Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von Joey

    Sie sterben nicht aus, die Weltuntergangs-Clubfans, denen man es nie recht machen kann.
    Sie fordern Erfolge, selbstbewusstes Auftreten, am besten Aufstieg, winseln aber aktuell auf Platz 8 am 28.Spieltag um den Klassenerhalt. Unfassbar.

    Wenn du schon so was schreibst dann zeig mir mal einen Post in denen ich irgendwas von dem Forder was du mir da unterstellst.

    Gut Erfolg hätt ich schon gerne, aber alles andere interpretier mal lieber bei anderen Usern in ihre Posts rein.

  • Zitat von Joey

    Sie sterben nicht aus, die Weltuntergangs-Clubfans, denen man es nie recht machen kann.
    Sie fordern Erfolge, selbstbewusstes Auftreten, am besten Aufstieg, winseln aber aktuell auf Platz 8 am 28.Spieltag um den Klassenerhalt. Unfassbar.

    Bei allem Respekt Joey ,das hat nix mit Weltuntergangs Stimmung zu tun!
    Als Glubbfan sollte man wissen dass dieser Verein prädestiniert ist für unglückliche , dumme, sinnlose Abstiege ! Nach dem kompletten Spieltag kann der Vorsprung auf den Releplatz auf 5 Punkte schmelzen! Und der Trend is your friend :heul:
    Mit so einem denken wie du es an den Tag legst ist man schon mal abgestiegen :stats:
    Die aktuelle Situation ist m.M. alles andere als sich entspannt zurück zu lehnen und abzuwinken :winke:
    Der Glubb is a Depp.........remember :motzen:


  • Das stimmt ja alles, wie schon mal gesagt, da soll er aber nicht so ein Mist reden was für super und tolle Spieler wir haben! So war es zumindest bei seinem Amtsantritt!! Auch wenn ich die PK anhöre, genauso bei Schwartz gewesen, unglaublich was die so labern, bzw. gelabert haben. Da war Weiler ein ganz anderes Kaliber.....ich hätte nie in meinem Leben gedacht, dass es noch schlimmere Fuzzis gibt als Bader und Woy, aber es ist so....die holen nur absoluten Schrott!

  • Was ist nur aus unserem Aufstiegskader geworden?Ein User hat uns immer darauf hingewiesen,dass wir mit dieser Mannschaft bis auf zwei Spielern immerhin dritter der letzten Saison waren und daher auch dieses Jahr zu den Aufsteigsanwärtern gehören.Irgend etwas ist schief gelaufen.Die Mannschaft hat das selbe gespielt wie letzte Saison.Aber es hat nicht mehr geklappt.Der neugekommene Trainer hat doch tatsächlich erkannt,das mit dieser Truppe wahrscheinlich nur dieser Fussball gespielt werden kann.Nun waren aber viele erstaunt,das das was letzte Saison geklappt hat nicht wiederholbar ist.Wenn man dann geschrieben hat,das viele Siege der letzten Saison glücklich waren wurde einem der Fussballsachverstand aberkannt.Feilich waren es zum Schluss Siege des Willens.Aber ich kann mich an Heidenheim und andere Spiele erinnern(z.B.auch Paderborn)wo die Gegener glasklare Chancen liegen liesen oder ein überragender Schäfer da war(siehe 60ig),der uns im Spiel hielt und wir die Spiele hinten hinaus gewannen.Wir haben eigentlch nur hoch und weit gespielt und zum erstaunen aller hat es geklappt.
    Dann kam der neue Trainer.Und er musste feststellen,dass mit dieser Truppe nichts anderes geht.Da er nun öfters schwitzte und ein nasses Gesicht hatte,dazu graue Hosen trug und nicht an der Seitenlinie rumkasperte wurde er bald zum Feindbild der Fans.Er wurde geschasst und nun haben wir einen Trainernovizen.Der machte erstmal klar,dass der alte Trainer scheisse war.Dann versuchte er die letzten Spiele ein System nach den anderen und verkaufte es auf Pressekonferenzen als Plan.Einige User sprangen sofort darauf an und einer sah die Saat schon aufgehen.Alles schön und gut.Nur sehe ich keinen Plan und auch wenig System.Der Ball wird zwar flach gespielt,aber meist Quer und nach hinten.Nach vorne geht dabei nicht viel.Wenn das der Plan ist dann aber holla die Waldfee.Perfekter Plan.
    Man muss jetzt nicht gleich Weltuntergangsstimmung betreiben.Trotz allem sollte man den Blick auch nach hinten haben.Könnte sein da diese Saison alles über den haufen geschmissen wird und vielleicht 36 Punkte nicht zum sicheren Klassenerhalt langen.Siehe auch erste Liga.Ganz einfach:Es wird Zeit wieder Punkte zu holen.Vielleicht schaffen wir das ja noch mit unserem zur überforderten Trainer.Ich drück ihm und dem Verein die Daumen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ab sofort gegen den Abstieg kämpfen ! Alles andere ist unwichtig. Köllner kann nichts dafür, wenn äußerst limitierte Durchschnittskicker nichts auf die Reihe kriegen. Glückwunsch an St. Pauli ! Clever zahlt sich halt aus, nicht stumpfsinniges Anrennen ohne Hirn.

  • Zitat von Altmeister

    Sollte jedem klar sein, was folgt, wenn das schief geht. Bei 16 Mio. Schulden ein Abstieg in Liga 3 mit einem verpfändeten Trainingsgelände, einem Mietstadion, keinen Transferlösen aus dem dann vertragslosen Kader und dem Verlust von fast den kompletten TV-Einnahmen. 117 Jahre wären dann zu Ende...

    Gesetzt diesen schrecklichen Fall: ja, wir würden wohl sogar bis in Liga 4 durchgereicht werden. Fraglich vor allem, ob wir überhaupt die Lizenz für Liga 3 bekommen würden.
    Ich will aber nicht so weit denken, allerdings geb ich dir Recht, weit weg sind wir nicht gerade und momentan gibts nicht wirklich viel Hoffnung das es besser wird.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Aurora

    " ... nicht stumpfsinniges Anrennen ohne Hirn. ... "


    Wo hast Du das gesehen ?

    Auch die vom Trainer und manchen gelobte 1. Halbzeit, lief doch vorwiegend nach einem Muster ab. Hamburg wurde der Ball vor oder ab am 16er abgeknöpft. Dann ein 5-Meter-Paß nach vorne, der auch ankam, dann noch einer auf Höhe der Mittellinie. Dann wurde weder diagonal noch steil gespielt, obwohl Club-Spieler anspielbar waren. Nein, der Paß kam quer, auch zum Mitspieler, dann wieder zurück und als Krönung, nach hinten zu Schäfer.

    Gut, das ist Paßquote, das sind angekommene Pässe, aber mit gekonntem Fußballspiel hat das überhaupt nichts zu tun. Vielleicht meinst Du aber mit "stumpfsinniges Anrennen", die ersten 80 Meter, Aschenbahn mitgezählt.

  • Wenn ich überwiegend nach vorne spiele, aber in 90 Min. nahezu keine echte Chance auf ein Tor habe, dann ist das für mich stumpfsinniges Anrennen. Wie man mit etwas Esprit und unter Mithilfe des Gegners zu Toren kommen kann, vgl. St. Pauli. Beim Club fehlt es einfach hinten und vorne, aber das wissen wir -mit kleinen Ausnahmen- seit 1968. Entschuldigung, in der Mitte fehlt es auch ... :schaem:

  • [

    Zitat von Aurora

    " ... in der Mitte fehlt es auch ... "


    Da gebe ich Dir vollkommen recht !

    Über Abwehr und defensives Mittelfeld wird erfolgreich gepaßt, dann fehlt aber die Schnittstelle zur Offensive vollkommen.

    Vor allem in der Mitte, aber auch auf den Flügel. Die Armut auf Außen, wird machmal mit "vorstoßenden" Abwehrspielern kaschiert. Und die Stürmer ? Ohne Futter, keine Glocken.

  • So, mein 1000. Beitrag. Da soll noch einer sagen an diesem Wochenende gibt's nix zu feiern.
    Da erlaube ich mir, mal wieder bisschen aus özuschweifen.

    Ich glaube, insgesamt ist nicht alles so schlecht, wie es gerade gemacht wird.

    An einer Sache kommt man nicht vorbei, der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive.
    Ich bin seit ungefähr 1985 Clubfan, damals war bezeichnenderweise das erste Spiel, dass ich in der Sportschau gesehen habe, das 7:2 gegen blau-weiß 90 Berlin.
    Wie wir alle bin ich seitdem durch viele Tiefen gegangen, aber qualitativ sind die Spieler, die gestern für uns die Tore vorne erzielen sollten, so ziemlich die schlechtesten, die ich in den letzten 32 Jahren rumturnen habe sehen, und das schließt die Spezialisten wie Golubica vor 20 Jahren mit ein.
    Und das war noch die besten möglichen, ein biederer Arbeiter und zwei Viertligaspieler. Matavz ist völlig außer Form (kann man trefflich darüber spekulieren warum, ich persönlich tippe mal er hat irgend eine Blessur und spielt unter Schmerzen), Ishak ist (noch) nicht gut genug. Der Rest ist entweder gewechselt oder verletzt und Gislason, Hufnagel oder Salli haben bis jetzt auch nicht so überzeugt.

    Es ist schon ein massives Problem, wenn man einfach nicht in der Lage ist, vorne den letzten Pass zu spielen oder sich für einen Torschuss zu entscheiden, wenn aus einer aussichtsreichen Situation eine richtig gute Torchance werden könnte. Die beiden Szenen von Kempe gestern oder zum Beispiel Ishak in Berlin z. B., aber es gab im letzten Monat gefühlt 100 Angriffsversuche, die richtig gut werden hätten können, aber am letzten oder vorletzten Pass gescheitert sind.
    Dabei liegt es weniger an der taktischen Ausrichtung oder der nominellen Aufstellung, ob man jetzt offensiv oder defensiv gespielt. Gestern standen viele Defensive auf dem Platz, aber wir haben hoch gestanden und eigentlich offensiv gespielt, zB Totti und Joey haben das schon geschrieben.
    Bleibt halt eine Frage der Qualität, ob man vorne jemanden hat, der mal was entscheidendes zu Stande bringen kann (da ist uns mit Sabiri der letzte weggebrochen) und auch der Laufwege.
    Für Letztere kann man Köllner sicher mit verantwortlich machen, aber dann muss man auch ehrlich die Frage stellen, warum die Spieler nach schon vorher acht Monaten gemeinsamen Trainings nicht wissen wo in Angriff der Ball hingehört, wenn man mit Tempo aufs Tor zugehen kann.
    Der Rest ist Resultat von Spielerverkäufen, finanziellen Zwängen, Verletzungen, Formkrisen und schließlich auch eine Transfer Politik, die (noch) keine Früchte trägt.

    Mit anderen Worten, das, was vorne rumturnt, ist zur Zeit nicht besser und wird es vermutlich auch mit einer anderen Spielidee nicht werden.
    Hoch und weit? Was soll das bringen, dann ist ja die individuelle Qualität unserer Stürmer noch mehr gefragt.
    Standardsituationen? Prinzipiell ja, würde ich auch befürworten, aber nachdem unser Schwalbner auch noch ausfiel, war da gestern wohl auch nicht so viel zu holen.
    Außerdem haben wir Ecken getreten zur Genüge, die alle samt zu nichts geführt haben. Auch da kann man sicher sagen, Kölner hätte das trainieren lassen müssen, aber auch das können die Spieler wohl kaum in den vier Wochen, die jetzt da ist, verlernt haben. Auch das hätte in der ganzen Saison eingeübt gehört. Wenn jetzt also wenig bis nichts da ist, ist er gar nicht alleine in der Verantwortung, die Fragen sollte man eher seinem Vorgänger stellen.

    Der hatte in punkto personelle Voraussetzungen sicher mit den gleichen Widrigkeiten zu kämpfen wie Köllner. Die Trennung von Schwartz empfinde ich trotzdem nach wie vor als richtig, nicht bei der per se ein schlechter Trainer ist (das ist er vermutlich nicht), sondern weil in über einem halben Jahr so gut wie keine Anschrift seinerseits erkennbar war (da ist es bei Köllner in vier Wochen schon mehr zu sehen), die spielerische Entwicklung zuletzt sogar deutlich negativ war, nachdem erst Burgstaller und du Sabiri die beiden Kaschierer weggebrochen sind und man ernsthaft fürchten musste, mit einer Niederlage gegen Bielefeld in den härtesten Abstiegskampf zu geraten.
    Zumindest das hat man mit seiner Entlassung in dem Wechsel auf Köllner verhindert, ich denke wir werden Gott noch danken, dass wir Bielefeld in Karlsruhe geschlagen haben. Mit der Leistungsentwicklung zuletzt unter Schwartz wäre das bei weitem nicht gesagt gewesen und man stelle sich nur mal vor, man hätte diese Spiele verloren. Die Situation ist auch jetzt schon kritisch genug.

    Was die Systemwechsel Köllners angeht, die Frage ist durchaus berechtigt, aber wenn das die Mannschaft wirklich so überfordert wie hier kolportiert (zum Beispiel von Hamburger), warum hat das dann nicht von Anfang an katastrophal ausgesehen, war sondern war in der ersten halben Stunde eigentlich richtig gut?

    Das Problem ist und bleibt ein anderes, es gibt vorne aus den genannten Gründen einfach kein durchkommen.
    Und letztlich werde ich mich immer sehr schwertun ein Seil durch zu schneiden, wenn ich kein scharfes Messer dazu habe.

    Ich gehe in einem mit vielen hier konform: vom Sportvorstand sollte in der nächsten Woche eine klare Ansage kommen, wohin die Reise geht. Das kam von mir aus aber auch wirklich gerne mit Köllner sein. Idee und Fortschritte sind erkennbar, und so viel fehlt letztlich im Offensivspiel nicht, um wirklich wieder zu Chancen zu kommen.
    Andererseits kann auch ein neuer Trainer, wenn er nicht wirklich gerade einen Wundertäter ist, vorne aus Gülle auch keine Bonbons machen. und jetzt nur erneut einen neuen Trainer zu holen, von dem man vielleicht nicht restlos überzeugt ist, nur um einer erneuten Veränderung Willen, wäre nun wirklich Blödsinn. Dann muss die Mannschaft in einer kritischen Situation die nächsten Automatismen einüben, das verunsichert sie doch nur noch mehr. Wenn neuer Trainer, dann wirklich einer, der Wunschkandidat ist. Sonst nicht.

    Genauso würde ich es für Quatsch halten, jetzt Bornemann in die Wüste zu schicken. Dann entsteht ein echtes Machtvakuum und es können erst mal überhaupt keine Zukunftsplanungen mehr vorangetrieben werden. Der Kerl hat bisher sehr unglücklich agiert, da denke ich sind alle einer Meinung, aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, ob sich seine Arbeit im Nachhinein nicht doch als solide oder sogar gut herausstellt.

    Also, alle Widrigkeiten zum trotz, von mir aus erst mal weiter so, Kopf oben halten.

    Dummerweise kommt man um eins nicht herum: wenn wir diese Saison ruhig zu Ende spielen wollen und nicht noch tief in den Strudel geraten wollen, werden wir unter den gegebenen Voraussetzungen auch ein Quäntchen Glück brauchen um mit diesem Angriff Tore zu erzielen und Spiele zu gewinnen. Denn ich denke in der aktuellen Form ist das sicher der schwächste der zweiten Liga.

    Das ist die existenziell bedrohlichste Situation für diesen Verein, seitdem ich Fan bin.
    Bammel habe ich auch. Aber jetzt in Panik zu verfallen hilft doch auch niemandem.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Zockerkönig

    Das bezweifle ich.


    Irgendwann stirbt jeder mal... und wer wird schon 117...??

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Joey

    Sie sterben nicht aus, die Weltuntergangs-Clubfans, denen man es nie recht machen kann.
    Sie fordern Erfolge, selbstbewusstes Auftreten, am besten Aufstieg, winseln aber aktuell auf Platz 8 am 28.Spieltag um den Klassenerhalt. Unfassbar.


    Warte mal ab bis der Spieltag rum ist und wieviele Punkte Vorsprung wir dann auf die Abstiegsplätze haben. Evtl sind es dann nur noch 5 oder 6, da sogar dieser Chaos Klub 1860 München noch an uns vorbeiziehen kann. Platz 8 ist zurzeit also alles andere als beruhigend.

  • Guter 1000er Post :hoch:

  • Es sind wie in den meisten Spielen Nuancen die ein Spiel entscheiden.
    In der Hinrunde hatten wir doch gegen Sandhausen einen ähnlichen Auftritt. Gut begonnen, dummes Gegentor kassiert und auseinander gebrochen.

    Gestern genau das selbe. Ich bin mir sicher, wenn der Konter sitzt und wir in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel.
    Aktuell spielen wir nen netten Ball bis zum Strafraum und dann fehlt der letzte saubere Pass oder eben einfach mal ein Schuss auf das Tor.
    Das war in Berlin und Hannover schon unser Problem, gestern wieder.
    Ich habe gestern eine Mannschaft erlebt die den Sieg wollte, aber nach 30 min hatte sich der Gegner auf unser Spiel eingestellt und es ging nix mehr.
    Es war kein Plan B vorhanden. Man merkt halt doch die z.T. fehlende Erfahrung der jungen Spieler nach solchen dummen Gegentoren.

    Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass wir noch über 40 Punkte kommen.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    Es sind wie in den meisten Spielen Nuancen die ein Spiel entscheiden.
    In der Hinrunde hatten wir doch gegen Sandhausen einen ähnlichen Auftritt. Gut begonnen, dummes Gegentor kassiert und auseinander gebrochen.

    Gestern genau das selbe. Ich bin mir sicher, wenn der Konter sitzt und wir in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel.
    Aktuell spielen wir nen netten Ball bis zum Strafraum und dann fehlt der letzte saubere Pass oder eben einfach mal ein Schuss auf das Tor.
    Das war in Berlin und Hannover schon unser Problem, gestern wieder.
    Ich habe gestern eine Mannschaft erlebt die den Sieg wollte, aber nach 30 min hatte sich der Gegner auf unser Spiel eingestellt und es ging nix mehr.
    Es war kein Plan B vorhanden. Man merkt halt doch die z.T. fehlende Erfahrung der jungen Spieler nach solchen dummen Gegentoren.

    Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass wir noch über 40 Punkte kommen.


    Plan B müsste von einem Trainer kommen, aber da kommt außer Geschwaffel nichts.
    Den Jungen fehlt die Erfahrung, aber unseren alten Hasen alles, denn wenn ich mir Brecko, Hovelnad, Bauhaus oder Behrens anschaue, wird mir schlecht!

  • Zitat von Blindfisch000

    Köllner:zweite Halbzeit war klar, wer ein Tor schiesst hat einen grundsätzlichen Vorteil

    der haut immer Weisheiten raus auf die wäre ich nie gekommen!

    BILD wäre stolz auf dich: im Dienste der Schlagzeile den Kontext geflissentlich ignoriert.

    Die Aussage war darauf gemünzt, dass es das letzte Spiel in einer kräftezehrenden englischen Woche war, und es deshalb doppelt schwierig ist, sich nach einem mentalen Rückschlag (Gegentreffer) wieder aufzurappeln.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Mir gefällt seine spielidee. Immer wenn wir sie durchziehen, sieht es auch gut aus. Es fehlt aber an Qualität, dies zuverlässig zu tun und möglicherweise auch am absoluten Rückhalt für diesen Weg, schließlich ging es letztes Jahr auch mit blanker Wucht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Mir gefällt seine spielidee. Immer wenn wir sie durchziehen, sieht es auch gut aus. Es fehlt aber an Qualität, dies zuverlässig zu tun und möglicherweise auch am absoluten Rückhalt für diesen Weg, schließlich ging es letztes Jahr auch mit blanker Wucht.


    Das hört sich wie 2014 unter Verbeek an...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    allmächd, dann sollten wir es diesmal anders machen


    Drei Spieltage hat Köllner noch... :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.