Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Da spricht endlich mal ein Trainer Klartext und sagt was ihm nicht passt und dann wird er wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben...
    Regt euch doch nicht so drüber auf.
    Bei einem Hans Meyer oder Gertjan Verbeek wäre die gleiche Aussage in den Himmel gelobt worden, weil er ja so authentisch ist und sich nicht verbiegen lässt und "man muss sowas ja auch mal sagen dürfen".

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Zitat von Clubi


    Es geht hier nicht um huldigen, sondern darum, dass nicht jede Aussage eines Trainers bis zum geht nicht mehr seziert werden muss.
    Es geht darum, dass es kein Trainer hier irgendwem noch recht machen kann.
    Er eine ist zu ruhig und langweilig, der nächste quatscht jetzt wieder zu viel.
    Was hätten wir gerne für einen, in deiner Unterwasserwelt?


    Bin jetzt schon irritiert, wenn andere und ich hier die Fanszene kritisieren, gibt's immer gleich eine Schelln ob unseres Unverständnisses für jugendliche Subkulturen, macht Köllner Fankritik wirbst du um Verständnis dafür und daß man es nicht so ernstnehmen sollte. :gruebel:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Clubi


    Es geht hier nicht um huldigen, sondern darum, dass nicht jede Aussage eines Trainers bis zum geht nicht mehr seziert werden muss.
    Es geht darum, dass es kein Trainer hier irgendwem noch recht machen kann.
    Er eine ist zu ruhig und langweilig, der nächste quatscht jetzt wieder zu viel.
    Was hätten wir gerne für einen, in deiner Unterwasserwelt?


    Ich darf doch wohl noch Fehler ansprechen. Deswegen fordere ich doch keine Entlassung des Trainers. Ich habe bei Weiler genug Kritik am spielstil geübt und war klar für seine Weiterbeschäftigung. Also jetzt bitte nicht auf mimose machen.

  • Sicher vieles richtig was Clubi schreibt.
    Und ich mag Köllner, aufgrund seiner Art, weil er Oberpfälzer ist, etc.

    Aber sein Verhalten in dieser Sache ist ungeschickt. Auch seine Aussagen, widersprechen sich bezüglich der schönen Spielweise.
    Das alles ist mir aber sowas von scheißegal, weil für mich das auf dem Platz zählt.

    Da muss geliefert werden! Mir gefällt auch das bedinungslose Festhalten am Flachpassaufbau, aber offensiv haben wir überhaupt keine Lösungen mehr.
    Das dies Zeit braucht ist völlig klar, aber um auf oben zurückzukommen, wurde das von Köllner vor dem ersten Spiel anders angekündigt.
    Sicher genau das was alle Fans hören wollten, jedoch in der schnellen Umsetzung unwahrscheinlich.

    Deshalb wäre auch Köllner gut beraten, den Ball genauso flach zu halten wie seine Spieler.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von Altmeister


    Bin jetzt schon irritiert, wenn andere und ich hier die Fanszene kritisieren, gibt's immer gleich eine Schelln ob unseres Unverständnisses für jugendliche Subkulturen, macht Köllner Fankritik wirbst du um Verständnis dafür und daß man es nicht so ernstnehmen sollte. :gruebel:


    Mir geht es doch gar nicht um Kritik von Köllner an sich, sondern darum, dass jede noch so nebensächliche Aussage heutzutage sls Beamtenbeleidigung eingestuft wird.
    Mein Gott, Köllner hat halt seine Eindrücke frisch von der Leber mitgeteilt. Da muss man doch deswegen nicht gleich wieder einen Nervenzusammenbruch erleiden und den Herrn auf die Abschußrampe stellen.

    Und was die Fans angeht.
    Ich werde hier immer gerne als UN-Verteidiger hingestellt, obwohl die mir eigentlich schnuppe sind.
    Mir ging es eigentlich auch hier immer nur darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren, und Dinge hochzustilisieren, über die man zu unseren Zeiten nicht mal ein Wort verloren hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von molotov

    Da spricht endlich mal ein Trainer Klartext und sagt was ihm nicht passt und dann wird er wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben...
    Regt euch doch nicht so drüber auf.
    Bei einem Hans Meyer oder Gertjan Verbeek wäre die gleiche Aussage in den Himmel gelobt worden, weil er ja so authentisch ist und sich nicht verbiegen lässt und "man muss sowas ja auch mal sagen dürfen".

    ... glaube zwar nicht, dass bei den Beiden ,nach so einer Leistung, eine solche Aussage gekommen wäre ... aber die Zwei haben bzw. hatten ja auch etwas mehr vorzuweisen als Köllner. Und beide waren keine Selbstdarsteller wie es Köllner mMn ist. Aber wenn ein Trainer nach zwei Spielen so tut als ab ihn der Verein die Füße küssen sollte, damit er sich das auch überlegt ob er überhaupt " JA " sagt... muss er halt auch liefern sonst kommt genau eine solche Diskussion auf. Genauso wie er sich nach den Sprüchen vor den Hannoi-Spiel anschließend wieder selbst in Frage stellt wenns nicht klappt!

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von papahippie


    Ich darf doch wohl noch Fehler ansprechen. Deswegen fordere ich doch keine Entlassung des Trainers. Ich habe bei Weiler genug Kritik am spielstil geübt und war klar für seine Weiterbeschäftigung. Also jetzt bitte nicht auf mimose machen.


    Auf Mimose machen doch die, die sich von Köllner jetzt abgewatscht fühlen!
    Das ist doch lächerlich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von heko

    ... glaube zwar nicht, dass bei den Beiden ,nach so einer Leistung, eine solche Aussage gekommen wäre ... aber die Zwei haben bzw. hatten ja auch etwas mehr vorzuweisen als Köllner. Und beide waren keine Selbstdarsteller wie es Köllner mMn ist. Aber wenn ein Trainer nach zwei Spielen so tut als ab ihn der Verein die Füße küssen sollte, damit er sich das auch überlegt ob er überhaupt " JA " sagt... muss er halt auch liefern sonst kommt genau eine solche Diskussion auf. Genauso wie er sich nach den Sprüchen vor den Hannoi-Spiel anschließend wieder selbst in Frage stellt wenns nicht klappt!


    Einen Verbeek im selbem Atemzug zu nennen, wie Hans Meyer, bringt mich jetzt echt zum lachen, oder vielmehr zum weinen.
    Das hat unser Hans nicht verdient!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Einen Verbeek im selbem Atemzug zu nennen, wie Hans Meyer, bringt mich jetzt echt zum lachen, oder vielmehr zum weinen.
    Das hat unser Hans nicht verdient!

    ging jetzt nur um die Außendarstellung der beiden, sonst würde ich sie nie vergleichen.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Zitat von Clubi


    Es geht hier nicht um huldigen, sondern darum, dass nicht jede Aussage eines Trainers bis zum geht nicht mehr seziert werden muss.
    Es geht darum, dass es kein Trainer hier irgendwem noch recht machen kann.
    Er eine ist zu ruhig und langweilig, der nächste quatscht jetzt wieder zu viel.
    Was hätten wir gerne für einen, in deiner Unterwasserwelt?

    Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, weil egal wer kommt, irgendeinem passt dessen Noosn dann bestimmt net.

    Persönlich würde ich mir einen aus der jungen Gilde wünschen, der erfolgshungrig ist und auch den jungen Spielern etwas vermitteln kann - z. B. einen Nagelsmann. Aber selbst wenn der käme und zunächst mal eine Serie weniger erfolgreicher Spiele hinlegen würde (siehe seine Anfangszeit in Hoffenheim) wäre es mit der fränkischen Geduld bald am Ende. Das war zuletzt ja bei Schwartz auch so, als die Rufe nach seiner Entlassung lauter und die Anzahl der Rufer immer größer wurde. Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir mal wieder einen Trainer hätten, mit dem man kontinuierlich mal zwei bis drei Jahre - unabhängig von Hochs oder Tiefs - durchziehen würde. In diesem Punkt gebe ich Dir recht.

    Allerdings bin ich in der Hauptsache auch Fan und möchte keinesfalls in die 3. Liga absteigen, weil es einfach nicht hinhaut. In diesem Fall muss man sich eben auch - ungeachtet der angedachten zeitlichen Zusammenarbeit trennen. Seit den letzten Bader-Jahren hasse ich diese "letzte Patrone" wie die Pest, aber wenn es nicht mehr anders geht, muss man es eben auch machen. So ist das Geschäft.

    Und was nun Köllner betrifft: Gegen den habe ich auch nichts persönlich. Wenn er es in den letzten acht Spielen einigermassen hinbringt, kann er gerne bleiben. Aber dazu muss er sich auch an seinen Sprüchen messen lassen. Bin wirklich gespannt, ob ich heute abend eine "stark spielende Mannschaft" sehen werde.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von weam


    fehlt nur noch das Klischee mit der fehlenden Zeit, dann haben wir alles beinander.
    War das unruhige Umfeld in Wolfsburg eigentlich auch für den dritten Trainer in dieser Saison verantwortlich?

    der konzern ist doch so nervös wie schon lang nicht mehr.
    zu köllner: vielleicht wollte er als zukünftiger cheftrainer einfach mal ausloten und austesten, wenn man was sagt ...

  • Zitat von Karbbfm

    Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, weil egal wer kommt, irgendeinem passt dessen Noosn dann bestimmt net.

    Persönlich würde ich mir einen aus der jungen Gilde wünschen, der erfolgshungrig ist und auch den jungen Spielern etwas vermitteln kann - z. B. einen Nagelsmann. Aber selbst wenn der käme und zunächst mal eine Serie weniger erfolgreicher Spiele hinlegen würde (siehe seine Anfangszeit in Hoffenheim) wäre es mit der fränkischen Geduld bald am Ende. Das war zuletzt ja bei Schwartz auch so, als die Rufe nach seiner Entlassung lauter und die Anzahl der Rufer immer größer wurde. Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir mal wieder einen Trainer hätten, mit dem man kontinuierlich mal zwei bis drei Jahre - unabhängig von Hochs oder Tiefs - durchziehen würde. In diesem Punkt gebe ich Dir recht.

    Allerdings bin ich in der Hauptsache auch Fan und möchte keinesfalls in die 3. Liga absteigen, weil es einfach nicht hinhaut. In diesem Fall muss man sich eben auch - ungeachtet der angedachten zeitlichen Zusammenarbeit trennen. Seit den letzten Bader-Jahren hasse ich diese "letzte Patrone" wie die Pest, aber wenn es nicht mehr anders geht, muss man es eben auch machen. So ist das Geschäft.

    Und was nun Köllner betrifft: Gegen den habe ich auch nichts persönlich. Wenn er es in den letzten acht Spielen einigermassen hinbringt, kann er gerne bleiben. Aber dazu muss er sich auch an seinen Sprüchen messen lassen. Bin wirklich gespannt, ob ich heute abend eine "stark spielende Mannschaft" sehen werde.

    Meinst ich möchte in die 3. Liga?
    Oder denkste ich huldige dieser Art von Fussball?
    Mich kotzt dies genauso an, wie alle anderen auch.
    Ich habe am Freitag in der Halbzeit echt überlegt, ob ich gehe.
    Zum Glück war diesmal ein anderer mit fahren dran.
    Beim 0:2 wären wir aber allesamt gegangen, still und leise.

    Ich kann aber auch realisieren, dass bei den verbliebenen Spielern kaum mehr möglich ist.
    Solange uns die Breckos dieser Welt erhalten bleiben, wird sich nix verbessern.
    Da hat kein Trainer Schuld!

    Trotzdem bleibe ich dabei, wir müssen Ruhe in diesen Verein bringen.
    Diese ständige Wechselei bringt uns nicht weiter!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Richtig, Clubi.....wir müssen in Ruhe den Verein weiterbringen.
    Mal abgesehen von der " Publikumsbeschimpfung " sind ja manche Ideen des Köllnerschen Konzeptes durchaus klug und richtig, ob er sie allerdings zum jetzugen Zeitpunkt 'rausposaunt werden mussten, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

    Ich wünsche Köllner wirklich alles Glück, daß sein Konzept irgendwann greift und mit Leben erfüllt wird.....trotzdem wird die nähere Zukunft zeigen, ob es sich bei ihm nur um einen " theoretischen Visionär " handelt oder um einen Mann, der auch in der Lage ist mit gestandenen Profis in der Praxis Erfolge zu erzielen.
    Ich bin gespannt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Richtig, Clubi.....wir müssen in Ruhe den Verein weiterbringen.
    Mal abgesehen von der " Publikumsbeschimpfung " sind ja manche Ideen des Köllnerschen Konzeptes durchaus klug und richtig, ob er sie allerdings zum jetzugen Zeitpunkt 'rausposaunt werden mussten, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

    Ich wünsche Köllner wirklich alles Glück, daß sein Konzept irgendwann greift und mit Leben erfüllt wird.....trotzdem wird die nähere Zukunft zeigen, ob es sich bei ihm nur um einen " theoretischen Visionär " handelt oder um einen Mann, der auch in der Lage ist mit gestandenen Profis in der Praxis Erfolge zu erzielen.
    Ich bin gespannt.


    Ich bin genauso gespannt!
    Bin auch zwigespalten, da ich Köllner extrem ungern fürs NLZ verlieren möchte.

    Ist eine blöde Entscheidung, die Bornemann da fällen muss.
    Um diese beneide ich ihn nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wird das alles jetzt nicht viel zu sehr aufgebauscht?

    Der Begriff vom reinen Herzen war unangebracht, keine Frage.
    Aber inhaltlich kann man über das, was der Trainer sagt, durchaus diskutieren.
    Ein guter Teil der Fans sieht den Verein/die Mannschaft/den Trainer in der Bringschuld , Mit Recht.
    Köllner dagegen möchte Ruhe, Unterstützung, Anfeuerung, ein Umfeld, in dem er die Mannschaft voranbringen kann. Auch mit einem gewissen Recht.

    putzi
    Schnauze voll ist legitim. All das, was du schreibst, ist legitim.
    Die Frage ist: für wie viel von dem Schnauze voll ist der aktuelle Trainer und ist die aktuelle Mannschaft verantwortlich? Und wie viel davon hat sich über die letzten Jahre aufgestaut?
    Und ich für mich frage mich auch, ob das Schnauze voll zur Zeit förderlich ist.

    Und sicher, Köllner hätte das Maul halten und einfach arbeiten sollen. Aber ich finde wenn man die Pressekonferenzen ansieht, dann merkt man auch schnell, dass er bei dem, was er tut, mit Leidenschaft dabei ist. Und ich glaube da träges ihn einfach ab und zu mal weg.
    Ob man daraus jetzt einen Strick draus drehen muss, halte ich für zweifelhaft.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin sehr entspannt, Köllner wird es richten. Auch wenn es heute in die Hose gehen sollte. Er hat den Druck schön von der Mannschaft genommen. geht es heute in die Hose, bekommt er "die Fresse voll".
    Ich weiß nur eines: Einen Trainer vom "Kaliber eines Schwartz" will ich niemals mehr wieder beim Club sehen... mit allem anderen kann ich noch irgendwie leben...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Ich weiß nur eines: Einen Trainer vom "Kaliber eines Schwartz" will ich niemals mehr wieder beim Club sehen... mit allem anderen kann ich noch irgendwie leben...

    Oha!
    Hast du dich schon für Fußball interessiert, als z. B. ein Thomas von Heesen hier tätig war?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Entscheidend wird sein was die Vereinoberen wollen und wohin sie die nächsten Jahre hin wollen. WIr können hier über die Trainer und ihre Aussagen diskutieren so oft wir wollen. Haben wir eine starke Führung mit einer Vision und sie sind von Köllner überzeugt, dann sollen sie verdammt noch mal mit ihm den Weg gehen. Eiern sie aber weiter in Clubmanier rum, dann hören sie auf uns Hansala in irgendwelchen Foren oder Community-Plattformen und entscheiden dann wie sie mit Köllner weiterverfahren sollen. Die Vermutung geht bei mir dahin, dass Köllner die billigste Lösung wäre und wenn die Öffentlichkeit mit Köllner klarkommt er auch eine Weiterbeschäftigung als Trainer bekommen wird.
    Das ist für mich aber der falsche Ansatz. EIn Verein sollte ein klares Ziel haben und dies sollte man dann auch nach außen Vermitteln und ich bin mir sicher, dass die meisten Fans diesen Schritt auch mitgehen würden. Wenn also der Club von Köllner überzeugt ist, dann sollte man dies auch recht bald nach außen hin dokumentieren. Ich erinnere da an Wiesinger, bei dem obwohl die Ergebnisse da waren, nie ein wirkliches Vertrauen da war und ihm dann am Ende der Saison dennoch einen Vertrag gab.
    Das rächte sich dann als die Ergebnisse in der folgenden Saison ausblieben und Wiesinger ohne Vertrauen von ihnen, als auch von draußen das Blatt nicht mehr wenden konnte (verständlicherweise). Lange Rede kurzer Sinn, man muss von Vereinsseite endlich mal einem Trainer das Vertrauen aussprechen. Wir diskutieren hier sowieso, aber der Verein muss dann die Ruhe bewahren, wenn es mal nicht läuft :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: