Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Das Köllner die kacke bis zum Halse steht, weiß er schon selber. Ich kann mir diese „Analysen“ nur dadurch erklären, dass er eben versucht zumindest in der Mannschaft noch einen gewissen Zweckoptimismus hochzuhalten und den Groll der Fans auf sich zu lenken. So wie das eben auch andere große Trainer wie mourinho machen, haha.

    Von mir aus bekommt er noch das Spiel in Mainz. Sollten danach bei gleicher Leistung und Ergebniss, sprich 0 Punkte, ähnliche Einschätzungen seinerseits kommen, bin auch ich mit meiner Geduld bei ihm am Ende.

    How has the Club played?

  • Wäre ein Aufwärtstrend trotz Abstiegs zu erkennen wäre ich mit ihm in Liga 2 gegangen, aber so wie das momentan aussieht einfach nur trostlos und zum heulen!

    Seine Statements und das Geschreibsel in den Medien gehen selbst mir als bekennender MK-Befürworter tierisch auf den Sack, so stärkt man bestimmt keine Mannschaft die Mental total am Boden liegt!

    Sry Herr Köllner, so geht nicht!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ja die böse Bild hat doch schon im Dezember ein Beitrag veröffentlich wo zu lesen war, dass Köllner keine Fehler bei sich selbst sieht. So lief auch das Trainingslager und seit längerem die Spiele.

    Ich mag was Köllner drumherum macht. Sprich, dass wir jetzt in halb Bayern Testspiele machen und viele Fans besuchen. Auch die Fannähe finde ich gut und das er den Spieler eine andere Sichtweise eintrichtern will, aber sportlich war und ist das nichts. Der Aufstieg war glücklich, muss man so sagen. Auch Darmstadt und Co. sind mal so wie wir aufgestiegen. Das hat nichts mit Leistung zu tun, sondern mit Teamgeist usw.

    Eine wirklich große Entwicklung fand nicht statt. Die Kaderplanung wurde stiefmütterlich angegangen und man will sich einfach nicht auf die Gegebenheiten anpassen.

  • Doch man will sich sehr wohl an Gegebenheiten anpassen. Man wusste selbst das der Aufstieg glücklich war und Schlussfolgerte daraus das nur sehr grosse Investitionen in den Kader eine erhebliche Verbesserung bringen würden und da man die Mittel für diese nunmal nicht hat ist man gleich den Weg gegangen wieder für die 2. Liga zu planen. Langfristig gesehen wohl auch die richtige Entscheidung.

  • Hab lange Zeit nur mitgelesen, mich aber nun doch mal angemeldet.
    Persönlich hab ich nichts gegen Köllner/Bornemann, wie auch.
    Was sie allerdings abliefern muss mittlerweile schon echt kritisch hinterfragt werden.
    Köllner hat vielleicht Vorstellungen die sich einfach nicht umsetzen lassen.
    Dass das Zentrum im Mittelfeld und die Innenverteidiger oft alt aussehen liegt einerseits natürlich an den Spielern aber auch am System bzw. den Vorgaben.
    Oder andersrum, Köllner ist dafür zuständig die Mitte dicht zu bekommen damit Tore wie die 3 gegen Hertha nicht vorkommen.
    Es ist gegen uns viel zu einfach einen Spieler frei zu bekommen der dann ungehindert abschließen kann.
    Und das nicht erst seit ein, zwei Spielen.
    Alles immer nur an fehlenden finanziellen Mitteln festzumachen nervt, niemand hat die Erwartung dass wir die Liga rocken, aber irgend ein Plan wenigstens mitzuhalten sollte erkennbar sein.
    Köllners Plan war spielerisch mitzuhalten und sich individuell auf den Gegner einzustellen, Stichwort Rotation.
    Das ging schief.
    Also ist für mich der Trainer durchaus in der Kritik.
    Ich fordere keine Köpfe und will niemanden kränken, aber was die äusserst zuversichtlichen User die es hier gibt meinen ala kein Geld, was soll er machen, war klar dass es schwer wird, wer soll es besser machen usw verstehe ich nicht.
    Es ist das Potential da aufzutreten wie in den ersten Saisonspielen, das abzurufen ist auch Trainersache.

    Und was den Kader angeht:
    Man hat schon in der letzten Transferperiode nen äußerst schlechten Eindruck hinterlassen.
    Für einen Lukebakio brauchte Düsseldorf nicht viel Geld.
    Sowas zu finden und zu verpflichten macht dann eben die Qualität eines Sportdirektors aus und da kann sich Bornemann leider nicht rühmen.
    Die Rosaroten sagen jetzt, mann das war Dusel und für die ein Sechser im Lotto, aber wann hatte Bornemann denn mal nen guten Griff?
    Die Liste der Enttäuschungen ist ellenlang und auch Königstransfers wie Vura oder Kubo können die Mannschaft nicht entscheidend verbessern.
    Ergo nehme ich neben Köllner auch Bornemann mit in die Verantwortung.

    Mennooooooo, für nen ersten Post ganz schön lang.

  • Und da haste direkt mal den ersten Like :slightly_smiling_face:

    Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

    Schleimer:winking_face:

    Vanessa1986

    bekommst vo mir a Leig, aber nur weils die erschder Post wor:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • er schützt die Mannschaft nach außen hin, so einfach ist das. Die Mannschaft hat ja auch alles gegeben, es ist halt nicht mehr drinnen. Soll er sie jetzt öffentlich an die Wand nageln, nur weil ihr das so hören wollt? Die wissen auch, dass sie chancenlos waren, und sie werden intern auch anders darüber reden. Der überwiegende Teil der Mannschaft ist noch jung und entwicklungsfähig, da gilt es auch der Mannschaft nicht noch mehr den Glauben an sich zu rauben, indem man noch zusätzlich verbal draufhaut.

    Als ob heutzutage noch gegenüber der Presse was anderes als Phrasen geäußert werden. Tsss, allein wieviele "erwachsene" Fans so schon in den diversen sozialen Medien jeden Stil vermissen lassen und im Schutze der Anonymität beleidigen was das Zeug hält.

    chewie: die Frage ist doch, wie tief die Mannschaft noch runter gezogen wird, wenn es jetzt 16 Spiele so weitergeht (was ja nicht so abwägig ist). Findet da überhaupt noch eine Entwicklung statt, kann da noch eine Entwicklung stattfinden wenn mental die Kacke so am dampfen ist?

    Ich glaub da ist verbal draufhauen noch das geringste Problem.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Man muss noch nicht mal draufhauen. Sachlich und realistisch unsere Fehler benennen Weise würde schon helfen. Vor allen Dingen würde er sich glaubhafter machen.

    Sein Auftreten hilft aber weder der Mannschaft, noch ihm, noch dem FCN. Ganz im Gegenteil, es torpediert jeden Versuch hier Kontinuität reinzubringen und sorgt für Unruhe.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Überrascht mich nicht die Bohne. Der Club hat die Chance vertan, mit einem neuen Trainer so etwas wie eine "jetzt erst recht"-Haltung zu erzeugen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der gewonnenen Spiele in der Saison unter 5 bleibt. Der Trainer lebt in seiner eigenen Welt. Die Mannschaft ist mittlerweile so verunsichert, dass Niederlagen nur noch abgehakt werden und man vom nächsten Spieltag schwadroniert, an dem man alles geben will, der dann aber genauso vergeigt wird. Wobei die Mannschaft eigentlich gar nicht so schlecht ist, zumindest letztes Jahr konnte man ja noch mit Düsseldorf ganz gut mithalten. Nur in Düsseldorf sitzt mit Funkel ein erfahrener Trainerfuchs und wir haben einen Dilettanten, der in seiner Seifenblasenwelt grandiose Spiele seiner Mannschaft sieht und selbst eh keine Fehler macht. Das kann dann schon mal 10 Punkte Differenz ergeben.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Dass beide es können, haben sie es in den ersten Spielen gezeigt.

    Scheinbar kommen sie mit Köllner Spielweise/Anforderungen/Rotation nicht klar. Wie viele andere auch.

    Wenn Kubo in der Mitte besser aufgehoben ist, dann lasse ich ihn doch nicht auf dem Flügel spielen. (bsp. Misimovic und Mintal).

    Vielleicht können die Spieler einfach nicht das, was Köllnern will.

  • Köllner war der richtige Mann am richtigen Ort, hat uns letztes Jahr eine fantastische Zeit beschert und echte Hoffnung auf eine echte positive Überraschung in der ersten Liga genährt.

    Er mutiert aber immer mehr zur Belastung der Mannschaft und des gesamten Vereins. Ein Krisenmanagement wie z.B. Hecking (der beste in dieser Disziplin) ist nicht im kleinsten Ansatz zu erkennen und von Spieltag zu Spieltag wird Köllners Versagen eklatanter. Wenn nun noch ein Realitätsverlust Einzug hält, der Fragen nach einem etwas zu ausgeprägten Narzissmus hier im Forum durchaus nachvollziehbar erscheinen lässt, muss man sagen: Die Situation schadet dem Verein. Eklatant!

    Ich habe genung von dieser Entwicklung, die stetig nach unten zeigt. Selbst in der zweiten Liga würde diese Mannschaft eher schlecht als recht gegen den Abstieg kämpfen.

    Köllner muss weg! Egal wer nachrückt. Schlimmer kann die Situation sportlich nicht kommen und laufen. Eher steht nun im Vordergrund, den Schaden auf die sportliche Ebene zu begrenzen.

  • Finde es schade, in welche Richtung sich das alles entwickelt.

    In Liga 2 war er absolut der richtige Mann. Ich hielt es da nicht im Ansatz für möglich, dass der Club wieder (meist) schönen, systematischen, guten Fußball spielen wird. Köllner hat das geschafft und die Mannschaft mit zum Aufstieg gepusht. Es war auch mutig von ihm, dass er versucht hat, in Liga 1 Fußball spielen zu lassen. Es kamen ein paar (sehr) gute Spiele dabei heraus, manche endeten in einer Katastrophe. Sieht man die Punktausbeute und die Tatsache, dass wir derart einfache Gegentore bekommen, insbesondere auch nach der Winderpause, dann ist die teils heftige Kritik durchaus berechtigt.

    Die Mannschaft scheint mit der Herangehensweise schlicht überfordert, die Defensivarbeit ist oft haarsträubend. Und ich persönlich halte das Team zwar für einen Underdog, aber nicht chancenlos, um in der Liga zu bestehen (q. e. d. in einigen Spielen der Hinrunde, die wirklich positiv waren). Da muss man als Trainer dann eben Anpassungen vornehmen, wann man das x-te Mal auf dieselbe Weise auf die Schnauze gefallen ist. Wenn man bedenkt, dass man jetzt 4 Wochen Winterpause hatte, und man exakt dieselben Fehler wie vor der Winterpause in quasi dreifacher Ausführung begeht, dann muss man anders taktieren, auch wenn das den Fußball eventuell "unattraktiver" macht. Sagt sich natürlich leicht.

  • Es sollten hier mal einige klarkommen, wollt ihr wirklich unseren Verein noch finanziell schädigen:thinking_face:, schämt euch.

    Dauerkarte ist doch bezahlt, kann dem Verein dann doch egal sein. Große Lust auf diese Scheiße bei Heimspielen hab ich auch nicht mehr, da bleibt man in Zukunft wohl lieber zuhause.