Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Dafür hams halt gegen Frankfurt und Bremen auch 10 kassiert. Würd eher hinterfragen, wie man gegen Stuttgart und in der 2. HZ gegen Wolfsburg so uninspiriert kickte, anstatt mich als Aufsteiger an Spielen gegen die oberste Spitze aufzuhängen.

  • Es ist doch völlig irrelevant wann die Punkte geholt werden.

    Na ja dann schauen wir mal, wann wir wieder zum punkten anfangen. Jetzt hatten wir zwei Gegner die keinen guten Tag hatten, gegen die hat es nicht gereicht. Mal schauen, vielleicht spielt Freiburg jetzt mal gut gegen uns, dann hauen wir sie bestimmt aus dem Stadion :winking_face:

    Der Trend spricht klar gegen uns. Er spricht gegen unsere Mannschaft und langsam aber sicher auch gegen den Trainer. Das wie ist eben entscheidend und wer bestreitet, dass wir zu billig unsere Spiele herschenken sieht wirklich die Realität nicht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dafür hams halt gegen Frankfurt und Bremen auch 10 kassiert. Würd eher hinterfragen, wie man gegen Stuttgart und in der 2. HZ gegen Wolfsburg so uninspiriert kickte, anstatt mich als Aufsteiger an Spielen gegen die oberste Spitze aufzuhängen.

    klar, das ist schon richtig. Dennoch sollte man beide Szenarien mal hinterfragen, oder hatten wir mal gegen nominell stärkere Gegner mal eine wirkliche Chance? V.a. offensiv?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • missyblue

    Aus welchen Situationen fallen denn Tore? Doch nicht wenn eine Mannschaft organisiert ist. Es ist kein Begleitschutz sondern die Unfähigkeit den Gegner (erneut) zu stellen. Entweder weil die Koordination der Verteidigung unzureichend ist (vgl. die wirklich schwachen Pressingbemühungen) oder weil die Absicherung fehlt (Staffelung, etc.). Natürlich kann man es auch auf individuelle Aspekte herunterbrechen - Begleitschutz - aber das erklärt meiner Meinung nach nicht das Problem:

    Ich hab es nach dem vergangenen Spiel geschrieben, dass unsere Außenbahnspieler isoliert sind und wir im Spielaufbau zu verwundbar sind. Nach jedem hohen Ball aus der Abwehr stehen wir tief und die einzelnen Mannschaftsteile sind weit voneinander entfernt - natürlich bekommt man da keinen Zugriff mehr und es schaut so aus als würde man nur nebenher laufen. Die Passschwäche leitet sich ebenso daraus ab.

    Aus der eigenen Ecke fällt ein Tor. Das ist keine Seltenheit. Gegentore fallen nach Umschaltsituationen - eine offensiv ausgerichtete Mannschaft in Rückstand und eine mäßig abgesicherte Ecke sind dann nur logisch.

    Ich bin der Meinung, dass wir viel zu direkt und viel zu selten hintenrum spielen. Wir versuchen viel zu viele Situationen durch Flanken aufzulösen - ein Garant dafür den Ball nicht zum eigenen Mann zu bekommen und eine gefährliche Umschaltsituation mit vielen 50/50-Situationen einzuleiten. Es wäre so wichtig, wenn der Spieler auf der Außenbahn einfach mal einen der zentralen Mittelfeldspieler im Halbraum anspielen würde und man mit dem Spielaufbau hinten rum erneut aufbauen kann.

    Der Zug zum Tor fehlt, aber auch nur, weil man nicht in die Mitte kommt.

    Das mit der festen Elf sehe ich komplett entspannt. Die Zeit der Stammelf ist seit Jahren um und erfolgreiche Trainer stellen entsprechend des Gegners sowie der eigenen Spielidee auf. Ob die Wechsel immer sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde auch gerne Kubo im Mittelfeld sehen und lieber Ewerton in der Abwehr haben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ja sorry aber verblendeter geht ja nicht mehr. Irrelevant wann die Punkte geholt werden, ja sicher. Wenn man sie dann halt auch holt, und danach schaut es leider absolut nicht aus.

    Klar, Punkte gegen Dortmund und Bayern zählen doppelt. Gut, dass du es sagst.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Siege geben drei Punkte und wenn man die gegen die Bayern und Dortmund holt, dann sage ich Respekt!

    Das spricht für eine Mannschaft und stärkt die Moral.

    Die Tendenz ist bei uns erschreckend und die Leistung war es für mich heute auch.

    Gladbach war schwach und wir waren harmlos und ängstlich.

    Das offensive Spiel ist schwach und vor dem Tor sind wir nicht vorhanden.

  • Ich finde deine Auflistung der Defizite wirklich gut und stimme überein. Aber was ist denn deine Erklärung, woran es dann liegt? Mäßige Abstimmung? Schlechtes Aufbauspiel? Passschwäche? Isolierte Winger? Wessen Verantwortung ist es denn bitte, diese Dinge zu verbessern?

  • Dafür hams halt gegen Frankfurt und Bremen auch 10 kassiert. Würd eher hinterfragen, wie man gegen Stuttgart und in der 2. HZ gegen Wolfsburg so uninspiriert kickte, anstatt mich als Aufsteiger an Spielen gegen die oberste Spitze aufzuhängen.

    Unsere fünf Gegentore von der Veltins-Gurkentruppe sollte man aber auch nicht vergessen zu erwähnen.

  • Jetzt wo die Konkurrenz uns nicht mehr den Gefallen tut im Gleichschritt zu verlieren sieht die Bilanz gleich viel beschissener aus. Das erinnert schon irgendwie an finstere Augenthaler-Zeiten. Mit Köllner ist der Abstieg besiegelt, so viel ist klar. Mit einem anderen Trainer vermutlich auch, aber einen Versuch ist‘s wert.

  • Joa, kann man als Aufsteiger ja mal so machen (F95-BVB).

    Andererseits sieht man dass sogar Dortmund Probleme bekommt wenn die ihre Mannschaft zu sehr durcheinander würfeln.

    Aber ich bin sicher, unser Trainer weiß was er macht?

  • Dann soll sich unser Trainer mit der Mannschaft mal zusammen das Spiel der Düsseldorfer anschauen!

    So tritt man auf und das gegen den Tabellenführer!

    So stellt man eine Mannschaft auf den Gegner ein!

    Seit unserem Sieg gegen Düsseldorf am 6. Spieltag haben wir 3 Pünktchen geholt! 3.

    Und Düsseldorf?

    Erfahrung als Trainer ist eben doch nicht so schlecht im Erstligageschäft.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Jetzt wo die Konkurrenz uns nicht mehr den Gefallen tut im Gleichschritt zu verlieren sieht die Bilanz gleich viel beschissener aus. Das erinnert schon irgendwie an finstere Augenthaler-Zeiten. Mit Köllner ist der Abstieg besiegelt, so viel ist klar. Mit einem anderen Trainer vermutlich auch, aber einen Versuch ist‘s wert.

    Hat sich Bader auch immer gedacht. Trainer rausschmeissen kann man ja nichts falsch machen.

    Hm trotzdem abgestiegen, egal im Zweifel immer den Trainer entlassen.

  • Jetzt wo die Konkurrenz uns nicht mehr den Gefallen tut im Gleichschritt zu verlieren sieht die Bilanz gleich viel beschissener aus. Das erinnert schon irgendwie an finstere Augenthaler-Zeiten. Mit Köllner ist der Abstieg besiegelt, so viel ist klar. Mit einem anderen Trainer vermutlich auch, aber einen Versuch ist‘s wert.

    Der Abstand wird noch größer werden. 6 Punkte bis zur Winterpause.

    Danach bringt ein Wechsel auch nichts mehr. Warum soll denn ein unbeteiligter Trainer dann in die Geschichte als Absteiger eingehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!