Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Köllner hat mit dem Spiel gegen Aue wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er es nicht kann! Es gibt immer noch keinerlei strukturelle Verbesserungen im technisch taktischen Bereich. Der junge Tedesco hat es eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wieviel man in so kurzer Zeit mit seiner Mannschaft bewirken kann. Ihr Spiel war bis auf die 10 Minuten nach der roten Karte auf hohem taktischen Niveau. Bei uns könnte ich leider in jeglicher Hinsicht überhaupt nichts erkennen. Leider fallen immer noch viele Anhänger auf diesen Menschen rein, aber bald werden auch sie erkennen dass das gesprochene und gesehene nicht im geringsten zueinander passen. Er spricht viel von hochqualitativen Fußball und lässt aber jegliche Qualität vermissen. Das Trainerspiel hat Tedesco mit weitem Vorsprung für sich entschieden. Wie schön hätte es werden können, wenn er bei uns gelandet wäre!

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Köllner hat mit dem Spiel gegen Aue wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er es nicht kann! Es gibt immer noch keinerlei strukturelle Verbesserungen im technisch taktischen Bereich. Der junge Tedesco hat es eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wieviel man in so kurzer Zeit mit seiner Mannschaft bewirken kann. Ihr Spiel war bis auf die 10 Minuten nach der roten Karte auf hohem taktischen Niveau. Bei uns könnte ich leider in jeglicher Hinsicht überhaupt nichts erkennen. Leider fallen immer noch viele Anhänger auf diesen Menschen rein, aber bald werden auch sie erkennen dass das gesprochene und gesehene nicht im geringsten zueinander passen. Er spricht viel von hochqualitativen Fußball und lässt aber jegliche Qualität vermissen. Das Trainerspiel hat Tedesco mit weitem Vorsprung für sich entschieden. Wie schön hätte es werden können, wenn er bei uns gelandet wäre!


    Stimmt. Die Auer haben in Überzahl ein Feuerwerk abgebrannt und das Spiel für sich entschieden.....ach nein, hab mich geirrt. Teuchert hat für uns den Siegtreffer erzielt hab ich gerade gesehen.


  • Richtig Hamburger, sehe das genau so.
    Bin gespannt ob der Köllner das hinbekommt. Im Moment hat man das Gefühl, dass wir nur auf der Stelle treten. Nicht einmal der Hauch eines Aufwärtstrendes ist für mich zu erkennen.

  • Der User hätte wohl einen ähnlichen Post abgefeuert, wenn das Spiel andersrum verlaufen wäre. Wie kann man so langweilig einseitig sein?

  • Zitat von Totti

    Der User hätte wohl einen ähnlichen Post abgefeuert, wenn das Spiel andersrum verlaufen wäre. Wie kann man so langweilig einseitig sein?


    Vor allem da Köllners Taktik komplett aufgegangen ist, was Tedesco danach auch anerkannt hat, Köllner sogar noch mit seinen Wechseln richtig lag. In die Hose wäre das Spiel wenn dann durch individuelle Fehler (Bulthuis) gegangen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Vor allem da Köllners Taktik komplett aufgegangen ist, was Tedesco danach auch anerkannt hat, Köllner sogar noch mit seinen Wechseln richtig lag. In die Hose wäre das Spiel wenn dann durch individuelle Fehler (Bulthuis) gegangen.

    Das ist es eben. Du kannst dir als Trainer die beste Taktik überlegen. Dann kommen inidividuelle Fehler wie die Rote von Kammerbauer, bzw. Querschläger im Strafraum von Bulthuis usw. schon musst du dich wieder auf eine komplett andere Situation einstellen.
    Dazu noch die Verletzungen wichtiger Leistungsträger die jede Woche eine andere Aufstellung nach sich ziehen. Ach ja und ein Gegner ist ja auch noch da der sein Spiel genauso durchziehen will.
    Soll heissen es gibt einfach keinen Masterplan um mit einer Durchschnittsmannschaft ein erfolgreiches und technisch ansehnliches Spiel aufzuziehen.
    Kein Trainer der Welt kann in so kurzer Zeit so viele Wunder vollbringen wie teilweise hier erwartet wird.
    Zum Thema Teuchert hat Köllner in einigen Pks schon darauf hingewiesen das wir seine Schnelligkeit noch brauchen werden. Nun hat er mit dem Wechsel alles richtig gemacht.
    Aber es wird ja in erster Linie alles breitgetreten was nicht funktioniert hat damit das rummaulen leichter fällt.

  • Endlich, endlich mal ein sehr guter Post der vieles widerspiegelt was aktuell zu sehen ist....

  • Der ein oder andere User erhebt den selbst ernannten Anspruch, andere User kübelweise mit bissiger Ironie und Spott zu überschütten.
    Gott sei Dank, gibt es in diesem Forum noch sowas wie Meinungsfreiheit und persönliche Sichtweisen. Auch wenn es anderen nicht sonderlich gefällt.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Köllner hat mit dem Spiel gegen Aue wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er es nicht kann! Es gibt immer noch keinerlei strukturelle Verbesserungen im technisch taktischen Bereich. Der junge Tedesco hat es eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wieviel man in so kurzer Zeit mit seiner Mannschaft bewirken kann. Ihr Spiel war bis auf die 10 Minuten nach der roten Karte auf hohem taktischen Niveau. Bei uns könnte ich leider in jeglicher Hinsicht überhaupt nichts erkennen. Leider fallen immer noch viele Anhänger auf diesen Menschen rein, aber bald werden auch sie erkennen dass das gesprochene und gesehene nicht im geringsten zueinander passen. Er spricht viel von hochqualitativen Fußball und lässt aber jegliche Qualität vermissen. Das Trainerspiel hat Tedesco mit weitem Vorsprung für sich entschieden. Wie schön hätte es werden können, wenn er bei uns gelandet wäre!

    Wieso haben die dann gegen uns verloren? Dazu auch noch in Unterzahl über fast 35 Minuten, wenn die so glanzvoll gespielt hätten? Dem Trainer ist doch auch nix mehr eingefallen, aus der Überzahl mehr zu machen.
    Was hier von den immer gleichen 6-8 Leuten an Mist verzapft wird, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.
    Welcher Trainer wäre denn überhaupt passend? Für die besagten 6-8 wahrscheinlich keiner, denn der muß erst geboren werden.
    Wichtig waren die drei Punkte, dass hatte oberste Priorität, mit fliegenden Fahnen untergehen hatten wir schon mehrmals, darauf habe ich keine Lust und auf Liga drei schon gar nicht.
    Viele der hier geforderten Trainer reißen doch aktuell auch nix, der ach so tolle Baum in Augsburg, oder der Übervater Walpurgis und wie sie alle heißen mögen.

  • Zitat von roter964

    Wieso haben die dann gegen uns verloren? Dazu auch noch in Unterzahl über fast 35 Minuten, wenn die so glanzvoll gespielt hätten? Dem Trainer ist doch auch nix mehr eingefallen, aus der Überzahl mehr zu machen.
    Was hier von den immer gleichen 6-8 Leuten an Mist verzapft wird, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.
    Welcher Trainer wäre denn überhaupt passend? Für die besagten 6-8 wahrscheinlich keiner, denn der muß erst geboren werden.
    Wichtig waren die drei Punkte, dass hatte oberste Priorität, mit fliegenden Fahnen untergehen hatten wir schon mehrmals, darauf habe ich keine Lust und auf Liga drei schon gar nicht.
    Viele der hier geforderten Trainer reißen doch aktuell auch nix, der ach so tolle Baum in Augsburg, oder der Übervater Walpurgis und wie sie alle heißen mögen.

    :hoch:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Köllner hat mit dem Spiel gegen Aue wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er es nicht kann! Es gibt immer noch keinerlei strukturelle Verbesserungen im technisch taktischen Bereich. Der junge Tedesco hat es eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wieviel man in so kurzer Zeit mit seiner Mannschaft bewirken kann. Ihr Spiel war bis auf die 10 Minuten nach der roten Karte auf hohem taktischen Niveau. Bei uns könnte ich leider in jeglicher Hinsicht überhaupt nichts erkennen. Leider fallen immer noch viele Anhänger auf diesen Menschen rein, aber bald werden auch sie erkennen dass das gesprochene und gesehene nicht im geringsten zueinander passen. Er spricht viel von hochqualitativen Fußball und lässt aber jegliche Qualität vermissen. Das Trainerspiel hat Tedesco mit weitem Vorsprung für sich entschieden. Wie schön hätte es werden können, wenn er bei uns gelandet wäre!

    was redest du eigtl immer für wirres zeug?
    das trainerspiel hat tedesco für sich entschieden?? häää?
    was bitte für ein trainerspiel? dachte eigtl immer, dass die spieler auf dem platz spielen müssen und da hat doch der club das spiel entschieden?
    wäre es dir lieber wir hätten aue an die wand gespielt und hätten verloren? was hast du eigtl persönlich gegen köllner? ist da mal was vorgefallen, oder warum fürchtest du ihn so sehr?
    ich geh davon aus das wir mit köllner in die neue saison gehen und hoffe das wir erfolgreich damit fahren!

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Köllner hat mit dem Spiel gegen Aue wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er es nicht kann! Es gibt immer noch keinerlei strukturelle Verbesserungen im technisch taktischen Bereich. Der junge Tedesco hat es eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wieviel man in so kurzer Zeit mit seiner Mannschaft bewirken kann. Ihr Spiel war bis auf die 10 Minuten nach der roten Karte auf hohem taktischen Niveau. Bei uns könnte ich leider in jeglicher Hinsicht überhaupt nichts erkennen. Leider fallen immer noch viele Anhänger auf diesen Menschen rein, aber bald werden auch sie erkennen dass das gesprochene und gesehene nicht im geringsten zueinander passen. Er spricht viel von hochqualitativen Fußball und lässt aber jegliche Qualität vermissen. Das Trainerspiel hat Tedesco mit weitem Vorsprung für sich entschieden. Wie schön hätte es werden können, wenn er bei uns gelandet wäre!


    Lass Dich halt endlich mal behandeln!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von pipi86

    was redest du eigtl immer für wirres zeug?
    das trainerspiel hat tedesco für sich entschieden?? häää?
    was bitte für ein trainerspiel? dachte eigtl immer, dass die spieler auf dem platz spielen müssen und da hat doch der club das spiel entschieden?
    wäre es dir lieber wir hätten aue an die wand gespielt und hätten verloren? was hast du eigtl persönlich gegen köllner? ist da mal was vorgefallen, oder warum fürchtest du ihn so sehr?
    ich geh davon aus das wir mit köllner in die neue saison gehen und hoffe das wir erfolgreich damit fahren!

    :hoch:

  • Hehe, ja das wird immer vergessen. Kaum kommen bessere Stürmer zurück, werden die Angriffsaktionen besser. Warum nur? :winke:

    Ich finde Köllner hat bisher zwar nichts weltbewegend Besseres geleistet als Schwartz, dennoch war in meinen Augen der Trainerwechsel richtig: In der ersten Halbzeit gegen Bielefeld hat man tatsächlich eine klare Steigerung gesehen und darum haben wir das Spiel gegen die auch gewonnen. Das war Köllners Verdienst, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir gegen BIE verloren hätten, was nach der letzten Entwicklung unter Schwartz durchaus zu erwarten gewesen wäre.
    Die folgenden Spiele habe ich uns jeweils als die ETWAS schlechtere Mannschaft gesehen, die mit Glück (welches sie aber auch erzwungen hat) zwei weitere wichtige Siege gegen direkte Abstiegskonkurrenten geholt hat. Gegen Aue war das überraschend, nicht überraschend war die Niederlage gegen Pauli, die bis dato eine wesentlich bessere Rückrunde gespielt haben als wir. Berlin und Hannover sind in diesem Jahr Spitzenteams, denen wir (abgesehen von unserer Harmlosigkeit) weitgehend auf Augenhöhe begegnen konnten.
    Köllners Bilanz ist somit OKAY mit 9 aus 6, nicht überragend, aber schon in Ordnung. Unter ihm spielen wir doch insgesamt eine recht sorgenfreie Restsaison zuende, das war - gerade angesichts der Aufholjagden der Abstiegskandidaten - Anfang März noch keine Selbstverständlichkeit.
    Spielerisch sehe ich durchaus Verbesserungen, wenn auch noch keine entscheidenden oder fruchtbaren. In den letzten Spielen unter Schwartz machten wir schon einen schlechteren Eindruck, insbesondere in Fürth hatte man schon das Gefühl, bei einem durchschnittlichen Gegner führen wir mit einem Tor, sind aber ein Mann weniger, so hilflos wir da die Bälle hinten rausgedroschen haben.

    Die Tendenz ist also leicht positiv, fraglich bleibt, ob das reicht, um Köllner als Cheftrainer zu rechtfertigen. Hier ist Bornemann gefragt, eigentlich ist das die ureigenste Aufgabe eines Sportvorstands mit fußballerischem Hintergrund, den ich mir für den Club immer gewünscht hatte und den Bader nie bieten konnte: Aus seinen täglichen Beobachtungen im Training, auf dem Platz, aus seiner eigenen Erfahrung und Einschätzung von Köllners Ideen und deren Umsetzbarkeit, aus Beobachtung der Spieler und wie sie mitziehen, diese Ideen umsetzen können oder nicht,... aus all seinen Eindrücken und Erfahrungen ein fundiertes Urteil zu fällen, ob das mit Köllner was wird oder nicht. Aus dem Grund halte ich es auch nach wie vor für eine gute Idee, den Trainer erstmal bis Saisonende arbeiten zu lassen, weil Bornemann die entscheidenden Einflussfaktoren dann auch im Verlauf beurteilen kann:
    1.) wird mit steigender Spielerqualität auch wirklich das Spiel unter Köllner besser?
    2.) ist, wie oben schon diskutiert, Köllner in der Lage, seine Ideen auf den Profifussball zu übertragen und ggf. zu modifizieren?
    3.) erkennt der Sportvorstand hier eine Entwicklung, die nach aussen noch nicht sichtbar ist, von der er aber überzeugt ist, daß sie Früchte tragen wird?

    Und man sollte nicht vergessen: es war zu erwarten, dass Köllner als Trainer der ersten Mannschaft nicht sofort wie das heiße Messer durch die Butter schneidet. Wir haben hier einen Endvierziger, der noch nie hauptverantwortliche ein Profiteam trainiert hat, nicht jeder ist ein Streich. Gewisse Voraussetzungen bringt er aber mit, die den Anforderungen beim Club entsprechen.

    Will heißen: Ich bin vorsichtig optimistisch, letztlich werde ich Bornemann aber daran messen, ob er mit seiner Entscheidung pro oder contra Köllner Erfolg haben wird. Zündet der neue Trainer nicht, dann gnade uns Gott.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Clubi


    Lass Dich halt endlich mal behandeln!


    Tut er doch hier. Frustabbau ist enorm wichtig fürs innere Gleichgewicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • Auch ein sehr guter und v.a. sachlicher Post, schön das einige hier es doch verstanden haben... keine billige Polemik..

  • Köllner seine U21 hat in den letzten 6 Spielen 2 Punkte geholt. Die von ihm zusammengestellte und von 8 Trainern vorbereitete Mannschaft rutscht immer tiefer in der Tabelle. Der von ihm installierte junge Trainer, ehemals u13 Trainer, ist hoffnungslos mit der Situation überfordert. Bloß wie soll Köllner jetzt seinen Fehler korrigieren, ohne selber in Kritik zu geraten? Welche Rolle spielt Bornemann eigentlich bei derart fahrlässigen Entscheidungen? Ist unser Club eigentlich nur eine Spielwiese des Herrn Köllner oder existieren noch regulierende Organe?

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Köllner seine U21 hat in den letzten 6 Spielen 2 Punkte geholt. Die von ihm zusammengestellte und von 8 Trainern vorbereitete Mannschaft rutscht immer tiefer in der Tabelle. Der von ihm installierte junge Trainer, ehemals u13 Trainer, ist hoffnungslos mit der Situation überfordert. Bloß wie soll Köllner jetzt seinen Fehler korrigieren, ohne selber in Kritik zu geraten? Welche Rolle spielt Bornemann eigentlich bei derart fahrlässigen Entscheidungen? Ist unser Club eigentlich nur eine Spielwiese des Herrn Köllner oder existieren noch regulierende Organe?


    :hoch: