Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Im Grunde will er das Gleiche was alle Trainer wollen.....Rückendeckung durch den Verein.
    Nur - leider funktioniert dies nur bei wenigen Vereinen, wenn der Erfolg ausbleibt.
    In Freiburg mag so etwas gehen, beim Club ( mit seinem unruhigen Umfeld ) vermutlich nicht.....obwohl dies wünschenswert wäre.

  • Zitat von emilou


    Hab ich in den letzten Wochen oft genug ausgeführt. Eben einer, der auch das Konzept vorgibt. Vermutlich auch für das NLZ

    Ja, aber das ist für mich auch ein Cheftrainer. Mehr als Cheftrainer hörte sich jetzt so an wie, noch Sportdirektor zusätzlich.

  • Zitat von emilou


    Die Funktion, die Wolf unter Bader hätteausfüllen sollen, ja.

    Nur in deiner Konstellation müsste er über dem Sportvorstand angesiedelt werden. Er gibt alle Richtungen vor, sagt was an Spielertypen geholt werden muss und der Sportvorstand kann nur diese holen. Meiner Meinung nach bringst du da sehr viel aus der eigentlichen Arbeit von Bornemann in diese Position. Und, du beraubst den Verein dann der Möglichkeit schnell und flexibel auf Änderungen im Profibereich zu reagieren. Ich bin für eine Trennung von Profis und NLZ. Die sollten komplett andere Schwerpunkte haben. Ein Profi sollte, anders als unsere, absolut perfekt in Sachen Technik ausgebildet sein. Klar hat er auch Stärken und Schwächen, aber ein Pass über 10 - 15 m sollte kein Problem sein. Beidfüssig. Aus der Bewegung oder dem Stand. Das muss er im Jugendbereich lernen. Im Bereich der Erwachsenen sollten dann taktische Dinge, Tempo, körperliche Dinge etc. klar überwiegen.

    Wenn du ein Spielsystem durch alle Jugendmannschaften und Altersstufen implementierst, besteht die Gefahr dass du dann Abgehängt wirst wenn dieses System bei den Erwachsenen sich ändert weil du nicht schnell genug im NLZ etwas ändern kannst. Sei es an technischer Ausstattung oder an der Ausbildung, Weiterbildung und Schulung der Trainer.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Im Grunde will er das Gleiche was alle Trainer wollen.....Rückendeckung durch den Verein.
    Nur - leider funktioniert dies nur bei wenigen Vereinen, wenn der Erfolg ausbleibt.
    In Freiburg mag so etwas gehen, beim Club ( mit seinem unruhigen Umfeld ) vermutlich nicht.....obwohl dies wünschenswert wäre.

    Hier liegt das Problem. Gerade bei uns.

  • Zitat von hattrick

    Ja, aber das ist für mich auch ein Cheftrainer. Mehr als Cheftrainer hörte sich jetzt so an wie, noch Sportdirektor zusätzlich.

    Wenn wir emilous "Konzeptvergleich" mit Bochum nehmen, Verbeek ist dort Cheftrainer, hat aber trotzdem genau das gemacht was emilou bei uns gerne sähe. Ich vermute dass Bochum in 3 Jahren den Aufstieg in Liga eins anstrebt. Dann werden sie in der Jugend das ernten was sie jetzt säen. Ob bei uns jemand so lange warten will?

  • Äh, es geht bei uns nicht um's "will".

    Derzeit ist für mich weder Konzept noch Mannschaft erkennbar, die das umsetzen kann.

    Von den finanziellen Erfordernissen mag ich gar nicht sprechen.

    Nur mit "auf die Jugend setzen" werden wir im Hurrastil untergehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Generell lehne ich " Erdogansche " Machtfülle für einen Mann ab.
    Was ist, wenn dieser Mann in 2 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da ist ?
    Scherbenhaufen....Neuanfang....Rolle rückwärts ?
    Wir haben einen Sportdirektor ( + einen AR ), der die Richtung des Vereins vorgeben soll....da braucht man eigentlich nicht noch einen zusätzlichen " Nebenkönig ".

  • Das hat man aber in anderen Vereinen erkannt.

    Wir werden nach meiner Meinung auch im nächsten Jahr nicht oben mitspielen. Aber jede Halbserie die wir warten ehe wir so etwas wie ein sportliches Konzept installieren kostet uns eine weitere Saison. Wenn nicht jetzt wann dann. Und ehrlich, das Streben nach schnellem Erfolg ohne auf Nachhaltigkeit und eine Entwicklung in anderen Bereichen zu setzen hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Generell lehne ich " Erdogansche " Machtfülle für einen Mann ab.
    Was ist, wenn dieser Mann in 2 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da ist ?
    Scherbenhaufen....Neuanfang....Rolle rückwärts ?
    Wir haben einen Sportdirektor ( + einen AR ), der die Richtung des Vereins vorgeben soll....da braucht man eigentlich nicht noch einen zusätzlichen " Nebenkönig ".

    5

    Wir müssen die von dir genannten Positionen nur mit guten Leuten ausfüllen! Und das ist schwer.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Äh, es geht bei uns nicht um's "will".

    Derzeit ist für mich weder Konzept noch Mannschaft erkennbar, die das umsetzen kann.

    Von den finanziellen Erfordernissen mag ich gar nicht sprechen.

    Nur mit "auf die Jugend setzen" werden wir im Hurrastil untergehen.


    Um es mal ganz klar zu sagen: solch ein Konzept wurde schon zu Baders Zeiten gefordert (u.a. von Schamel). Der hat sich nur nie die Mühe gemacht.
    Keine Ahnung, ob mittlerweile der Aufsichtsrat mehrheitlich hinter solch einer Forderung steht.
    Ich hab nicht den Eindruck, daß Bornemann das macht. Also zumindest ließ Köllners Aussage bei Amtsantritt als Interimstrainer, daß er jetzt die Verzahnung der Profis mit dem NLZ vorantreiben will, vermuten, daß solches bis dahin nicht geplant war.
    Insofern haben wir derzeit vermutlich kein Konzept.

    Mir geht es nicht darum, daß Köllner 1:1 das umsetzt, was Verbeek in Bochum mit Hochstätters Unterstützung installiert hat. Mir geht es darum, daß Köllner anscheinend Ideen hat, die er gerne umsetzen würde. Dafür braucht er aber einen klaren Arbeitsauftrag und die öffentliche Unterstützung durch den Sportvorstand (so wie das Hochstätter in Bochum wiederholt praktiziert hat, wenn die Presse Verbeek kritisiert hat).

    Allerdings muß da eben auch von vornherein klar sein, daß das nicht in einem halben Jahr dann schon erkennbar Früchte trägt, daß sich der Aufenthalt in der 2. Liga auch einige Jahre hinziehen kann bis die Mannschaft sich eben auch spielerisch so weit entwickelt hat, daß sie wirklich ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann, nicht nur durch viel Glück vielleicht auf einem Aufstiegs/Relegationsplatz landet.

    Und leider haben mich die Diskussionen um Schwartz mittlerweile restlos desillusioniert. Ich glaube nicht daran, daß das den Fans zu vermitteln ist.
    Deshalb fürchte ich eher, daß wir "einfach" einen neuen Cheftrainer bekommen und Köllner noch solange bei uns für das NLZ zuständig bleiben wird bis ein anderer Verein ihn für sich entdeckt.

  • Zitat von emilou


    Um es mal ganz klar zu sagen: solch ein Konzept wurde schon zu Baders Zeiten gefordert (u.a. von Schamel). Der hat sich nur nie die Mühe gemacht.
    Keine Ahnung, ob mittlerweile der Aufsichtsrat mehrheitlich hinter solch einer Forderung steht.
    Ich hab nicht den Eindruck, daß Bornemann das macht. Also zumindest ließ Köllners Aussage bei Amtsantritt als Interimstrainer, daß er jetzt die Verzahnung der Profis mit dem NLZ vorantreiben will, vermuten, daß solches bis dahin nicht geplant war.
    Insofern haben wir derzeit vermutlich kein Konzept.

    Mir geht es nicht darum, daß Köllner 1:1 das umsetzt, was Verbeek in Bochum mit Hochstätters Unterstützung installiert hat. Mir geht es darum, daß Köllner anscheinend Ideen hat, die er gerne umsetzen würde. Dafür braucht er aber einen klaren Arbeitsauftrag und die öffentliche Unterstützung durch den Sportvorstand (so wie das Hochstätter in Bochum wiederholt praktiziert hat, wenn die Presse Verbeek kritisiert hat).

    Allerdings muß da eben auch von vornherein klar sein, daß das nicht in einem halben Jahr dann schon erkennbar Früchte trägt, daß sich der Aufenthalt in der 2. Liga auch einige Jahre hinziehen kann bis die Mannschaft sich eben auch spielerisch so weit entwickelt hat, daß sie wirklich ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann, nicht nur durch viel Glück vielleicht auf einem Aufstiegs/Relegationsplatz landet.

    Und leider haben mich die Diskussionen um Schwartz mittlerweile restlos desillusioniert. Ich glaube nicht daran, daß das den Fans zu vermitteln ist.
    Deshalb fürchte ich eher, daß wir "einfach" einen neuen Cheftrainer bekommen und Köllner noch solange bei uns für das NLZ zuständig bleiben wird bis ein anderer Verein ihn für sich entdeckt.

    Wow emilou, das ist starker Tobak was du so in Aussagen hineininterpretierst. Dass Köllner von vorantreiben spricht kann durchaus sein dass man dieses Konzept schon hatte und begonnen hat es zu installieren. Es also fortgeführt werden soll. Einer der Indikatoren dafür kann ja die Trennung von Zietsch sein.

    Mit solchen Sätzen solltest du echt vorsichtig sein.

  • Zitat von klausweiss176

    Das hat man aber in anderen Vereinen erkannt.

    Wir werden nach meiner Meinung auch im nächsten Jahr nicht oben mitspielen. Aber jede Halbserie die wir warten ehe wir so etwas wie ein sportliches Konzept installieren kostet uns eine weitere Saison. Wenn nicht jetzt wann dann. Und ehrlich, das Streben nach schnellem Erfolg ohne auf Nachhaltigkeit und eine Entwicklung in anderen Bereichen zu setzen hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.

    Keiner hat doch etwas gegen Nachhaltigkeit.
    Cheftrainer oder NLZ-Leiter sind Führungspersonen in ihren jeweiligen Spartenbereichen.
    Das eine Verzahnung funktioniert, obliegt eigentlich dem Sportdirektor, denn der ist schliesslich für den Gesamtbereich verantwortlich.
    Das Bornemann dies kann, hat er eigentlich in Freiburg schon bewiesen.
    Daher - wird dieser Job vernünftig ausgeführt, braucht man eigentlich nicht zusätzliche Machtfülle für Köllner.

  • @Hamburger du ignorierst eines vollkommen: Bornemann hat in unserem Verein eine weit größere Machtfülle. Als Sportvorstand. Das ist eine weit größere Aufgabenfülle als sie der Sportdirektor hat.
    Bei meiner Idee würde er diese konzeptionelle Arbeit an Köllner abgeben.
    Wieso sollte das dann Köllner auf einmal zu einem Diktator machen. Er untersteht immer noch der Kontrolle von Bornemann. Und es hindert Bornemann niemand, wenn sich sein Abgang abzeichnen würde, jemand als Nachfolger zu suchen, der die Arbeit fortführt. Eventuell könnte das dann tatsächlich wie in Mainz (unter Heidel) ein Trainer sein, der im NLZ schon die Grundideen kennengelernt hat und so die Kontinuität bei der Entwicklungsarbeit gewährleistet.

  • Klaus

    Zitat

    Wow emilou, das ist starker Tobak was du so in Aussagen hineininterpretierst. Dass Köllner von vorantreiben spricht kann durchaus sein dass man dieses Konzept schon hatte und begonnen hat es zu installieren. Es also fortgeführt werden soll. Einer der Indikatoren dafür kann ja die Trennung von Zietsch sein.

    Mit solchen Sätzen solltest du echt vorsichtig sein.

    Kann sein, kannnicht sein.
    Ich hab nicht den Eindruck, daß Schwartz das Profitraining eng mit dem NLZ verknüpft hat. Er hat sich eher zuarbeiten lassen.
    Ich hab das ja auch vor seiner Entlassung schon eingefordert, daß man insbesondere die jungen Spieler auch nachdem sie zu den Profis hochgezogen hatte, noch individueller fördern könnte, so wie das Köllner im NLZ mit der U21 gemacht hat. Und wie schnell so etwas (eigentlich) unzusetzen gewesen wäre, konnte man ja in der 1. Trainingswoche unter Köllner sehen.

  • Zitat von emilou

    @Hamburger du ignorierst eines vollkommen: Bornemann hat in unserem Verein eine weit größere Machtfülle. Als Sportvorstand. Das ist eine weit größere Aufgabenfülle als sie der Sportdirektor hat.
    Bei meiner Idee würde er diese konzeptionelle Arbeit an Köllner abgeben.
    Wieso sollte das dann Köllner auf einmal zu einem Diktator machen. Er untersteht immer noch der Kontrolle von Bornemann. Und es hindert Bornemann niemand, wenn sich sein Abgang abzeichnen würde, jemand als Nachfolger zu suchen, der die Arbeit fortführt. Eventuell könnte das dann tatsächlich wie in Mainz (unter Heidel) ein Trainer sein, der im NLZ schon die Grundideen kennengelernt hat und so die Kontinuität bei der Entwicklungsarbeit gewährleistet.

    Nenne es Sportvorstand oder Sportdirektor.....im Endeffekt ist Bornemann für den Gesamamtbreich Sport verantwortlich. ( Und wird wiederum vom AR kontrolliert ).
    Cheftrainer oder NLZ-Hauptverantwortlicher sind Spartenleiter und das eine Verzahnung vernünftig funktioniert, obliegt der hauptverantwortlichen Person.
    Kurz - in unserem Verein sind eigentlich schon alle Konpetenzen klar und auch richtig verteilt.....sie müssen nur mit Leben erfüllt werden.
    Einer Umstellung eines Konzeptes bedarf es nicht und wie gesagt, zuviel zusätzliche Machtfülle in eine Hand lehne ich ab.

  • Dieses Interview sagt viel über den Trainer Köllner, aber noch mehr über unseren Manager Bornemann:

    Zitat

    "Ich habe für mich selbst noch keine Entscheidung getroffen. Egal, was der Verein sagt, es entscheiden ja immer zwei. Ich werde jetzt sicher von keinem Gericht verdonnert werden, die Profi-Mannschaft zu trainieren."

    "Wenn ich aber merke, dass nicht die hundertprozentige Überzeugung im Verein dahinter steht, dann vergesst es."

    Da muss ich mich jetzt schon mal an den Kopf langen und fragen:
    Hat denn Herr Bornemann dazu überhaupt nichts zu sagen? Lässt Herr Bornemann hier alles einfach laufen?
    Der Interimstrainer darf in der Öffentlichkeit ganz offen darüber schwadronieren, wie er sich das alles vorstellt?
    Und auch mehr oder weniger direkt den mangelnden Rückhalt, den die Cheftrainer vom Verein in der Vergangenheit
    erhalten haben, anprangern?
    Nur dass ihr mich nicht falsch versteht: Ich finde es einerseits gut, dass Köllner so offen ist.
    Andererseits ist das keine Debatte, die in die Öffentlichkeit gehört. Und vor allem erwarte ich,
    dass Bornemann jetzt endlich Stellung bezieht. Es kann nicht sein, dass seine Angestellten ihm die
    Richtung vorgeben. Oder ist Bornemann bereits derart abhängig von Köllner? Dann hätte er ebenfalls
    einen großen Fehler gemacht.
    Wenn Bornemann seinen Job nicht machen will oder machen kann, dann soll er jemand anderen ranlassen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Vollkommen richtig, Juninho......ich finde dieses Interview von Köllner auch unklug, halte ihm jedoch zugute, daß er noch kein Medienprofi ist.
    Er hätte besser geschwiegen und sich nicht aus der Reserve locken lassen.
    Bornemann hat klar gesagt, daß man sich anguckt wie es laufen wird.....und bis jetzt haben wir erst 2 Spiele unter Köllner, mit unterschiedlichem Erfolg.
    Beide Seiten, Bornemann sowie auch Köllner, haben das Recht eine spätere Entscheidung zu treffen, jedoch ist es dafür m.E. noch zu früh.
    Die Interviewaussage Köllners' ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geschickt und eigentlich ein Sturm im Wasserglas.

  • Zitat von emilou

    @Hamburger du ignorierst eines vollkommen: Bornemann hat in unserem Verein eine weit größere Machtfülle. Als Sportvorstand. Das ist eine weit größere Aufgabenfülle als sie der Sportdirektor hat.
    Bei meiner Idee würde er diese konzeptionelle Arbeit an Köllner abgeben.
    Wieso sollte das dann Köllner auf einmal zu einem Diktator machen. Er untersteht immer noch der Kontrolle von Bornemann. Und es hindert Bornemann niemand, wenn sich sein Abgang abzeichnen würde, jemand als Nachfolger zu suchen, der die Arbeit fortführt. Eventuell könnte das dann tatsächlich wie in Mainz (unter Heidel) ein Trainer sein, der im NLZ schon die Grundideen kennengelernt hat und so die Kontinuität bei der Entwicklungsarbeit gewährleistet.

    Auf dem Papier mag Bornemann diese Machtfülle haben, aber füllt sie nicht aus. Kölner scheint jetzt dieses Vakuum auszunutzen und steckt schon mal seinen Claim ab. Das ist ihm nicht vorzuwerfen, ich denke sogar dass er im Sinne des Vereins handeln will. Aber eine gesunde Hierarchie ist das für mich nicht. Eigentlich wäre es Bornemanns Job die Linie vorzugeben und dementsprechend die Personalien zu besetzen. Aber so richtig Führungsstärke und Entschlusskraft verkörpert er nicht gerade.

  • sorry um es kurz zu fassen. Das Interview ist doch nur taktisches BlaBla, um egal wie die Entscheiung des Vereins aussehen wird dastehen zu koennen und zu sagen wir haben uns gemeinsam fuer die beste Loesung entschieden.

    Sollte Koellner naemlich, nachdem er schon laenger im Verein tatig ist, und nun auf dem Cheftrainerposten sitzt, wirklich nicht wissen, ob er den Trainerpostenjob annehmen wuerde, dann ist er voelig fehl am Platz.
    Daher kann ich mir nur vorstellen, dass diese Formulierungen reine Taktik sind.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben