Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Seine Leistung als U21 Trainer ist definitiv nicht schlecht. In wie weit er das NLZ gut leitet kann man halt schwer abschätzen. Ergebnisse konzeptioneller Arbeit sieht man erst mit deutlicher Verzögerung.

  • Wenn man bedenkt, dass wir letzte Saison nur 37 Gegentore in 34 Spielen kassierten,
    dann sind 45 aus 21 natürlich schon heftig...
    Und so Niederlagen wie das 0:5 gegen Bayreuth tun mir persönlich weh, das sag ich ganz offen.

    Andererseits ist es Köllners erste Saison, er hat hier vieles umgestellt in der Trainigsarbeit,
    von daher würde ich es jetzt noch nicht bewerten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Irgendwo habe ich von ihm eine schlüssige Erklärung für die vielen Gegentore gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo das war.
    Sinngemäß ging es darum, dass sie bewusst hoch verteidigen, aber durch die Unerfahrenheit immer wieder Ballverluste (die sie bewusst in Kauf nehmen) im Mittelfeld haben, wodurch die Abwehr-
    spieler in 1:1 Duelle graten. Außerdem wurden auch bewusst Spieler auf verschiedenen Positionen ausprobiert und so auch immer wieder unterschiedliche Zusammensetzungen in der Defensive.
    Das passiert halt dann, wenn die individuelle Entwicklung über dem sportlichen Ergebnis steht. Dafür, finde ich, ist die Halbzeitbilanz mehr als ordentlich.
    Wenn jetzt noch in der nächsten Saison 1-2 weitere (z.B. Lippert, Löwen, Sabiri, Baumann....) den Sprung schaffen, sind wir auf dem richtigen Weg.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Der Sinn einer zweiten Mannschaft ist doch primär Spieler für die erste zu züchten oder?

    Dann macht ers schon mal besser als seine letzten x Vorgänger.

  • Zitat von putzi

    Der Sinn einer zweiten Mannschaft ist doch primär Spieler für die erste zu züchten oder?

    Dann macht ers schon mal besser als seine letzten x Vorgänger.

    Ganz abgesehen davon, dass dieser Vergleich nach einem halben Jahr unseriös ist:
    Inwiefern hat Köllner jetzt mehr Spieler gezüchtet als seine Vorgänger?
    Hast du da Zahlen parat? Und was bringt dich dazu zu glauben, dass die Anlagen derer,
    die jetzt bei der ersten ranschnuppern, nicht schon von Prinzen und Co. gelegt wurden?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Lasst uns doch nur einmal kurz die Zusammenstellung dieser Mannschaft beleuchten. Auf der einen Seite haben wir einen Trainer, der in diesem Bereich absolut unerfahren ist, in jedem Spiel inhaltliche Defizite offenbart und dadurch den Anforderungen des Spielgeschehens nicht gerecht werden kann. Was aber noch viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass er bewusst diese junge Mannschaft in zwei Lager teilt. Einmal sind es die chronisch versagenden Abwehrspieler und Torhüter, denen er ohne Skrupel ununterbrochen die Fehler zu den Gegentoren in die Schuhe schiebt, um von seiner eigenen taktischen Unfähigkeit abzulenken. Zum anderen die fortwährend glänzenden 2 Offensivspieler, denen er selbstverständlich das Tore schießen beigebracht hat. Die Wahrheit hinter diesen Statistiken ist aktuell in der U21 beim 1. FC Nürnberg eine Andere. In einer Mannschaft ohne Inhalte, Konzept und Automatismen brauchst du zum Tore schießen qualitativ hochwertige Offensivspieler, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oftmals durch Einzelleistungen zum Erfolg kommen. Diese haben wir mit Baumann und Sabiri. Um Tore zu verhindern brauchst du eine ganzheitliche Idee, angefangen von den Stürmern bis hin zum letzten Glied des Torhüters. Hierbei ist die taktische Qualität des Trainers entscheidend. Normalerweise sollten sie eigentlich durch einen fürsorglichen Trainer geschützt werden, der eine Balance zwischen Offensive und Defensive herstellen muss. Um dieses zu gewährleisten müsste ein Trainer taktisch immer in der Lage sein, die einzelnen Elemente einer Mannschaft in sich zu synchronisieren. Dass dieses Unterfangen beispiellos gescheitert ist belegen die auf die Saison hochgerechneten 78 Gegentore.
    Wäre ich in der Situation eines Defensivspielers würde ich mir schon einmal die Frage stellen, ob das planlose An Gerenne meiner Mannschaft mir dabei helfen wird, um meine persönlichen Ziele zu erreichen.
    Um auf seine Qualitäten als NLZ Leiter zurückzukommen möchte ich nur eine Aussage aus seinem nähesten Umfeld bemühen : "Der Grad an Geselligkeit in und um den Valznerweiher herum hat auf eine dramatische Art und Weise zugenommen. Sowohl die Stuhlfauthstube als auch die Lokalitäten in Nürnberg sind hellauf begeistert von der neuen Führung und Besatzung des Nachwuchsleistungszentrums. "

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Lasst uns doch nur einmal kurz die Zusammenstellung dieser Mannschaft beleuchten. Auf der einen Seite haben wir einen Trainer, der in diesem Bereich absolut unerfahren ist, in jedem Spiel inhaltliche Defizite offenbart und dadurch den Anforderungen des Spielgeschehens nicht gerecht werden kann. Was aber noch viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass er bewusst diese junge Mannschaft in zwei Lager teilt. Einmal sind es die chronisch versagenden Abwehrspieler und Torhüter, denen er ohne Skrupel ununterbrochen die Fehler zu den Gegentoren in die Schuhe schiebt, um von seiner eigenen taktischen Unfähigkeit abzulenken. Zum anderen die fortwährend glänzenden 2 Offensivspieler, denen er selbstverständlich das Tore schießen beigebracht hat. Die Wahrheit hinter diesen Statistiken ist aktuell in der U21 beim 1. FC Nürnberg eine Andere. In einer Mannschaft ohne Inhalte, Konzept und Automatismen brauchst du zum Tore schießen qualitativ hochwertige Offensivspieler, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oftmals durch Einzelleistungen zum Erfolg kommen. Diese haben wir mit Baumann und Sabiri. Um Tore zu verhindern brauchst du eine ganzheitliche Idee, angefangen von den Stürmern bis hin zum letzten Glied des Torhüters. Hierbei ist die taktische Qualität des Trainers entscheidend. Normalerweise sollten sie eigentlich durch einen fürsorglichen Trainer geschützt werden, der eine Balance zwischen Offensive und Defensive herstellen muss. Um dieses zu gewährleisten müsste ein Trainer taktisch immer in der Lage sein, die einzelnen Elemente einer Mannschaft in sich zu synchronisieren. Dass dieses Unterfangen beispiellos gescheitert ist belegen die auf die Saison hochgerechneten 78 Gegentore.
    Wäre ich in der Situation eines Defensivspielers würde ich mir schon einmal die Frage stellen, ob das planlose An Gerenne meiner Mannschaft mir dabei helfen wird, um meine persönlichen Ziele zu erreichen.
    Um auf seine Qualitäten als NLZ Leiter zurückzukommen möchte ich nur eine Aussage aus seinem nähesten Umfeld bemühen : "Der Grad an Geselligkeit in und um den Valznerweiher herum hat auf eine dramatische Art und Weise zugenommen. Sowohl die Stuhlfauthstube als auch die Lokalitäten in Nürnberg sind hellauf begeistert von der neuen Führung und Besatzung des Nachwuchsleistungszentrums. "


    Den Abgang immer noch nicht verkraftet, Herr Zietsch? :schaem:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von FCN_FANATIKER


    Um auf seine Qualitäten als NLZ Leiter zurückzukommen möchte ich nur eine Aussage aus seinem nähesten Umfeld bemühen : "Der Grad an Geselligkeit in und um den Valznerweiher herum hat auf eine dramatische Art und Weise zugenommen. Sowohl die Stuhlfauthstube als auch die Lokalitäten in Nürnberg sind hellauf begeistert von der neuen Führung und Besatzung des Nachwuchsleistungszentrums. "

    Das kann eigentlich nicht sein, da lt. Aussage einiger "Insider" unter Zietsch
    bereits der Gipfel der Gemütlichkeit erreicht war :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es passt doch alles. Wichtig ist, dass man nicht absteigt. Dass man nicht in die 3. Liga will, hat man oft genug kommuniziert. Und mir ist es auch egal, ob man jetzzt 12, 18, 32 oder sowas an Gegentoren hat. Ich sehe das auch so, dass man viel experimentiert und das finde ich gut. Die Jungs sollen Spaß haben und die richtige Position finden. Es gibt genügend Beispiele, dass ein Spieler erst durch einen Positionswechsel so richtig gut geworden ist.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Täusche ich mich oder gab es in der gesamten Ära Zietsch je so eine transfermäßig aktive Phase mit Castings von Gastspielern und Verpflichtungen wie jetzt unter Köllner?
    Finde diese Aktivität auf jeden Fall top und hängt wohl auch mit der Reaktivierung vom Nuss zusammen. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zietsch ist zum Glück Geschichte. :exclamation_mark:
    Hier ist AB und MK doch eine andere Liga.
    Dieter Nüssing ist natürlich nicht zu vergessen. War und ist ein Fachmann vor dem Herren.
    Respekt :exclamation_mark::hoch::winke:

  • Scheint die Jungen gut weiterzubringen.
    Vor allem hat er wohl nen richtigen Plan. Die Saison wird nicht an der Tabelle gemessen sondern ist wirklich auf die Weiterentwicklung ausgelegt.
    Weiter so.