Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich habe keine Ahnung was du unter Köllner für Spiele gesehen hast aber ich habe mit Ausnahme von 45 Min gegen den letzten aus Bielefeld nichts gesehen was diesen Trainerwechsel auch nur im Ansatz gerechtfertigt hat weil absolut keine Verbesserungen eingetreten sind, das gegen den KSC war die schlechteste Saisonleistung trotz Sieg.

    Ob Köllner ein guter Trainer ist weis ich nicht weil die Zeit viel zu kurz ist um das final bewerten zu können, ich bleibe hierbei bei meiner Meinung das ich es an Dummheit nicht zu überbieten finden den Umstrukturierungsprozess im Unterbau zu gefährden und Köllner jetzt als Trainerazubi zu verheizen. Dafür kann aber Köllner nichts sondern hier mein Dank an Bornemann und den AR.

    Nichtsdestotrotz macht Köllner für mich einen entscheidenden Fehler, er redet viel und es ergibt sich wenig. Das ist eine schlechte Kombination und die wird ihn bald treffen wenn die Truppe nicht langsam mal Fortschritte zeigt, da braucht es keine eingebildeten Machenschaften gegen ihn sondern das gehört zum Business dazu.
    Wer nicht liefert bleibt nicht lang.

    Die Kritik am ungeduldigen Umfeld ist aus dem Mund eines Trainers der jetzt seit drei Spielen die Verantwortung hat ebenfalls ungeschickt, vor allem deshalb weil er wissen sollte das die Saison nicht erst seit seinem Einstieg läuft und das allgemeine Frustrationspotential ziemlich hoch ist.
    Ob das fair ist oder nicht ist zweitrangig, menschlich ist es allemal und ich hatte Köllner für so klug eingeschätzt dass er das weis.

    Ob Köllner hier was aufbauen kann bezweifel ich, aber weniger wegen dem bösen Umfeld sondern deshalb weil er bisher nichts zeigt was darauf hindeutet.

  • Zitat von emilou


    Machst du das jetzt eigentlich absichtlich?
    Daß die Spieler das spielen, entspricht doch wohl auch deiner Überzeugung, daß es am Kader lag und nicht am Trainer.
    und ohne Not umrotiert? Du hast schon mitbekommen, daß es noch ein paar mehr Verletzte gab?
    Und auch für dich nochmal: nicht Köllner hat die Pfiffe kritisiert. Die Journalisten haben ihn diesbezüglich Fragen gestellt und seine Aussagen so hingedreht, daß es genau das auslöst bei Fans, was es sollte: Empörung über Köllner.

    Natürlich liegt das in erster Linie daran, dass wir einen Kader beisammen haben, mit dem man eben keinen Traumfußball spielen kann.

    Wenn ich allerdings sehe, dass es in jedem Spiel immer noch etwas schlechter geht als vorher, frage ich mich schon, ob es seitens von Herrn Köllner gerechtfertigt ist zu sagen, dass man innerhalb von nur drei Wochen doch noch keine Entwicklung erwarten könne. Und ganz ehrlich: Gegen den KSC war uns der Fußballgott mal wieder etwas mehr gewogen - ohne die beiden Elfer hätten wir nie im Leben drei Punkte geholt.

    Und was nun die Pfiffe in der Pause betrifft: Vielleicht haben die die Mannschaft ja aus dem Tiefschlaf geholt und so dafür gesorgt, dass der Schiri wenigstens die Gelegenheit bekam, zwei Elfmeter zu pfeifen. Man könnte den Pfiffen also durchaus etwas Positives abgewinenn, wenn man möchte. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von emilou

    Ich kapier nicht, wie du so tun kannst, als habe Köllner versprochen, daß wir innerhalb von 3 Wochen das auf dem Platz zu sehen bekommen, was er als ZIELVORGABE seiner Arbeit sieht.
    Er hat darüber auch nicht ohne Not schwadroniert, sondern wurde nach seinen Ideen gefragt. Soll er deiner Meinung nach lieber sagen "das möchte ich nicht erläutern, man könnte mir dann ja im nächsten Spiel einen Strick drauß drehen, weil die Spieler meine Ideen noch nicht perfekt umgesetzt haben"?

    Und ich kapier auch nicht, wie du so utopisch sein kannst und erwarten, daß DIESE Mannschaft jetzt in jedem Spiel Fortschritte zeigt, daß es auf einmal leistungsmäßig nur nach oben geht. Es spielen immer noch dieselben Spieler wie unter Schwartz. Dabei sind nochmal ein paar Frischlinge, die erst einmal Erfahrung sammeln müssen. Es fehlen noch mehr Verletzte. Aber wenn man das anspricht, dann ist das ja sowieso wieder nur eine Ausrede.

    Köllner ist zum Abschuß freigegeben durch die Journalisten. Das ist die Wahrheit.
    Bin gespannt, wie schnell ihr vom nächsten Trainer enttäuscht sein werdet und wie schnell ihr euch über seine Aussagen empört.

    Und ich kapiere nicht, daß du posts nicht richtig lesen kannst.
    Ich habe nie Köllner zum Abschuß freigegeben, sondern ihm immer eine Frist bis zum Saisonende zugebilligt.....daran hat sich nichts geändert.
    ( Und mit Verlaub, ich sehe auch bei den Journalisten noch keinen Abschuß, sondern nur Kritik am Spiel.....und das ist ihr gutes Recht. )
    Ich kritisiere nur Köllners' Publikumsschelte und die mangelnde Selbstkritik, die damit einhergeht.
    Er hätte besser geschwiegen......manchmal plappert er mir ein wenig zu viel und zu schnell, der Herr Köllner.

  • Evtl. noch ein Satz zum unserem Stadionpublikum an sich.

    Wir sind vor jetzt drei Jahren singend, springend und supportend mit 40.000 Mann im Schnitt abgestiegen, da wurde die Mannschaft bestimmt über gebühr unterstützt.

    Ein Ismael wurde vom Publikum nicht geröstet obwohl der Fussball scheiße war, ein Schwatz wurde nicht aus dem Stadion gebrüllt und das am Freitag war die erste Unmutsbekundung seit langem und das obwohl wir vier scheiß Jahre hinter uns haben.

    Das das Umfeld an sich etwas zu Größenwahn neigt und ungeduldig ist würde ich als den Mühlstein der Tradition bezeichnen.

    Aber die Stadiongänger von der Seite anzumachen und das nach so einem Spiel ist schon krasse Realitätsverweigerung.

  • Zitat von olymp69

    dishonest media :idea:
    sad. so sad... :frowning_face:


    Nur weil Trump mit seinen Fakenews Fakenews rechtfertigt, ist der Journalismus in Nürnberg vor jedweder Kritik gefeit?
    Schau die doch die PK nach dem Spiel an. Wo kam da eine Kritik an den Fans. Er hat festgestellt, daß das Stadion unruhig wurde nach dem Rückstand. Und gelobt, daß die Spieler sich dann eben doch noch am Riemen gerissen haben und daß die Auswechslungen die richtigen Impulse brachten. Sind doch nur Feststellungen.
    Aber die Schlagzeile der Bild ist:"Köllner kritisiert Clubfans" und die in der NN "Nach Pfiffen: Köllner und Kempe kritisieren Fans.
    Und die Schlagzeilen konnten sie schreiben, weil sie die Aussage Kempes (die ich auch unberechtigt finde) mit der Aussage Köllners (die wesentlich undifferenzierter war) verknüpft haben.
    Für mich ist das unseriös und manipulativ in Richtung "Kein Köllner".

  • Jo, und allein für diese Spieleinschätzung wäre Schwartz zerissen worden.

    Die zweite Halbzeit war keinen Meter besser als die erste und was für Impulse haben die Wechsel gegeben?
    Das Kempe zwei Elfer trifft wird er jetzt bitte damit nicht meinen.

    Diese Analyse entbehrt jeglicher Wahrheit.

  • Zitat von Tilly

    Köllner wird mir immer unsympathischer.

    Das kann ich nun wirklich NICHT behaupten.

    Zitat von Tilly

    Hoffentlich ist er nach der Saison wieder im NLZ.

    Das hoffe ich auch. Denn ich glaube, da ist er sehr gut aufgehoben.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und ich kapiere nicht, daß du posts nicht richtig lesen kannst.
    Ich habe nie Köllner zum Abschuß freigegeben, sondern ihm immer eine Frist bis zum Saisonende zugebilligt.....daran hat sich nichts geändert.
    ( Und mit Verlaub, ich sehe auch bei den Journalisten noch keinen Abschuß, sondern nur Kritik am Spiel.....und das ist ihr gutes Recht. )
    Ich kritisiere nur Köllners' Publikumsschelte und die mangelnde Selbstkritik, die damit einhergeht.


    Köllner hat es gewagt in der PK den Ablauf darzustellen, daß das Publikum nach dem Rückstand unruhig wurde und daß er stolz drauf ist, daß seine Jungs dann doch noch zurückgekommen sind in der 2. Halbzeit. Ich weiß nicht, wie man daraus Publikumsschelte und mangelnde Selbstkritik rauslesen kann.

  • Zitat von putzi

    Evtl. noch ein Satz zum unserem Stadionpublikum an sich.

    Wir sind vor jetzt drei Jahren singend, springend und supportend mit 40.000 Mann im Schnitt abgestiegen, da wurde die Mannschaft bestimmt über gebühr unterstützt.

    Ein Ismael wurde vom Publikum nicht geröstet obwohl der Fussball scheiße war, ein Schwatz wurde nicht aus dem Stadion gebrüllt und das am Freitag war die erste Unmutsbekundung seit langem und das obwohl wir vier scheiß Jahre hinter uns haben.

    Das das Umfeld an sich etwas zu Größenwahn neigt und ungeduldig ist würde ich als den Mühlstein der Tradition bezeichnen.

    Aber die Stadiongänger von der Seite anzumachen und das nach so einem Spiel ist schon krasse Realitätsverweigerung.

    :hoch:
    Sehe ich absolut genau so !
    Die Mannschaft ist im momentanen Zustand eigentlich nichtmal fähig die Liga zu halten.
    Ohne Glück hätten wir das Spiel am Freitag ohne jede Chance verloren und da soll man als
    Fan geduldig sein weil ja mal wieder ein Trainerwechsel anstand ? Soll man jetzt die nächsten
    5 Jahre lang ruhig sein weil jedes halbe Jahr der Trainer gewechselt wird und dieser ja erst Zeit
    braucht etwas am spielerischen zu verändern obwohl sich sowieso nichts ändern wird ??
    Diese Saison nehme ich noch so hin, sollte es nächste Saison genauso madig weitergehen sollte
    auch mal an den Vorständen angeklopft werden

  • Zitat von putzi

    Ich habe keine Ahnung was du unter Köllner für Spiele gesehen hast aber ich habe mit Ausnahme von 45 Min gegen den letzten aus Bielefeld nichts gesehen was diesen Trainerwechsel auch nur im Ansatz gerechtfertigt hat weil absolut keine Verbesserungen eingetreten sind, das gegen den KSC war die schlechteste Saisonleistung trotz Sieg.

    Ähnliches hört man auch alle paar Wochen nach dem Spiel. Interessant wie schnell man vorherige Spiele vergisst, denn da gab es mit Sicherheit schlimmere Auftritte.

    Zu den Pfiffen: Da sind am Freitag wohl einige wieder in der harten Realität aufgeschlagen. :lol:
    Das, genau das bekommt man zu sehen wenn zwei Mittelklassige Teams aufeinander treffen, die beide ihre Problemchen mit sich herum schleppen.

    Wir haben seit dem Abstieg kaum noch vernünftigen Fussball gesehen und das soll nun von Heute auf Morgen besser werden?
    Dazu noch die lange Verletztenliste. Ständig muss die Mannschaft umgebaut werden. Das macht es in einer eh schon schwierigen Situation natürlich besser.

    Vorschlag: Neuer Trainer her und wenn es in 3 Spielen nicht besser aussieht (ist eh fast Sommerpause), dann schmeiss mern wieder naus :woohooo:

    Ich bin da ganz bei _Glubberer_
    Des ist doch Wahnsinn!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von emilou


    Nur weil Trump mit seinen Fakenews Fakenews rechtfertigt, ist der Journalismus in Nürnberg vor jedweder Kritik gefeit?
    Schau die doch die PK nach dem Spiel an. Wo kam da eine Kritik an den Fans. Er hat festgestellt, daß das Stadion unruhig wurde nach dem Rückstand. Und gelobt, daß die Spieler sich dann eben doch noch am Riemen gerissen haben und daß die Auswechslungen die richtigen Impulse brachten. Sind doch nur Feststellungen.
    Aber die Schlagzeile der Bild ist:"Köllner kritisiert Clubfans" und die in der NN "Nach Pfiffen: Köllner und Kempe kritisieren Fans.
    Und die Schlagzeilen konnten sie schreiben, weil sie die Aussage Kempes (die ich auch unberechtigt finde) mit der Aussage Köllners (die wesentlich undifferenzierter war) verknüpft haben.
    Für mich ist das unseriös und manipulativ in Richtung "Kein Köllner".

    Hälst Du dann diese Aussage "Wenn wir einen Scheißdreck gespielt haben, dann wissen wir das auch selber und brauchen dafür keine Pfiffe" für frei erfunden? Und dann kam der Satz mit dem weißen Tuch in der Pause, das er doch nie werfen würde und das auch von den Zuschauern erwarte. Also sind wir jetzt schon so weit, dass ein Spieler wie Kempe oder ein Trainer vom Publikum, welches für den "Scheißdreck" auch noch bezahlen soll, Standoing Ovations für nix einfordern darf? Dann sollten wir dringend dahingehend die Stadionordnung ändern, dass zukünftig jegliche Unmutsäusserung zu unterbleiben hat und darauf achten, dass dies auch konsequent umgesetzt wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von putzi

    Jo, und allein für diese Spieleinschätzung wäre Schwartz zerissen worden.

    Die zweite Halbzeit war keinen Meter besser als die erste und was für Impulse haben die Wechsel gegeben?
    Das Kempe zwei Elfer trifft wird er jetzt bitte damit nicht meinen.

    Diese Analyse entbehrt jeglicher Wahrheit.


    Die Analyse entbehrt keineswegs der Wahrheit. Denn daß es zu den Elfern kam, lag u.a. daran, daß die Jungs es nach Kempes Einwechslung endlich geschafft haben, mehr Druck aufzubauen. Natürlich war beim 2. Elfer auch Glück dabei, daß der Schiedsrichter das als Handspiel interpretiert.
    Abgesehen davon hast du natürlich Recht: Schwartz wäre für diese Analyse genauso angegangen worden wie Köllner jetzt. Und wenn Schwartz oder Köllner es gewagt hätten nach einem unglücklich verlorenen Auswärtsspiel ähnliches zu sagen wie Slomka, dann wären sie dafür von einem Teil der Foristen hier genauso angegangen worden. Und zwar nicht erst wenn wir auf dem letzten Tabellenplatz stehen, sondern auch wenn wir im gesicherten Mittelfeld rumdümpeln.
    Deshalb ist das genausowenig berechtigt. Und ich habe dass auch bei Schwartz oft genug betont: Etwas zu beschrieben, ist kein Jammern.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou (3. April 2017 um 10:17)

  • Karbbfm

    Zitat

    Hälst Du dann diese Aussage "Wenn wir einen Scheißdreck gespielt haben, dann wissen wir das auch selber und brauchen dafür keine Pfiffe" für frei erfunden? Und dann kam der Satz mit dem weißen Tuch in der Pause, das er doch nie werfen würde und das auch von den Zuschauern erwarte. Also sind wir jetzt schon so weit, dass ein Spieler wie Kempe oder ein Trainer vom Publikum, welches für den "Scheißdreck" auch noch bezahlen soll, Standoing Ovations für nix einfordern darf? Dann sollten wir dringend dahingehend die Stadionordnung ändern, dass zukünftig jegliche Unmutsäusserung zu unterbleiben hat und darauf achten, dass dies auch konsequent umgesetzt wird.


    Nein ich halte diese Aussagen nicht für frei erfunden, aber für falsch interpretiert. Ich lese da Selbstkritik raus: "Wir wissen, daß wir Scheiße gespielt haben".
    Und dann kommt es ja auch noch drauf an, wie der Journalist gefragt hat. Die Frage hätte ja z.B. lauten können: "Haben Ihnen die Pfiffe gezeigt, daß die Fans unzufrieden waren mit dem Spiel?"
    Und das mit dem weißen Tuch werfen: ich bin mir sicher, daß ein Großteil der Fans in der Pause sicher waren, daß das Spiel verloren geht. Sicher auch berechtigt. Alles, was Köllner dabei sich WÜNSCHT (er hat dieses Wort verwendet), ist, daß die Fans die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgeben, sondern sie unterstützen. Weil man eben immer eine Spiel noch drehen kann. Wie man ja sehen kann.
    Er hat dabei in keinster Weise die Pfiffe angesprochen, sondern sich die Unterstützung gewünscht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Daß Köllner dabei auf die Pfiffe anspielt, das haben die Journalisten drauß gemacht, mit ihren Überschriften und der Aussagen Kempes, die damit verknüpft wurde.

    und aufpassen: man kann Pfeiffen mit dem Pausenpfiff oder nach dem Gegentor und trotzdem gleichzeitig die Mannschaft 90 Minuten lang unterstützen. Das ist kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch.

  • Köllner spricht klar von den Pfiffen, was sollen da die Journalisten schon wieder verdreht haben? Haben sie das Zitat verfälscht?

    Selbe Nummer wie bei Schwartz, auch wenn es nicht falsch ist ist es in meinen Augen einfach unangebracht (in mancher Situation muss man sich einfach zurück halten). Ich verstehe nicht warum man dieses Fass aufmachen muss.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Köllner spricht klar von den Pfiffen, was sollen da die Journalisten schon wieder verdreht haben? Haben sie das Zitat verfälscht?

    Selbe Nummer wie bei Schwartz, auch wenn es nicht falsch ist ist es in meinen Augen einfach unangebracht. Ich verstehe nicht warum man dieses Fass aufmachen muss.

    :hoch:
    Genau wie die Sache mit "Vielleicht sage ich ja Nein zum Club"
    Sowas braucht in der momentanen Situation einfach keine Sau.

  • Zitat von weam

    Köllner spricht klar von den Pfiffen, was sollen da die Journalisten schon wieder verdreht haben? Haben sie das Zitat verfälscht?

    Selbe Nummer wie bei Schwartz, auch wenn es nicht falsch ist ist es in meinen Augen einfach unangebracht (in mancher Situation muss man sich einfach zurück halten). Ich verstehe nicht warum man dieses Fass aufmachen muss.

    Vollkommen richtig, weam.
    Er hätte einfach besser geschwiegen.