Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich finde dieses Zitat viel interessanter:

    "Deshalb sehen wir Verantwortliche zwei Zehner-Ligen als die bessere Lösung an, in denen auch die Körperlichkeit und Athletik der Mannschaften keine so ausschlaggebende Rolle mehr spielen wird"

    Hier geht es um die U15 und das zeigt in meinen Augen das Köllner die überlegene Athletik vs. der technischen Entwicklung schon sehr kritisch sieht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Ich finde dieses Zitat viel interessanter:

    "Deshalb sehen wir Verantwortliche zwei Zehner-Ligen als die bessere Lösung an, in denen auch die Körperlichkeit und Athletik der Mannschaften keine so ausschlaggebende Rolle mehr spielen wird"

    Hier geht es um die U15 und das zeigt in meinen Augen das Köllner die überlegene Athletik vs. der technischen Entwicklung schon sehr kritisch sieht.

    Kann mir jemand erklären, wass an zwei Zehner-Ligen besser sein soll?

    Zumal Köllner ja auch dies hier gesagt hat:

    "Wobei ich für den 1. FC Nürnberg schon einmal sagen muss, dass wir uns in der eingleisigen Regionalliga Süd der C-Junioren noch nie so richtig wohlgefühlt haben. Dort spielen jedes Jahr maximal drei oder vier Mannschaften um die Meisterschaft und der Rest gegen den Abstieg, was einen ungeheuer negativen Druck auf die Spieler, aber auch die jungen Trainer auslöst. "

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es in einer 10er-Liga anders ausschauen würde...

  • Stevie-B1980,
    richtiger Einwand. Was soll eine regionale Zweigleisigkeit für Vorteile in Qualität und Stärke bringen? Eine Steigerung oder Schwächung? Ist das dann Förderung im engeren Sinne? Weil mich das interessiert, werde ich das Gespräch zum Herrn Köllner suchen und diese Fragen ihm stellen.

    Die BEschreibung der Regionalliga Süd ist von Herrn Köllner absolut richtig, zu 100%. Emilou und andere haben mir das stets aberkannt, wenn ich über den desolaten Gesamtzustand der U15 Regionalliga oder gar Bayernliga sprach. Ausbilder sollten nur die Förderung im Blick und nicht den Ligaerhalt haben. War aber bislang so, leider. Gute Talente haben darauf hin hingeschmissen, weil die Physis entscheidend war und nicht die Ballfertigkeit.

    Zitat:
    Michael Köllner: Exakt. Wobei ich für den 1. FC Nürnberg schon einmal sagen muss, dass wir uns in der eingleisigen Regionalliga Süd der C-Junioren noch nie so richtig wohlgefühlt haben. Dort spielen jedes Jahr maximal drei oder vier Mannschaften um die Meisterschaft und der Rest gegen den Abstieg, was einen ungeheuer negativen Druck auf die Spieler, aber auch die jungen Trainer auslöst. Deshalb sehen wir Verantwortliche zwei Zehner-Ligen als die bessere Lösung an, in denen auch die Körperlichkeit und Athletik der Mannschaften keine so ausschlaggebende Rolle mehr spielen wird.

    Ich habe schon zu Zietsch-Zeiten gschrieben, dass es eigentlich in der Pipeline war, den FCN aus der Regionalliga zunehmen. Absolut richtig die schlechte Zusammensetzung der Mannschaften, die überwiegend (auch beim FCN) eher versucht haben über die Physis zu kommen, statt über das Spiel.

    Talente der frühen Geburt oder Chancengleichheit ist in den Elitenligen ausgeschlossen. Das RAE ist zu dominant. Hier werde ich zerfleischt für das, was nun Köllner 1:1 richtig beschreibt. Gefällt mir, auch er hat offenbar erkannt, das wir das falsche Kind im NLZ fördern. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Die Lösung liegt aber nicht in der Zweigleisigkeit der Eliteliga, sondern innerhalb einer Alterstufe (Bspw. U16) nochmals unterteilt in einen Jahrgang erstes und zweites Halbjahr. Das RAE wird definitv, so wie ich Köllner nun kennenlerne besimmt noch behandelt. Würde mir sehr gefallen. Dann bin ich auf Emilou gespannt, was sie dann sagt. Sie zerfleischt mich für meine "Thesen" (sind nicht meine), dabie vertrete ich nur eine andere Sicht auf die gleichen Dinge.

  • Thema RAE:

    Um dem RAE entgegenzuwirken, ist die Weiterbildung (bzgl. der speziellen Problematik des RAE bei der Talentförderung) aller Nachwuchstrainer wichtig. Tendenziell sollte bei der Selektion im Fussball, entsprechend der Ausbildungsphilosophie des Schweizerischen Fussballverbands (SFV), eher auf spielerische und taktische Fähigkeiten als auf die aktuelle physische Leistungsfähigkeit Wert gelegt werden.

    Zudem könnten strukturelle Änderungen langfristig Besserungen bringen und den Talentpool qualitativ und quantitativ verbessern. Möglichkeiten, die in wissenschaftlichen Studien diskutiert werden, sind:

    - Einführung kleinerer Altersklassen (z. B. Halbjahresklassen)

    - Einführung von Quoten

    - Nachwuchsteams nach Grösse oder Gewicht zusammenstellen (nicht nach chronologischem Alter)

    - Rotation des Stichtages

    Wenn das alles Herr Köllner anpackt und ändert, spreche ich von einem erfolgreichen Systemwechsel im NLZ und bin uneingeschränkt einverstanden, wie die meisten Kritiker des jetzigen Zustandes und der Funktionsweise. Ballfertigkeiten vor Zehnkämpfer-Kultur. So wie Köllner lese und vesrtehe, sieht er das ähnlich. Gefällt mir, wenn ich mich nicht irre.

  • @wenzel hast du eigentlich wirklich gelesen, was ich geschrieben hab? Ich hab geschrieben, es gibt keinen Grund, deshalb auf Köllner loszugehen, der damals ja schon erklärt hatte, daß er es gar nicht so tragisch findet, daß dieser Jahrgang abgestiegen ist eben wegen dieser geringen Chancen zu gewinnen, die dann auch demotivieren kann.

    Die Strategie, die Zietsch dann anscheinend gewählt hat (in der Mannschaft überwiegend Spieler spielen zu lassen, die aufgrund ihrer Physis überhaupt keine Chance haben zu gewinnen), kann aber ja wohl kaum die Lösung sein. Denn dann passiert eben das, was Köllner als problematisch ansieht: man hat überhaupt nie realistische Gewinnchancen und wird dadurch demotiviert.

    Und ich hab dich angegriffen, weil du so abschätzig über die athletisch weiter entwickelten Spieler eines Jahrgangs geschrieben hast. Und dazu steh ich auch weiterhin. Denn die Jungs können nichts dafür.

    Wenn es da andere Lösungen gibt durch diese Neuaufteilung der Ligen ist das doch super. Denn dann kann man alle Spieler (die athletisch weiter und weniger weit entwickelten) einsetzen und allen Entwicklungschancen geben.

    Ich hab dich angegriffen, weil du von Anfang an Köllner (und noch mehr Hintermaier) abgewertet hast, obwohl du doch noch gar nicht wissen konntest (kannst), wie er das Ganze anpackt. Da find ich sehr erfreulich, daß du mittlerweile zur Kenntnis nimmst, daß er manches, was dir nicht gefällt auch kritisch sieht. Und mit ihm das Gespräch suchen willst. Ein kleiner Tip: es wäre dabei vielleicht hilfreich, wenn du das Gespräch nicht so gestaltest als seien alle deine Vorstellungen der Weisheit letzter Schluß und über jeder Diskussion erhaben. Und wenn du dich auch offen für Argumente von Köllner zeigen könntest.

    Das erspart dann künftig hoffentlich diese Diskussionen. Weil ich ziemlich zuversichtlich bin, daß du erkennen könntest, daß Köllner ein kluger Mann ist, der durchaus etwas im NLZ zum Positiven entwickeln will. Und sehr daran interessiert ist, das so zu gestalten, daß eben mehr Spieler aus den jüngeren Jahrgängen dann auch Chancen haben, Profis zu werden. Also ein NLZ zu entwickeln, das nicht nur 3 Sterne hat, sondern auch künftige Stars. Die aber nicht abheben, sondern sich als Teil eines Teams erleben.

    Und es wäre sehr gut, wenn du und andere jetzt noch Kritiker das so rechtzeitig erkennt, daß Köllners Ziel "alle Mitarbeiter mit ins Boot zu nehmen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu erneuern und im Teamwork kameradschaftlich und respektvoll miteinander umzugehen" für die nächsten Jahre umgesetzt werden kann. Denn das ist der Nährboden für gute Arbeit im NLZ.

  • Kein Mensch geht doch auf Herrn Köllner persönlich los. Du wiederholst aber auch gebetsmühlenartig die Richtigkeit der Entscheidungen (nur U8) und erteilst den neuen Machern die Absolution. Wer die ARD-Doku (von Lego eingebracht und nicht von mir 21.6./16:22 Uhr Wenzels Thesen widerlegt......) versteht, siehe Minute 15:56, der wird die Zweifel an der Richtigkeit einer Elitenförderung im Kleinfeldbereich doch unverfälscht und ideologiefrei nachvollziehen können. Ich arbeite im Kleinfeld und es macht mir Freude und sehr großen Spaß mit den Kids zu arbeiten, tja bis zum Augenblick wenn das Telefon klingelt und die Eltern von einem Scout berichten. Dann ist Hopfen und Malz verloren und mir kommen die 98% Ausfallquote sofort in den Sinn. Nochmals, die 98% habe nicht ich errechnet und gilt für alle NLZ, damit gifte ich gegen alle NLZ im Kleinfeldbereich. So, jetzt kommt von mir nichts mehr, ich lese nur mit.

  • Mal ein ganz anderer Aspekt wenn es um die ganz Kleinen geht:

    Ist es nicht vielleicht auch eine gewisse Verpflichtung, sich als 1. FCN auch in diesen Altersstufen regional (und teils überregional) zu präsentieren?

    Weiterhin:
    Die Kosten halten sich denke ich in diesen Altersklassen auch noch im Rahmen und wenn dann 2% von U8-U10 tatsächlich den Sprung schaffen hat sich die Sache doch gelohnt? Gehen wir mal von 10 Kindern pro Jahrgang aus, macht 30 Kinder und somit (rechnerisch) ein Kind in 2 Jahren...

  • 123Glubb, (lego, da hast du aber 99 Gegenthreads ausgeblendet und 100 eigene)

    das ist doch gemein, wenn ich nichts mehr dazu schreiben will. Deine Perspektive steht nur wieder auf der Seite eines NLZ und erklärt meinen dann berechtigten Vorwurf, dass das nur eine reine PR-Maßnahme von dem NLZ ist. Das geht dann gegen Kinder.
    Ich stehe dem entgegen, weil ein NLZ leicht auf diese Kinder verzichten kann ohne Folgeschäden (nicht die Regel aber schon ein Fall ist zu viel). Hingegen leiden Kinder häufiger an der Selektion.

    Anders denke ich ab Groß- u. Kompaktfeldbereich, da gehören Trennung und etc. dazu. ENDE. Jetzt bin ich aber gespannt.........wenn was kommt, dann schreibe ich dazu :poke:

    ENDRESULTAT: Zu früh geförderte Kinder werden zu 98% nichts. Ergo, eine brotlose Kunst. Um die Kosten geht es nicht mal.

  • Klingt schon interessant und gerade im Hinblick auf die U21 scheint bisher ja auch alles in die richtigen Bahnen zu laufen.

    Nur der oberpfälzer Dialekt is leider schlimm :slightly_smiling_face:

  • Zitat


    Nachwuchstraining im Club Museum
    In diesem Sommer dürfen sich nun auch die Mannschaften des NachwuchsLeistungsZentrum über die Unikate des Mannes mit der Mütze freuen. Stein des Anstoßes war Michael Köllner, seit März neuer sportlicher Leiter des NLZ. Dem 46-Jährigen liegt die Tradition des Club am Herzen: "Die neuen Spieler sollen wissen, wofür der Club steht und welche Geschichte er hat. Diejenigen, die schon länger da sind, sollen noch detailliertere Infos bekommen. Aus unserer Sicht ist es ein Muss, dass sich unsere Spieler mit dem Verein, dessen Trikot sie tragen, auch wirklich identifizieren."

    http://www.fcn.de/news/artikel/n…im-club-museum/

    Sehr gute Idee von ihm :hoch:

  • Irgendwo vorher glaube ich mal gelesen zu haben, dass er sich als U21-Trainer schon "in Position" bringt für die Chef-Trainer-Position...

    Keine Ahnung, dafür kennt man (ich) ihn viel zu wenig...

    Evtl. würde er mehr "seiner" Jungs vertrauen?!

    Aber seine aktuelle Arbeit als U21 als klasse zu bewerten finde ich Stand heute auch etwas übertrieben. Die U21 war letztes Jahr schon ne tolle Truppe, warum soll sie es heuer nicht mehr sein? Sozusagen musste er "nur" das Gute erhalten...

  • Zitat von 123Glubb

    Irgendwo vorher glaube ich mal gelesen zu haben, dass er sich als U21-Trainer schon "in Position" bringt für die Chef-Trainer-Position...

    Keine Ahnung, dafür kennt man (ich) ihn viel zu wenig...

    Evtl. würde er mehr "seiner" Jungs vertrauen?!

    Aber seine aktuelle Arbeit als U21 als klasse zu bewerten finde ich Stand heute auch etwas übertrieben. Die U21 war letztes Jahr schon ne tolle Truppe, warum soll sie es heuer nicht mehr sein? Sozusagen musste er "nur" das Gute erhalten...


    Das Gute erhalten funktioniert in der "Ersten" ja auch richtig gut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja, er könnte, sofern das tatsächlich zur Debatte steht, tatsächlich in die Erste aufrücken. Lizenz hat er, mein ich vor seiner Verpflichtung gelesen zu haben.

    Als U21-Trainer würde ich mich dann um Mintal bemühen, evtl. in Verbindung mit einem Anderen mit Stallgeruch.

    Bei Tag und bei Nacht, da träum ich von dir...

  • FALLS es dazu kommen sollte, dass man sich beim Glubb genötigt sieht, Schwartz zu feuern, würde ich eher auf Klökler setzen.
    Köllner sollte weiter am NLZ feilen können.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Zockerkönig

    Er als Cheftrainer?

    Er ist Leiter des NLZ, soll da was aufbauen und dann soll er mal schnell als Cheftrainer verheizt werden?

    :hoch:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von Zockerkönig

    Er als Chef Trainer?

    Er ist Leiter des NLZ, soll da was aufbauen und dann soll er mal schnell als Chef Trainer verheizt werden?

    :hoch:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt