Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat

    Da braucht keiner denken, der haut sich nach so einem Sieg die Birne weg.

    Hab ich jetzt eigentlich schon gedacht... :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • ....den Mann einfach mal in Ruhe arbeiten lassen.....

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was für ein Schmarrn, die Überschrift.

    Er nimmt halt seine Aufnahme als NLZ-Koordinator nach wie vor ernst und
    diskutiert mit den eigentlichen Trainern.

    Weiß nicht, was der Artikel in der Form aussagen soll.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hab das schon mal im AR Thread gepostet, war aber vielleicht dort doch zu Offtopic:
    Meiner Meinung nach müssen wir grundsätzlich dahin kommen, dass wir von einzelnen, handelnden Personen auf den Positionen Cheftrainer und NLZ Leiter weitestgehend unabhängig werden.
    Der Verein gibt die Spielidee vor. Steht auch auf der Website im NLZ Konzept. Meiner Ansicht nach müssen sich die Trainer ab U17 bis zu den Profis an dieser Spielidee orientieren.
    Danach muss der Vorstand seine Personalauswahl treffen und diese Leitlinie auch weitergeben und ggf. einschreiten, wenn man davon massiv abweicht.
    Das war für mich auch schon immer ein Kritikpunkt an Alois Schwartz, dass man bei den Profis leider sehr wenig von dieser Spielidee gesehen hat.
    Nur wenn sich dieses Konzept vom Nachwuchsbereich durchzieht, lässt sich eine Verzahnung und Durchlässigkeit mit und zu den Profis umsetzen.
    Dass das gelingt ist für die Zukunft dieses Vereins elementar wichtig, um nicht zu sagen, entscheidend für das Überleben.
    Fazit: Ob Köllner Cheftrainer bleibt und ein neuer sportlicher Leiter für das NLZ gesucht wird, der das vor einem Jahr begonnene Konzept weiterführt, oder ob Köllner ins NLZ zurückkehrt und ein Trainer gesucht wird, der unsere Spielidee bei den Profis umsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. (Marktsituation, Verfügbarkeiten, Kosten...)
    Derzeit scheint es mit Köllner zu funktionieren. Wer kennt eigentlich seine persönlichen Pläne? Vielleicht will er ja ins NLZ zurück. Vielleicht will er aber auch Cheftrainer bleiben und würde evtl. den Verein verlassen, wenn man ihm das hier nicht weiter ermöglichen würde. Das spielt alles eine Rolle.
    Deshalb zunächst diese Saison so gut wie möglich abschließen und bis dahin in Ruhe Gespräche in alle Richtungen führen und am Ende kluge Entscheidungen treffen.

    http://www.fcn.de/junioren/nachw…-nlz/spielidee/


    • Vertrauen in eigene Fähigkeiten
    • Geradlinige Angriffsaktionen
    • Mut zum Eins-gegen-Eins im Offensivspiel
    • Überraschende Aktionen
    • Ballorientiertes Abwehrverhalten
    • Mitspielender Torhüter
    • Verkleinerung des Spielraums durch Herausrücken von Hinten und seitliches Einrücken
    • Aktives, energisches Attackieren des Ballbesitzers. Wir reagieren nicht nur auf die Aktionen des Gegners.
    • Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt.
    • Passsicherer Spielaufbau / gutes Kombinationsspiel / schnelle Ballzirkulation
    • Variables Angriffsspiel - Dreiecksbildung
    • Spiel über die Außenpositionen
    • Vergrößerung des Spielraums durch optimales Besetzen der Positionen in Tiefe und Breite.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Zühnigger

    was mir prinzipiell gut gefiel, dass wir beim Rausspielen hinten die zwei IVs auf Höhe des 16er gestellt waren und die anderen 8 irgendwo vorne in der gegnerischen Hälfte waren


    Diese Spielweise konnte man auch oft bei der U21 unter MK beobachten es wurden stets eine relativ hoch verteidigende Abwehrreihe und spielerische Lösungen forciert. Das setzte aber natürlich voraus, dass man Leute mit Tempo oder sehr gutem Stellungsspiel in der IV hat, kauft oder ausbildet

  • Zitat von _Glubberer_

    Diese Spielweise konnte man auch oft bei der U21 unter MK beobachten es wurden stets eine relativ hoch verteidigende Abwehrreihe und spielerische Lösungen forciert. Das setzte aber natürlich voraus, dass man Leute mit Tempo oder sehr gutem Stellungsspiel in der IV hat, kauft oder ausbildet

    Man schiebt so den Gegner halt zum Einen vom eigenen Tor weg, aber man braucht halt einen sicheren Ball in den eigenen Reihen. Es war ja so, dass die IVs sich breit gestellt haben und Petrak zwischen den beiden waren und die beiden AVs ja fast mit den Stürmern auf einer Linie gestanden sind. Aber für mich vom Prinzip her gut.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Dann sucht man einen neuen NLZ Leiter. Also mir würde Köllner ja besser in seiner alten Rolle gefallen und wir suchen einen neuen Trainer für die Profis. Aber ok, wäre wohl die Billiglösung.

  • Ich bin da irgendwie ziemlich zwiegespalten was das angeht. Auf der einen Seite wäre es natürlich schön, wenn er Erfolg hätte als Clubcheftrainer.

    Andererseits fehlt seine Person dann dem Nachwuchs und das wäre ziemlich schade.

    Und was ist wenn er mal keinen Erfolg mehr hat? Geht er dann in den Nachwuchs zurück oder wird er richtig gefeuert? Wie gesagt, alles so Fragen die sich mir stellen sollte er befördert werden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Und was ist wenn er mal keinen Erfolg mehr hat? Geht er dann in den Nachwuchs zurück oder wird er richtig gefeuert?

    Hab ich mich auch schon gefragt. Ihn dann zurück ins NLZ als Trainer stecken wird nicht funktionieren, dieser Posten wäre dann ja sicherlich wieder besetzt. Genauso der Leiter des NLZ. Hat aktuell etwas von einem "Luxusproblem". Die Saison zu Ende bringen okay, dass passt, aber dann?

  • Wenn man sich jetzt auch nochmal den Vorbericht zum Unionspiel auf ClubTV anschaut.. Ich finds klasse wie er sich mit dem Club identifiziert! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Wenn man sich jetzt auch nochmal den Vorbericht zum Unionspiel auf ClubTV anschaut.. Ich finds klasse wie er sich mit dem Club identifiziert! :hoch:

    diese motivation überträgt er auch auf die mannschaft. das werden wir mit sicherheit punktemässig noch deutlich in den letzten 10 spielen spüren. selbst, wenn die partie gegen union verloren geht, was ich persönlich nicht glaube.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Und wenn er im fünfeck springt,springt die Mannschaft auch.Und so werden wir noch dritter. :rofl::rofl:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von König

    Ich bin da irgendwie ziemlich zwiegespalten was das angeht. Auf der einen Seite wäre es natürlich schön, wenn er Erfolg hätte als Clubcheftrainer.

    Andererseits fehlt seine Person dann dem Nachwuchs und das wäre ziemlich schade.

    Und was ist wenn er mal keinen Erfolg mehr hat? Geht er dann in den Nachwuchs zurück oder wird er richtig gefeuert? Wie gesagt, alles so Fragen die sich mir stellen sollte er befördert werden.

    mir gehts da ähnlich. bin da noch zwiegespalten. würde ihn ob seines feuers gern länger beim glubb sehen, unabhängig von der tagesaktuellen cheftrainerergebnissau. wir brauchen uns doch nix vormachen, was hier abgeht, wenn über kurz - oder im fall des cheftrainers köllner - lang die ergebnisse ausbleiben.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    eben den bericht auf bayern3 über ihn gesehen.

    köllner ist ein "positv verrückter". der lebt wirklich nur für den fussball. leitet nun unsere 2 liga-lizenztruppe und koordiniert nach wie vor die ganzen jugendmannschaften bis runter zur e-jugend(ob er das alles schafft? und dann auch noch den nötigen punch für die profi-truppe hat?)

    fakt ist, dass er locker bei aller belastung rüber kommt. er versprüht begeisterung und lebt die akribie um den fussball.

    sowas überträgt sich auf die mannschaft. das ist im normalen leben jedenfalsl in der freien wirtschaft auch so. hast du selber einen chef, der mit dieser begeisterung und dem schwung voran geht, färbt das automatisch auf die mitarbeiter ab. andersrum geht das natürlich genauso...

    wenn er jetzt schnell den klassenerhalt eingetütet hat (rein rechnerisch) und uns weiter oben etabliert, werden wir ihn garantiert längerfristig als trainer haben.

    Quod erum demonstrandum!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Skeptiker

    abwarten. Eine Schwalbe - sprich EINE gute Halbzeit gegen Bielefeld - macht noch keinen Sommer...

    Mir geht dieses substanzlose Gehype deutlich zu schnell!

    Lasst uns 5 Spiele abwarten, dann könnt Ihr immer noch diesem vermeintlichen Motivationsgott huldigen.

    Bis dahin bleibe ich neutral eingestellt...

    + 1

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)