Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von JethroGeng

    Vielleicht sind wir aber nur froh, dass es sich gerade anfühlt als ob eine schwere "graue" Wolkendecke endlich vorübergezogen ist und langsam der blaue Himmel zum Vorschein kommt und die Sonne rausspitzt. Das macht deutlich mehr Lust auf Fussball, Bier und 3 im Weggla


    Will ja kein Spielverderber sein, aber die Analogie kennste:
    latest?cb=20140728083516

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Will ja kein Spielverderber sein, aber die Analogie kennste:
    latest?cb=20140728083516

    Im Auge des Hurricans. Genauso stelle ich mir das gerade vor. Danke für den bildlichen Vergleich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Zaphod


    Will ja kein Spielverderber sein, aber die Analogie kennste:
    latest?cb=20140728083516

    Man wird hier schon immer wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :shock:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von pipi86

    War des eigtl sein ernst als er meinte die u21 hat intensiver trainiert als die lizenzmannschaft? Wenn ja war es ein tritt in die weichteile gegen den schönen alois :mrgreen:
    Mir hat die pk sehr gut gefallen!


    Alle Aussagen inkl. Spieler (Dave, Schorsch...) sind ein Tritt in die Weichteile....

  • Ich hab mir mal die PK angeschaut. Köllner hat sich zwar auf Dauer etwas “reingequatscht“ , aber man merkte schon, dass das Neuland für ihn ist. :wink:
    Positiv ist sicher, dass er nicht das anprangern der Clubsituation betreibt wie sein Vorgänger. Damit wird die Mannschaft sicher nicht besser Fussballspielen, aber vielleicht nimmt sie jetzt die Situation besser an.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ein mann aus der region, der sich anscheinend richtig identifiziert. ich würde mir wünschen, dass die dinge für ihn fallen. wenn sie nicht für ihn fallen sollten, dann augenmaß und geduld.
    evtl wird er unser christian streich.

  • Augenmaß und Geduld gibt es im Umfeld vom 1. FC Nürnberg nicht.

    Und einen Christian Streich reloaded brauche ich an der Linie vom FCN wirklich nicht.

    Sorry.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • schön, dass sich hier einige granaten liebner über mich unterhalten als über köllner, dem der thread gewidment ist...

    oh oh oh oh...da werden am sonntag wirklich einige vor wut in die tischplatte beißen, wenn wir bielefeld schlagen...alleine deswegen, weil ich stark hoffe, dass köllner es besser macht als schwartz... :lol:

    also jungs, sonntag gilt es. köönt geren auf mir rumhacken, wenn es schief geht..ansonsten müssten einige eben auch das echo vertragen können... :onfire:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich glaube da liegst du falsch! Der großteil fteut sich nämlich über Glubbsiege und macht es dabei nicht von einzelnen personen abhängig...

  • Zitat von Lupo89

    Ich glaube da liegst du falsch! Der großteil fteut sich nämlich über Glubbsiege und macht es dabei nicht von einzelnen personen abhängig...

    Das wohl.
    Auch wenns einem der Grampfdebbnkaschber dieses Forums schon wirklich manchmal schwer macht. (Als obs nicht schon von vornherein schwer genug wäre, Glubbfan zu sein).

    Was ist das in diesem Thread schon wieder für eine unsagbare SCHEISSE. Grätscht eigentlich niemand mehr richtig dazwischen? Ich dacht ihr steht auf Däivsemäschiehn Bulthuis?


    ---Der neue Trainer noch kein Spiel bestritten, trotzdem ist bereits alles 500x besser und der Erfolg nur noch Formsache, denn jetzt haben wir --angeblich-- KÖRPERSPRACHE und endlich wiedermal ein anderes Gewäsch in den PKs. Juchee.
    Na dann.. Dann erwarte ich doch mal gleich einen Kantersieg gegen Blödefeld und den sicheren Direktaufstieg am Ende der Saison.
    Überhaupt verlieren wir nie wieder ein Spiel, solang Messias K. die Zügel hält.
    Hallelujah.

    :blaaah::blaaah::blaaah::blaaah::blaaah:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Er bleibt Leiter des NLZ und will alle Trainer in die Arbeit der 1. Mannschaft mit einbeziehen, so wie er es bisher mit der U 21 gemacht hat. Das klingt mir jetzt eher nach einem Headcoach amerikanischer Prägung als nach dem klassischen deutschen Cheftrainer.

    Schaut das nur für mich so aus? Überinterpretiere ich da was? Ist das schon gang und gäbe und ich habs bloß verpaßt?

    Oder wären wir damit etwa sogar innovativ? Ich bitte die Riege unserer aktiven Fußballer und Trainer hier im Forum um Aufklärung.

  • Zitat von papahippie

    Er bleibt Leiter des NLZ und will alle Trainer in die Arbeit der 1. Mannschaft mit einbeziehen, so wie er es bisher mit der U 21 gemacht hat. Das klingt mir jetzt eher nach einem Headcoach amerikanischer Prägung als nach dem klassischen deutschen Cheftrainer.

    Schaut das nur für mich so aus? Überinterpretiere ich da was? Ist das schon gang und gäbe und ich habs bloß verpaßt?

    Oder wären wir damit etwa sogar innovativ? Ich bitte die Riege unserer aktiven Fußballer und Trainer hier im Forum um Aufklärung.


    Ich gehör jetzt zwar nicht zu den Angesprochenen aber:
    In Bochum gibt es das schon seit 2 Jahren. Und ich plädiere für so was seit Verbeek hier bei uns war. :slightly_smiling_face:
    Köllner ist zum Glück ähnlich gestrickt. Und genau da muß ich dann auch meine Plädoyers für Schwartz hinterfragen. Denn wenn er derjenige war, der dieses Konzept bislang verhindert hat, dann war er von Anfang an der falsche Trainer. Und Bornemann inkonsequent bei seiner Verpflichtung.

    Und genau deshalb wird es wohl nötig, sich zu überlegen, wie ein neuer Cheftrainer bei den Profis gestrickt sein soll. Denn ich seh es nicht als sinnvoll an, daß dann die Profiabbteilung wieder losgelöst vom NLZ trainiert wird, sondern, daß Köllner weiter der Chef der gesamten Trainer bleibt.
    Wobei sich dann die Frage stellt: brauchen wir unbedingt einen neuen Cheftrainer oder könnten es nicht vielleicht auch ein, zwei zusätzliche Trainer sein, die weniger kosten, weniger zu sagen haben, aber eben dem Chef zuarbeiten und beim Training der Profis mithelfen?

  • Wenn Köllner der Chef der Trainer würde, der Konzepte und Trainingsinhalte bei NLZ und Profimannschaft vorgibt, würde künftig ein Trainerwechsel bei den Profis nicht mehr einen solch tiefgreifenden Einschnitt bedeuten. Und die Trainer wären auch kostengünstiger.
    Irgendwie ein Mittelweg zwischen Verbeek und Rangnick.
    Und Bornemann wäre verantwortlich für die Akquise zum System passender Trainer und Spieler.

  • @klausweiss ich versteh jetzt deine Ausführungen nicht wirklich.
    Das NLZ soll doch auch jetzt schon dazu dienen, aus dem Nachwuchs potentielle Spieler für die Profis zu entwickeln. Wieso sollte das nicht mehr so klappen, wenn Köllner nicht nur Leiter des NLZ ist, sondern der gesamten Trainingsabteilung?
    Ich seh da eher Synergieeffekte und die Chance, die einzelnen Spieler individueller zu fördern. Und wenn dadurch am Ende mehr Spieler heranreifen, die auch bei anderen Vereinen Interesse wecken, dann ist das doch auch gut für den Verein. Wir sollten mittelfristig nur nicht mehr gezwungen sein, Spieler, die wir für die Entwicklung und Stärkung unserer Profiabteilung brauchen, zu verkaufen und uns damit selbst schwächen.
    Natürlich soll da nicht jeder xbeliebige Spieler bei der U19/U21 gefördert werden, sondern primär diejenigen, die zur Spielphilosophie des Vereins passen. Und der Vorteil ist, wenn sich das eingeschliffen hat, daß dann eben tatsächlich ein Spielerausfall auch leichter kompensiert werden kann durch eigenen Nachwuchs.
    Ich kapier nicht, wo du in dem Konzept die unzufriedenen Spieler siehst, die die Entwicklungsarbeit blockieren?
    Das war doch eher bei dem NLZ wie Zietsch es geführt hat der Fall. ALs viel zu wenig Spieler dann dauerhaft zu denProfis hochgezogen werden konnten. Daß es mit Köllners Konzept mehr Spieler schaffen, kann man doch derzeit sehen.

  • @Klausweiss Das andere , was du zu Köllner sagst, ist so auch nicht richtig. Natürlich kann er was dafür, daß es all diese Spieler in den letzten Monaten zu den Profis geschafft haben. Weil er das Training intensiviert hat. Unter Zietsch gab es genauso immer wieder Zugänge aus anderen Vereinen. Und Bader und Zietsch haben sich diese Erfolge auf ihre Liste geschrieben: Gündogan, Wollscheid, Klose, Drmic.
    Und in bezug auf Schwartz: nein, das ist keine Polemik. Ich bin davon ausgegangen, daß Bornemann genau das plant, was Köllner umsetzt: Profis mit NLZ verzahnen. Falls ich mich diesbezüglich geirrt hab, also in Bornemanns Aussagen zuviel reininterpretiert habe, dann habe ich mich auch bzgl. Schwartz geirrt. Denn mir war wichtig, daß er bleibt, um die Entwicklungsarbeit, die ich zu sehen glaubte, nicht wieder einzustampfen und nochmal die Geduld beim nächsten Trainer einfordern zu müssen.

    Insofern finde ich es für künftige Zeiten weit sinnvoller, wenn wir keinen Cheftrainer mehr haben, der die Mannschaft nach seinen eigenen Vorstellungen vollkommen unabhängig von den Trainingsinhalten des NLZ trainieren kann. Sonst wird das nie was mit dem Ziel, mehr Eigengewächse dauerhaft zu den Profis hochzuziehen.

    Und bitte hör auf, mich abzuqualifizieren, indem du mir unterstellst, ich würde jetzt Köllner als das Nonplusultra hinstellen, weil er eine gute PK gegeben hat (so kommt das bei mir an). Ich hab schon vor Monaten geschrieben, daß sich sein Buch interessant finde. Ich war vor Monaten schon begeistert, daß er das NLZ neu konzipiert.
    Und ich seh mich jetzt eben bestätigt. Deshalb ist er für mich kein Messias. Wie es auch Verbeek nicht war. Sondern einfach jemand, der ziemlich ähnlich denkt wie ich. Und deshalb freut es mich, wenn solche Gedanken zu neuen Ideen und Handlungsweisen beim Club führen. weil er eben in der Position ist, das auch zu realisieren (mit Bornemanns Unterstützung).

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (11. März 2017 um 08:16)

  • Zitat von klausweiss176

    emi, das wäre eine spannende Diskussion die man hier nicht führen kann. Wo hat er das Training intensiviert? Hat dies jemand gesehen und bestätigt? Ich kann etwas verändern ohne es zu intensivieren. Emilou im Moment ist Köllner bei dir der goldene Reiter. Lass uns einfach abwarten.


    Ja hat man. Er hat alle Trainer des NLZ eingespannt, damit die jungen Spieler aus der U21 intensiv individuell trainiert werden konnten. Weshalb glaubst du, kann er sagen, daß er bei der U21 mehr trainiert hat als mit den Profis trainiert wurde? Und wenn du es mir nicht glauben magst, frag die, die auch mal vor Ort waren.
    Und wieso kann man die Diskussion hier nicht führen?
    Nachdem, was Köllner gestern auf der PK gesagt hat, hat er seinen Hut in den Ring geworfen. Er will genau das umsetzen, was ich begrüße.
    Wie sonst würdest du seine AUssage, daß es da schon mehr Zeit braucht, um diese Verzahnung zu implementieren, interpretieren?
    Ich hoffe, daß er mit seinen Ideen bei Bornemann auf offene Ohren trifft, daß der ihn weder dadurch verbrennt, daß er ihn zum Cheftrainer der Profis befördert und einen neuen NLZ-Leiter holt, (und ihn dann bei der nächsten Ergebniskrise feuert) noch daß Bornemann einen neuen Cheftrainer holt und den Aufgabenbereich von Köllner wieder aufs NLZ begrenzt.
    Ich möchte Kontinuität bei der Entwicklung. Und daß das mit einem Cheftrainer bei den Profis, der nur dem Sportvorstand unterstellt ist, nicht funktioniert, daß der immer früh zu früh ausgetauscht wird und man dann immer wieder von vorne anfängt mit der Mannschaftsentwicklung, konnte man ja jetzt wirklich jahrzehntelang sehen. Man konnte da auch sehen, daß das kein Erfolgrezept ist. Also wird es Zeit, ein neues auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (11. März 2017 um 08:27)

  • Zitat von Zaphod


    Nein das hat er nicht gesagt. Noch mal anhoeren, und dann richtig interpretieren
    Er sagte er hat mit der U21 teils ein hoeheres Trainingspensum gefahren als ER jetzt mit der ersten Mannschaft. Da war kein Querverweis auf Schwartz
    Aber man hoert halt das was man hoeren moechte


    Er sagt : wir haben mit der U21 mehr trainiert als etz die Lizenzmannschaft!