Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von emilou

    heute auf der FCN-Homepage:
    "gewaltiger Verbesserungsbedarf" im NLZ
    Man darf gespannt sein.

    Naja, klar. Wenn U-15 und U-17 absteigen, dann läuft da was schief.
    Ich bin vor allem gespannt, wie man jetzt mit verringertem Trainerpersonal
    die Leistungen steigern will. Es kommt auf jeden Fall auf alle Nachwuchstrainer
    wesentlich mehr Arbeit zu als bisher (was aber nicht prinzipiell schlecht sein muss).
    Auch interessant wird sein, wie Köllner seine Doppelrolle als NLZ-Chef und U-21 Trainer schafft.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nun muss ich mich dann doch mal selber aktivieren als bis dato stiller Mitleser...

    Verschiedene Aussagen und Entscheidungen sind für mich als alter Glubberer aktuell nicht mehr nachvollziehbar. Leicht war es eh noch nie bei meinem Verein, aber aktuell -wenn ich das mal so aufgreifen darf- läuft was schief - und zwar gewaltig!

    Nicht genug damit, dass erfolgreiche Trainer -sagen wir mal ganz allgemein- nächste Saison nicht mehr beim NLZ arbeiten (Hanisch, Hofmann, Wachter)..., nein, es gibt auch völlig widersprüchliche Aussagen bzw. stehen diese Aussagen genau im Gegenteil zu den Taten:

    Zitat Köllner: "Es geht immer um die Frage: Wie kann ein Spieler hier gezielt gefördert werden?"
    dann aber Zitat Köllner: "Wie schaffen wir es, unseren Mannschaften eine relativ einheitliche Spielart zu vermitteln? Der 1. FC Nürnberg soll auf dem Platz einen Wiedererkennungswert haben."
    ... steht m.M. nach im Widerspruch zueinander! Wollen wir eine einheitlich Spielart unabhängig von der Mannschaft bzw. einzelnen Spielern oder wollen wir speziell ein hoffnungsvolles Talent fördern, das sich dann eben nicht nach der Mannschaft und schon gleich gar nicht nach einer vorher festgelegten Spielart richten muss? Und viel mehr als ein hoffnungsvolles (!)Talent mit realistischen (!) Chancen auf eine Profikarriere pro Jahrgang gibt es selten!

    weiteres Zitat, dieses Mal Herr Bornemann: ""Michael Köllner passt zu unserer Idee, künftig noch verstärkter auf Talente aus der eigenen Region zu setzen."
    Dann werden in U11 - U14 Spieler aus Würzburg, Ansbach, Schweinfurt und Regensburg (ein Schelm wer Böses bei Regensburg denkt :schaem: ) geholt.

    Ob das nun grundsätzlich richtig oder falsch ist sei dahin gestellt. Nur die Aussagen passen nun mal nicht zusammen...!!! Gut, weiterhin sollte man den Begriff eigene Region genauer definieren... :duden:

  • Also ich kann Dir beim besten Willen in Deinen beiden Problemen nicht folgen......
    Wieso ist es ein Widerspruch ein Talent zu fördern und gleichzeitig einer (oder mehreren) Mannschaft(en) ein Spielkonzept
    vorzugeben?
    Und wenn nicht ganz Franken und die Oberpfalz, welche Region soll der Club beackern bei der Nachwuchssuche, nur das Stadtgebiet Nürnberg?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Meinst Du die eigene Region bezieht sich nur auf Zerzabelshof?
    Natürlich gehören da Ansbach, Würzburg und Schweinfurt dazu!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von 123Glubb


    weiteres Zitat, dieses Mal Herr Bornemann: ""Michael Köllner passt zu unserer Idee, künftig noch verstärkter auf Talente aus der eigenen Region zu setzen."
    Dann werden in U11 - U14 Spieler aus Würzburg, Ansbach, Schweinfurt und Regensburg (ein Schelm wer Böses bei Regensburg denkt :schaem: ) geholt.

    Was ist, speziell an Regensburg, zum :schaem: ? Weil Köllner Oberpfälzer ist?
    Die Jahnschmiede z. B. bringt des öfteren hoffnungsvolle Talente hervor. Wieso nicht auch da schauen?

    Verstehe Dein(e) Problem(e) auch nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin. :slightly_smiling_face:

    Upper Palatinate first.

  • Kann da auch nicht folgen. Zumal im NLZ ein Cut gemacht wurde, der dringend nötig war. Bader hat sich jahrelang ausgeruht, man konnte doch jedes Jahr vom 3* Luxustempel lesen, man hat sich auf den Gündogans und Konsorten einen drauf eingebildet, eigene Jugend und so. Wirklich viel kam bisher nicht, und wenn musste es für stopfende Löcher verwendet werden, siehe Stark, siehe Plattenhardt. Ich habe jetzt Hoffnung mit dem neuen Personal das es dort aufwärts geht. Die Tabellen sind mir dort gar nicht so wichtig, viel mehr das Konzept durch den ganzen Verein sowie die Ausbildung der Talente bis hin zur Profimannschaft. Und in Zukunft dann die Hoffnung, Talente auch mal halten zu können um sie gewinnbringend zu verkaufen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass sich hier in den Nachwuchsthreads immer mehr
    User tummeln, die bisher kaum Beiträge haben, so bin ich doch geneigt, einem 123Glubb
    inhaltlich (zumindest zum Teil) zuzustimmen.
    Einen wirklich durchschaubaren Plan kann auch ich hinter Köllners Aussagen (noch) nicht erkennen.
    Auch ich sehe bereits einige Wiedersprüche. Gut, evtl. kam das ein oder andere auch falsch bei mir an.

    Es ist halt immer schwer, die Arbeit eines NLZ-Chefs zu beurteilen. Bei Zietsch fand ich das ehrlich
    gesagt auch schwierig. Aber der Abstieg der U-15 und U-17 sprechen dann doch wieder mal eine deutliche Sprache.

    Köllner muss sich schlicht und einfach am Erfolg messen lassen. Wir werden sehen wie gut
    es ihm gelingt, den ganzen Bereich umzukrempeln, auf Effizienz zu trimmen, Wiederaufstiege zu stemmen
    und gleichzeitig Talente fit zu machen für die erste Mannschaft. Beileibe keine leichte Aufgabe.
    Er wird kritisch beäugt werden, auch von mir.
    Aber Zeit und eine echte Chance muss man ihm schon geben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • "Kaum" ist in meinem Fall falsch, "kein Beitrag" trifft es wohl besser - wie gesagt, ich lese seit vielen Jahren mit und finde zunächst, dass die Sache überwiegend sehr sachlich abläuft - Respekt!
    In meinem Schlusssatz warf ich ja auch die Frage auf, wie man "eigene Region" definiert. Und ihr habt ja an anderer Stelle schon trefflich darüber diskutiert, ab wann der Weg zum NLZ (für beide Seiten!!) sinnvoll ist - mit unterschiedlichen Ansätzen...

    Die Entfernung ist für mich ein Argument, welches Prio 1 hat! Man hat die Wahl: Je kleiner der Radius desto geringer wahrscheinlich die Qualität und anders herum.... daher lies ich es ja bei meiner Fragestellung, ob das richtig oder falsch sei...

    Dennoch: Über 100 km einfache Entfernung für einen 11-jährigen ist mal eine Ansage! Sind bei 4x die Woche Training schlappe 800 km + Spiele am Wochenende. Einerseits ist das eine Preisfrage für die Eltern, andererseits auch eine Zeitfrage für die Eltern UND die Kinder.

    Und das :schaem: war nicht auf die Leistung des Jahn bezogen sondern auf die evtl. (!!) immer noch vorhandenen Vetternwirtschaft. Oder wie anders erklärt man sich, dass plötzlich ca. 5 Spieler auf einen Schlag aus einem NLZ (Jahn) in ein anderes NLZ (Glubb) wechseln? Bitte korrigiert mich, wie viele waren es in den Jahren vorher?

    Ich bin weder pro Zietsch noch contra Köllner da ich beide nicht kenne und die Arbeit somit "nur" an den Ergebnissen beurteilen kann. Aber was mir auffällt, dass immer "nur" auf den beiden schlechten Leistungen der U15+U17 eingeprügelt wird bzw. die Schuld hierfür bei Zietsch gesucht wird. Dass aber die U17 teils sehr gut gespielt und sehr unglücklich verloren hat (kennen wir ja irgendwoher bei meinem Glubb), dass auch die Fürther 2x absteigen (vielleicht schlichtweg wenig Qualität [b]in der Region :ironie: , dass die U21 top dasteht, die U19 nicht sooo schlecht abgeschnitten hat, dass die U16 fast (wenn es mgl gewesen wäre) aufgestiegen ist, die U14 und die U13 die NLZ-Runden gewonnen haben und die U12 vorr. die U13-BOL gewinnt (übrigens mit 20 Punkten vor Fürth)......


    .....das hört man nicht!

    Vetternwirtschaft gibt es leider weiterhin, vielleicht sogar noch mehr als vorher - oder wie erklärt ihr euch, dass ein R. Hintermaier plötzlich Verantwortlich für die (von euch so kritisierten) unteren Jahrgänge ist? Jemand, der (wie hier oft zu lesen war) mit Kindern in diesem Alter -sagen wir mal- nicht wirklich gut umgehen kann? Das waren zumindest die Aussagen, welche ich hier von vielen seit Wochen lese! Und da sind sicher Leute dabei, die mehr Einblick haben als ich (was nicht schwer ist)

  • nach meinem kenntnisstand sollte man den begriff vetternwirtschaft erst verwenden, wenn in der tat einmal eine ganze zeit lang gewirtschaftet wurde. dass man am anfang seines schaffens in einer gewissen position den ein oder anderen neuen und ggf auch vertrauten holt, das ist auch in anderen berufsfeldern so.

  • 123Glubb Mich würde mal interessieren, woher du das weißt, daß die von dir genannten Trainer, die jetzt hier nicht mehr arbeiten, erfolgreich gearbeitet haben? Und woher weißt du das mit den 5 jungen Talenten, die vom Jahn kommen? Bist du so nah am NLZ dran?

    Und deine haltlosen Anschuldigungen dadurch versuchen als nicht so gemeint schon mal vorsichtshalber vorab zu relativieren, indem du dazu evtl. mit 3 Ausrufezeichen schreibst, läßt leider auch vermuten, daß du persönlich über irgendwas sehr sehr sauer bist?

    Magst du es offen legen? Dann kann man es vielleicht nachvollziehen, weshalb du dir Sorgen machst?

  • 123Glubb Ergänzung: ich will nicht unterstellen, daß die Tariner schlechte Arbeit geleistet haben. Ich kann das mit Sicherheit nicht beurteilen. Mir klang dein Post nur einfach so, daß als wolltest du unterstellen, daß da irgendwas gemauschelt wurde und die Trainer deshalb gegangen wurden, obwohl sie gute Arbeit leisten. Also dem Verein absichtlich geschadet wurden. Es gibt aber neben der Möglichkeit, daß man mit der Leistung nicht zufrieden war auch andere Möglichkeiten. Es kann ja ganz einfach sein, daß das welche sind, deren verträge auslaufen und die deshalb den Sparnotwendigkeiten zum Opfer fallen mußten.
    Vielleicht ja auch, weil ihre Gehaltsvorstellungen zu hoch waren.

    Ganz abgesehen davon, woher weißt du, daß sie gehen? Ich hab da unter news noch nichts gefunden?

  • Also heute ist doch auf die Homepage ein Bericht über die Erfolgreiche U13 gekommen oder?
    Und die Trainer bleiben da, als U11 Cheftrainer und Co trainer U21 sowie U14 oder?

  • Unser neuer NLZ-Leiter bestätigt in den letzten Wochen die Vorurteile, mit denen er sich bei uns Zuhause in der Oberpfalz herumschlagen muss. Zum einen baut er sich ein Team auf, dessen größte Stärke darin besteht, ihm bedingungslos zu gehorchen und keinerlei Widerrede zu leisten. Das letzte Beispiel hierfür ist der neue U17 Trainer. Dieser ist in Unterhaching vor nicht allzu langer Zeit mit der U19 abgestiegen und wird jetzt bei uns zum Retter auserkoren. Ganz nebenbei erwähnt handelt es sich dabei um den Sohn seines sehr guten Buddies ( ebenfalls Koordinator ) seinerseits. Zum anderen ist er hier in der Region auch nicht gerade ein Paradebeispiel dafür, dass er sich bei der Arbeit " ein Bein " ausreißt. Auch diesen Vorwurf bestätigt er gerade, indem er sich in einer so wichtigen Phase in den wohlverdienten Urlaub :ironie: verabschiedet hat. Schlussendlich kann ich seit seinem Amtsantritt inhaltlich keine weltbewegenden Veränderungen feststellen, die mich dahingehend ermutigen würden, ihm das natürliche Vertrauen entgegenzubringen, das es zwischen Fans und Verantwortlichen einfach braucht.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Unser neuer NLZ-Leiter bestätigt in den letzten Wochen die Vorurteile, mit denen er sich bei uns Zuhause in der Oberpfalz herumschlagen muss. Zum einen baut er sich ein Team auf, dessen größte Stärke darin besteht, ihm bedingungslos zu gehorchen und keinerlei Widerrede zu leisten. Das letzte Beispiel hierfür ist der neue U17 Trainer. Dieser ist in Unterhaching vor nicht allzu langer Zeit mit der U19 abgestiegen und wird jetzt bei uns zum Retter auserkoren. Ganz nebenbei erwähnt handelt es sich dabei um den Sohn seines sehr guten Buddies ( ebenfalls Koordinator ) seinerseits. Zum anderen ist er hier in der Region auch nicht gerade ein Paradebeispiel dafür, dass er sich bei der Arbeit " ein Bein " ausreißt. Auch diesen Vorwurf bestätigt er gerade, indem er sich in einer so wichtigen Phase in den wohlverdienten Urlaub :ironie: verabschiedet hat. Schlussendlich kann ich seit seinem Amtsantritt inhaltlich keine weltbewegenden Veränderungen feststellen, die mich dahingehend ermutigen würden, ihm das natürliche Vertrauen entgegenzubringen, das es zwischen Fans und Verantwortlichen einfach braucht.


    Den Beitrag hättest Du dir besser schenken sollen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Auch diesen Vorwurf bestätigt er gerade, indem er sich in einer so wichtigen Phase in den wohlverdienten Urlaub :ironie: verabschiedet hat.

    Hast du dafür ne Quelle?

    Denn diesen Punkt finde ich inhaltlich durchaus diskussionswürdig.

    Ich habe mich schon gewundert, dass für die U21 noch kein einziges Testspiel terminiert wurde.

    Köllner hat hier vor weniger als drei Monaten angefangen. Sein Job dürfte einer der aufwändigsten im
    ganzen Verein sein. Dass er die U21 selbst trainieren und gleichzeitig das NLZ leiten will, das ja
    momentan wirklich desolat dasteht und also einen kompletten Umbruch inklusive relativ schnellen
    Erfolgen braucht, also dass er diese Mehrfachbelastung tragen will, das hat er selbst entschieden.
    Da würde es mich doch überraschen, wenn er sich jetzt, nach so kurzer Zeit in den Urlaub verabschiedet.

    Ich hoffe, dass er seiner Aufgabe gerecht wird...

    Und von Dir, FCN_FANATIKER, erwarte ich Quellenangaben zu allen Behauptungen, die du aufgestellt hast.
    Ansonsten ist das schwer zu überprüfen :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Und wenn schon! Als NLZ-Leiter kann er doch in Urlaub fahren, muß halt der U21-Trainer mehr arbeiten. :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Clubi

    Wahnsinn, was manche für Probleme haben!

    Ja, ob du es glaubst oder nicht: Das NLZ ist eine der größten Baustellen im Verein.
    Und wie wir wieder mal erfahren durften, ist es mit der Aufsicht über die verschiedenen
    "Vereins-Baustellen" miserabel bestellt.

    Wie ich schon geschrieben hab: Ich werde Köllner kritisch begleiten, ob dir das jetzt passt oder nicht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Argo

    kannst du doch :wink: , es tauchen jetzt aber sehr viele User auf, bei denen man den Eindruck bekommen kann, sie sind mit der Veränderung etwas unzufrieden und versuchen jetzt hier ihren Frust abzuladen. Muss ja nicht stimmen :nix:

    Da geb ich Dir Recht :wink:

    Schmarrnintelligenz, die