Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich stimme Dir absolut zu. Dass ein Trainer sich mit der Zeit abnutzen kann - selbst nach großen Erfolgen -, hat man bei Hans Meyer gesehen. Irgendwann haben seine Sprüche die Herzen der Spieler nicht mehr erreicht (auch wenn das vielleicht dem Pokalsieg geschuldet war, denn was soll ein Trainer diesen Helden noch beibringen können; da haben die Spieler sich wohl für die Größten gehalten).

    Und wenn eine Mannschaft erst einmal an ihrem Übungsleiter zweifelt - und damit auch an sich selbst und an der eigenen Stärke - (und das muss man wohl nach Köllners jüngsten Äusserungen befürchten), bekommt man sie wohl nicht mehr in den Griff. Daraus resultiert dann eine fatale Eigendynamik.

    Und falls Bornemann nach den nächsten beiden Spielen doch handelt und Köllner ins NLZ zurückschickt, beurlaubt oder entlässt, ist das ganze schöne Kartenhaus von wegen langfristiger Arbeit und Kontinuität wieder eingestürzt. Scheizz Jobgarantie aber auch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • ich frage mich mittlerweile, ob Kontinuität überhaupt möglich ist. Hast du einen eher schlechteren Trainer, macht die Kontinuität wenig Sinn. Überzeugt er allerdings mit seiner Arbeit, wird er früher oder später von einem anderen Verein abgeworben. Man müsste irgendeinen Mittelweg finden. Ein Trainer, der sich mit dem Verein absolut identifiziert, für den Verein gute Arbeit leistet, aber nicht so gut, dass er für andere interessant ist. Das ist aber so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

    Anti-isst-Fraktion

  • Was macht eigentlich Peter Herrmann? Bornemann sollte einen routinierten, uneitlen Co-Trainer wie Hermann holen. Damit wahren er und Köllner ihr Gesicht (Trainer darf bleiben), aber den Matchplan bestimmt dann der erfahrene Co. Köllner darf so Bundesliga-Erfahrung sammeln und kann sich darauf konzentrieren, die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Für den Aufstieg damals war ja auch Herman zu ständig und nicht Oenning.

    "If you go out with a Mickey Mouse mentality, they fuck you" - José Mourinho

  • Was macht eigentlich Peter Herrmann? Bornemann sollte einen routinierten, uneitlen Co-Trainer wie Hermann holen. Damit wahren er und Köllner ihr Gesicht (Trainer darf bleiben), aber den Matchplan bestimmt dann der erfahrene Co. Köllner darf so Bundesliga-Erfahrung sammeln und kann sich darauf konzentrieren, die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Für den Aufstieg damals war ja auch Herman zu ständig und nicht Oenning.

    Ich glaube nicht, dass sich ein Köllner groß reinreden lässt, somit ist dieses Szenario sehr unwahrscheinlich.

    Anti-isst-Fraktion

  • Was macht eigentlich Peter Herrmann? Bornemann sollte einen routinierten, uneitlen Co-Trainer wie Hermann holen. Damit wahren er und Köllner ihr Gesicht (Trainer darf bleiben), aber den Matchplan bestimmt dann der erfahrene Co. Köllner darf so Bundesliga-Erfahrung sammeln und kann sich darauf konzentrieren, die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Für den Aufstieg damals war ja auch Herman zu ständig und nicht Oenning.

    Eine wunderschöne Idee, die aber am Ego Michael Köllners eher scheitern dürfte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der wird sich kaum von den Bauern loseisen lassen.

    Vielleicht hat er eine Ausstiegsklausel?

    Wenn Nürnberg ruft, darf er gehen und bekommt zum Dank für seine Arbeit auf dem Todesstern des Südens ein paar Knieschoner, um die 170 km komfortabel nordwärts rutschen zu können. :nix:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Gehen Sie davon aus, dass hinreichend komplexe Darstellung der Aufgabenstellung ausreicht all diejenigen Mitarbeiter zu verwirren, die nicht 10 Jahre ein Fachgebiet studiert haben. Wenn dann noch wenig nachvollziehbare Personalentscheidungen und öffentliches Anzählen von Leistungsträgern kommen, dann kannste den Laden dicht machen. Da hilft auch @docfred nicht mehr

    Man kann nur helfen, wenn die Hilfe auch angenommen wird :loudly_crying_face:

    Wobei ich mittlerweile zur Ansicht gekommen bin, dass dem Club eh nicht mehr zu helfen ist ... bin also auch machtlos.

  • Der wird sich kaum von den Bauern loseisen lassen.

    Stimmt, der ist ja wieder dorthin zurück, nachdem er doch eigentlich in "Rente" gehen wollte. Schade. Aber das Modell fände ich reizvoll.

    Wobei es wahrscheinlich stimmt, dass Köllners Ego zu groß ist, um da mitzumachen. Aber das Ego scheint ja ein Teil des Problems zu sein...

    "If you go out with a Mickey Mouse mentality, they fuck you" - José Mourinho

  • ...

    Und falls Bornemann nach den nächsten beiden Spielen doch handelt und Köllner ins NLZ zurückschickt, beurlaubt oder entlässt, ist das ganze schöne Kartenhaus von wegen langfristiger Arbeit und Kontinuität wieder eingestürzt. Scheizz Jobgarantie aber auch.

    kontinuität heißt nicht per automatisch jobgarantie. so weit sollte man schon äpfel und birnen auseinander halten.

  • Dolchstoßlegende in 3..2..1...

    Auf keinen Fall.

    Die schreiben von sieglosserien und 11 Punkten, dazu noch Platz 18.

    Wenn die mal ordentlich über die Glubbspiele berichten würden wäre das besser.

    Der grandiose 4:0 Sieg über Freiburg wurde in eine 0:1 Heimniederlage umgedeutet.

    Dazu werden unseren Spielern individuelle Fehler angedichtet und dem Trainer ständige Wechsel des Personals, Taktik, usw.

    Dazu wird dann auch geschrieben, dass der Trainer Spieler öffentlich kritisiert und die Lobarien von Mannschaft und Trainer werden unterschlagen.

    Die größte Frechheit ist die Berichterstattung über das Trainingslager.

    Die gute Laune, die tollen Testspiele (bei denen die Mannschaft sich nur urückgehalten hat, damit der Gegner nicht weinend vom Platz geht) schlecht geredet.

    Wenn die Medien sich nicht bald wieder der Realität und Wahrheit widmen sehe ich sogar unsere Meisterschaft in Gefahr.

  • vielen dank für deinen post!

    du wirst mich wahrscheinlich auch zu den köllner hardlinern rechnen. ich kann aber sagen, dass ich schon in gewisser weise drüber schockiert bin, was nach und nach über das trainingslager durchsickert. ich hatte gehofft, dass das nochmal einen impuls geben könnte, zumal ich schon meinte, beobachtet zu haben, dass durchaus auch mit köllner in solchigen gut gearbeitet wurde. meine eindrücke, zugegeben von außen, sind diesmal nicht nur ernüchtert, sondern auch bei mir sind mittlerweiler die zweifel groß. einwandfrei kann man sagen, zu spät.

    ich hoffe dennoch irgendwie, dass ich mich täuschen möge und wir doch irgendwie mit einem sieg gegen hertha beginnen werden, weil ich ganz einfach a glubberer bin und will, dass dem glubbb gut geht und er gewinnt.

  • :yikes:

    es ist aber schon interessant, wie wir aus dem Aufstieg so ein Desaster machen konnten :ohnmacht:

    Ja, da ist viel wahres dran!

    Vor allem kommt die sportliche Leistung ja keineswegs überraschend. Die meisten hätten mit einem "wir sind zur Winterpause 3 Punkte hinter dem rettenden Ufer" wohl gerechnet. Aber mittlerweile hat sich da eine enorme Eigenentwicklung ergeben, die Tendenz zeigt so dermaßen nach unten, das ist schon beunruhigend.

    Anti-isst-Fraktion

  • ... war das nicht irgendwo absehbar? es gab übrigens durchaus auch unkenrufer unmittelbar nach dem aufstieg, hier, oder auch zb köllners freunde.

    echt schade. aber es scheint bei unserm glubb immer wieder sowas wie sich selbsterfüllende unheilsprophetie zu geben.

  • Nach der Leistung der ersten 8 Spiele muss man einfach sagen, dass mit der Mannschaft deutlich mehr drin ist, als bisher gezeigt. Das sie nicht stark besetzt ist, weißt jeder. Dadurch muss man sicherlich erst einmal probieren, den Laden hinten dicht(er) zu bekommen. Vor allem zu kämpfen. Spielerische Mittel sind da weniger Trumpf, zumal die MAnsnchaft sowas nicht umsetzen kann. Das ist nicht böse gemeint, aber man muss das Hauptaugenmerk sicherlich stärker auf Kampf und Einsatz legen als auch "spielerische Lösungen". Sowas ging schon unter Verbeek schief. der war übrigens ähnlich beratungsresistent...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • nach den ersten 8 spielen, von denen du sagst, das ist eigentlich das, was in der mannschaft drinsteckt, wurde allenthalben (medien, gegnertrainer) der fußballspielende aufsteiger gelobt, der damit auch zu pkten kam. soviel sollte man schon dazu sagen.

    im übrigen zweifle ich daran, dass wir die typen in der mansnchaft hätten für den von dir geforderten kampf- und beißfußball.

    und zu deiner verbeek replik sag ich lieber nix

  • :yikes:

    es ist aber schon interessant, wie wir aus dem Aufstieg so ein Desaster machen konnten :ohnmacht:

    Da siehst du mal, wohin das zwanghafte Festhalten an einem offensichtlich überforderten Trainer führen kann. :floet:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!