Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ganz im Ernst: Nein.

    Die hatte beide mal gar nix drauf.

    Aber anscheinend ist erste Liga zu groß für unser Trainerteam. Und damit meine ich alle.

    Köllner gehört für mich in dieselbe Kategorie....

    Labern kann er gut. Theorie hat er voll drauf..... das wars.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich denke beim Trainer wird weiter nichts passieren. Die Fehler sind im letzten Sommer gemacht worden.

    Naiv dachte man könnte einfach so weiter zu machen wie in der zweiten Liga. Die Mannschaft hat aber andere Typen gebraucht. Die auch mal dazwischen hauen. So gehen wir brav und naiv in die Liga zurück die uns mittlerweile gebührt.

    Köllner ist daran nicht unschuldig, er hat bewiesen, dass er am Ende seines Lateins angekommen ist und das die erste Liga für ihn ein paar Nummern zu groß ist.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Köllner 2 Jahre Trainererfahrung im Profifussball

    Schommers 1,5 Jahre ...

    Das Team kaum Bundesligaerfahrene im Kader

    War doch schon vorher abzusehen das wir so untergehen.

  • Köllner gehört für mich in dieselbe Kategorie....

    Labern kann er gut. Theorie hat er voll drauf..... das wars.

    Seh ich nicht so. Letzte Saison hat er funktioniert. Aber offenbar liegt seine Stärke halt im Jugendbereich.mag sein. Ist ja nicht schlimm. Das Ding ist eh durch. Saison zu Ende bringen und jetzt schon rechtzeitig sinnvoll neu planen für eine gute Saison in der 2. Liga. Fertig.

  • Seh ich nicht so. Letzte Saison hat er funktioniert. Aber offenbar liegt seine Stärke halt im Jugendbereich.mag sein. Ist ja nicht schlimm. Das Ding ist eh durch. Saison zu Ende bringen und jetzt schon rechtzeitig sinnvoll neu planen für eine gute Saison in der 2. Liga. Fertig.

    War bei Oenning ja auch so.

    2. Liga war gut. Hat auch paar junge Spieler integriert und in Liga 1 lief es dann ähnliich schlecht

  • Normal hast du recht. da der rest der konkurrenz genauso erbärmlich punktet, ist mit neuem trainer nioch vieles drin. denke, dass deismal 31 bzw 32 punkte für platz 16 ausreichen können...

    Das zeigt z.b. dass du überhaupt keinen Plan, aber dafür halt ein umso größeres Mundwerk hast.

    Welcher Trainer soll denn aus der Truppe soviel rausholen, dass sie auf 32 Punkte kommt? Und welche Spieler siehst du auf dem Niveau, dass sie sich in der Bundesliga in der Art und Weise durchsetzen können um die nötigen Punkte zu holen?

    Du warst bestimmt auch einer von denjenigen, die einen Misidjan zum Spieler der Hinrunde gewählt haben, nur weil er zwei gute Spiele und das ein oder andere Dribbling gezeigt hat. Genauso wie bei Kubo wird das Niveau bei ein, zwei guten Spielen total überhöht eingeschätzt und davon ausgegangen, dass das dessen Normalform darstellt. Wenn sie dann nur noch das spielen was sie können und es nicht reicht, liegts nur am Trainer.

    Unsere Abwehr war in der letzten Saison eine der stärksten und stabilsten der Liga. Nach vorne waren wir oft über die Außen und vor allem bei Standarts immer gefährlich. Ein Behrens Führungsspieler und Leistungsträger, mit Ishak einen immer gefährlichen Mittelstürmer und Ballverteiler. Alles mit einem Trainer Köllner.

    Diese Saison stellen wir die löchrigste Abwehr mit vielen individuellen Fehlern in Abwehr und Mittelfeld. Ein Behrens ist spielerisch in Liga eins aufgrund des größeren Tempos total überfordert. Auf den außen setzen wir uns kaum durch und es kommen so gut wie keine Flanken. Im Sturm stellen wir keine Gefahr dar, schaffen keine Räume und können keine Bälle halten. Mit überwiegend den gleichen Leuten.

    Es ist schlichtweg so, dass der Mannschaft für die Bundesliga die Klasse fehlt. Wir bräuchten mindestens drei, vier richtige Verstärkungen, die auch in der ersten Liga überdurchschnittliches Potential haben müssten um den Rest so mitzuziehen, dass es am Ende reichen könnte.

    Das Geld dafür haben wir nicht und soviele Glücksschüsse, dass sich ein günstiger Spieler auf einmal als die Rakete entpuppt, die gibts halt nicht.

    Also musst du solche Spieler entwickeln (wie z.b. ein Mühl, welcher sich in den letzten zwei Jahren enorm entwickelt hat), aber sowas kostet halt Zeit und Geduld und einen Trainer, der solch eine Entwicklung bei jungen Spielern hervorrufen kann.

    Dieses Potential sieht Bornemann eben in Köllner. Auch für die Zukunft und einer nächsten Saison in Liga zwei. Darauf muss man auch ein wenig vertrauen, man wusste schließlich schon vor der Saison, dass ein Klassenerhalt ein kleines Wunder wäre.

    Ich bin keinesfalls mit jeder Entscheidung von Köllner einverstanden, ich glaube allerdings auch nicht, dass irgendein anderer Trainer viel mehr aus der Mannschaft rausholen könnte und auf jeden Fall nicht genug für einen Klassenerhalt. Dafür ist die Mannschaft einfach zu schwach besetzt.

  • Schluss jetzt, hier wird nur gegen den Trainer gestänkert

    Nein. Hier wird seine mangelnde oder eben nicht mangelnde Qualität sowie die Leistungen der von ihm betreuten Mannschaft diskutiert. In Anbetracht der Ergebnisse eben vorwiegend unter dem Stichwort "mangelnde Qualität oder nur mangelnde Qualität der Spieler".

    Dass das nicht immer mit dem Skalpell erfolgt, sondern der ein oder andere auch den Kriegshammer rausholt - ok geschenkt.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Joker-schwarz-rot wäre mir in unserer finanziellen Lage zu teuer - ganz ehrlich. Lieber des Geld sparen, denn der Zeitpunkt einen trainerwechsel durchzuführen wäre vor der Winterpause gewesen, etz ist eh wurscht und so viel Zeit haben wir nicht mehr. Im schlimmsten Fall verbrennst den neuen gleich mit.

    Wie bitte? Also Klassenerhalt abschenken? Niemals! Nicht bei3 PunkternRückstand zur Relegation.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Aber offenbar liegt seine Stärke halt im Jugendbereich.mag sein.

    Genau so ist es. In der 2. Liga kann man junge Spieler einfacher heranführen und entwickeln, in der Bundesliga geht das nicht so einfach.

    Jetzt mit ihm weiterzumachen bedeutet am ende der Saison vor einen Scherbenhaufen zu stehen. Spieler entwickeln sich nicht wieder sonder eher zurück. Das Image leidet stark usw.

  • Ich würde sagen, wer jetzt noch an dem alten trainer festhält, der beschäftigt sich noch nicht lange mit Profifussball. Leider scheint das bei Dir so zu sein...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"