Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • es gehört auf jeden fall eine entscheidung getroffen. die klarheit brauchst ja auch, um mit jeweiligen nachfolgekandidaten (entweder cheftrainer oder nlz-bereich) in verhandlungen treten zu können.
    pro schluss mit "bis auf weiteres".

  • Ich finde es befremdlich, dass Köllner hier so negativ gesehen wird.

    Er hat diese Mannschaft kurzfristig übernommen und muss mit dem Zurechtkommen, was der Kader hergibt. Vor 1,5 Jahren hatten wir noch eine stattliche Offensive mit Schöpf, Füllkrug und Burgstaller. Diese wurden der Reihe nach alle verkauft.

    Tragende Säulen sind Bulthuis und Schäfer. Nix gegen Schäfer, der hat seine Verdienste aber dass er wieder als Stammtorhüter aufläuft, zeigt auch wie weit wir gegenwärtig von einem Spitzenteam der 2. Liga entfernt sind.

    Dann haben wir noch erfahrene Abwehrrecken wie Hovland und Brecko.

    Gut, vielleicht braucht das der CLUB-Fan. Mangelnde sportliche Perspektive wird durch die Genugtuung kompensiert, alle Jahre wieder einen Trainer abschiessen zu können ...

  • Zitat von Schweppermann

    Ich finde es befremdlich, dass Köllner hier so negativ gesehen wird.

    Er hat diese Mannschaft kurzfristig übernommen und muss mit dem Zurechtkommen, was der Kader hergibt. Vor 1,5 Jahren hatten wir noch eine stattliche Offensive mit Schöpf, Füllkrug und Burgstaller. Diese wurden der Reihe nach alle verkauft.

    Tragende Säulen sind Bulthuis und Schäfer. Nix gegen Schäfer, der hat seine Verdienste aber dass er wieder als Stammtorhüter aufläuft, zeigt auch wie weit wir gegenwärtig von einem Spitzenteam der 2. Liga entfernt sind.

    Dann haben wir noch erfahrene Abwehrrecken wie Hovland und Brecko.

    Gut, vielleicht braucht das der CLUB-Fan. Mangelnde sportliche Perspektive wird durch die Genugtuung kompensiert, alle Jahre wieder einen Trainer abschiessen zu können ...

    Vielleicht könntest Du es Dir nochmal überlegen, Hovland als erfahrenen Abwehrrecken zu bezeichnen. Und Bulthuis als tragende Säule zu bezeichnen. Und auch Brecko.

    Und Alois Schwartz musste auch mit dem "Material" vorliebnehmen, welches er hier vorgefunden hat.

    Und das mit dem "Trainer abschiessen" hätte man sich freilich auch vor der Schwartz-Entlassung überlegen können unter den von Dir genannten Aspekten.

    Und vielleicht sollten wir auch nicht mehr 1,5 Jahre zurückblicken, die Verkäuge waren überlebensnotwendig.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Auch wenn ich an Schwartz festgehalten hätte, wurde ich durch Köllner doch eines Besseren belehrt. Ich finde die Flexibilität vieler Spieler in dochden letzten Wochen erstaunlich, genauso wie die Tatsache, daß es ihnen innerhalb weniger Wochen gelingt, anders als mit hoch und weit in Tornähe zu kommen.
    Ich finde Köllner beweist gerade, dass diese Mannschaft auch ohne Burgstaller im Laufe der Saison mehr hätte lernen können in Sachen Offensivgefahr und spielerische Qualität als sie es unter Schwartz tat.
    Auch schien mir Schwartz am Ende Recht ratlos, was außer Tore verhindern er der Mannschaft noch hätte spielen lassen können.
    Hinzu kommen danach weitere Schwerverletzte (Lippert..), mit denen gerade erst Mal wieder sowas wie Hoffnung auf eine stabilere Defensive aufkeimte. Auch das hätte Schwartz vermutlich nicht mehr zu kompensieren gewusst.
    Unter dem Aspekt wird mir hier von vielen Fußballexperten die Arbeit Köllners viel zu schlecht geredet.
    Und ich frag mich auch, was sie sich von einem anderen Trainer eigentlich mehr erwartet hätten, wenn der die Mannschaft zum selben Zeitpunkt übernommen hätte. Vermutlich wissen sie das selbst nicht.
    Hauptsache meckern, weil er ihrem Traum vom Idealtrainer nicht entspricht. Eine bessere Alternative zu finden, ist ja nicht ihre Aufgabe, sondern die von Bornemann :wall:

  • Die Spielweise hat sich zwar geändert, aber insgesamt ist es trotzdem noch recht nah an der Schmerzgrenze, Club-Spiele zu gucken.
    Der Alois, so wette ich, hätte die gleiche Punkteausbeute gehabt, wenn auch mit anderen Ergebnissen.

    Gut, die Spielart ist annähernd unter Köllner so, wie man es sich im Fußball wünscht. Die Weise lässt aber noch sehr zu wünschen übrig. Könnte am Personal liegen.
    Berufsskeptiker könnten durchaus berechtigt in Frage stellen, ob die Mannschaft so eine Umstellung überhaupt umsetzten kann.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • @amilou
    Mir geht es nicht darum MK die Schuld am schlechten Spiel der Mannschaft zu geben. Eher sehe ich im zähen Spiel unserer Profis das viele Grundlagen fehlen.
    Ich hoffe MK verbrennt nicht auf den Chefposten. Aus meiner Sicht würden seine Fähigkeiten langfristig im NLZ benötigt.
    Die Gefahr ist für mich auch dass die Profis sei e Anforderungen nicht folgen können und vielleicht auch sogar gekränkt von ihm fühlen. Für mich ist eine solche Situation meist der Grund für das Scheitern vieler Trainer
    Auch seine Vergleich von Ostern mit der Mannschaft und dem Spiel gegen Aue macht mir eigentlich Angst.
    Der Sieg war wakelig und die Aufgabe von Mittelfeld wurde in einen der möglichen Konter erfolgreich genutzt. Die Mannschaft könnte gegen Aue nur mit 10 Mann die sich dann bietenten Räume nutzen. In der Abwehr war über 90 Minuten Chaos. Das Mittelfeld konnte keine Bälle erobern und zum schnellen Angriff nutzen. Der Sturm bis zur Einwechslung von Teuchert nicht anwesend.
    Nur Schönmalerei bringt uns nicht weiter und ist für mich nicht der richtige Weg.
    Die Defizite müssen auch mit der zweiten Reihe besprochen werden. Hier geht es für mich um ganz grundsätzliche Dinge.

  • Grabbers in einem Stimme ich dir voll zu: die Gefahr besteht bei uns, daß Profis vergessen, dass sie für Leistung bezahlt werden und bei Nichtberücksichtigung durch den Trainer aufgrund mangelnder Leistung gegen den Trainer arbeiten, d.h. versuchen, ihn rauszumobben Konnten wir mMn die letzten Jahre einige Male erleben und mit Ausnahme von Weiler ist am Ende immer der Trainer gegangen worden.
    Nur kann das doch kein Argument gegen einen Trainer sein. Auch Weiler hat einige Spieler aussortiert, weil die, wie er damals unter anderem sagte, nicht über die nötige Spielintelligenz verfügen.
    Wenn man in den oberen Ligen bestehen will, ist es wichtig, dass die Mannschaft nicht zu leicht ausrechnen ist für den Gegner. Wenn ein Spieler sich überfordert fühlt dabei, dann ist er eben nicht geeignet dafür.
    Man sollte sich hier schon Mal entscheiden, was man will: einfaches Spiel, das Spieler auf Anhieb umsetzen können und dafür grottig anzuschauen ist und eher in den unteren Regionen der 2. Liga anzusiedeln oder eben anspruchsvolleren Fussball, bei denen die Spieler dann eben auch die Geduld von Fans brauchen,weil sie das nicht auf Anhieb 1:1 so umsetzen können, sondern Zeit brauchen, das bzw. die Spielsysteme zu lernen. Ich plädiere für Letzteres.
    Und zu deinem anderen Argument von wegen Schönrednerei: ich glaub, du verwechselst das schlicht und einfach: was Köllner macht ist positiv denken. Das ist weit entfernt von Schönreden.
    Ist doch zum Kotzen hier: wenn ein Trainer wie Weiler auf die Defizite verweist, wird ihm das genauso angekreidet wie Köllner jetzt vorgehalten wird, die Defizite öffentlich nicht explizit genug anzusprechen. Irgendeiner ist immer nicht zufrieden. Wenn Köllner sich die Mühe machen würde, Licht und Schatten anzusprechen, würde man ihm das vermutlich genauso vorwerfen.
    Auf seinem Auferstehungsvergleich aber dann mit Angst zu reagieren, zeigt nur von einem: dem Fehlen jedweden Humors.

  • Die Kunst eines guten Trainers ist aber, eine Mannschaft nach ihren Möglichkeiten zu formen und das Beste aus ihrem realistischen Können herauszuholen.
    Nicht, was ich mir erträume.
    Es ist müssig auf die unbegabten Spieler zu schimpfen, wenn sie mit gewissen Vorgaben überfordert sind und diese nicht erfüllen können.
    Ein richtig guter Trainer arbeitet gezielt und gut mit dem, was der Kader hergibt und schöpft die vorhandenen Möglichkeiten aus.

  • Sehe gerade.....mein post passt besser als Antwort auf Emilous' post.
    Und noch etwas.....das die Spieler nicht wollen oder ( welch abstruse Idee ) gegen den Trainer spielen, haben sie gerade gegen Aue auf's Anständigste widerlegt.
    Die Moral der Mannschaft war ausgezeichnet....die stimmt.
    Es hapert halt in anderen Bereichen.
    Jeder Trainer würde gern mit Messis arbeiten, nur hat er sie eben nicht. :wink:
    Er muß sich daher den Gegebenheiten des Kaders anpassen und das Beste aus dem Können der Spieler herausholen.
    Nicht die Spieler müssen sich den Ideen des Trainers anpassen, sondern der Trainer dem vorhandenen Spielermaterial.
    So einfach ( oder schwierig ) ist das, denn anders kann es nicht funktionieren.
    Nur wenn der Kader später nach den Vorstellungen des Trainers umgeformt wird, können seine Ideen evtl. auch greifen.....vorher kaum.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die Kunst eines guten Trainers ist aber, eine Mannschaft nach ihren Möglichkeiten zu formen und das Beste aus ihrem realistischen Können herauszuholen.
    Nicht, was ich mir erträume.
    Es ist müssig auf die unbegabten Spieler zu schimpfen, wenn sie mit gewissen Vorgaben überfordert sind und diese nicht erfüllen können.
    Ein richtig guter Trainer arbeitet gezielt und gut mit dem, was der Kader hergibt und schöpft die vorhandenen Möglichkeiten aus.


    Ja, das ist der Punkt und die interessanteste Frage für den Rest der Saison: Köllner ist per se kein Vollblinder, aber er muss vermutlich lernen, seine Vorstellungen zu modifizieren und an den Profifußball anzupassen. Schafft er das, dann könnte er ein geeigneter Trainer für die erste Mannschaft sein.
    Dafür sollte er aber von seinen doch ziemlich dogmatisch anmutenden Ideen ala "Festplatte überschreiben" ein Stück weit abrücken und eher die Stärken des Kaders und der einzelnen Spieler herauskehren. Wobei es auch sicher richtig und legitim ist, daß ein Trainer die Berechtigung haben sollte, auch Profis noch etwas beibringen zu wollen. Nur zum Hütchenaufstellen ist er nicht da.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78


    Ja, das ist der Punkt und die interessanteste Frage für den Rest der Saison: Köllner ist per se kein Vollblinder, aber er muss vermutlich lernen, seine Vorstellungen zu modifizieren und an den Profifußball anzupassen. Schafft er das, dann könnte er ein geeigneter Trainer für die erste Mannschaft sein.
    Dafür sollte er aber von seinen doch ziemlich dogmatisch anmutenden Ideen ala "Festplatte überschreiben" ein Stück weit abrücken und eher die Stärken des Kaders und der einzelnen Spieler herauskehren. Wobei es auch sicher richtig und legitim ist, daß ein Trainer die Berechtigung haben sollte, auch Profis noch etwas beibringen zu wollen. Nur zum Hütchenaufstellen ist er nicht da.

    Visionen sollte man grundsätzlich auch einem Trainer zugestehen.
    Nur müssen diese Visionenen realistisch dem Kader angepasst sein.....sonst sind sie Träumereien.


  • Ich hab doch nicht behauptet,dass die Spieler jetzt schon gegen Köllner spielen.
    Gegen Verbeek, Schwartz, Ismael und zeitweilig gegen Weiler aber schon. Nicht alle, einige.
    Was du genau damit aussagen willst, dass der Trainer sich dem Niveau und Können der Spieler anpassen muss im Zusammenhang mit Köllner erschließt sich mir nicht. Wenn ein Trainer sich an dem Potential der einzelnen Spieler orientiert, dann mit Sicherheit Köllner. Hat er ja ein paar Mal Recht ausführlich erläutert. Aber vermutlich hast du das eher als allgemeine Weisheit gemeint.
    Hat aber auch nichts mit meinen Ausführungen zu Grabbers zu tun. Mir ging es bei ihm um seine Aussage, saß ein Trainer aufpassen Muß, seine Spieler nicht vor den Kopf zu stoßen. Und da haben wir ja bei Weiler gesehen, saß der Verein auch Spielern Mal ihre Grenzen aufzeigen kann, wenn sie meinen, der Trainer habe sie aufzustellen, obwohl sie seine Anweisungen nicht umsetzen. Denn manchmal ist es eben doch mehr Nicht wollen als Nicht-können. Ist aber die Aufgabe Bornemann´s, das jeweils richtig einzuschätzen.
    Ich bezweifele, dass das jemand kann, der die Mannschaft nur am Fernseher oder im Stadion spielen sieht.

  • Weiß eigentlich einer, warum kirschbaum nicht gespielt hat? verletzt war er doch nicht mehr? ist da irgendwas disziplinarisches mit köllner vorgefallen?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Weiß eigentlich einer, warum kirschbaum nicht gespielt hat? verletzt war er doch nicht mehr? ist da irgendwas disziplinarisches mit köllner vorgefallen?

    Kirschbaum ist doch im Aufbautraining.....vielleicht spielt er ja schon gegen Würzburg.
    Warum soll jetzt partout was Disziplinarisches vorgefallen sein ?
    Kann ja schliesslich nur Einer im Tor stehen.....wieder so ein Öffnen eines Fasses ohne Not. :roll:
    Ausserdem gehört das in den Kirschbaum-thread.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kirschbaum ist doch im Aufbautraining.....vielleicht spielt er ja schon gegen Würzburg.
    Warum soll jetzt partout was Disziplinarisches vorgefallen sein ?
    kann ja schliesslich nur Einer im Tor stehen. :roll:
    Ausserdem gehört das in den Kirschbaum-thread.

    achso, ich dachte, das wäre schon beendet gewesen. darum dachte ich etwas wischen kölnner und ihm vorgefallen, darum ev. köllner-thread.

    aber danke für deine antwort. werde das dann hier nicht weiter thematisieren.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wieder viele Behauptungen und Vermutungen deinerseits.....ansonsten, tut mir leid, hasst du meinen post leider nicht begriffen oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
    Ist auch egal.


    Vermutung in dem Post keine. Behauptungen könnten auch wahr sein.
    Aber schon okay. Ich kann damit leben, saß du mir noch nie etwas geglaubt hast. Auch wenn es wahr war. Weil du immer besser wußtest wie so manches funktioniert.

  • Zitat von emilou


    Vermutung in dem Post keine. Behauptungen könnten auch wahr sein.
    Aber schon okay. Ich kann damit leben, saß du mir noch nie etwas geglaubt hast. Auch wenn es wahr war. Weil du immer besser wußtest wie so manches funktioniert.

    Ich zitiere mal den alten Rechtsanwaltsspruch, der mir bei deinen posts häufiger einfällt: " Forsch behauptet ist halb bewiesen ! " :wink:
    Ansonsten ist zu dem post wenig zu erwidern.