Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • daher tut es mir auch immer etwas weh, wenn auf unsere jungen (gerade solche, die nicht abgehoben sind und hier ihre chance suchen, fuß zu fassen im bezahlten fußball - draufgegangen wird.

  • maecglubb

    Ja da liegt es an uns auch einmal in schlechten Phasen den Trainer und die Mannschaft zu unterstützen.

    Sehe in der Entwicklung zur Zeit eine große Hoffnung wieder etwas hier entstehen zu lassen.

    Hoffe MK und AB bleibt das Glück hold und unsere Talente bleiben uns auch mal wieder treu.

  • Moderner Fußball verlangt heute während des Spiels, das System dem Spielverlauf anzupassen. M.m. funktioniert das noch nicht perfekt, aber die Entwicklung macht Mut. Endlich mal ein Trainer, der was drauf hat.

    Bei Nagelsmann, Tedesco usw. würde das glorifiziert werden.......

  • Moderner Fußball verlangt heute während des Spiels, das System dem Spielverlauf anzupassen. M.m. funktioniert das noch nicht perfekt, aber die Entwicklung macht Mut. Endlich mal ein Trainer, der was drauf hat.

    Bei Nagelsmann, Tedesco usw. würde das glorifiziert werden.......

    Nein, ich fände das auch unter Nagelsmann und Tedesco vollkommen überzogen, wenn die Truppe offensichtlich ein System gar nicht beherrscht. Und das 3-4-3 war heute defensiv ziemlicher Unfug. Entsprechend wurde in der zweiten Halbzeit dann auch fast durchgängig im 4-1-4-1 gespielt und es war in der Defensive etwas weniger vogelwild.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • 4-1-4-1 wirkt wesentlich stabiler. Auch weil mir 2 von den 3 IV aus der 3er Kette dafür viel zu langsam sind (Ewerthon und Magreitter bzw. Mühl). Das Spiel heute war geil. Allerdings: Stehst du unten bekommst mit unserer vogelwilden Deckung das erste Tor gegen dich und dann verlierst du das Ding. Hätte auch anders ausgehen können.

    :fcn-dh:

  • Ich weiß net was ihr wollt, Kantersieg Auswärts was will man mehr, hätte hätte Fahrradkette, hätten wir gegen Pauli die Chancen gemacht........na und, das ist Fußball, hab grad eben die Tore im Sportstudio gesehen, eines schönes als das andere, mir wäre auch lieber wir hätten die Tore auf die letzten 3 Spiele verteilt........passt scho Jungs, nur weiter so...........achso, fast vergessen, wieviele Verletzte haben wir schon wieder:floet:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • I muss scho song, die Oberpfälzer verstenna ihr Fussballhandwerch.

    Bravo.

    Das heute war kein Fußballhandwerk - das war wildes Rumprügeln aufm Platz mit offenem Visier und dem Glück, dass die Duisburger sehr häufig an einem Abwehrbein oder an Kirschbaum scheiterten, während wir diesmal die meisten Situationen vor dem Tor (erstmals) wirklich vernünftig auflösen konnten (weil die Duisburger genauso offen standen wie wir).

    Sowas geht in einer Saison ein oder zweimal gut - aber schon die nächsten Spiele werden ganz andere, denn jetzt ist zumindest jedem klar, dass ein klein wenig mehr defensive Konzentration gegen den Club notwendig sein wird.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mar

    Na ja Rumprügeln sieht für mich anders aus. Da war schon einiges an Taktik im Spiel.

    Da wurden Positionen verschoben und Spielerzuordnung ein paar mal geändert.

    Sicherlich hat der MSV durch Stoppelkamp und Souza immer wieder 1:1 Situatiionen für sich entschieden und ist oft mit seinen Bällen vor

    dem Tor von Kirsche angekommen.

    Aus meiner Sicht ist aber zu vermerken das MK auch bemerkt hat, dass die Manschaftsteile des MSV nicht kompakt verschoben wurden.

    Oder warum meinst Du hat er Edu nach vorne genommen?

    Jeden hier dürfte klar sein, dass solche Spiele nur selten vorkommen und eigentlich eher eine Kompakte Spielweise den Gegner das Spielen erschweren soll. Auch MK wird sicherlich schon von Bochum eine solche Einstellung erwarten.

    Die Defensive war gestern zudem in einer neuen Zusammensetzung auf dem Spielfeld. Das hier Lücken entstehen und Fehler passieren wenn man unter Druck gesetzt wird ist klar.

    DIe Fehler müssen jetzt analysiert und besprochen werden. Das ist sicherlich auch MK klar.

    Sehe MK und unsere Mannschaft einen guten Weg.

    Zudem ziehe ich meinen Hut vor den immer wieder neuen Talenten und wie diese im System eingebaut werden.

  • Nein, ich fände das auch unter Nagelsmann und Tedesco vollkommen überzogen, wenn die Truppe offensichtlich ein System gar nicht beherrscht. Und das 3-4-3 war heute defensiv ziemlicher Unfug. Entsprechend wurde in der zweiten Halbzeit dann auch fast durchgängig im 4-1-4-1 gespielt und es war in der Defensive etwas weniger vogelwild.

    Und wie sollen das Mannschaften deiner Meinung nach dann jemals lernen? Oder erwartest du allen Ernstes, daß man das sich im Training erarbeitet und dann perfekt auf den Platz bringt im ersten Pflichtspiel?

    Köllner hat das wieder spielen lassen, was am vergangenen Montag schon gut geklappt hat (bis auf die Tore) und diesmal hat es dann tatsächlich auch noch zu einer 2:0 Führung geführt.

    Und dann hat er reagiert und durch die Umstellung auf das sicher vertrautere System vermutlich erstmal die Duisburger vollkommen aus dem Konzept gebracht und die Führung wurde ausgebaut.

    Es ist wirklich schwer auszuhalten hier. Wenn gut gespielt wird, aber das Ergebnis nicht stimmt, wird genauso gemeckert wie umgekehrt.

    Ein wenig mehr Realismus und Gelassenheit und Zuversicht wären sicher nötig, wenn man beim Club endlich mal eine dauerhafte Verbesserung auf sportlicher Ebene erreichen will. Mit einer jungen Mannschaft spielerische Lösungen entwickeln, erfordert einfach eine andere Haltung als diese permanente Nörgelei und Besserwisserei.

  • Und wie sollen das Mannschaften deiner Meinung nach dann jemals lernen? Oder erwartest du allen Ernstes, daß man das sich im Training erarbeitet und dann perfekt auf den Platz bringt im ersten Pflichtspiel?

    Köllner hat das wieder spielen lassen, was am vergangenen Montag schon gut geklappt hat (bis auf die Tore) und diesmal hat es dann tatsächlich auch noch zu einer 2:0 Führung geführt.

    Und dann hat er reagiert und durch die Umstellung auf das sicher vertrautere System vermutlich erstmal die Duisburger vollkommen aus dem Konzept gebracht und die Führung wurde ausgebaut.

    Es ist wirklich schwer auszuhalten hier. Wenn gut gespielt wird, aber das Ergebnis nicht stimmt, wird genauso gemeckert wie umgekehrt.

    Ein wenig mehr Realismus und Gelassenheit und Zuversicht wären sicher nötig, wenn man beim Club endlich mal eine dauerhafte Verbesserung auf sportlicher Ebene erreichen will. Mit einer jungen Mannschaft spielerische Lösungen entwickeln, erfordert einfach eine andere Haltung als diese permanente Nörgelei und Besserwisserei.

    Eigentlich übt man die unterschiedlichen Systeme in der Sommervorbereitung ein, denn da hat man am meisten Zeit..... und nicht erst in der ( kurzen ) Länderspielpause, in welcher naturgemäß auch noch Spieler fehlen.

    Das irritierte mich schon.

    Am Anfang der Saison sollte man zunächst in einem Spielsystem Sicherheit finden und ich finde, daß die Mannschaft im 4-1-4-1 deutlich sicherer und besser agiert, insofern gebe ich Mar recht.....aber das alles haben wir ja schon zur Genüge diskutiert.

    Im Übrigen.....gegen Pauli sahen wir spielerisch auch deshalb so gut aus, weil sie uns das MF gänzlich überliessen und erst am eigenen Strafraum massiert auftraten....und dort hatten wir dann auch unsere Probleme.

    Egal.....trotz allem will ich nicht klagen, denn die Mannschaft spielt alles in allem einen interessanten, spielerisch durchaus ansprechenden Fußball und zwei so verrückte Spiele, wie am Montag und gestern, werden wir in der Saison nicht mehr häufig erleben, denke ich.

    Kurz - ich bin mit der Arbeit des Cheftrainers und seines Trainerstabs zufrieden.

  • Man darf auch mal fest halten das die Offensive vom MSV wirklich mit viel Selbstbewusstsein gekommen sind. Azouza immer wieder sehr stark gegen uns, der hat uns teilweise schwindelig gespielt. Auch wenn der MSV nicht Bayern ist, es war teilweise nicht einfach zu verteidigen und da brauchst auch mal nen Torwart der einen guten Tag erwischt.

    Ich erwarte übrigens ganz ähnliches gegen Kiel.

  • Auch die Sommerpause ist ja zeitlich begrenzt. Verbeek wurde immer vorgeworfen, daß er stur sein System spielen lassen wollte.

    Ich halte es aber für einen zu hohen Anspruch daß eine Mannschaft in den Wochen mehr als ein System gut spielen lernen kann.

    Insofern finde ich, macht Köllner genau das Richtige: er hat der Mannschaft im Sommer ein System beigebracht. Das haben die aus meiner Sicht auch gut verinnerlicht. Und er hat die Länderspielpause genutzt, um dann ein weiteres System einzuüben. Da braucht es aber dann auch ein paar Spiele, in denen die das umsetzen lernen müssen. Es gab ja zwei Testspiele in der Pause. Und vermutlich hätte Köllner es nicht unbediingt sofort umgesetzt, wenn die weiteren Verletzungen und Ausfälle nicht hinzugekommen wären.

    Aber da bot sich das dann halt an.

    Im Grunde hat er damit genau das gemacht, was von Verbeek immer vergeblich gefordert wurde.

    Und man kann doch unmöglich erwarten, daß es da keine Anlaufschwierigkeiten gibt, wenn das erstmalig im Wettkampf gespielt wird.

    Aber statt das zu honorieren, daß Köllner damit die Mannschaft flexibler und für andere Teams unberechenbarer macht,wird ihm genau das vorgeworfen: daß er Systeme spielen läßt, bei der die Mannschaft noch lernen muß.

    Das ist aus meiner Sicht schlicht und einfach ein unrealistischer Standpunkt.

  • Die Sommervorbereitung ist aber länger als die Länderspielpause ( zudem da noch Leute fehlen ) und man kann dies dort ungefährlich, in nötiger Zeit und Ruhe, in Testspielen mehrmals einstudieren.

    Haargenau da sollte man es probieren und lernen.....nicht in Pflichspielen, da zählt im Grunde jeder Punkt.

    4-1-4-1 kannten und konnten sie schon vorher....das brauchte man als neues System nicht mehr groß einstudieren.

    Daher irritierte mich der Zeitpunkt.

    Und bitte, bitte laß jetzt endlich mal deinen Verbeek aus dem Spiel, der Mann ist nun wirklich Geschichte.....und so super alles richtig gemacht, hat der auch nicht.

    Egal....wie gesagt, ich bin mit Köllner alles Andere als unzufrieden.

    Vieles gefällt mir.....manches sogar sehr.

    Trotzdem sollte sachliche Kritik durchaus in einem Forum diskutiert werden dürfen.....und ich finde, Emilou, du solltest nicht reflexartig nach jedem user ( Mar ) schnappen, der unsere Trainer ( sei es Verbeek oder Köllner ) nicht gleich zu Halbgöttern erklärt und nicht alles, aber auch wirklich alles, bejubelt. Sorry.

  • so flexibel, so mutig und so akribisch köllner in seiner arbeit rüberkommt, werden die in der sommerpause mit sicherheit auch mal was anderes als 4-1-4-1 trainiert, probiert, einstudiert haben. gegen aue lief es im alten system nicht. zuletzt wurde etwas anderes probiert. darüber kann man geteilter meinung sein.

    mir ist da allerdings etwas zuviel graue forumstheorie dabei, wo es mir a bissl zuviel ums rechthaben geht.

  • auch wenn es noch nicht völlig rund läuft, sehen wir mittlerweile ein taktisch versiertes Team nach Jahren des rumpelfußballs ala kick and rush. Schon allein dafür gebührt dem Trainer unser Dank! Mittlerweile spricht man bei uns über Taktik bzw. Konzepte, wann gab es das in den letzten Jahren ? Vielleicht dahingehend, dass keine Taktik bzw. System erkennbar ist!

  • auch wenn es noch nicht völlig rund läuft, sehen wir mittlerweile ein taktisch versiertes Team nach Jahren des rumpelfußballs ala kick and rush. Schon allein dafür gebührt dem Trainer unser Dank! Mittlerweile spricht man bei uns über Taktik bzw. Konzepte, wann gab es das in den letzten Jahren ? Vielleicht dahingehend, dass keine Taktik bzw. System erkennbar ist!

    100% agree..

  • Sorry, das ist keine sachliche Kritik, wenn man so argumentiert als wäre es ein Kinderspiel einer neu zusammengestelten Mannschaft innerhalb von ein paar Wochen mehrere Spielsysteme beizubringen. Dassind überzogene Forderungen.

    Die Mannschaft, so wie sie jetzt existiert (inklusive Verletzten) wurde dank Bornemann vor dem Sommertrainingslager zusammen gestellt.

    Nur deshalb haben wir nach Jahren endlich mal erleben können, daß die Mannschaft sich nicht erst nach den ersten Ligaspielen finden konnte, sondern bereits zu Beginn der Saison zusammenspielen konnte.


    Natürlich wußten die theoretisch, was ein 4141-System ist. Aber wie die in einem 4141 System anders als hoch und weit nach vorne spielen sollen, wie Kurzpässe funktionieren, das mußten sie doch erst lernen. Genauso wie sie in der vergangenen Saison eben nicht wußten, wie genau sie laufen müssen ohne Ball, um Räume zu besetzen und besser zu verteidigen.

    Und erzähl mir bitte nicht, daß man das fußballerische Können dann auf alle Systeme gleich anwenden kann. Dann wäre es ja wohl das Leichteste der Welt, einfach mal mit einem anderen System zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!