat von klausweiss176

    Wir können gerne darüber diskutieren ob das Training der u 17 oder u 19 als erstes taktische Inhalte enthält die über Grundlagen hinaus gehen. Der Unterschied liegt eventuell in einem Jahr. Dass man auch bei den Profis technische Inhalte immer wieder automatisieren muss werde ich nie bestreiten. Aber die Trainingsinhalte einer Profimannschaft sind sicher auf einer anderen physischen Ebene als die einer Jugendmannschaft. Und, genau dies hat man meiner Meinung nach beim Club verpennt, die Mannschaften U13 und U15 sollten viel weniger taktisch oder physisch bestimmt sein als es in den letzten Jahren der Fall war.

    Die organisatorische Umstellung unter Köllner ist theoretisch äußerst sinnvoll. Sie sieht sehr nach einem Konzept aus. Was sie bringt und ob sie greift werden wir erst in einigen Jahren sehen.


    Gut, dann sind wir uns ja im Großen und Ganzen einig :hoch::wink:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Klaus du hast mich vollkommen mißvrstanden. Mir ging es darum, daß Köllner ein intensives Training mit allen Trainern für die Profis angesetzt hat. Etwas, was ich für äußerst sinnvoll hielt schon im Vorfeld angesichts der vielen unterschiedlichen spielerischen und konditionellen Defizite der Spieler. Etwas, was auch mit Schwartz sinnvoll und möglich gewesen wäre, aber eben nicht umgesetzt wurde.
    Konzept: Grundlagenarbeit (Passspiel, Zweikampfverhalten, selbstständige Entscheidungen treffen können ...), die auch bei den Profis nötig ist ,übergreifend bis zur U17 planen.
    Mir ging es üebrhaupt nicht darum, daß Köllner gegen Bielefeld gewonnen hat. Das hätte ich (mit dem nötigen Rcükhalt vom Vorstand) auch Schwartz zugetraut.

  • Zitat von Argo

    Köllner ist halt Oberpfälzer, die sind aweng grad an :slightly_smiling_face: und der Verein hat ihm ja bisher auch die Möglichkeiten gegeben seine Arbeit im NLZ in Interviews und Berichten darzustellen, macht er jetzt halt auch.


    Sehe ich auch so :hoch: .
    Hier ist gerade einiges auf Zerfleischen und Argwohn eingestellt. Mag ok sein, aber hier überflüssig.
    Köllner hat halt auf die Fragen geantwortet, wie ihm das Maul gewachsen ist. Finde ich in Ordnung. Man muss ihm da weder Taktiererei noch unkluges Verhalten oder sowas unterstellen. Mit seinen Aussagen wird er gar nichts Negatives in Richtung Bornemann gemeint haben, es ist einfach eine Tatsache, dass der Verein ihn als Trainer auch wirklich wollen muss, wenn eine Beförderung Sinn machen soll. Vor einer Woche hat er ja auch gesagt, wenn der Verein möchte, macht er wieder NLZ und U21.
    Bornemann seinerseits hat vor einer guten Woche ein ausführliches Interview gegeben, in dem es auch um Köllner ging. Dieser hat jetzt 2 (in Worten: zwei) Spiele geleitet, seit dem Borne-Interview genau eines. Und der Sportvorstand soll schon wieder in der Bringschuld stehen, sich in irgendeiner Form zu Köllner äußern zu müssen?
    Ganz ehrlich: egal was er da sagt, es wird ihm eh negativ hingedreht. Da ist es nicht das Verkehrteste, wenn er erstmal die Dinge laufen lässt

    Kann Köllner nicht einfach bis zu den nächsten Spielen arbeiten, ohne dass man weltveränderte Umwälzungen einfordern muss?
    Abgesehen davon, dass man nach den nächsten Spielen doch viel deutlicher wird sehen können, ob er nun zum Cheftrainer taugt oder nicht...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von emilou

    Klaus du hast mich vollkommen mißvrstanden. Mir ging es darum, daß Köllner ein intensives Training mit allen Trainern für die Profis angesetzt hat. Etwas, was ich für äußerst sinnvoll hielt schon im Vorfeld angesichts der vielen unterschiedlichen spielerischen und konditionellen Defizite der Spieler. Etwas, was auch mit Schwartz sinnvoll und möglich gewesen wäre, aber eben nicht umgesetzt wurde.
    Konzept: Grundlagenarbeit (Passspiel, Zweikampfverhalten, selbstständige Entscheidungen treffen können ...), die auch bei den Profis nötig ist ,übergreifend bis zur U17 planen.
    Mir ging es üebrhaupt nicht darum, daß Köllner gegen Bielefeld gewonnen hat. Das hätte ich (mit dem nötigen Rcükhalt vom Vorstand) auch Schwartz zugetraut.

    Auch hier hat in meinen Augen Schwartz einen Co, einen Athletiktrainer und und und.
    Und ich glaube auch nicht dass sich irgendwer widersetzt hätte, wenn er in einzelnen Punkten sich Hilfe geholt hätte. Aber ich denke dass man sich sehr schnell verzettelt wenn man dies zur Dauereinrichtung macht. Aber wenn er beispielsweise mit Teuchert, Ishak, Matavz und Baumann Torschußtraining geübt hätte und dies unter die Aufsicht von Mintal gestellt, hätte ihm das keiner versagt. Wenn hier wirklich Köllner solche Kleinigkeiten anstoßen musste dann liegt im Verein vieles im Argen. Oder aber man erkennt dass man einen Trainerstab braucht und nicht nur einen neuen Chef. Das würde dann aber sehr viel teurer. Denn aktuell glaube ich nicht dass der Trainer der Köllner bei der U 21 vertritt da einen Fuß auf den Boden kriegt.

  • Zitat von Zaphod

    sorry um es kurz zu fassen. Das Interview ist doch nur taktisches BlaBla, um egal wie die Entscheiung des Vereins aussehen wird dastehen zu koennen und zu sagen wir haben uns gemeinsam fuer die beste Loesung entschieden.

    Sollte Koellner naemlich, nachdem er schon laenger im Verein tatig ist, und nun auf dem Cheftrainerposten sitzt, wirklich nicht wissen, ob er den Trainerpostenjob annehmen wuerde, dann ist er voelig fehl am Platz.
    Daher kann ich mir nur vorstellen, dass diese Formulierungen reine Taktik sind.

    ich sehe das auch so.
    und was auch wichtig ist: sowas sagt man aus einer position der stärke heraus. und diese braucht köllner als leiter NLZ oder aber auch als cheftrainer. wollen wir jetzt schon wieder anfangen und die verantwortlichen weichklopfen?

  • Zitat von maecglubb

    wollen wir jetzt schon wieder anfangen und die verantwortlichen weichklopfen?

    Ich glaube unsere Verantwortlichen klopfen sich ganz gut selber weich. Allen voran Herr Bornemann
    und unsere ach so kompotenten Aufsichtsräte.

    Schmarrnintelligenz, die

  • [

    Zitat von Aurora

    " ... Lasst die Leute doch einfach arbeiten, ihre Ideen einbringen und entwickeln. "


    Bitte keine Drohungen (Ironie). Flachs beiseite, klingt nach militant devot oder Kadavergehorsam.

    [

    Zitat von Aurora

    "... Wir Clubfans sollten alle Verantwortlichen vorurteilsfrei unterstützen und nicht unnötige Unruhe schüren. "


    Süß !

    Nicht, daß die Verantwortlichen beim CLUB mal auf die Idee kämen, abseits des Minimalen, etwas für die Anhänger zu tun. Sind eigentlich deren Kunden, die auch dazu beitragen, deren Arbeitsplatz mit Gehalt sicherstellen.

    Leider hat man seit Jahrzehnten eher das Gefühl, es ist Gnade genug für den CLUB, wenn jemand den Job als Führungskraft am Valznerweiher annimmt.

  • mir geht es hier weder um bornemann noch um den AR. mir geht es um köllner. den möchte ich gern beim glubb erhalten sehen. daher habe ich kein problem, wenn er aus einer position der stärke heraus sagen kann, dass er ggf auch nein zum cheftrainerposten sagen könnte. dieses amt sollte man schon mit dem brustton der überzeugung antreten.
    meine persönliche meinung: ich sähe ihn ohnehin lieber im NLZ und fände es auch nachhaltiger, wenn er nach seinen gesetzten anfängen dort weiter machen könnte.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Köllner spricht in den Interview doch nur von seinen Standpunkt. Weder wird da irgendwas oder irgendwer kritisiert noch sonst irgendwas.
    Alles andere ist doch nur irgendwelches reininterpretieren in ganz normale Aussagen.

    :hoch:
    Sehr spaßiger Thread muß man schon sagen,was manche Tag ein Tag aus für nen Film schieben is schon nimmer normal.

    NUR DER FCN

  • Zitat von schwengl

    :hoch:
    Sehr spaßiger Thread muß man schon sagen,was manche Tag ein Tag aus für nen Film schieben is schon nimmer normal.

    versteh auch die aufregung nicht. köllner hat nach der entlassung von schwatz interimsweise übernommen und hilft quasi aus. ist doch völlig ok wenn er sich noch nicht sicher ist ob er das auf dauer machen will oder lieber seinen eig. job für den er geholt wurde.
    und zum 2. ist doch klar, dass er es wenn dann nur macht wenn er auch voll unterstützung spürt.
    im prinzip ist es doch so, dass er eine relativ sichere stelle für eine mehr als unsicher aufgibt. und wenn er dafür nicht die unterstützung spürt dann sollte er das auch nicht tun!

  • Das ist ja alles richtig. Es handelt sich hier aber um ein Diskussionsforum. Da ist es doch legitim, dass die Aussagen in die ein oder andere Richtung interpretiert werden.

  • Na natürlich ist ja auch kein problem.
    Nur wird hier im Köllner Thread oder auch beim Bornemann jede wirklich jede Aussage und wenn sie auch noch so belanglos ist ohne Ende zerpflückt!!

    NUR DER FCN

  • sehr sympathscher typ, wie ich finde.
    auch nochmal erläuternde aussagen zur frage nach dem cheftrainerposten, die ich persönlich absolut nachvollziehen kann.

  • Zitat von schwengl

    Na natürlich ist ja auch kein problem.
    Nur wird hier im Köllner Thread oder auch beim Bornemann jede wirklich jede Aussage und wenn sie auch noch so belanglos ist ohne Ende zerpflückt!!

    Als ob das hier schon jemals anders gewesen wäre (alle Personen, über die hier diskutiert wird, sind beliebig austauschbar). *kopfschüttel*

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)