Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich bin der Meinung man sollte jetzt mit Köllner die Saison zu Ende spielen.Dann einen neuen Trainer holen.Mal schaun,was wir für Spieler dazu bekommen.
    Unter Köllner sehe ich wirklich keinen Fortschritt.Was ich aber nicht nur ihm ankreiden will sondern auch der Mannschaft.Da sind schon einige Spieler dabei,wo man sich fragt,bei wem sie das Fussballspielen gelernt haben.Aber damit muuste Schwartz leben und jetzt halt auch Köllner.Besser wars am Samstag net.Hauptzsache gewonnen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Gegen Bielefeld sah ich eine gute erste Halbzeit, danach nervöses Bemühen den Sieg zu manifestieren, um endlich die Niederlagenserie zu beenden.
    Paradoxerweise gefielen mir danach unsere Auswärtsspiele bei Union und '96, obwohl kaum Torgefahr ausstrahlend, fußballerisch deutlich besser als unsere Heimspiele.
    Karlsruhe war schlimm und es gab einen unverdienten Sieg mit Hilfe des Schiedsrichters.
    Pauli war noch schlimmer.....und Aue funktionierte eigentlich erst, als wir mit 10 Mann in den alten, dreckigen Kämpfermodus ( mit allerdings ausgezeichneter Moral ) zurückfanden.
    Auch dieser Sieg war glücklich, denn wir sollten nicht vergessen, daß Aue um einen glasklaren Elfer betrogen wurde.
    Wie auch immer.....ich sehe Licht und Schatten und die Bilanz ist, ähnlich dem jetzigen April-Wetter, für mich durchwachsen.
    Natürlich muß und soll man mit Köllner die Saison zu Ende spielen und vielleicht wird ja alles noch ein wenig besser, wenn die Verletzten zurückkehren und der Abstiegsdruck mehr und mehr verschwindet.
    Ich warte daher ab und halte eine Bewertung für noch verfrüht......vermute aber, daß wir so oder so mit dem Trainer weitermachen werden, wenn nicht noch einschneidend Gravierendes passieren sollte.

  • Und noch etwas :
    Ich sehe in Köllner bisher einen Trainer, der engagiert seine bisher grösste Aufgabe beim Schopfe packen will......der allerdings in meinem Augen auch Fehler, evtl. aus Unerfahrenheit, machte.
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß über die Saison hinaus mit ihm eine Arbeit sinnvoll sein könnte.
    Er kennt jetzt die Mannschaft und kann auch bei Transfers seine Vorstellungen zum Umbau der Mannschaft einbringen.
    Dies alles könnte positiv sein und ob ein neuer Trainer es besser macht, wissen wir alle nicht.
    Eines jedoch weiß ich....die teilweise messiashafte, hysterische Euphorie, die besonders 2 user Köllner entgegenbrachten, wird er nicht erfüllen können......muß er auch nicht, denn er ist kein Übertrainer.
    Wenn wir daher in Köllner einen ganz normalen jungen, engagierten Trainer sehen ( und er noch lernt, sich selber ein stückweit zurückzunehmen :wink: ), könnte es evtl. etwas werden.


  • Wie meinst Du " junger Trainer " in Bezug auf Köllner ? Unerfahren ?
    Wohl nicht altersmäßig, er ist 49 , oder ?

  • Trainerdiskussion ist bei uns doch Tradition :wink:
    Der Trainer aber ist doch auf die Spieler angewiesen. Und auch bei MK zählt, dass er eine gewisse Zeit und eine Vorbereitung bekommen sollte um seine
    Leistung zu beurteilen.
    Nur ist mir der Trend im NLZ auch nicht verborgen geblieben.
    Aus meiner Sicht ist hier dringend eine Festlegung und eine entsprechende Besetzung nötig.
    Wohlgemerkt geht es mir nicht unbedingt um die jeweilige Trainerposition sondern um die Ausrichtung für die Zukunft. :winke:
    Sollte MK Cheftrainer bleiben dann muss doch für die Zukunft im NLZ gesorgt werden.
    Schon jetzt wird bei den Profis so wie im Unterbau Planungssicherheit gebraucht.
    Hoffentlich hat man hier nicht die Meinung es ist alles in Ordnung so wie es gerade läuft.

  • Sicher.....man wird evtl. einen neuen Cheftrainer oder NLZ-Leiter gebrauchen.
    Wobei ich denke, daß Köllner Cheftrainer bleiben und wohl auch schon nach einem neuen NLZ-Leiter ( evtl. mit Unterstützung Köllners' ) Ausschau gehalten wird.
    Eines haben wir bei Bornemann gelernt, selten gibt es Wasserstandsmeldungen, sondern es wird irgendwann gleich Vollzug gemeldet.
    Denkbar, daß beide Personalentscheidungen unisono am Saisonende bekannt gegeben werden.

  • Ich hoffe es ist so.
    In der U21 und bei den Profis MK die Entscheidung für die Zukunft auf die Schultern zu legen würde ich als zu heftig empfinden.
    Eigentlich sollten schon jetzt die Entscheidungen gefallen sein, damit die Planung nicht schon wieder Stückwerk bleibt. :idea:

  • Zitat von Grabbers

    Ich hoffe es ist so.
    In der U21 und bei den Profis MK die Entscheidung für die Zukunft auf die Schultern zu legen würde ich als zu heftig empfinden.
    Eigentlich sollten schon jetzt die Entscheidungen gefallen sein, damit die Planung nicht schon wieder Stückwerk bleibt. :idea:

    Ich meine gelesen zu haben, daß Bornemann mal sagte, wenn Köllner Cheftrainer bleibt wird ein neuer NLZ-Leiter kommen.
    Und ich meine, er sagte weiterhin, daß es leichter sei einen neuen NLZ-Leiter zufinden als einen
    Cheftrainer.
    Auch diese Aussage bestärkte meine Meinung, daß Köllner Cheftrainer bleiben wird, wenn nichts Gravierendes passiert.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Ich tippe auf Herr Köllner in einer Doppelfunktion als Cheftrainer Profis und NLZ Leiter zugleich!


    Wie bitter für Dich! :wink::grinning_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Ich tippe auf Herr Köllner in einer Doppelfunktion als Cheftrainer Profis und NLZ Leiter zugleich!


    Plus Sportvorstand und angeblich soll auf einer aoMV statt der Ausgliederung eigens für Köllner wieder das Präsidentenamt eingeführt werden. :ohnmacht:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Clubi
    Wäre das für dich ok?

    Es geht hier nicht um die Frage ob das ok ist, denn es wird nicht so kommen. Deine Weltuntergangsszenarien musst du schon wo anders zelebrieren. Du hast dich so auf den Köllner eingeschossen, dass es schon weh tut...und merkst dabei gar nicht, dass die paar Prozent an Befürchtungen deinerseits, die vielleicht sogar berechtigt sind, nicht mehr ernst genommen werden können.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Clubi
    Wäre das für dich ok?


    Wie ein anderer schon geschrieben hat, dies ist nicht im entferntesten im Gespräch, deshalb ist die Frage eigentlich sinnlos.

    Aber ich beantworte sie gerne trotzdem für dich.
    Nein, ich fände es nicht in Ordnung, weil beides wohl nicht zu vereinbaren ist.
    Ich bin mir aber unschlüssig, was mir lieber wäre.
    Zum einen finde ich Köllner sehr gut als Leiter des NLZ, zum anderen würde es mich aber auch sehr interessieren, wie er als Cheftrainer die neue Saison, dann hoffentlich ohne einen Berg von Verletzten, bestreiten würde.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Altmeister


    Vor allem da Köllners Taktik komplett aufgegangen ist, was Tedesco danach auch anerkannt hat, Köllner sogar noch mit seinen Wechseln richtig lag. In die Hose wäre das Spiel wenn dann durch individuelle Fehler (Bulthuis) gegangen.

    Na ja das Köllners Taktik komplett aufgegangen ist wohl etwas übertrieben. Der Sieg ist doch eher etwas glücklich entstanden. Aue war uns schon fast das ganze Spiel Feldüberlegen und das mit deren Kader. Köllner sehe ich persönlich eher in der Jugendentwicklung und nicht als Trainer der ersten Mannschaft. Meine persönlich Meinung , wenn er es aber schafft die Mannschaft nach vorne zu bringen lass ich mich auch gerne eines besseren Belehren.
    Was mich wirklich erschreckt sind die Fußball Basis Sachen die bei den Jungs nicht klappen wie Ball stoppen, annehmen und unter Kontrolle bringen. Das führt zu verdammt vielen Ballverlusten. Denke das kommt davon das sie mit den ständigen Taktikwechseln zu sehr verkopfen und sich nicht mehr auf die Grundlagen konzentrieren. Daran müssen sie dringend Arbeiten.

    Independants Franken

  • ismael, weiler, schwartz, köllner. mehr trainer als 2. ligajahre nach dem letzten abstieg. zu viel unruhig hektische wechsel, zu wenig entwicklerische kontinuität.