Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich will Köllner jetzt auf gar keinen Fall die Trainerkompetenz absprechen. Aber zu seinen Aussagen befinde ich Folgendes:

    Zum einen sieht er das Fußballgeschäft schon sehr als Fußballromantiker. Will er sich als Erstligatrainer versuchen, muss er die Tatsache mehr denn je akzeptieren, dass es halt ein schnelllebiges Erfolgsgeschäft bleibt, welches in Zeiten einer gewissen „Verrohung“ auch oft unschöne Gesichtszüge offenbart.

    Zum anderen stelle ich mir trotzdem die Frage, inwieweit der Erfolg auch dem intakten Mannschaftsgefüge und der elaborierten Sozialhierarchie im Team zuzuschreiben ist. Mich hat da gestern dieses „Köllner, du Zigeuner“ schon stutzig gemacht bezüglich Köllners Autorität. Die Sprache verrät nunmal den Menschen.

  • ... und für ein intaktes Mannschaftsgefüge ist der Trainer maßgeblich mitverantwortlich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • die Mannschaft hat ihn doch als besonderen Trainer geadelt, man sollte nicht immer zu viel in alles hinein interpretieren

  • Ich will Köllner jetzt auf gar keinen Fall die Trainerkompetenz absprechen. Aber zu seinen Aussagen befinde ich Folgendes:

    Zum einen sieht er das Fußballgeschäft schon sehr als Fußballromantiker. Will er sich als Erstligatrainer versuchen, muss er die Tatsache mehr denn je akzeptieren, dass es halt ein schnelllebiges Erfolgsgeschäft bleibt, welches in Zeiten einer gewissen „Verrohung“ auch oft unschöne Gesichtszüge offenbart.

    Zum anderen stelle ich mir trotzdem die Frage, inwieweit der Erfolg auch dem intakten Mannschaftsgefüge und der elaborierten Sozialhierarchie im Team zuzuschreiben ist. Mich hat da gestern dieses „Köllner, du Zigeuner“ schon stutzig gemacht bezüglich Köllners Autorität. Die Sprache verrät nunmal den Menschen.

    westgate hätte die spieler vorm gang auf den balkon erstmal prmäßig briefen sollen, damit sie wohl bedachte partyworte sprechen.

  • und genau das ist die Frage: Wäre es ohne ihn nicht genauso, weil die Charaktere einfach passen?

    wäre es meiner Meinung nach ohne ihn nicht. Er hat den Kaser super moderiert. Das hat zb Erras vor Braunschweig auch erklärt. Das sieht man daran, dass die Ersatzspieler voll mitgezogen haben und da waren als sie gebraucht wurden, siehe Sepsi. Niemand hat stunk gemacht.

  • Naja, morgen gibt´s wieder Hassbriefe ala "Feige Sau!", dann hat sich´s sicherlich erledigt.

  • Er wird sich halt auch an die Aussage von Hans Meyer erinnern: "Im Fußball bauen sie dir im Erfolgsfall schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt man es an." In Nürnberg ging das in der Vergangenheit vielleicht sogar etwa schneller als anderswo. Ich schätze ihn als offenen bodenständigen Menschen ein der sein Herz auf der Zunge trägt. Das wird ihm in der heutigen Welt von den medialen Haifischen als Schwäche ausgelegt. Von den "social media rats" sowieso. Und wer einen eigenen facebook-account betreibt weiß genau was auf einem im Fall des Misserfolg zukommt. Und die Überlegung ob man sich das antun will ist legitim.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • die Mannschaft hat ihn doch als besonderen Trainer geadelt, man sollte nicht immer zu viel in alles hinein interpretieren

    ... und eben dieses vor allem in einem maß, in dem man jemand erstmal nicht die kompetenz absprechen will, um dann später in den ring zu werfen, ob das ganze ohne die betreffende person nicht einfach von selber so gekaufen wäre?

    ich kann dazu nur den kopf schütteln, um dann bei köllners gedanken zu sein.

  • Es wäre ein happiger Schlag, wenn dieser sehr gute Trainer und Fussballfachmann sein Werk nicht weiterführen würde, weil ihm die Kritik irgendwelcher Wi...er, die sich anmaßen diesen Mann zu kritisieren, obwohl sie in ihrem Scheiss Leben noch nie irgendwas in diesem Sport zu bestellen hatten.

    Das wäre echt tragisch!

    Machen Sie weiter, Trainer, diese Arschlöcher stehen nicht für diesen Verein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • "Die Besten Fans der Liga" dürfen sich dann mal aussieben- Selbst die darfst nochmal unterkategorisieren in:

    - Pyroaffen

    - Hassaffen

    - Alkaffen

    Kann man da net so ne Karikatur machen mit den 3 Affen? A Pyro Fackel, a Axt und a Flaschn Bier in der Hand ... alle im Clubtrikot ...

    wenn´s net so traurig wär.

  • gaggerla, Du gehörst doch genau zu der Fraktion die hier die Theorie am köcheln halten das die Mannschaft auch ohne Trainer aufgestiegen wäre. Das ist so dermaßen aus dem Arsch gezogen das ich einen schreikrampf bekommen könnte.:pouting_face:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • und genau das ist die Frage: Wäre es ohne ihn nicht genauso, weil die Charaktere einfach passen?

    Wenn es auch ohne ihn gegangen wäre, frage ich mich warum wir vorher nicht schon den Erfolg hatten. Von der Anfangself in sandhausen standen bis auf Valentini, Bredlow und Ishak alle Spieler auch dem Vorgänger zur Verfügung. Und trotzdem ist der Unterschied zwischen den Arten Fußball spielen zu lassen wie Tag und Nacht.