Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wir haben oft über unsere Verhältnisse gepunktet (selten gespielt) - in einer Liga ohne wirklich gute Teams - ist halt ausgeglichen.

    Ich weiß nicht ob Köllner Spieler entwickeln, besser machen kann - oder ob das bei einigen durch Spielzeit von alleine kommt.

    Entscheidend ist das wir immer wieder gute Spieler abgeben müssen und nicht auf die Beine kommen.

    Ohne Moos ist halt nix los und das sehen auch die Spieler. Wer einigermaßen jung un d ein bisschen Talent hat der will weg - weil hier gibt es keine Perspektive - wir sind maximal Sprungbrett.

    Bei uns gibt es auch keinen der mal richtig draufhaut - alle lieb und nett.

    Auch von Bornemann kommt keine Ansage.

    Der Köllner labert halt gern - aber mit reden gewinnst du keine Spiele. Mit Geduld und warten auch nicht.

    Unsere Spielweise ist passiv und ängstlich. Köllner kommt mir vor als wenn er während des Spiels oder in der Pause auch nichts mehr bewirken kann.

    Klar hätte jeder von uns den Club mal wieder in Liga 1 gesehen - aber dort wird es dann wirklich "brutal" - Erstligataugliche Spieler sehe ich bei uns kaum.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Kurze Antwort.......den Gegner durch " Ballbesitz ausbluten lassen ", gelingt nur mit aussergewöhnlicher Ballsicherheit und daran hapert es bei uns zur Zeit gewaltig, denn viele Bälle gehen durch schlampige und ungenaue Abspiele in der Vorwärtsbewegung verloren.

    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß die Laufbereitschaft zum Freilaufen ein wenig abhanden gekommen ist.

    Passen, Freilaufen, Passen ist das A und O.......klingt so einfach, ist aber mit das Schwierigste im Fußball.

    Ich hab den Eindruck, daß die Spieler mittlerweile zu sehr in ein Taktksystem gedrängt werden. Da dominiert dann der Kopf, die Intuition und die Leichtigkeit gehen verloren.

  • Es haben gestern wohl einige ihre gute Kinderstube vergessen, manch einen habe ich in Verdacht er hat noch nie eine besessen :pouting_face:, Frust ist o.k. und verständlich, aber es gibt keinen Freibrief sich hier im Forum wie der Rotz am Stengel aufzuführen, ich glaube es hackt :brodel:

  • Ich hab den Eindruck, daß die Spieler mittlerweile zu sehr in ein Taktksystem gedrängt werden. Da dominiert dann der Kopf, die Intuition und die Leichtigkeit gehen verloren.

    Das Gefühl habe ich auch schon länger.

    Allerdings müssen wir uns auch eingestehen, daß Köllner lange für seine taktische Flexibilität gefeiert wurde.

    Egal......trotzdem ist es hanebüchen nach zwei verlorenen Spielen und mehreren Sieglosen jetzt den Kopf des Trainers zu fordern, wie es hier eine Minderheit tut.

    Köllner hat in dieser Saison vieles richtig gemacht und die Spielweise der Mannschaft hat über weite Strecken Freude bereitet.

    Jetzt haben wir ein sattes Tief......ein Tief, daß jede Mannschaft über die Saison ereilt.

    Es hilft nichts...... Köllner muß so akribisch weiterarbeiten wie bisher.

    Er muß nach Lösungen suchen und wird sie hoffentlich finden.

    Jetzt ist Ruhe im Verein und Umfeld gefragt, hektischer Aktionismus ist da mehr als kontraproduktiv.

  • Hallo Zarate, sehe die Situation genau wie Du. Einige Spieler denken schon an den nächsten Verein, die Unruhe in der Mannschaft steigt, der letzte Wille und etwas Glück fehlen, dann gewinnt man kein Spiel mehr, die Aufstiegschancen schwinden und die Fans werden unzufrieden.

  • es ist halt doch nicht so leicht Ishak zu erstetzen, ja 1-2 Spiele, aber jetzt wird es halt schwer und Zrelak braucht halt noch. Hoffentlich ist er jetzt im Spielmodus und kann uns helfen

  • Leute, ich empfehle uns allen, jetzt mal cool zu bleiben. Dass wir uns eine Krise leisten werden, war absehbar. Es hilft aber nix, auf jeden einzelnen Spieler drauf zu hauen und Köllner zu beleidigen.

    Ich persönlich finde sogar, dass es im Nachhinein besser war, das Spiel am Ende zu verlieren. Denn mit einem 0:0 hätte man sich ergebnistechnisch noch anfreunden können. Nun ist der Druck, einiges Grundlegendes zu verändern, größer geworden. Denn eins steht außer Frage: mit der jetzigen Spielweise werden wir nicht aufsteigen. Die Aufstellung fand ich vor dem Anpfiff gar nicht schlecht. Aber wir müssen wieder Durchschlagskraft entwickeln. Das ist einfach zu bieder alles. Zrelak braucht definitiv ein Erfolgserlebnis, sonst wird der mit jedem Spiel unsicherer.

    Vielleicht versucht man es ja mit Löwen vorne drin. Ich weiß, dass das komisch klingt. Aber er ist durchaus jemand, der vorne die Bälle halten und Freiräume schaffen könnte. Falls ihr das für Quatsch haltet, bin ich niemandem böse. :slightly_smiling_face:

  • es ist halt doch nicht so leicht Ishak zu erstetzen, ja 1-2 Spiele, aber jetzt wird es halt schwer und Zrelak braucht halt noch. Hoffentlich ist er jetzt im Spielmodus und kann uns helfen

    Hätte Ishak uns gestern zum Sieg geballert, oder was? Was habt ihr immer mit Ishak. Spielen wir ohne ihn gegen den Abstieg?

  • Löwen ist jetzt erst mal gesperrt. Und ansonsten habe ich meine Zweifel, dass Köllner diese Situation meistern wird. Im Endspurt einer Saison spielen viele Faktoren eine Rolle, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. a) Psyche: Auf einmal hat man was zu verlieren. 8 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und auf einmal kommen die Verfolger immer näher (damit meine ich nicht nur Kiel, auch Duisburg, Sandhaufen, Bielefeld, ... sind in Schlagdistanz). 3 Spiele. 1 Punkt, ruckzuck ist der Vorsprung weg. b) Verletzungen wichtiger Spieler, Sperren (5. Gelbe Karte) c) Unruhe durch wechselwillige Spieler: Ins. Leibold, Löwen, Möhwald d) Nebenkriegsschauplätze: Köllner versus Fans e) Außendarstellung: v.a. Köllner ist da aktuell übers Ziel hinausgeschossen (Beispiel Arroganzanfall gegen Fädd). Sehe uns in einer aktuell wirklich sehr komplizierten Situation. Düdo, Kiel, ... haben ihre Krisen (wahrscheinlich) hinter sich. Wir stecken mittendrin und ich habe nicht das Gefühl, dass mit aller Macht versucht wird dagegen anzugehen.

  • Und noch etwas........wurde das Union-Spiel, welches wir durch einen frühen Standard gewannen, bei vielen mehrheitlich nicht als taktische Meisterleistung Köllners abgefeiert ?

    Dabei spielten wir eigentlich ziemlich ähnlich wie in den letzten Spielen......nach vorn ging wenig ( obwohl Ishak noch dabei war ), die Defensive trug die Hauptlast und brachte den Sieg nach Hause.

    Jetzt ist es eigentlich nur etwas umgekehrt, obwohl fußballerisch ähnlich.......die Defensive hält kein zu 0 mehr und vorn werden selbst die Standards ( die vorher durchaus eine Waffe waren ) nicht mehr verwertet.

    Es ist wie immer......gewinnt ein Trainer, ist es weise Taktik.

    Verliert der gleiche Trainer eine Woche später mit ähnlichem Fußball, hagelt es Kritik.

  • Trainer werden eben am Erfolg gemessen und der ist zuletzt mehr als Mau. Dazu hat wohl keiner Bock auf das fünfte Jahr zweite Liga in Folge, was dann wohl auch mit den vielen Abgängen ein längerer Aufenthalt werden dürfte.

  • We

    Trainer werden eben am Erfolg gemessen und der ist zuletzt mehr als Mau. Dazu hat wohl keiner Bock auf das fünfte Jahr zweite Liga in Folge, was dann wohl auch mit den vielen Abgängen ein längerer Aufenthalt werden dürfte.

    Hat IRGENDEINER vor der Saison vom Aufstieg gesprochen? Außer Du in Deinen feuchtesten Träumen? 25. Spieltag 2. Platz = Kein Erfolg.

    etzt weiß man auch warum, weil wohl keiner will, wie bei der U21. So tritt man auch in den letzten Wochen auf.

    DUUUUUU warst doch derjenige, der Köllner jede Woche vorgehalten hat, er möge endlich vom Aufstieg reden. Und? Was hat´s jetzt gebracht? REIN GAR NIX!

    Frag mal in Lautern, Darmstadt, Bochum, Berlin, St. Pauli, Ingolstadt, Braunschweig nach .... ALLE ..... AAAAAAAAALLEEEEEEEEEEEEEE hatten das Ziel AUFSTIEG für sich proklamiert bei Saisonbeginn. Aktuell? Platz 18, 17, 14, 12, 11, 9.

    In Deiner Welt sind die vielleicht alle zu dumm für den Job? Oder ist es in dieser Liga vielleicht doch so, dass jeder jeden schlagen kann? Und man könnte verdammt nochmal STOLZ SEIN, dass man alle diese GROSSMÄULER hinter sich gelassen hat?

  • Und ist es besser so Emotionslos aufzutreten und zu labern man hätte schon mehr erreicht, als gedacht? Genauso treten sie momentan auf. Aber okay, verkacken wir es eben und verschwinden engültig im Niemandsland. Hoffe er beschwert sich dann nicht wieder, dass mit diesem Fußball keine Sau ins Stadion kommt. Da ist er ja der ganz Große und reißt die Fresse auf. Wenn er dabei wenigstens genauso still sein würde, wie in Sachen Aufstieg, aber Nein. Vielleicht schafft er es ja noch und bringt die Mannschaft wieder in die Spur, ich bin gespannt.

  • Ich hab noch ein Versprechen einzulösen:

    *fluestermoduson*

    Sag' zum Aufstieg leise 'Servus',

    nicht 'Lebwohl' und nicht 'Adieu',

    diese Worte tun nur weh.

    Doch das kleine,

    Wörter'l 'Servus',

    ist ein lieber letzter Gruß,

    wenn man Abschied vom Aufstieg nehmen muss.

    *fluestermodusoff*

    :mrgreen:

    Ich habe die letzten siebeneinhalb Seiten nicht gelesen, aber mir scheint, nun wird der Herr Köllner mächtig angezählt. Warum? Bisher war man hier doch größtenteils der Meinung er macht alles richtig, er passt zum Club und man hoffte, er bliebe uns noch lange erhalten. Und jetzt? Auf einmal ist er ein Dampfplauderer, Dummschwätzer und wirkt hilf- und ratlos. Jetzt warte ich bloss noch darauf, bis dem einstmals großen Motivator noch ein feuchtes Gesicht und Teilnahmslosigkeit unterstellt wird, dann haben wir den Alois II.

    Ich habe noch nie alles als richtig empfunden, was Köllner bisher so abgeliefert hat, vor allem nicht seine verbalen Ankündigungen. Trotzdem darf man mit dem bisherigen Saisonverlauf unter ihm durchaus zufrieden sein. Verbale Entgleisungen hier hat er jedenfalls nicht verdient.

    Und nein, ganz im Gegenteil zum obigen, ironischen Vers aus einem Chancon von Peter Alexander (im Text leicht verändert) bin ich nicht der Meinung, dass schon alles vorbei ist. Wir haben den Aufstieg immer noch selbst in der Hand. Und ich habe uns im Vergleich zum Bochum- und vor allem zum F****-Spiel durchaus verbessert gesehen. Immerhin hatten wir diesmal wenigstens Torchancen. Wenn Zrelak die Bude macht (und eigentlich MUSS er das Tor machen), sieht das ganz anders aus.

    Mir gefällt der Fußball, den wir z. Zt. spielen, auch nicht besonders. Dieses unsägliche Ballgeschiebe hinten rum aufgrund mangelnder Anspielstationen vorne nervt. Wo ist nur unser effektives Pressing und die Laufbereitschaft der Spieler hingekommen? Nur war auch klar, dass die Kritik dann aufkommt, wenn die Ergebnisse nicht dazu passen. Wäre es in Bochum, gegen FÜ und gestern anders ausgegangen, hätten wohl die Wenigsten etwas gesagt.

    Und nun kommt mal alle wieder runter. Wir haben in den ersten acht Spieltagen der Saison sogar dreimal verloren und sind trotzdem im Verlauf der Saison bis auf Platz eins geklettert. Nun sind wir "nur" Zweiter und haben noch acht Spieltage, liegen aber immer noch sehr gut im Aufstiegsrennen, welches sich - wie ich inzwischen vermute - durchaus noch zum "Schneckenrennen" enrwickeln könnte. Also: Nicht den Glauben verlieren und dem Team ein bisschen mehr Vertrauen schenken. Wir kriegen unser Endspiel noch: Gegen die Fortuna vor voller Hütte!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!