Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Grundsätzlich denk ich, Köllner hat verdammt viel Sachverstand. Ich stink da genauso wenig an wie die meisten hier.

    Wenn MK meint Kubo anfangs auf der Außenbahn bringen zu müssen, kann er das begründen. Dass Kubo in der Mitte jeweils krass viel auffälliger is, blickt jeder. Defensiv scheint er MKs Meinung nach noch nicht gefestigt genug, von Beginn an auch das Zentrum zumachen zu können. Das könnte, könnte eine Erklärung von mir Laien sein, der so viel weniger ⚽️Ahnung hat als unser Trainer. Zum Glück ??

    In diesem Sinne, wir wolln alle des Beste für unsern Glubb. Zammhoidn ??❤️?

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Er (und sein Team) machen Spieler besser, das haben sie nun mehrmals bewiesen.

    Wir haben eine gute Truppe die mit einigen Talenten gespickt ist und nicht mit Contentos oder Ersatzbank Stars aufgefüllt wurde.

    Ich sehe da viele Spieler deren Zukunft definitiv in der 1. Liga sein wird. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass im Laufe der Saison eine gewisse Reife eintritt und wir an dieser Mannschaft noch richtig Freude haben werden!


    FRANKENSTADION

  • " ...Nur, es steht halt a Gegner auch aufm Platz. Wir sind halt trotzdem Aufsteiger, fast alles Novizen in Liga Eins, da kannst ned erwarten, auswärts den Gegner 90 Minuten an die Wand drücken. Hätt mir auch gewunschen, dass unsere Jungs früher mutiger agieren. ... "

    Auch ich erwarte keinesfalls, Gegner an die Wand zu spielen, noch dazu auswärts. Natürlich ist der CLUB Aufsteiger und kaum bundesligaerfahren.

    Allerdings hat man gestern, wie auch in der 2. Hälfte gegen Mainz gesehen, daß die unerfahrene, junge Truppe Druck machen und Chancen erarbeiten kann. Daher erkenne ich den Willen und das Können; leider oft erst, wenn es gilt einen Rückstand aufzuholen und schon wertvolle Spielzeit vergangen ist.

    Köllner sieht sicher, daß unsere erfahrenen, gesetzten Spieler mit der Bundesliga (noch) etwas fremdeln. Behrens macht in der Mitte zu wenig Druck, schafft kaum Räume und bringt keine öffnenden Pässe. Valentini versucht manches auf außen, ging einmal in der 1. Hälfte gegen 2 Bremer. Von Leibold kommt mir arg wenig. Er sprintet über 10 Meter, bricht dann immer wieder ab, um dem Zweikampf o. Sprintduell aus dem Weg zu gehen.

    Der brotlosen Ballbesitzfußball bringt keine Mannschaft weiter. Zumal mit Fehlpässen oder Rückgaben auf Bredlow, unnötige Gefahr entsteht. Ich erhoffe mir mit Löwen, Kubo, Ishak und den schnellen Außen, zügige Angriffe aufzubauen und rasch einen Abschluß zu suchen. Dann wieder zurück, in die bisher gut stehende Formation. Auf Fehlpässe lauern, oder auch über das bisher sehr löbliche Zweikampfverhalten, den Ball zurück zu erobern.

    Wird scho. Ich bin selber sehr positiv überrascht, wie Trainer und Mannschaft die Bundesliga annehmen. Eine geile Weiterentwicklung wäre jetzt, nicht erst einen Rückstand zu benötigen, um frei und aggressiv aufspielen zu können.

  • Man kann Matze jetzt nicht direkt wiedersprechen.

    Allerdings schreibst ja selber das unsere Truppe noch relativ blau bzw. grün hinter den Ohren ist was die Bundesliga angeht und das es hier einen Lernprozess geben muss. Und auch wird so hoffe ich zumindest.

    Dieses lernen sollte aber sehr zügig voran schreiten da uns die Liga nicht viel mehr Eingewöhnungszeit geben wird.

    Scheiße ist das wir gegen Berlin und Mainz Punkte haben liegen lassen, gerade das tut weh.

  • Niemand erwartet, dass wir als kleinster Fisch im Teich hier den Gegner "locker flockig herspielen". Aber grundsätzlich sollte schon langsam mal dreifach gepunktet werden, da es schon möglich gewesen wäre. Oder wir sehen das Erstligajahr nur als "Sabbatical" von der zweiten Liga. Erwartungen an Liga 1 habe ich absolut keine, auch wenn das aus meinen "negativen" Beiträgen nicht hervorgeht.

    Dass wir als Aufsteiger Ballbesitzfußball spielen, während sich arrivierte zu ihren Punkten rumpeln (letztes Jahr S04, dieses Jahr WOB & BSC) ist ungewöhnlich. Wer am Ende "Recht" hat, wird sich zeigen.

    :fcn-dh:

  • Auch ich erwarte keinesfalls, Gegner an die Wand zu spielen, noch dazu auswärts. Natürlich ist der CLUB Aufsteiger und kaum bundesligaerfahren.

    Allerdings hat man gestern, wie auch in der 2. Hälfte gegen Mainz gesehen, daß die unerfahrene, junge Truppe Druck machen und Chancen erarbeiten kann. Daher erkenne ich den Willen und das Können; leider oft erst, wenn es gilt einen Rückstand aufzuholen und schon wertvolle Spielzeit vergangen ist.

    Köllner sieht sicher, daß unsere erfahrenen, gesetzten Spieler mit der Bundesliga (noch) etwas fremdeln. Behrens macht in der Mitte zu wenig Druck, schafft kaum Räume und bringt keine öffnenden Pässe. Valentini versucht manches auf außen, ging einmal in der 1. Hälfte gegen 2 Bremer. Von Leibold kommt mir arg wenig. Er sprintet über 10 Meter, bricht dann immer wieder ab, um dem Zweikampf o. Sprintduell aus dem Weg zu gehen.

    Der brotlosen Ballbesitzfußball bringt keine Mannschaft weiter. Zumal mit Fehlpässen oder Rückgaben auf Bredlow, unnötige Gefahr entsteht. Ich erhoffe mir mit Löwen, Kubo, Ishak und den schnellen Außen, zügige Angriffe aufzubauen und rasch einen Abschluß zu suchen. Dann wieder zurück, in die bisher gut stehende Formation. Auf Fehlpässe lauern, oder auch über das bisher sehr löbliche Zweikampfverhalten, den Ball zurück zu erobern.

    Wird scho. Ich bin selber sehr positiv überrascht, wie Trainer und Mannschaft die Bundesliga annehmen. Eine geile Weiterentwicklung wäre jetzt, nicht erst einen Rückstand zu benötigen, um frei und aggressiv aufspielen zu können.

    Den Grundsound find ich absolut ??

    Evtl brauchts halt ein wenig Anlaufzeit, bis die Jungs in den jeweiligen Spielen „drin“ sind, den Gegner und dessen Abläufe gelesen ham.

    Jo, denk wir sind uns im Prinzip einig- Potential is jede Menge vorhanden, der Trainer hat bewiesen, dass er’s kann, v.a. Spieler besser zu machen, eine Einheit zu formen, deswegen: „wird scho“???

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • " ... Scheiße ist das wir gegen Berlin und Mainz Punkte haben liegen lassen, gerade das tut weh. "

    Das ist der Punkt, putzi. Mein einziges Ziel ist der Klassenerhalt, dazu braucht es aber Dreier v.a. im Überraschungsmoment eines Aufsteigers zu Anfang der Bundesligasaison.

    Du kennst das Umfeld vom CLUB über Jahrzehnte, genauso wie ich. Sich dem Vollbad hinzugeben, mir hamm Mainz, aa Breema nu an Bungd ab`gnumma, wird aber zum Ligaerhalt nicht reichen.

    Daher, schnell dazulernen, gieriger werden und auch die Gegner, schleunigst unter Zugzwang setzen.

  • Da bin ich absolut bei dir Matze.

    Aber aktuell nehme ich das Umfeld als durchaus realistisch und positiv wahr (was eigentlich noch nie der Fall gewesen ist) und ich glaube dass wir die Saison solange relativ ein ruhiges Umfeld haben werden solange wir alle das Gefühl haben das die Truppe alles gibt.

    Ausgenommen die üblichen Motzer.

    Das wir gegen Berlin und Mainz Punkte haben liegen lassen akzeptiere ich einfach als Lehrgeld das man zahlt wenn mer a) Aufsteiger ist und b) eine absolute unerfahrene Mannschaft hat.

    Jetzt dazulernen und die Punkte werden kommen. Ob das dann reicht werden wir sehen.

  • [...] dazu braucht es aber Dreier v.a. im Überraschungsmoment eines Aufsteigers zu Anfang der Bundesligasaison.

    [...]

    Ganz deiner Meinung! Man sollte sich bestenfalls so schnell wie möglich ein Punktepolster verschaffen. Ohne Zahlen zu kennen: Ich vermute, dass Außenseiter-Aufsteiger im Verlauf der/zum Ende der Saison hin eher abbauen als stärker zu werden. Deshalb schmerzen trotz Spieltag 3 die versäumten Punkte enorm.

  • Ganz deiner Meinung! Man sollte sich bestenfalls so schnell wie möglich ein Punktepolster verschaffen. Ohne Zahlen zu kennen: Ich vermute, dass Außenseiter-Aufsteiger im Verlauf der/zum Ende der Saison hin eher abbauen als stärker zu werden. Deshalb schmerzen trotz Spieltag 3 die versäumten Punkte enorm.

    Ist ja nicht so, daß sich Mannschaften in der Hinrunde schon safe fühlten, weil sie überraschend viele Punkte eingefahren haben und dann eben doch auf einmal gegen den Abstieg spielen mußten? Oder irre ich mich da:sherlock:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Köllner nicht weiß, bei welcher Spielvariante die Mannschaft mehr Offensivkraft entwickelt. Ich denke auch nicht, dass das hier jemand, der die letzten 1,5 Jahre verfolgt hat, aufrichtig begründen kann.

    Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass er die Spieler je nach Marschroute entsprechend positioniert und das System ohne Wechsel je nach Spielverlauf dann auch entsprechend umstellen kann. Ich finde es nicht verkehrt gegen Mainz oder Bremen, die grundsätzlich spielstarke Mannschaften sind, zunächst eher hinten abzusichern und ins Spiel zu finden, um dann mit etwas Glück die erste Halbzeit auch ohne Gegentor zu überstehen. Das hat bisher nicht geklappt. Der zugegebenermaßen gute Schuß von Eggestein geht auch nicht alle Tage rein. Auch gegen Mainz ist das Tor eher unglücklich, bzw. auf einen Fehler in der Abwehr zurückzuführen.

    Beide Male wurden wir nicht gegen die Wand gespielt, sondern konnten sogar hin und wieder vors gegnerische Tor kommen. Gleichzeitig hatten wir nun zweimal den Überraschungsmoment auf unserer Seite, dass wir sehr gut nach vorne spielen können. Leider ist die Ausbeute mit 2 Punkten nicht besonders viel.

    Wenn Hannover einigermaßen unsere Spiele analysiert hat, werden wir Schwierigkeiten bekommen, erneut eine solche zweite Halbzeit hinzulegen. Insofern kann es gut sein, dass Köllner jetzt etwas anders in das (Heim!)-Spiel geht. Vielleicht hat er aber auch noch eine Idee, den Gegner zu überraschen.

    Ja mei..des bassd scho so