Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von Zaphod

    sorry um es kurz zu fassen. Das Interview ist doch nur taktisches BlaBla, um egal wie die Entscheiung des Vereins aussehen wird dastehen zu koennen und zu sagen wir haben uns gemeinsam fuer die beste Loesung entschieden.

    Sollte Koellner naemlich, nachdem er schon laenger im Verein tatig ist, und nun auf dem Cheftrainerposten sitzt, wirklich nicht wissen, ob er den Trainerpostenjob annehmen wuerde, dann ist er voelig fehl am Platz.
    Daher kann ich mir nur vorstellen, dass diese Formulierungen reine Taktik sind.

    ....genau so schauts aus..... :hoch:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von olymp69

    Du gehst mir auf die Nüsse, Zaphod.
    Ich muss dir schon wieder zustimmen. :brodel:

    Pass auf! Du verschaffst ihm zuviel Verhandlungsspielraum.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also an ein rein taktisches Geplänkel kann ich hier nicht glauben. Dafür sind Köllners Aussagen einfach zu explizit.
    Gerade die Thematisierung des mangelnden Rückhalts, den Trainer beim Glubb genießen,
    ist keine taktische Meisterleistung. Eher im Gegenteil.

    Jetzt kann man anführen, dass Köllner kein Medienprofi ist. Das mag stimmen.
    Wobei: Er hat ein hervorragendes Buch vorgelegt und ist mMn intellektuell schon recht hoch veranlagt.
    Von daher bin ich mir beim Thema Medienprofi unschlüssig.

    Aber wie dem auch sei: Es ist bezeichnend, dass Bornemann dieses Interview der Bild nicht selbst gegeben hat.
    Nein, er schickt erneut den Trainer vor in einer Situation, in der es richtungsweisende Aussagen zu tätigen gilt,
    in einer Situation, in der man auch viel falsch machen kann, gerade wenn einen zwei Bild-Journalisten
    in die Mangel nehmen. Ich kann mich nur wiederholen: Bornemanns Passivität hat uns bereits viel gekostet,
    und es zeichnet sich ab, dass das auch so bleibt. Ich verstehe nicht, wie man in einer derartigen Situation
    so phlegmatisch sein kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • sollte er es nicht taktisch, sondern ernst meinen, hat er damit den Cheftrainerposten bereits abgegeben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    sollte er es nicht taktisch, sondern ernst meinen, hat er damit den Cheftrainerposten bereits abgegeben


    Ich denke Köllner will hier anders als es vielleicht andere Trainer handhaben dem Verein einfach einfach einen gewissen Spielraum geben was die Entscheidungen bzgl. seines Postens anbelangt. Es ist nicht seine Art und Weise andere ins Visier der Medien o.ä. zu rücken lieber stellt er sich selbst vorn hin und nimmt die Dinge auf sich. Das merkt man doch schon auf den PKs wo er vor beiden Spielen betonte es sei seine Aufgabe die richtige Formation für einen Sieg zu finden. Dabei war nie etwas rauszuhören in Richtung Mannschaft oder das er Druck auf andere aufbauen würde. Er betonte ein ums andere mal er wird das machen was für den Verein am besten ist und ich denke genauso meint er das auch. Inwiefern die BILD hier Aussagen interpretiert und weitergibt ist doch wieder eine komplett andere Sache und uns allen bekannt.

  • Ich werte Köllners Aussagen im Interview so, dass er schon mal ein paar Pflöcke reinhaut, um direkt mal
    klarzustellen was mit ihm zu machen respektive was seine Vorstellungen ist und was nicht.

    Ob das klug war, das so öffentlich bekannt zu geben, sei mal dahingestellt. Selbstbewusstsein hat er jedenfalls, der Herr Köllner.

    Er treibt den Bornemann m.E. etwas vor sich her. Es hat den Anschein, als hätte AB das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand.

  • Zitat von _Glubberer_

    Inwiefern die BILD hier Aussagen interpretiert und weitergibt ist doch wieder eine komplett andere Sache und uns allen bekannt.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Es handelt sich hierbei um ein Interview. Das sind 1:1-Aussagen von Köllner.
    Keine Interpretation.
    Und der Verein hat da, sofern Frau Wildermuth ihrer Pflicht nachkommt, sicher drübergeschaut vor der
    Veröffentlichung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Es handelt sich hierbei um ein Interview. Das sind 1:1-Aussagen von Köllner.
    Keine Interpretation.
    Und der Verein hat da, sofern Frau Wildermuth ihrer Pflicht nachkommt, sicher drübergeschaut vor der
    Veröffentlichung.


    Das mag wohl sein aber es ist doch trotzdem so, dass einen 2 Bild - Reporter doch etwas in die Mangel nehmen können und die ein oder andere vielleicht 2-deutige Aussage zu ihrem Vorteil interpretieren. Das Ziel wurde damit erreicht sonst würden wir hier nicht diskutieren :slightly_smiling_face:

  • Mir zeigt das Interview, daß weder konzeptionell bei der sportliche Führung gedacht, noch gearbeitet wird.

    Bevor ich einen Trainer entlasse, fühle ich vor, entwerfe Szenario A, B, C, ff.; zumal es eine heikle Situation ist, den Leiter des NLZ als Interimstrainer zu bestimmen und die Nachwuchsarbeit darunter zwangsläufig leiden muß.

    In den Aussagen von Köllner wird deutlich, wenn ihn die sportliche Führung als Trainer der 1. Mannschaft verpflichten möchte, könnte er auch "nein" sagen. Ich interpretiere, er ist weder gefragt, noch von möglichen Szenarien seitens Bornemann, informiert worden.

    Wie schon einige hier schruben, riecht das stark nach abwarten und Zeit gewinnen. Gegen Tabellenletzten haben wir daheim gewonnen, bei Union kann man verlieren, wenn wir gegen den Vorletzten wieder gewinnen, bleiben wir voll im Soll. Auch ein Unentschieden macht uns nicht nervös bzw. setzt uns in der Trainerfrage unter Druck..

    Wahnsinn !

    Motto: " Alles kann, nix muß !"

  • also ehrlich, ich meine hier neigen einige zur totalen Ueberinterpretation.
    Meiner Meinung nach weiterhin taktisches BlaBla.
    Wenn alles so scheisse ist, warum erwaehnt er ausdruecklich wie gut ihm die Arbeit im NLZ gefallen hat? Kann es nicht sein dass die erwaehnte Unterstuetzung aus dem Umfeld schlicht und einfach nur bedeutet, dass er das Gefuehl haben muss Wahl Nr 1 fuer den Trainerposten zu sein? Kann es nicht auch sein, dass die von auch ihm erwaehnte sehr hohe Erwartungshaltung des Umfelds mit in diese Unterstuetzung hineinspielt?
    Muss es denn gleich ein fehlendes Konzept von Seiten Bornemanns sein? Und wenn es das ist, warum nochmal zum Teufel erwaehnt er dann wie gut es ihm als Leiter des NLZ gefaellt (ohne Konzept muss dieser Job ja auch scheisse sein)
    Mein Tipp, schraubt mal aweng zurueck

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich habe das Gefühl, dass in die Aussagen von Köllner aus dem Interview mit der BLÖD viel zu viel hineininterpretiert wird. Wir kennen alle nicht die Gespräche die intern zwischen Aufsichtsrat, Bornemann und Köllner geführt wurden und werden. Ich weiß nicht, ob es da wirklich um Kompetenzen und Macht geht.
    Die neue Spielidee die im NLZ festgelegt wurde, kann ja auch von Bornemann UND Köllner gemeinsam definiert worden sein und wurde vielleicht auch durch den AR abgesegnet. Köllner hat doch nichts anderes gesagt, als dass es auch sein könnte, dass er für sich persönlich auch am Saisonende feststellen könnte, im Nachwuchsbereich - ohne den Druck der im Spielbetrieb der Profis herrscht - seine Vorstellungen von Entwicklung der einzelnen Spieler und der Spielgestaltung insgesamt - besser umsetzen zu können. Dazu kann auch kommen, dass ihm die Zeit für die Familie als Cheftrainer noch mehr fehlen könnte, durch die zusätzlichen Reisen zu Auswärtsspielen und Spielbeobachtungen. Alles legitime Überlegungen.
    Wie ich schon im Bornemannthread geschrieben habe. Der FCN muss sich von handelnden Personen unabhängig machen. Wenn man eine Spielidee hat, geht es nur darum die leitenden Angestellten (Sportvorstand oder -direktor, Cheftrainer, NLZ Leiter, U-Trainer) zu finden, die dieses TEMPORÄR am besten umsetzen können.
    Denn egal ob Bornemann, Köllner und wie sie alle heißen. Alle werden früher oder später den FCN auch wieder verlassen. Dann darf es aber nicht sein, dass man dann alle Konzepte wieder über den Haufen werfen muss, weil die Nachfolger wieder ganz andere Ideen haben.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • .....sehe ich genau wie du Zaphod, und wer sagt eigentlich das Köllner mit AB im Vorfeld nicht geredet hat was wäre wenn......alles doch nur Spekulation, ich kann mir gut vorstellen das man jetzt einfach nur abwarten will, bleiben wir im Soll wird man ihn zum Cheftrainer machen, sollte es anders laufen macht er seinen NLZ-Job weiter der im doch gut gefällt nach eigener Aussage, irgendwie merkt man das Länderspielpause ist.......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von RockyFrankenstolz

    .....sehe ich genau wie du Zaphod, und wer sagt eigentlich das Köllner mit AB im Vorfeld nicht geredet hat was wäre wenn......alles doch nur Spekulation, ich kann mir gut vorstellen das man jetzt einfach nur abwarten will, bleiben wir im Soll wird man ihn zum Cheftrainer machen, sollte es anders laufen macht er seinen NLZ-Job weiter der im doch gut gefällt nach eigener Aussage, irgendwie merkt man das Länderspielpause ist.......

    Da haste auch wieder Recht.

  • Zitat von RockyFrankenstolz

    .....sehe ich genau wie du Zaphod, und wer sagt eigentlich das Köllner mit AB im Vorfeld nicht geredet hat was wäre wenn......alles doch nur Spekulation, ich kann mir gut vorstellen das man jetzt einfach nur abwarten will, bleiben wir im Soll wird man ihn zum Cheftrainer machen, sollte es anders laufen macht er seinen NLZ-Job weiter der im doch gut gefällt nach eigener Aussage, irgendwie merkt man das Länderspielpause ist.......

    Das wäre dann so die Lösung Wiesinger. Nämlich dass der Sportdirektor keine Konzepte vorgibt,
    sondern man sich nur an kurzfristigen Ergebnissen orientiert.
    Könnte ich mir bei Bornemann durchaus vorstellen, ja...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Köllner spricht in den Interview doch nur von seinen Standpunkt. Weder wird da irgendwas oder irgendwer kritisiert noch sonst irgendwas.
    Alles andere ist doch nur irgendwelches reininterpretieren in ganz normale Aussagen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von emilou

    Klaus

    Kann sein, kannnicht sein.
    Ich hab nicht den Eindruck, daß Schwartz das Profitraining eng mit dem NLZ verknüpft hat. Er hat sich eher zuarbeiten lassen.
    Ich hab das ja auch vor seiner Entlassung schon eingefordert, daß man insbesondere die jungen Spieler auch nachdem sie zu den Profis hochgezogen hatte, noch individueller fördern könnte, so wie das Köllner im NLZ mit der U21 gemacht hat. Und wie schnell so etwas (eigentlich) unzusetzen gewesen wäre, konnte man ja in der 1. Trainingswoche unter Köllner sehen.

    Naja, da gehst du aber mit Enthusiasmus an die Sache ran.

    Die erste Trainingswoche unter Köllner hat was gezeigt? Dass wir gegen Bielefeld 1:0 gewonnen haben, einen Gegner der einfach nicht nach vorne gearbeitet hat. Dann kam Union und da wurden unsere Offensivbemühungen deutlich relativiert. Die Pässe nach vorn, das Umschaltspiel, war keinen Deut besser als unter Schwartz. Deutlich verbessert hat sich die Mannschaft im Defensivverhalten präsentiert. Allerdings hatten wir auch unter Schwartz Spiele in denen wir besser gespielt haben als zuletzt. Heidenheim beispielsweise. Und in der Hinrunde unter Schwartz wurden das Spiel gegen Bielefeld klarer gewonnen und auch Union deutlich besiegt. Man kann im Fußball wenig bis nichts miteinander vergleichen, aber auf Grund des Bielefeldspiels eine Veränderung auszumachen halte ich für deutlich verfrüht.

    Das Profitraining sollte nach meiner Meinung nicht eng mit dem NLZ verknüpft sein. Das sind (bis zur U21) deutlich andere Ansätze. Die Nachwuchsspieler sollen technisch ausgebildet werden. Zweikampfverhalten ohne Foulspiel lernen, Erfahrung beim Spiel von Pässen, in der Antizipation einzelner Spielsituationen etc. sammeln. Diese Dinge sollte ein Profispieler können. Die taktische Ausbildung (ohne Grundlagen) sollte in der U 21 kommen, einzig wirklich hervorstechende Spieler aus der U19 sollten dann bei den Profis sein. Hier wird deutlich mehr wert auf physischer Trainingsinhalte gelegt. Aber wenn ich einem 20 - jährigen das Passen lehren muss, lief vorher etwas falsch.
    Taktische Ausbildung wie ein Verhalten in einer 442 oder 4231 oder oder, sollte in den Jugendmannschaften eigentlich nicht Inhalt sein. Aber in einem Profiteam muss dies zum Automatisieren von Spielabläufen einfach sein.

    Hier gehen unsere Meinungen doch deutlich auseinander. Dass ich hier eine Vernetzung brauche ist auch unbestritten. Wenn ich in der U 17 einen Spieler habe, der in 2 Jahren wahrscheinlich so weit ist dass er einen guten IV spielen kann, kann ich mir eventuell die Suche eines Nachfolgers für meinen 31 - jährigen IV auf dem Spielermarkt schenken. Den 17-jährigen kann ich, so bald er in der U19 ist dann doch immer wieder bei den Profis trainieren oder auch ein Freundschaftsspiel machen lassen. Ihn somit an das Tempo und die Härte heranführen. Und auch beurteilen ob er es schafft und notfalls doch auf dem Transfermarkt tätig werden. Aber das muss dann der Chef der Profis entscheiden und kein anderer. Der wäre mit zu leicht Betriebsblind. Vor allem wenn er auf der Position als Leiter NLZ dann doch auch die Ausbildung zu verantworten hat.

  • Einige hier schreiben schon wieder Doktorarbeiten über ein Thema, das es eigentlich gar nicht gibt.
    Tatsache ist, dass Köllner kurzfristig als interne Lösung durchaus mit Zukunftsperspektive eingesprungen ist. Sportlich und finanziell sicherlich zu diesem Zeitpunkt die richtige Lösung. Sollte Köllner etwas bewirken, was ich ihm zutraue und wünsche, dann muss er Cheftrainer bleiben (hat Fußballverstand und vorallem Herzblut für den Club). Von außen jetzt schon wieder durch dämliches Gebabbel Unruhe in den Verein zu bringen, halte ich für total überflüssig. Lasst die Leute doch einfach arbeiten, ihre Ideen einbringen und entwickeln. Allerdings sollte man immer bedenken, dass der Club aktuell nicht mehr der große FCN vergangener Zeiten ist, sondern ein mittelmäßiger Verein, der sich nur langsam und sehr schwer, wenn überhaupt, wieder nach oben arbeitet. Wir Clubfans sollten alle Verantwortlichen vorurteilsfrei unterstützen und nicht unnötige Unruhe schüren.

  • Zitat von Aurora

    Von außen jetzt schon wieder durch dämliches Gebabbel Unruhe in den Verein zu bringen, halte ich für total überflüssig.

    Dann hätte Köllner dieses Interview nicht geben dürfen. Das dämliche Gebrabbel kommt nämlich von ihm.

    Zitat von Aurora

    Wir Clubfans sollten alle Verantwortlichen vorurteilsfrei unterstützen und nicht unnötige Unruhe schüren.

    Also weiter wie unter Bader... :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Köllner ist halt Oberpfälzer, die sind aweng grad an :slightly_smiling_face: und der Verein hat ihm ja bisher auch die Möglichkeiten gegeben seine Arbeit im NLZ in Interviews und Berichten darzustellen, macht er jetzt halt auch.