Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • 1 Punkt aus den letzten 3 Spielen (davon 2 Heimspiele). Desaströser Trend.

    Die zwei Siege zum Start Scheine ausschließlich dem Vorteil der Eingespieltheit geschuldet gewesen zu sein.

    Wird dann doch das erwartet schwere Jahr. Die Richtung ist eindeutig. Man gehört zu den 10 Teams die gegen den Abstieg spielen nicht zu den 8 um den Aufstieg.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • AS war zu stur und hat zu lange an seiner Aufstellung gehalten. MK wirft man jetzt vor, dass er verschiedene Systeme spielen lässt.

    Merkt ihr eigentlich etwas?

    Egal was für eine Aufstellung und welcher Trainer.

    Sobald die Niederlagen kommen ist immer der Trainer schuld. Der Trainer ist zu dumm und kann gar nichts:schaem:

    Die Niederlage hat uns allen weh getan. Noch dazu gegen einen schwachen Gegner.

    Am Ende zählen klar immer die Punkte.

    MK macht ein gutes Training. Fortschritte im Spiel sind zu sehen. Vor dem Tor ist eben Ebbe.

    Lasst uns halt einmal Ruhe bewahren und hoffen, dass die verletzten Spieler wieder gesund werden.

    Die jetzt am Platz stehenden müssen eben ohne Pommes und den Captain einen Weg zu den benötigten Punkten finden.

    Der Trainer muss erkennen, das eine andere Qualität am Platz steht und das richtige System finden.

    Das der Sturm so wenig zeigt war eigentlich vor der Saison schon zu vermuten.

    Eine Lösung wird nur über die Mannschaft und ein variables und überlegtes Spiel zu finden sein.

    Das bisschen Wind im Gesicht sollte uns doch nicht umwerfen:winke:

    :fahne::glubb:

  • Ich sehe jetzt auch keinen Grund, jetzt groß über den Trainer zu diskutieren. Für mich hat er AUfstellungstechnisch gestern zwar auch daneben gelangt, aber man darf nicht vergessen, dass er noch nicht soooo lange im Profigeschäft tätig ist. Da sollte man ihn auch Fehler oder besser fehleinschätzungen zugestehen.

    WIchtig ist doch, dass er aus den gestrigen dazu lernt und die richtigen Schlüsse daraus zieht.

    Fakt ist, wir haben im ANgriff massive Probleme und das sollte man nicht nur auf den Kerk Ausfall reduzieren. Ich finde auch hier machen es sich viele, viel zu einfach. Unser Problem zeichnete sich schon die ganze Zeit ab und das wäre früher oder später auf jeden Fall ein Problem geworden. In letzter Instanz fehlt uns die Qualität und wenn wir weiter an diesen Fussball festhalten ist die Frustrate bei Fans und Spielern enorm hoch. Es liegt nun am Trainer in den nächsten WOchen dagegen vorzugehen und die richtigen Schlüsse zu ziehen !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • @ Hamburger, was willst du dauernd mit deiner System Umstellung? Glaubst du der Köllner macht das aus Spaß an der Freude?

    Uns sind mit Kerk und Kammerbauer auch Spieler weggefallen. Dazu kommt das mit Ewerton und Werner welche dazu gekommen sind.

    Das hat sicher auch etwas mit der Änderung zu tun.

    Die Spiele im 4-1-4-1 waren vom Fußball her viel schlechter wie gestern.

    Wenn hier einige eine Abneigung gegen Köllner haben, dann sollen sie die haben, aber bitte schön fair bleiben.

    Und jetzt sagt mir bitte einer der Kritiker, wann hätten wir solche Anlagen im Spiel? Wann haben wir soviel Spielzüge und Ballbesitz gesehen? Unter welchen Trainer?

    Die Stimmung im Team ist sehr gut, trotz der vielen Ausfälle, hier wird aber leider von " Club Fans " unnötige Unruhe nach einer wirklich Unglücklichen Niederlage herein gebracht.

    Vertrauen in das Team sieht anders aus. Selbstvertrauen dieses Spiel weiter zu spielen bringt es auch nicht.

    Wir können ja lieber wieder den langen Ball spielen und nur auf zweite Bälle gehen

  • Hätte nicht gedacht das ich nach ner Niederlage mal zu denen gehör die nen Verteidigungspost für Köllner schreiben.

    Aber mal aus meiner Sicht. Wir haben das Spiel gepennt weil Schorsch ohne jede Not Pauli ein Tor auflegt und weil wir keinen einzigen Stürmer haben.

    Für beides kann der Trainer nur bedingt was. Weder wird er Margreiter dieses "Abwehrverhalten" an Herz gelegt haben noch wird er den vorhandenen Offensivkräften das Toreschießen explizit verboten haben.

    Mit Kerk und einem richtigen Stürmer schießen wir Pauli ab. Und das ist jetzt in meinen Augen keine Übertreibung.

    Zum Zeitpunkt des Gegentores muss es eigentlich 2 oder 3:0 für uns stehen. Das war im Stadion zum verrückt werden was da für Chancen verknallt worden sind.

    Wenn ich ehrlich bin habe ich eine sehr gut eingestellte Clubmannschaft gesehen die das Spiel von der ersten Minute an im Griff hatte, Pauli fand nicht statt. Sowohl die Systemumstellung als auch die Aufstellung an sich fand ich jetzt nicht so verwunderlich und wie gesagt, ohne Margreiters Bock schreibt die hälfte hier drin heute anders.

    Nicht so schön war das zurückziehen von Behrens und der Ausfall von Möhwald. Damit waren wir der letzten Offensivkraft beraubt die der Kader noch hergibt.

    Trotzdem bleibt mir bei Köllner nur das zu sagen was ich über ihn seit Anfang an sag.

    Halt lieber einmal öfter deinen Mund, kommt besser an.

  • Das ganze Spiel war ja an sich von uns gut anzusehen aber man hatte das Gefühl die Spieler hatten mehr im Kopf wie sie das Spielsystem anwenden müssen als den Ball ins Tor zu befördern. Teilweise hatten wir uns durchkompiniert und dafür brauchten wir soviel Stationen das keiner mehr im 16er war um abzuschließen.

    Independants Franken

  • Köllner hat ganz klar zwei gravierende Fehler gemacht!

    Jeder wusste, dass Schuarl einen Bock schießt, nur Köllner nicht. Es hätte nicht spelen dürfen.

    Außerdem ist es unfassbar, warum er im Sturm nicht Ronaldo spielen lies!

    Jeder hier weiß, dass Salli, Werner, Hufnagel, etc. nie ein Tor schießen werden.

    System hin, System her. Das Spiel muss man einfach gewinnen. Es fehlt an Torgefahr über Außen und im Sturm.

    Dieses Problem wird uns leider die ganze Saison begleiten, egal in welchem System.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Danke! Unterschreib ich so.

    Leidensgenosse

  • Weiß nicht ob die Leute das extra machen :schaem: ob dennen so langweillig ist?.

    Wir haben bis vor dem Tor ein geiles Spiel gezeigt. Köllner hat die richtige Wahl getroffen. 3er Kette ist einfach Geil. Wir haben 90 Minuten Dominiert und er kann nix Dafuer das der Ball 3-4 mal Aluminium geht und Margreitter den Fehler macht.

  • sehr guter Post :thumbs_up:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was ich hier nervt, ist, daß immer sofort eine grundsätzliche Trainerdiskussion hochgezogen wird. Ich finde, man kann es kritisch sehen, daß Köllner das neue System spielen ließ. Deshalb muß man ihn doch nicht sofort wieder grundsätzlich in Frage stellen.

    Was ich gestern ausgeblendet hab in meinem Frust war, daß Köllner ja nicht nur Kerk nicht mehr zur Verfügung hatte, sondern auch Kammerbauer und Zrelak ausgefallen sind. Und das kurzfristig. Könnte ja sein, daß er (vielleicht sogar zurecht?) der Überzeugung war, daß er mit den verbliebenen Spielern das alte System nicht erfolgreich auf den Platz bringen wird. Und hat deshalb eben die Jungs aufgestellt, die das neue System im Training überzeugend umgesetzt haben (auch in den Trainingsspielen?). Irgendwann mal müssen sie das ja auch lernen.

    Der Ausfall von Möhwald hat dabei aus meiner Sicht dem Spiel sogar gut getan. Weil Hufnagel wesentlich engagierter auftrat. Allerdings hat er dann in der 2. Halbzeit eben doch nachgelassen.

    Ishak und Teuchert haben bei ihren Einsätzen mMn gezeigt, weshalb sie nicht in der Startelf stehen. Werner hat sich recht gut eingeführt.

    Insofern: für die Sturmschwäche kann Köllner nichts. Und wenn ich den Frust wegen des unnötigen Gegentors ausblende, gab es auch wirklich sehr druckvolle Phasen, die zeigen, daß das System funktionieren kann. Wenn (und das ist eben die Crux) die, die dafür zuständig sind, endlich mal torgefährlicher werden. Das war manchmal richtig shclimm, wie wenig Power da hinter den Schußversuchen lag.

  • Die Systemfrage wird hier viel zu hoch gehängt. Die meisten hätten es wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass was geändert wurde.

    Das gestern war ein Spiel der Kategorie "Man hätte drei Stunden spielen können und hätte kein Tor geschossen".

    Werner war sehr engagiert, aber vor dem Tor unglücklich. Ich joffe, dass Möhwald bald wieder fit wird. Seine Durchschlagskraft hat gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (12. September 2017 um 08:19)

  • Auch das muss jetzt nicht sein.

    Es muss doch mal möglich sein den jetztigen Trainer unabhängig von seinem Vorgänger zu bewerten.

    Beide sind völlig unterschiedliche Trainertypen und ja du hast recht, es schaut besser aus wie unter Schwartz, aber Punktemäßig ist es der selbe Scheiß.

  • Also wer nicht sieht, dass wir eine besseren und strukturierteren Fußball als im letzten Jahr spielen, dem ist echt nimmer zu helfen. Das war gestern auch in dieser Hinsicht top. Jedoch muss die Murmel halt rein. Es hilft alles nix.

    Gegen Duisburg und Bielefeld insgesamt 6 Punkte und dann sieht es wieder rosiger aus.

  • Ja, jetzt haben wir Köllner und es sieht bis zum Strafraum schon sehr ordentlich aus (Im Gegensatz zu seinem Vorgänger und der durfte sich sogar noch im Burgstallerdress ablichten lassen). Und ja, dass sich das erheblich verbesser hat, liegt am Training, an täglicher Arbeit. Das man sich Typen wie Burgstaller nicht backen kann, liegt vermutlich auch an Köllner. Aber der Alois, der wusste wir man Tore erzielt. Fremdscham schon am Morgen!

    Fußball ist Ergebnissport - wenn Du Dich am Flippern mit Köllner begeistern kannst, dann sei Dir das unbenommen. Ich finde das Pressing auch gut und in weiten Teilen stehen sie hinten auch sehr vernünftig und die Arbeit gegen den Ball ist mehr als zufriedenstellend. Aber er hat bisher 0,0 Ideen entwickelt, wie er mit dem vorhandenen Spielermaterial (mit Ausnahme von Standards, aber die sind seit Kerks Verletzung auch mehr als mau) Tore erzielen möchte. Wenn dann ging noch was über außen mit Abschluss der einlaufenden Doppel-8er. Warum er nun auf diese verzichtet und stattdessen Behrens viel weiter hinten und Möhwald auf dem Flügel beide aus dem Spiel nimmt, das muss mir mal jemand erklären. Zumindest im Ergebnis hatte es genau die Wirkungen, die ich bereits befürchtet habe - man wird noch ungefährlicher vor dem Tor.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Also wer nicht sieht, dass wir eine besseren und strukturierteren Fußball als im letzten Jahr spielen, dem ist echt nimmer zu helfen. Das war gestern auch in dieser Hinsicht top. Jedoch muss die Murmel halt rein. Es hilft alles nix.

    Gegen Duisburg und Bielefeld insgesamt 6 Punkte und dann sieht es wieder rosiger aus.

    der Spielaufbau ist ansprechender. Struktur hatte das unter den Vorgängertrainern auch (hoch und weit ist auch eine Struktur ;)). Nur fehlt JEDE Aber auch wirklich JEDE Idee, wie man mit diesem netten Ballnachvornetragen irgendwann mal ein Tor erzielen möchte. Es ist ja nicht so, als hätte man nur pures Abschlusspech, die wenigen Abschlüsse waren dann auch eher wiederum Zufallsprodukte und eben nicht das Ergebnis des veremeintlich besseren und erfolgsversprechenderen Spielaufbaus.

    Und sorry - mich interessiert die Optik erst mal überhaupt nicht. Als erstes müssen die Ergebnisse vernünftig sein und die sind es unter Köllner (mit Ausnahme einer kurzen Phase zu Beginn dieser Saison und zu Beginn seiner Amtsübernahme) halt einfach nicht!

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne