Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Sorry, das ist keine sachliche Kritik, wenn man so argumentiert als wäre es ein Kinderspiel einer neu zusammengestelten Mannschaft innerhalb von ein paar Wochen mehrere Spielsysteme beizubringen. Dassind überzogene Forderungen.

    Die Mannschaft, so wie sie jetzt existiert (inklusive Verletzten) wurde dank Bornemann vor dem Sommertrainingslager zusammen gestellt.

    Nur deshalb haben wir nach Jahren endlich mal erleben können, daß die Mannschaft sich nicht erst nach den ersten Ligaspielen finden konnte, sondern bereits zu Beginn der Saison zusammenspielen konnte.


    Natürlich wußten die theoretisch, was ein 4141-System ist. Aber wie die in einem 4141 System anders als hoch und weit nach vorne spielen sollen, wie Kurzpässe funktionieren, das mußten sie doch erst lernen. Genauso wie sie in der vergangenen Saison eben nicht wußten, wie genau sie laufen müssen ohne Ball, um Räume zu besetzen und besser zu verteidigen.

    Und erzähl mir bitte nicht, daß man das fußballerische Können dann auf alle Systeme gleich anwenden kann. Dann wäre es ja wohl das Leichteste der Welt, einfach mal mit einem anderen System zu spielen.

    Naja........4-1-4-1 hatten sie ja schon unter Köllner in der Rückrunde gespielt, so brandneu war das für die Mannschaft nicht.

    Egal.....ich habe meine Argumente genannt und wir müssen uns jetzt Beide auch nicht im Kreis drehen und immer, jeder für sich, die alten Argumente wiederholen....so wichtig ist mir das Thema grundsätzlich nicht.

    Wir sind Beide generell der Meinung, daß eine Mannschaft mehrere Systeme beherrschen sollte......nur der Zeitpunkt des Einstudierens wird von uns Beiden unterschiedlich gesehen.

    Wie auch immer, mir ist es egal, ob die Mannschaft 4-1-4-1, 3-5-2 oder 4-3-3 spielt, da bin ich kein Dogmatiker.

    Die Mannschaft soll nur in einem System spielen, welches sie am Besten beherrscht und in dem sie sich auch wohl fühlt.....und da macht sie mir eben z.Zt. im 4-1-4-1 den sichersten und besten Eindruck.

    Ob das auch in Zukunft so bleiben wird.....nobody knows.

    Nur finde ich, daß du nicht reflexartig nach usern ( nicht mich ) schnappen solltest, die den System-switch Köllners eben anders bewerten als du........dadurch wird Köllner nicht automatisch zu einem schlechten Trainer gestempelt. :winking_face:

  • Jeder der sich intensiv mit Fußball und den verschiedenen Systemen beschäftigt wird emilou Recht geben.

    Generell geht mir das " Geschreibe " hier drin gewältig auf den Sack.

    Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, Trainerdiskussion, Torwartdiskussion usw.

    Ich habe das Gefühl das außer 4-5 Leuten ( emilou, DB4, clubi, Hamburger , Rocky) und den Mods nur Vollhonks hier rum stöbern.

    Falls ich jemanden vergessen habe, war keine Absicht.

    Meine Meinung steht und die nehme ich nicht zurück.

    Falls ich gesperrt werde, vollkommen o.k.

    NUR der FCN :fahne:

  • Ich finde, daß es hier erheblich mehr user gibt, die Fußballverstand haben und mit denen ich mich gern austausche.

    Dazu gehören auch user, wie maec, karbfm, emilou, mit denen ich mich auch manchmal kurz kabbele. :winking_face:

    Erheblich mehr ( Putzi, Papahippie, Loko, el Molotov, Mar, weam nenne ich hier mal stellvertretend für viele, viele andere user, die mir im Augenblick auf die Schnelle nicht einfallen......aber es sind deutlich mehr, erheblich mehr ) !

    Ja, ich wage zu behaupten, daß die Mehrheit der user hier vernünftig ist und eine Diskussion mit ihnen Spaß macht......die " Vollhonks ", wie du sie nennst, sind deutlich in der Unterzahl !

    Tut mir leid.....aber deinen post kann ich so in keinster Weise stehen lassen !

  • der einzige der sich hier disqualifiziert bist du. Nicht nur behauptest du im Besitz der allseeligmachenden Wahrheit zu sein, sondern qualifiziert alle anderen auch noch derbe ab. Glückwunsch!

    Hamburger Clubfan ✞ : Danke und wie putzi kann ich das nur zurückgeben.

    Zum Thema: ich bin von diesem Trainer nach wie vor nicht überzeugt. Seine Aussendarstellung gefällt mir nicht und ich traue ihm nicht zu, hier grössere sportliche Zielenzu erreichen. Natürlich liege ich da gerne falsch. Aber viele Argumente für sich konnte er bei mir auch aufgrund seiner allzu forschen Selbstdarstellung noch nicht verbuchen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • finde es gut das hier im Forum auch mal aus emotionen heraus geschrieben wird das ist eben Fussball und jeder der mit dem Herzen dabei ist darf sich nach schlechten Spielen genauso ärgern, wie er sich an guten Spielen freut. Wären diese ganzen * Honks* hier nicht könntet ihr das Forum zu machen.

  • Was haben uns eigentlich die Römer gebracht?

    Oder anders ausgedrückt: manche Mitmenschen sind generell schwer zu überzeugen, nachdem sie sich auf eine Meinung festgelegt haben.

    Oder noch anders ausgedrückt: wer die spielerischen und taktischen Fortschritte zu Schwartz (und ich war ja wahrlich kein Schwartz-Basher:lol:) nicht sieht oder sehen will, dem kann man auch nicht mehr helfen...:wink:

  • Was haben uns eigentlich die Römer gebracht?

    Oder anders ausgedrückt: manche Mitmenschen sind generell schwer zu überzeugen, nachdem sie sich auf eine Meinung festgelegt haben.

    Oder noch anders ausgedrückt: wer die spielerischen und taktischen Fortschritte zu Schwartz (und ich war ja wahrlich kein Schwartz-Basher:lol:) nicht sieht oder sehen will, dem kann man auch nicht mehr helfen...:wink:

    Die sehr ich partiell durchaus. Aber ich lobe erst wenn ich überzeugt bin. Und das bin ich von Köllner halt einfach nicht

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Sprichst mir aus der Seele!

  • Wow, hier werden ja Meinungen kund getan.

    Mir geht das "Geschreibe" manchmal auch auf den Sack. Nur bleib ich halt dann mal eine Zeit draußen. Dass, wie wurden wir anderen genannt, Vollhonks, sich äußern, ergibt unser Grundrecht. Ich finde, dass ich eigentlich mit meiner Behinderung hier absolut unterdrückt werden. Mein grammatikalisches Tourette - Syndrom führt immer zu einer Sperre.

    Natürlich hat xxlthl absolut Recht. bei einer Diskussion mit mir selbst kann ich mir immer nur zustimmen. Dass man manchmal anderer Meinung als der Mainstream ist, manchmal ist es gut. Unterschiedliche Sichtweise wie die von Mar zum Thema Köllner finde ich interessant. Ich schließe mich ihm in vielen an, erkenne aber auch dass wir durchaus Fortschritte in der Spielgestaltung gemacht haben. Das Spiel gegen Duisburg kam mir beispielsweise vor wie das im letzten Jahr in Karlsruhe. ich weis nicht warum wir beide Spiele überhaupt gewonnen haben und schon gar nicht warum wir gegen Duisburg so deutlich gewinnen konnten. Das Ergebnis ist noch lange kein Grund in Euphorie zu verfallen. Allerdings haben wir auch keinen Grund aktuell wirklich Trübsal zu blasen wie nach St. Pauli. Hier sah ich uns spielerisch nicht schlechter als am Wochenende. Nur eben bei weitem nicht so glücklich.

  • Kann Dir leider nur sagen, WAS eIn Honk ist:

    Ein Helfer Ohne Nennenswerte Kenntnisse.

    Im Grunde keine Beleidigung, nur eine Herabwürdigung.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!