Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Das wird dann spätestens in der ersten Liga interessant, sofern wir denn aufsteigen. Dort muss man etwas besser organisiert sein. Bin mal gespannt ob wir das hinkriegen. Aber ist ja noch Zukunftsmusik...

    Wenn wir aufsteigen wollen muss die Defensive besser organisiert sein, gerade weil wir da Schwächen haben muss die Ordnung stimmen.

    Solange Ishak seinen Lauf beibehält und Teuchert grad einen bekommt und wir immer eins mehr schießen als der Gegner drauf geschissen, aber denk mal an letztes Jahr zurück. Da wars hinten der selbe Hühnerhaufen blos war da vorn keiner der eins getroffen hat.

  • Also ich kenn den Michi schon ewig, er war ja lange mein Jugendtrainer. Vielleicht solltest du erstmal sein Buch lesen. Ich Streit mich doch jetzt nicht mit Laien

    Wer streitet denn?

    Irgendwie ergeben deine Antworten nur bedingt Sinn.

    Ich kenne den Michi zwar nur so gut wie den Ceddy oder den Ishi oder gar den Kirschi, nämlich gar nicht, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Bewertung wie "bester Trainer seit Meyer" zum aktuellen Zeitpunkt bestenfalls sehr gewagt ist.

    Bezüglich des Buches werde ich auf eine Hörbuchausgabe warten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Also "unberechenbar" sind wir jetzt aber wirklich nicht.

    edit sagt erst lesen dann posten: Ich denke das Köllner viel Wert auf Trainingsleistung legt und auch danach aufstellt. Schätze das macht ihn in der Truppe auch glaubwürdig.

    Wir haben eine sehr geschlossene Mannschaft die Aufälle sehr gut kompensieren kann. Allerdings legen wir uns viel zu viele Tore selber rein, gestern zwei von drei, Bielefeld oder Pauli.

    Alles Tore die eine Mannschaft nicht in der Regelmäßigkeit kassieren sollte.

    Ob eine "Stammelf" da was helfen würde weis ich jetzt natürlich nicht. Aber die Defensive scheint mit Köllners Vorstellung regelmäßig nicht klar zu kommen.

    Unberechenbar meinte ich mehr darauf bezogen, dass sich die meisten Spieler nicht sicher sein können zu spielen und daher im Training permanent Vollgas geben müssen.

    Das hält die Spannung immer hoch!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Erst die Hereinnahme von Leibold und das Umstellen auf die gewohnte 4er-Kette brachte besonders spielerisch mehr Sicherheit in's Spiel.

    Muss da mal einhaken weils einfach nicht stimmt. Es wurde nicht auf 4er Kette umgestellt. Es wurde lediglich Leibold für Kammerbauer gebracht und die Seiten getauscht. Das System blieb immer das selbe, von der ersten bis zur letzten Minute. Die Sicherheit kam erst als Darmstadt in Rückstand geriet, uns mehr Räume ließen und mit unseren Kontern gar nicht mehr klar kamen

    Darmstadt kam eigentlich nur noch über unsere linke Seite durch, auch weil Leibold teils zu offensiv agierte. Aber das war scheinbar vom Trainer auch so vorgegeben also keinen Vorwurf an ihn.

    Ich bleib dabei mit einer intakten 3er Kette hast du viel mehr Möglichkeiten für das offensiv Spiel. Aber ist diese auch viel riskanter und schwerer zu spielen. Wenn einer unseren jungen Truppe diese beibringen kann dann mit Sicherheit Köllner.

  • Muss da mal einhaken weils einfach nicht stimmt. Es wurde nicht auf 4er Kette umgestellt. Es wurde lediglich Leibold für Kammerbauer gebracht und die Seiten getauscht. Das System blieb immer das selbe, von der ersten bis zur letzten Minute. Die Sicherheit kam erst als Darmstadt in Rückstand geriet, uns mehr Räume ließen und mit unseren Kontern gar nicht mehr klar kamen

    Darmstadt kam eigentlich nur noch über unsere linke Seite durch, auch weil Leibold teils zu offensiv agierte. Aber das war scheinbar vom Trainer auch so vorgegeben also keinen Vorwurf an ihn.

    Ich bleib dabei mit einer intakten 3er Kette hast du viel mehr Möglichkeiten und bist viel ausrechenbarer. Aber ist diese auch viel riskanter und schwere zu spielen. Wenn einer unseren jungen Truppe beibringen kann dann mit Sicherheit Köllner.

    Ja....das mit der 4er-Kette habe ich ja schon korrigiert. :winking_face:

    Trotzdem bleibe ich dabei, daß ich manchmal das Gefühl habe, daß er taktisch allzuviel zu schnell will......und dabei evtl., so zumindest erscheint es mir manchmal, die junge Mannschaft damit etwas überfordert.

    Egal......er ist und bleibt in meinen Augen ein guter Trainer, der sich sehr viele Gedanken in Training und Spiel macht und im Grunde ist mir so ein Trainer auch deutlich lieber. :winking_face:

  • Wenn ers jetzt noch schaffen würde der Mannschaft ein Abwehrverhalten beizubringen...

    ......ja genau, dann darfst du ruhig das Wort Aufstieg mit in deinen Satz nehmen.......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • :verehr:......:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Unberechenbar meinte ich mehr darauf bezogen, dass sich die meisten Spieler nicht sicher sein können zu spielen und daher im Training permanent Vollgas geben müssen.

    Das hält die Spannung immer hoch!

    ....genau so sehe ich das auch:exclamation_mark:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Der Kommentator auf Sky hat es ein paar mal auf den Punkt gebracht mit seinen Aussagen, als Frings eingeblendet wurde:

    „Er schaut ziemlich ratlos“ das sagt ja wohl alles.

  • Für mich war das Gestern auch ein bisschen so als wenn wir gegen den "alten" Glubb unter Weiler, Schwartz gespielt hätten.

    Es ist in dieser Liga einfach etwas leichter eher defensiv zu agieren und auf die Fehler des Gegners zu warten.

    Vorallem bei eigenem Ballbesitz etwas weniger Risiko einzugehen und lieber den langen Ball zu schlagen.

    Deswegen gefällt mir umso mehr wie Köllner es geschafft hat dieser jungen Mannschaft eine mutige,strukturierte und offensive Spielweise beizubringen ohne immer gleich in das Hoch und Weit zu verfallen. Es ärgert dann natürlich auch oft wenn Mannschaften für ihr destruktives Spiel gegen uns noch belohnt werden aber ich glaube einfach das wir auf Dauer davon profitieren werden.

  • http://www.bild.de/sport/fussball…64782.bild.html

    :bang:

  • Der Vergleich mit dem Labyrinth ist genial!!! Wir haben da einen genialen Trainer, der wie geschrieben, nicht nur Automatismen einstudieren lässt, sondern ganzheitlich arbeitet...das ist komplex und eine Herausforderung, aber total spannend und hebt sich deutlich vom Einheitsbrei ab.

    Mir gefällt auch weiterhin, dass er auch immer das Umfeld im Blick hat und den Glubb einfach lebt!

    Lasst diesen Mann bitte langfristig arbeiten.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ein weiterer Vorteil ist eben, dass er einen Blick für Talente hat und er eben weiß, wann er die Talente hochziehen kann. Für unseren schmalen Geldbeutel, das ist unser Faustpfand.

  • Ein weiterer Vorteil ist eben, dass er einen Blick für Talente hat und er eben weiß, wann er die Talente hochziehen kann. Für unseren schmalen Geldbeutel, das ist unser Faustpfand.

    Und er schleift diese Talente nicht nur fussballerisch, sondern es ist ihm auch wichtig, dass sie sich menschlich/charakterlich entwickeln und er baut dies ins Trainingsprogramm mit ein. Man spürt, dass er für seine Vorstellung von Fussball intelligente Spieler braucht! Und so präsentiert sich die Truppe mittlerweile auch! Sympathisch und Volksnah. Das ist ganz klar ein Verdienst von Köllner!

    Ich habe mich schon lange nicht mehr so mit einer Glubbmannschaft identifiziert, wie mit dieser. Glühender Glubbfan war ich schon immer...aber gerade macht es auch noch richtig viel Spass! Hier sieht man mal wieder, dass ein guter Trainer eine ganz wichtige Rolle im Konstrukt spielt.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich sehe es bei der Beurteilung des Trainers auch als wichtiges Kriterium an, ob es ihm gelingt,

    bestimmte Spieler besser zu machen. Und das ist ihm bei einigen Spielern gelungen.

    In erster Linie denke ich an Ishak, den ich (und nicht nur ich alleine) hier zurecht heftig kritisiert habe. Aber auch Teuchert, Mühl und Löwen entwickeln sich sehr positiv unter Köllner.

    Ähnlich Gutes konnte Rene Weiler vorweisen. Daher sehe ich Köllners Weg bislang mindestens so gut wie den Weg unter Rene Weiler. Mit dem Zusatz, dass wir einen wesentlich attraktiveren Fußball als unter Weiler spielen.