Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Irgendwann wird jeder Trainer gehen. Dies ist so im Fußball. Wenn Lieberknecht in Braunschweig nun wirklich noch abkackt oder aber er in den nächsten 2 Jahren nicht aufsteigt, dann wird er dort auch hinterfragt. Also muss man damit leben dass man als Fußballfan öfter einen anderen Trainer bei seinem Lieblingsverein sieht.

    Alles kein Problem. Aber um das Chaos das bei uns herrscht/geherrscht hat, nicht wieder zu bekommen brauchen wir Strukturen die eben nicht von kurzfristigen Denken sein dürfen. Deshalb sollte der Verein schon überlegen was er macht. Köllner hat sehr viel angeleiert. Ob irgendetwas von Erfolg gekrönt sein wird können wir noch gar nicht beurteilen. Erstens sind wir als Fans zu weit weg, zweitens braucht der Erfolg auch Zeit. Also warten wir einfach ab.

    Ich würde gerne endlich Kontinuität beim Club sehen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe doch geschrieben, daß dieser ( für mich z.Zt. etwas überzogene hype ) nicht unbedingt von ihm ausgeht.
    Wikinger.....wir haben erst ein Spiel unter seiner Leitung, mit einer guten und einer weniger guten Halbzeit, gesehen.
    Daher, lasst den Mann erst einmal in Ruhe arbeiten, erst dann können wir ihn doch wirklich bewerten.
    Ja.....und ich bleibe dabei, der Hype der hier von einigen usern und auch von der Nürnberger Presse veranstaltet wird, ist für mich z.Zt. etwas überzogen, aber wohl auch dem sehr tristen Erscheinungsbild des Clubs der letzten Monate und zusätzlich der Sehnsucht nach Erfolg und besserem Fußball geschuldet.

    Das verstehe ich sehr gut, schliesslich bin ich Clubberer......trotzdem ist manchmal etwas weniger am Ende mehr.

    Gegen Bielefeld hatte Schwartz auch gewonnen! Ebenso gegen Union, gegen Karlsruhe, gegen Hannover.

    Wobei fairerweise erwähnt werden muss, dass da Burgstaller noch da war und auch die Verletztenliste (und Sperrenliste) deutlich kürzer war.
    Trotzdem ist ein 1:0 Arbeitssieg gegen Bielefeld kein Grund in Euphorie zu verfallen. Der Trainer ist jetzt eine Woche für diese Mannschaft zuständig. Da kann man noch kein Urteil abgeben.
    Freuen dass wieder gewonnen wurde kann man sich natürlich schon!

  • Zitat von klausweiss176

    Rangnick hat aber wohl eher die Position von Bornemann gemischt mit der Macht für Spieler mehr Geld ausgeben zu können als Meeske im kompletten Etat des Clubs inkl. Stadionmiete und Putzfrau hat. Somit dürfte der von dir vorgeschlagene Posten nicht bei Köllner anzusiedeln sein.


    Stimmt schon Rangnick hat noch wesentlich mehrKomeptenzen. Das brauchen wir nicht, weil wir Bornemann und Meeske haben.
    Mir ging es hauptsächlich um die Funktion Sportlicher Direktor oder so. Das was Wolf ja mal sein sollte, den Posten aber nie ausgefüllt hat.
    Hintergrund: wenn ein Trainer mal mit seinen Konzepten nicht mehr weiter beschäftigt wird, kann der sportliche Direktor, da auch Fußballlehrer, vorübergehend einspringen. Die Kontinuität ist gegeben, weil er die Grundlagen der AUsbildung und die Verzahnung vorschreibt. Aber er kann sich nicht so abnutzen wie ein Trainer, weil er eben nicht so intensiv an den Spielern dran ist, daß die aus Angst, mangelndem Respekt, Langeweile oder sonstigen Motiven irgendwann mit ihm nicht mehr können und am Ende eben einen gravierenden Leistungseinbruch haben oder wenn man will auch Leistungsverweigerung.

    Zwei Aspekte wären mMn wichtig:
    1) Kontinuität beim Ausbildungs- und Trainingskonzept

    Zitat


    Ich zitier mal aus einem anderen Forum einen user namens nick, weil ich mich da ja offenbar immer mißverständlich ausdrücke:

    "Es geht da nicht um 5-2-3-1, 4-4-2, Dauerpressing, Ballgeschiebe oder sonst irgendwelche systematischen Grundrichtungen.

    Es geht darum, den jungen Spieler dazu zu befähigen, das Spiel selbst aktiv zu gestalten, Aktion statt Reaktion. Diesem Gedanken soll die Ausbildung von A bis Z untergeordnet werden.

    Ein kleiner Baustein zum Erreichen dieses Zieles ist, eben NICHT immer den gleichen Stiefel spielen zu lassen."


    Oder eben auch das, was Köllner gerade macht: mehr individuelles Training, weniger nutzlose Waldläufe, mehr Technik üben ...
    2) Die Unzufriedenheit mit dem Trainer oder seine Erfolgslosigkeit oder sein Wille nach dem nächsten Schritt darf nicht dazu führen, daß der Sportvorstand wieder von vorn anfangen kann, weil die Mannschaft in der Gesamtheit nicht zum neuen Trainer passt ...

  • "Ob 5-2-3-1 oder 4-4-2…" also so unerheblich ist das nicht, wir wollen die Punkte ja nicht am grünen Tische verlieren :wink:

    Ansonsten kann ich dir zustimmen.

    Aus meiner Sicht sollte man möglichst an einer Spielphilosophie festhalten und nicht ständig das Konzept über den Haufen werfen. Wenn Köllner z.B. unserer Mannschaft offensiv orientierten Ballbesitzfussball verordnet und diesen Ansatz durch alle Altersstufen verfolgt, wäre es ja kontraproduktiv wenn wir im Sommer einen Trainer holen, der z.B. defensiven Konterfussball bevorzugt. Eine gewisse Kontinuität und Stringenz sollte von nun an gewährleistet sein.

    In der Vergangenheit haben wir immer wieder Trainer geholt, deren Ansätze genau konträr zu denen ihrer Vorgänger waren. Nehmen wir mal die Saison 2013/14: wir gingen in die Saison mit einem Trainer, dessen Konzept hauptsächlich im Zerstören des gegnerischen Spiels bestand, ohne Eigeninitiative im Spiel nach vorne (Wiesinger). Als das nicht klappte, kam mit Verbeek das genaue Gegenteil. Verbeek wollte, dass wir das Spiel und den Gegner dominieren, mit extrem frühen Pressing und hoch stehenden Verteidigern. Auch das Konzept gelang nicht dauerhaft, hatte aber durchaus Potenzial um in der 2. Liga aufzugehen. Dann kam jedoch wieder ein Trainer mit extrem defensiver Ausrichtung, der mit Tannenbaumsystem und gelegentlichen Kontern vergeblich das Ruder rumzureißen versuchte (Prinzen). Nach dem Abstieg holte man schließlich einen Trainer, der es modern-offensiv versuchte, allerdings ohne konkreten Plan (Ismael). Das Experiment scheiterte schnell und was kam dann? Richtig, ein eher konservativ-pragmatischer Coach, der wieder etwas defensiver vorging. Immerhin schaffte es Weiler nach gewissen Anlaufschwierigkeiten eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Schwartz war dann endlich mal ein Trainer, der dem Vorgänger ähnlich zu sein schien - allein es klappte auch nicht.

    Die Trainerverpflichtungen nach Hecking waren größtenteils ein Graus und offenbarten massive Kompetenzmängel seitens der sportlichen Führung. Solch ein Kuddelmuddel an taktischen Ausrichtungen kann nicht gut sein. Ein Erfolgsbeispiel, wie es anders geht, ist Mainz. Seit Klopp dort das laufintensive (Gegen-)pressing kultivierte, blieb es ein zentrales Element des Mainzer Spiels. Auch Tuchel und Martin Schmidt hielten an der Philosophie fest, brachten aber auch eigene Ideen ein. So sollte es sein.

    Ich mag Köllners Ansatz und ich hoffe, dass wir diesen mutigen Stil - mit welchem Trainer auch immer - beibehalten. Sollten wir eines Tages doch noch aufsteigen, muss man natürlich ein paar Dinge anpassen da man sonst überrannt wird, aber an bestimmten grundsätzlichen Elementen sollte man festhalten.

  • Zitat von pipi86

    Frage mich eigtl manchmal nur was hier erwartet wird? Denkt ihr ein Mourinho würde aus unserem Haufen einen aufstiegskandidaten machen, oder was?
    spielerisch wird es auch köllner nicht schaffen die jungs auf ein topniveau zu bringen, aber wenn er noch die nötigen punkte für den klassenerhalt eintütet passt das erstmal!

    Mit der Kohle seines jetzigen Vereins schon.... :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Damit das klar ist.....ich habe überhaupt nichts gegen Köllner.....im Gegenteil.

    Trotzdem......dieses Hinweisen darauf, wie rastlos Köllner für den Verein tätig ist, halte ich für ein wenig zuviel.
    Das Schlimme in diesem Geschäft ist doch......was heute " rastlose Tätigkeit " heisst, gilt morgen als " verzetteln ", wenn die Ergebnisse ausbleiben.

    Ich wünsche Köllner wirklich Erfolg, jedoch kann man seine Arbeit doch eigentlich bisher noch gar nicht bewerten.
    Daher würde ich mir wünschen, daß ein wenig auf die Bremse getreten wird....der Mann erst einmal in Ruhe, ohne Hype, arbeiten kann und dann sehen wir weiter.
    Für meinen Geschmack ist das ein wenig zuviel Ballyhoo zur Zeit......nicht unbedingt von Köllner selbst ausgelöst.
    Ich weiß nicht, ob ich verständlich ausgedrückt habe....hoffe es zumindest. :wink:


    Die Ergebnisse sind immer alles. Wenn der Erfolg stimmt, kannst Du sogar verschwitzt mit verschränkten Armen uns ratlos gesenktem Gesicht an der Seitenlinie stehen...

    sobald dann aber die Ergebnisse ausbleiben, nimmt Dir keiner mehr ab, dass du dich Lage noch im Griff hast.

    Dann lieber noch der engagierte Typ, der den eindruck erweckt, er könne die mannschaft beflügeln.

    aber das ist doch ganz klar, dass die Körpersprache eine Aussagekraft hat und auf dein gegenüber ausstrahlt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • [

    Zitat von pipi86

    Frage mich eigtl manchmal nur was hier erwartet wird? Denkt ihr ein Mourinho würde aus unserem Haufen einen aufstiegskandidaten machen, oder was? ...


    Das Vorbild vom Interimstrainer ist meines Wissens der Guardiola.
    "Der Guardiola von Fuchsmühl" befüttert die Phantasie einiger hier.

  • ....den Mann einfach mal in Ruhe arbeiten lassen.....

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was für ein Schmarrn, die Überschrift.

    Er nimmt halt seine Aufnahme als NLZ-Koordinator nach wie vor ernst und
    diskutiert mit den eigentlichen Trainern.

    Weiß nicht, was der Artikel in der Form aussagen soll.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hab das schon mal im AR Thread gepostet, war aber vielleicht dort doch zu Offtopic:
    Meiner Meinung nach müssen wir grundsätzlich dahin kommen, dass wir von einzelnen, handelnden Personen auf den Positionen Cheftrainer und NLZ Leiter weitestgehend unabhängig werden.
    Der Verein gibt die Spielidee vor. Steht auch auf der Website im NLZ Konzept. Meiner Ansicht nach müssen sich die Trainer ab U17 bis zu den Profis an dieser Spielidee orientieren.
    Danach muss der Vorstand seine Personalauswahl treffen und diese Leitlinie auch weitergeben und ggf. einschreiten, wenn man davon massiv abweicht.
    Das war für mich auch schon immer ein Kritikpunkt an Alois Schwartz, dass man bei den Profis leider sehr wenig von dieser Spielidee gesehen hat.
    Nur wenn sich dieses Konzept vom Nachwuchsbereich durchzieht, lässt sich eine Verzahnung und Durchlässigkeit mit und zu den Profis umsetzen.
    Dass das gelingt ist für die Zukunft dieses Vereins elementar wichtig, um nicht zu sagen, entscheidend für das Überleben.
    Fazit: Ob Köllner Cheftrainer bleibt und ein neuer sportlicher Leiter für das NLZ gesucht wird, der das vor einem Jahr begonnene Konzept weiterführt, oder ob Köllner ins NLZ zurückkehrt und ein Trainer gesucht wird, der unsere Spielidee bei den Profis umsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. (Marktsituation, Verfügbarkeiten, Kosten...)
    Derzeit scheint es mit Köllner zu funktionieren. Wer kennt eigentlich seine persönlichen Pläne? Vielleicht will er ja ins NLZ zurück. Vielleicht will er aber auch Cheftrainer bleiben und würde evtl. den Verein verlassen, wenn man ihm das hier nicht weiter ermöglichen würde. Das spielt alles eine Rolle.
    Deshalb zunächst diese Saison so gut wie möglich abschließen und bis dahin in Ruhe Gespräche in alle Richtungen führen und am Ende kluge Entscheidungen treffen.

    http://www.fcn.de/junioren/nachw…-nlz/spielidee/


    • Vertrauen in eigene Fähigkeiten
    • Geradlinige Angriffsaktionen
    • Mut zum Eins-gegen-Eins im Offensivspiel
    • Überraschende Aktionen
    • Ballorientiertes Abwehrverhalten
    • Mitspielender Torhüter
    • Verkleinerung des Spielraums durch Herausrücken von Hinten und seitliches Einrücken
    • Aktives, energisches Attackieren des Ballbesitzers. Wir reagieren nicht nur auf die Aktionen des Gegners.
    • Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt.
    • Passsicherer Spielaufbau / gutes Kombinationsspiel / schnelle Ballzirkulation
    • Variables Angriffsspiel - Dreiecksbildung
    • Spiel über die Außenpositionen
    • Vergrößerung des Spielraums durch optimales Besetzen der Positionen in Tiefe und Breite.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • was mir prinzipiell gut gefiel, dass wir beim Rausspielen hinten die zwei IVs auf Höhe des 16er gestellt waren und die anderen 8 irgendwo vorne in der gegnerischen Hälfte waren

  • Zitat von Zühnigger

    was mir prinzipiell gut gefiel, dass wir beim Rausspielen hinten die zwei IVs auf Höhe des 16er gestellt waren und die anderen 8 irgendwo vorne in der gegnerischen Hälfte waren


    Diese Spielweise konnte man auch oft bei der U21 unter MK beobachten es wurden stets eine relativ hoch verteidigende Abwehrreihe und spielerische Lösungen forciert. Das setzte aber natürlich voraus, dass man Leute mit Tempo oder sehr gutem Stellungsspiel in der IV hat, kauft oder ausbildet

  • Zitat von _Glubberer_

    Diese Spielweise konnte man auch oft bei der U21 unter MK beobachten es wurden stets eine relativ hoch verteidigende Abwehrreihe und spielerische Lösungen forciert. Das setzte aber natürlich voraus, dass man Leute mit Tempo oder sehr gutem Stellungsspiel in der IV hat, kauft oder ausbildet

    Man schiebt so den Gegner halt zum Einen vom eigenen Tor weg, aber man braucht halt einen sicheren Ball in den eigenen Reihen. Es war ja so, dass die IVs sich breit gestellt haben und Petrak zwischen den beiden waren und die beiden AVs ja fast mit den Stürmern auf einer Linie gestanden sind. Aber für mich vom Prinzip her gut.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Dann sucht man einen neuen NLZ Leiter. Also mir würde Köllner ja besser in seiner alten Rolle gefallen und wir suchen einen neuen Trainer für die Profis. Aber ok, wäre wohl die Billiglösung.