Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Also um noch mal die vorherige Diskussion aufzugreifen, ich gehöre nicht zu denen, die in Köllner schon den neuen Streich sehen. Sich das zu wünschen ist legitim, aber nicht realitätsnah. Streich ist einer der ca. 1-5% Trainer, die quasi ne Jobgarantie haben und selbst bei Abstieg nichts zu befürchten haben. Von so einem Status ist Köllner noch weit entfernt.

    Allerdings hat er eine große Hürde schon mal genommen: er hat es geschafft, eine problematische Phase zu überstehen und dabei auch gegen Zweifel anzukämpfen. Ob diese berechtigt waren oder nicht, ist im Nachgang ne müßige Diskussion. Niemand konnte zum damaligen Zeitpunkt in die Zukunft schauen und Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Es ist völlig normal, dass eine ca. 500000 Fans große Masse unterschiedlich reagiert. Man kann schlecht von anderen verlangen, die Dinge genau so zu sehen wie man selbst. Wenn man damals Kritik an Köllner geäußert hat und diese sachlich begründet hat, dann muss diese nicht automatisch als Unsinn deklariert werden. Ich war z.B. schon etwas irritiert, wie wir nach Ishaks Ausfall plötzlich eine Klasse schlechter gespielt haben und die Stammplatzgarantie für Erras war für mich ebenso unverständlich. Das gilt auch heute noch. Aber letztlich ist auch ein Köllner noch im Lernprozess und macht Fehler. Ich glaube, das weiß er auch selbst... was ich im Übrigen gut finde, das spricht für seine Selbstreflexion und wird ihn als Trainer besser machen. Womit er mich nach kurzer Phase des Zweifelns gepackt hat, das war das Spiel gegen Kiel. In einem derart wichtigen Spiel so viel Eier zu zeigen, Chapeau! Seitdem habe ich wieder das Vertrauen in ihn, das ich Ende der Hinrunde hatte.

  • ...bis zur nächsten Bundesliga-Niederlage, dann ist das Vertrauen wieder weg.:face_with_rolling_eyes:

    Äh nein. Warum reagierst du eigentlich immer so hyperallergisch auf alles was auch nur im Entferntesten mit Kritik an Köllner zu tun haben könnte? Das ist echt nicht normal.

    Ich kann das schon realistisch einschätzen. Bundesliga wird schwer und wir werden auch mal ordentlich auf den Latz bekommen. Solange wir aber nicht jedes zweite Spiel untergehen und am Ende der Vorrunde mit +- 5 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz stehen, wirst du von mir keine Grundsatzkritik hören. Einer Leistungsbeurteilung wird er sich wie jeder andere auch aber nun mal stellen müssen. Ist das ein Problem für dich? Oder sollen wir alle auf ewig dankbar sein und Blankoschecks ausstellen?

  • Wie gesagt.

    Der letzte Trainer der nach drei sieglosen Spielen entlassen würde dürfte noch in den 90gern unter ARO gewesen sein.

    Das man hier ständig so tut als würden bei uns die Trainer keinerlei Geduld oder reelle Chancen bekommen (also eigentlich sinds ja immer die selben drei die beharrlich auf dieser These rumreiten) nervt ein Stück weit.

  • Manche wollen halt ne Garantie, dass Köllner unantastbar bleibt. Die gibt es aber nicht. Weil Fußball eben nun auch mal ein Business ist, wo nicht alles vorhersehbar ist. Mehr als eine ordentliche Portion Vertrauensvorschuss ist nicht drin. Ich schätze aber, dass derzeit >90 der Clubfans grundsätzlich eine gute Meinung von Köllner als Trainer haben. Das ist mehr als bei den meisten Trainern anderer Vereine. Also braucht keiner so zu tun als hätte er quasi keinen Rückhalt. Den hat er, und ich bin im Übrigen auch optimistisch, dass es so bleiben wird. So eine Phase wie März/April gehört nun mal dazu im Leben eines Trainers, und gerade unerfahrene Trainer müssen sich ja auch erst mal ein Vertrauen erspielen. Dass immer alles glatt und reibungslos und ohne jede Kritik abläuft, ist ein eher naiver Wunsch. Die Aufstiegsfeier dürfte aber für vieles entschädigt haben, was damals evtl. unfair gegen ihm gegenüber gelaufen ist. Da wurde er nämlich richtig gefeiert und das ist doch auch ein geiles Gefühl wenn tausende deinen Namen rufen.

  • Wir zwei können uns hoffentlich drauf einigen dass zwischen spieltagsbezogener Kritik an Köllner und irgendwelchen Drohbriefen nach Derbys ein kleiner aber feiner Unterschied besteht.

    Sonst können wir sämtliches weiterschreiben auch unterlassen.

    Es gibt einen Verein gegen den das gesamte Umfeld regelmäßig hohl dreht. Und genau gegen den liefert man die schlechteste Heimleistung bei vorherigen Ankündigen die null erfüllt wurden. Das war einfach scheiße. Kann passieren aber war scheiße.

    Das wenn man sich aber auf der Zunge zergehen lässt hilft es evtl. eine gewisse Relation zu bekommen. Das macht übrigens Drohungen nicht besser, das geht nicht und ist unentschuldbar.

    Weder putzi noch Oberon haben zu irgendeiner Phase die Entlassung des Trainers gefordert, auch würde mich gern intressieren wo Oberon, ich oder andere User die keine Trolle sind überzogen kritisiert haben.

    Mich regt es auf von dir, Joey und Co. ständig in einen Topf mit irgendwelchen Trollen geschmissen zu werden, die zu dumm sind unsere Spielernamen richtig zu schreiben und eh nur auftauchen wenns grad nicht läuft.

    Und ja, das nervt.

    Ich mag Köllner bzw. seine Art nach wie vor nicht und das wird sich auch nie ändern.

    Auch in der Phase als hier Köllners Kopf gefordert wurde und übertrieben kritisiert wurde habe ich weder im Stadion noch im real Live große Unruhe ausgemacht. Was ich fühlte war eine panische Angst das wir den Aufstieg vergeigen und das Köllner hier in den Sog der gesammelten Minderwertigkeitskomplexe von uns Fans reingezogen wurde mag zwar net schön sein, wird aber niemals anders werden.

    Die Grundaussage bleibt.

    Das Publikum im Stadion und das "schwere Umfeld" des FCN haben in diesem Jahrtausend noch nicht einen Trainer entlassen, bzw. dessen Entlassung forciert.

    Das Publikum im Stadion hat jedem Trainer mehr als genug Chancen eingeräumt.

    Solange Köllner Bornemann und Co. überzeugt können wir hier schreiben was wir wollen und er wird alle Zeit der Welt erhalten.

    Schafft er das nimmer können du und Joey positive Kommentare schreiben das die ausgedruckte Form bis nach Altötting reicht und selbst die Schwarze Madonna hilft dann nimmer.

  • Definiere "solange Köllner überzeugt".

    Das ist eine interessante Geschichte, weil man sichs vor ner Saison eine Liga weiter oben am besten wirklich vorher überlegt, was man erwarten will.

    Man kanns drehen und wenden wie man will, wir werden recht viel auf die Fresse kriegen da oben. Und dann wird zwangsläufig "die Art und Weise" hinterfragt werden, dann kriegt der Trainer auf die Nuss weil er meinetwegen wieder Salli eingewechselt hat oder Erras statt Petrak hat spielen lassen oder umgekehrt, oder weil vllt kein gescheiter Spieler für die und die Position geholt wurde oder der oder jener Neuzugang doch net so der Kracher ist.

    Und glaub mir eins: das Geschrei wird zwangsläufig groß werden, viel größer als nach dem verkackten Derby, weil die Niederlagen insgesamt wesentlich mehr und die Erfolgserlebnisse wesentlich weniger werden.

    Das schwierige wird werden, eine vernünftige Geisteshaltung zu finden, in der ein Trainer weder nen Freifahrtsschein bekommt (um sowas kanns aber auch nicht gehen), noch er bei Schwierigkeiten vorschnell an den Pranger gestellt wird.

    Ich kann da nur für mich sprechen: bei mir hat er sich ein recht ausgeprägtes Grund-Wohlwollen erarbeitet, auch genannt Vertrauensvorschuss, verdient durch seine Leistungen in der vergangenen Saison. Ich werde also von Anfang an erstmal davon ausgehen, dass er die Dinge schon richtig macht, auch wenn sie dann öfter mal nicht zum Erfolg führen. Sollte die Zeit kommen, wo uns die Konkurrenzfähigkeit abhanden kommt oder er zunehmend rat- oder hilflos wirkt, dann wird sich das ändern.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich packs jetzt mal hier rein:

    Ich denke ein faires Saisonziel - auch als Arbeitsanweisung für Köllner - ist Rang 15.

    In den 4 Jahren, wo wir zweitklassig waren, brauchte man für Rang 15 im Schnitt 36 Punkte, entsprechend z.B. 9-9-16 oder 10-6-18.

    Wird hart, wird ohne ein paar echte Verstärkungen sogar extrem hart.

    Das sollte man sich in den zu erwartenden Misserfolgsphasen in Erinnerung rufen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die "Kritik" ging aber soweit, dass Du gesagt hast:"Wenn´s gegen Dresden nicht klappt, muss er gehen". Das ist für mich keine Kritik, sondern blinder Aktioniusmus und genau den hat Köllner auch angesprochen. Wenn dieses Badersche "ABER JETZ MUSS WAS NEUES HER!" - Denken nur bei 60% der Glubberer mal aus den Köpfen wäre, wären wir schon einen Schritt weiter. Ich kann nicht immer alles was gerade schlecht läuft mit Fingerschnipsen ersetzen. Die Phase war trotzdem wichtig in diesem Jahr, nämlich das einige mal eingesehen haben, dass es nach einem Tal auch wieder MIT DEM AKTUELLEN TRAINER bergauf gehen kann. WOW! Sowas hat der Clubfan glaub ich die letzten Jahre nicht mit ansehen müssen/dürfen.

    Es gibt ja wohl noch einen Mittelweg zwischen blindem Aktionismus und blindem Vertrauen. Wenn du mich in den „blinden Aktionismus“ - Topf wirfst, könnte ich dich genauso in den „blinden Vertrauen“ - Topf werfen.

    Meine Kritik an Köllner habe ich längst revidiert. Wenn du mich ernsthaft an Aussagen festnageln willst, die ich vor Wochen im Eifer des Gefechts, also nur an Spieltagen, getätigt habe, Bitteschön. Deine Art, jeden „Ketzer“ zu brandmarken und hohl zu drehen ist jetzt auch nicht das ganz große Kino. Aber wenn‘s dir und xxlthl damit besser geht, in mir ein Gesicht der angeblichen Anti-Köllner-Hassprediger-Fraktion auszumachen, ok.

  • Es wird wichtig, wie man Auftreten wird. Werden wir zur Schießbude, wird es auch für Köllner irgendwann eng, that's business. Kann man irgendwie mithalten und kann vielleicht mal das ein oder andere Highlight setzen und am Ende steigen wir trotzdem ab, wird MK sicherlich bleiben. Der Klassenerhalt 2019 ist wohl eine gefühlte Meisterschaft, aber auch enorm wichtig für die Zukunft des Vereins. Schauen wir, wie wir uns schlagen werden. Aber einen Vorteil haben wir sicherlich, es wird eine Mannschaft, eine Einheit auf dem Platz stehen. Was auch Köllners Verdienst ist.

  • Ihr könnt hier doch alle schreiben was ihr wollt, Fakt, wir sind aufgestiegen und es hat allen Anschein das es finanziell auch wieder Aufwärts geht, die Saison 2013/2014 gehört genau so der Vergangenheit an wie Salbader/Woy/Möckelchen undundund, bin einfach nur froh das wir auf einen guten Weg sind dank MM/AB/MK .......konnte oder musste nur noch besser werden, nach alldem was diese A*****öcher hinterlassen haben, sonst wäre ja alles dem Bach runter, lasst die einfach mal in Ruhe arbeiten, man hat nja gesehn was sich die letzten Jahre getan hat!

    Ich bin jedenfalls voller Optimismus! Ich gehe den Weg mit!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich werde hier seit Monaten in Deinen genannten Topf geworfen. Nur ist dieser Topf gefüllt mit schmackhaften Aufstiegsleckereien und nem positiven Grundgedanken. Das man das gegen die ständigen "Salzkipper" verteidigt, seh ich als ne Pflicht. Hier ist niemand Fan von einer Person, oder ein zu-Kreuze-kriechender Jünger, wie´s von einigen immer gern NEGATIV umschrieben wird, sondern einfach nur eine Unterstützung des aktuellen Personalwegs. Die Freude darüber, dass Leute für diesen Verein arbeiten, welches in der Summe hervorragend funktioniert. Wer das nicht erkennt, ist in meinen Augen eben BLIND. Sich nach jahrelanger BADER-Dauerfeuer Taste plötzlich umzustellen, ist für manche wohl schwerer als gedacht.

    Übrigens, dieses "Im Eifer des Gefechts an Spieltagen" wird ja gerne als Rechtfertigung genommen, dass man sein Hirn ausschaltet und frei nach der Leber sein wahres Gesicht offen legt. Wenn die Wahrheit im Alkohol liegt, dann liegt sie wohl bei manchen in der Spieltagsemotion. Von Menschen mit Hirn (und da zähl ich DIch dazu), hätte ich halt erwartet, dass dieses auch an Spieltagen uneingeschränkt einsatzfähig ist :winking_face:

    Na ja, die Kritik wäre gerechtfertigt, wenn ich Köllner persönlich und unter der Gürtellinie angegriffen hätte. Habe ich aber nicht. Nur ein Mal habe ich seinen Rauswurf gefordert (unter bestimmten Bedingungen), das war aber auch schon das schlimmste was ich Richtung Köllner geäußert habe. Und ein Tag später habe ich schon wieder versöhnlichere Töne angeschlagen. Insofern halte ich es für übertrieben, mich als Köllner-Hardcore-Kritiker einzustufen, nur weil ich quasi mal einen Monat lang schlecht auf ihn zu sprechen war. Vor dem Fürth-Spiel kam ein Jahr lang nichts negatives von mir. Im Gegenteil, ich habe ihn sogar oft gelobt. Also bitte die Relationen waren, mit den Kritikern, die Köllner wirklich hart angegangen sind, habe ich nichts gemeinsam. Sehe es als eine Phase der schlechten Laune oder der Befürchtung, den Aufstieg doch noch zu verkacken, mehr nicht.

    Und in den Spieltagsfreds bin ich ja noch geradezu sanft im Vergleich mit manchen.

  • Von den "AufstiegszeugINNEN/Div. Köllners" ist m.E. ein Textbeitrag längst überfällig, der da lauten könnte:

    " Sollte Köllner in der Bundesliga doch nicht zurechtkommen, kann er immer noch als Leiter des NLZ zurückkommen, oder zusammen mit Bornemann die sportliche Geschicke projektieren. "

    Ernsthaft:

    Ich respektiere die absolut außerordentliche Leistung Köllners vollumfänglich, wie er eine Mannschaft aus Namenlosen geformt und zum Aufstieg geführt hat. Mit Meeske und Bornemann wird im Verein seit einigen Monaten seriös gearbeitet, das Dreieck Profifußball/Finanzen/Umfeld taktet und das ist mal richtig geil.

    Personenkult ist mir suspekt. Es gilt die erarbeiteten Strukturen und die Ziele des Vereins weiterzuführen, zu festigen und zu verfeinern. Subjektiv skizziert, ein Verein mit großer Tradition, der nie richtig in der Neuzeit angekommen und zudem finanziell schwach ist, kann nur im persönlichen Bereich arbeiten. Von der Jugend bis in den Profibereich ist eine Art "Familie 1.FC Nürnberg" zu entwickeln, die jeder neue Jugend- oder Profispieler, Trainer aber auch Funktionär sofort spürt und sich rasch beim CLUB wohl fühlt.

    Dazu gehört allerdings auch, daß ein Spieler, Trainer oder Verantwortlicher, vielleicht für einen gewissen Zeitraum nur ein Steigbügel bzw. Zwischenlösung für ein größeres Ziel gewesen ist und strukturorientiert vom Verein ersetzt wird.

    Diese Klima wünsche ich mir für die nächsten Jahre, dann funzt es und kann durch Personalveränderungen wenig gestört werden.

    "la dezima", rot-schwarz !

  • Mein Einwurf mit dem "solange Köllner überzeugt" war nicht darauf bezogen dass er dich oder mich überzeugt. Das ist zwar schön wenn er das schafft, unter Strich aber völlig wurscht für seinen Verbleib bei uns.

    Deshalb hab ich auch geschrieben dass er Bornemann und Co, sprich den Verein überzeugen muss.

    Ansonsten geht's mir wie dir. Köllner, Bornemann, Meeske haben mein vollstes Vertrauen. Mir ist bewusst das wir finanziell mit der kleinste Fisch im Teich sind (und das wir hier von Relationen Jungkarpfen = FCN bis zu Weißer Hai = Bauern reden). Mir ist bewusst das es nächste Saison im Normalfall wesentlich mehr Niederlagen als Siege geben wird und ich erwarte von Köllner im ersten Jahr noch nicht die zehnte.

    Ich werde weiterhin schreiben wenn mir was nicht gefällt und ich werde weiterhin loben wenn mir etwas gefällt und sollte ich meinen das Köllner nichts mehr zu geben hat werde ich das schreiben. Sollte Bornemann das ähnlich sehen wird's eng für Köllner und blöd für die Kontinutätsfraktion, wenn net werde ich die Woche drauf widder naus gehen und Mannschaft samt Trainer unterstützen und mich drüber freuen wenn mich der Moosbüffel wieder eines besseren belehrt.

  • Man ja Köllner mögen oder nicht.....(iech moch na) werd aber genau wie viele andere hier schreiben was mir gefällt oder nicht gefällt bei unseren Glubb, und dies werde ich auch auf Kommentare schreiben die mir nicht so gefallen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Mein Einwurf mit dem "solange Köllner überzeugt" war nicht darauf bezogen dass er dich oder mich überzeugt. Das ist zwar schön wenn er das schafft, unter Strich aber völlig wurscht für seinen Verbleib bei uns.

    Deshalb hab ich auch geschrieben dass er Bornemann und Co, sprich den Verein überzeugen muss.

    Ansonsten geht's mir wie dir. Köllner, Bornemann, Meeske haben mein vollstes Vertrauen. Mir ist bewusst das wir finanziell mit der kleinste Fisch im Teich sind (und das wir hier von Relationen Jungkarpfen = FCN bis zu Weißer Hai = Bauern reden). Mir ist bewusst das es nächste Saison im Normalfall wesentlich mehr Niederlagen als Siege geben wird und ich erwarte von Köllner im ersten Jahr noch nicht die zehnte.

    Ich werde weiterhin schreiben wenn mir was nicht gefällt und ich werde weiterhin loben wenn mir etwas gefällt und sollte ich meinen das Köllner nichts mehr zu geben hat werde ich das schreiben. Sollte Bornemann das ähnlich sehen wird's eng für Köllner und blöd für die Kontinutätsfraktion, wenn net werde ich die Woche drauf widder naus gehen und Mannschaft samt Trainer unterstützen und mich drüber freuen wenn mich der Moosbüffel wieder eines besseren belehrt.

    Ich freue mich schon dich zu belehren:face_with_tongue:

  • Mein Einwurf mit dem "solange Köllner überzeugt" war nicht darauf bezogen dass er dich oder mich überzeugt. Das ist zwar schön wenn er das schafft, unter Strich aber völlig wurscht für seinen Verbleib bei uns.

    Deshalb hab ich auch geschrieben dass er Bornemann und Co, sprich den Verein überzeugen muss.

    Ansonsten geht's mir wie dir. Köllner, Bornemann, Meeske haben mein vollstes Vertrauen. Mir ist bewusst das wir finanziell mit der kleinste Fisch im Teich sind (und das wir hier von Relationen Jungkarpfen = FCN bis zu Weißer Hai = Bauern reden). Mir ist bewusst das es nächste Saison im Normalfall wesentlich mehr Niederlagen als Siege geben wird und ich erwarte von Köllner im ersten Jahr noch nicht die zehnte.

    Ich werde weiterhin schreiben wenn mir was nicht gefällt und ich werde weiterhin loben wenn mir etwas gefällt und sollte ich meinen das Köllner nichts mehr zu geben hat werde ich das schreiben. Sollte Bornemann das ähnlich sehen wird's eng für Köllner und blöd für die Kontinutätsfraktion, wenn net werde ich die Woche drauf widder naus gehen und Mannschaft samt Trainer unterstützen und mich drüber freuen wenn mich der Moosbüffel wieder eines besseren belehrt.

    stimme ich 100-prozentig zu.

    Kritik besonnen zu äußern und eine begründete Meinung zu vertreten muss immer drin sein.

    Wovor ich mich fürchte ist Panikmache. Damit meine ich aber weder Dich noch Oberon, Das werden andere User übernehmen, solche, die man in der Regel sonst die ganze Zeit nicht sieht :winking_face: .

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Finde ich jetzt gemein, dass Du mich meinst, bloss weil ich heute mal lieber einen schönen Pfingstsonntag hatte, anstatt vor dem Bildschirm zu hocken. :mrgreen:

    Aber nee, Spaß beiseite: Ich glaube, 95 % der User hier drin ist es schon klar, dass in der neuen Saison nix anderes als der Klassenerhalt zählt. Und ich denke auch, dass die allermeisten auch einschätzen können, dass dies sehr schwierig werden könnte. Insofern hat MK mit Sicherheit bei vielen - auch bei mir - erstmal einen gewissen Bonus. Und dann kommt es auch darauf an, wie die Mannschaft auftritt, wie Köllner sie einstellt und ob so etwas wie ein Plan erkennbar ist.

    Allerdings: Sollte es eine Niederlagenserie hageln, wird selbstverständlich die Abstiegsangst steigen im Umfeld. Aber auch im Verein käme man in diesem Fall immer mehr in die Zwickmühle, weil man sich auch fragen müsste, ob man dann die Reissleine ziehen muss oder an einem Trainer Köllner gegen den ansteigenden Unmut der Fans mit aller Macht festhalten will. So mancher träumt doch jetzt schon wieder von der Euroleague.

    Es wird Bornemanns Aufgabe sein, dies dann alles richtig einzuordnen und zu bewerten, nicht unsere. Obwohl natürlich dann auch gegen Bornemann geschossen werden wird, sollte er in diesem Fall dann nicht schnell genug handeln. Und ich weiß, von wem die Forderung nach des Trainer Kopf nach zwei Niederlagen in Folge dann kommen wird. Von mir bestimmt nicht, da braucht es dann schon noch ein bisschen mehr.

    Sollte ich aber der Meinung sein, Köllner hat beim einen oder anderen Spiel etwas falsch gemacht, werde ich mich nicht scheuen, es hier auch zu schreiben. Falls man dies aber hier nicht mehr können dürfen sollte, kann man das Forum auch dichtmachen. IIch wünsche Euch einen schönen Pfingstmontag und schaue mir morgen abend an, wie die Diskussion um den Oberpfälzer weiterging.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • .....alles andere wäre ja Kaffeekränzchen und des wolln mer ja a ned:winking_face_with_tongue:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: