Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • " ... So ungefährlich wenn wir weiter machen, gibts 0 Punkte bis Weihnachten. "

    Womöglich kann Rossow, unsere neue Boden-Boden-Rakete der Vermarktung, die drei brauen Streifen in der Hose, als Nußprinten auf dem Hauptmarkt feil bieten.

    Mit am sehr klebrigen Heißgetränk, mir wird scho glei dumpa ...

  • das warn in hz2 ned nur braune beistrichstreifen, sondern da liefs dünne durch die hos.

    Schwachsinn! Hoffenheim hat in Halbzeit zwei das Kombinationstempo deutlich angezogen. Das ging so schnell das unsere nicht mehr hinterher kamen. Dazu hatten die Anlaufspieler schon gelb gesehen, teilweise für nix. Da konnte man nicht mehr so in die Zweikämpfe gehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Schwachsinn! Hoffenheim hat in Halbzeit zwei das Kombinationstempo deutlich angezogen. Das ging so schnell das unsere nicht mehr hinterher kamen. Dazu hatten die Anlaufspieler schon gelb gesehen, teilweise für nix. Da konnte man nicht mehr so in die Zweikämpfe gehen.

    ich sehe es tatsächlich auch in weiten Teilen wie du, dass unser "Einbruch" zu Beginn der zweiten Halbzeit seine Wurzeln durchaus auch im Ausfall von Ishak und in den doch relativ schnell aufeinanderfolgenden gelben Karten hatte, in der Hereinnahme von Szalai auch, wie du schon im Spieltags-Thread sehr treffend geschrieben hast. :thumbs_up:

    Ich bin da zur Zeit milde mit Kölner, der hat genau wie ein Großteil der Mannschaft auch keine Erfahrung in der ersten Bundesliga und muss auch als Trainer noch dazulernen.

    Insofern darf er Fehler machen, auch in so einem Spiel.

    Ganz von diesen Fehlern freisprechen kann man ihn aber auch nach deiner treffenden Analyse nicht:

    Wenn gewisse Spieler gelb gesehen haben und sich in den Zweikämpfen zurücknehmen müssen, dann sollte man diese konsequenterweise auswechseln.

    Dann muss ich einen Kerk und einen Kubo früher bringen und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.

    Und Knöll, nun ja, das habe ich schon in der Analyse geschrieben, ich finde es durch aus nachvollziehbar, das Köllner ihn als Ishak-Ersatz gebracht hat. Heute hat er aber (verzeihlich, keine Frage) keine gute Figur abgegeben, insofern war das heute auch sicherlich nicht die beste Entscheidung von Köllner.

    Bei der bestehenden eigenen Führung und mittlerweile dann doch sehr stark aufgekommenem, überlegenem Gegner wären es doch echte Optionen gewesen, das Mittelfeld mit dem laufstarken Fuchs zu verdichten oder der immer stärker unter Beschuss geratenden Abwehr mit Ewerton zu mehr Stabilität zu verhelfen. Dafür hätte man dann den schnellen Misidjan alleine in die Spitze ziehen können.

    Knöll hätte man dann, falls man Ausgleich und Rückstand kassiert hätte, immer noch bringen können.

    Aber gut, wie schon geschrieben vertrete ich hier wirklich die These, dass auch der Trainer sich an dieses Niveau, auf dem unsere Gegner spielen, erst mal herantasten muss und Fehler machen darf.

    Wenn man sich Spiele von Hoffenheim gegen Dortmund oder Leipzig anschaut, wird man schnell eine Ahnung davon bekommen, dass die tatsächlich nicht wesentlich schlechter sind als die beiden. Wir sind also heute auf einen Gegner getroffen, der ähnlich stark ist wie die, die uns so abgeschlachtet haben.

    Und heute sah das eine Halbzeit lang schon richtig gut aus von uns, Köllner hatte die Mannschaft sehr gut eingestellt. Dass er dann in der zweiten Halbzeit möglicherweise den einen oder anderen Impuls versäumt hat oder dieses Mal bei seinen Wechseln kein so glückliches Händchen hatte, nunja, ärgerlich aber menschlich.

    Aus dem Spiel können wir viel lernen.

    Kopf hoch, und abwischen, weitermachen. :winking_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja ja wer hätte gedacht das die anderen in der Bundesliga evtl besser sind als wir!

    Also für mich läuft die Saison wie erwartet.

    Ich höre immer das die Taktik falsch ist, aber zum Umsetzen einer Taktik gehört nicht nur der Trainer, auch unsere Spieler und der Gegner, den sogar der Gegner hat ne Taktik ob ihr es glaubt oder nicht

  • mein punkt oben war, dass die spieler nach einer überraschenden 1. hz in hz2 überängstlich agiert haben. das kann man auf die karten schieben, auf das tempo, die kategorie des gegners, auf die taktik, was auch immer. es wird eine mischung aus vielem sein.

    fakt bleibt: es müssen im team welche aufstehen und sich wehren.

  • Ja ja wer hätte gedacht das die anderen in der Bundesliga evtl besser sind als wir!

    Also für mich läuft die Saison wie erwartet.

    Ich höre immer das die Taktik falsch ist, aber zum Umsetzen einer Taktik gehört nicht nur der Trainer, auch unsere Spieler und der Gegner, den sogar der Gegner hat ne Taktik ob ihr es glaubt oder nicht

    Danke.

    Manche schreiben echt so, dass die Schlussfolgerung legitim wäre, zu sagen, es gehe nur um die Taktik...

  • Ja ja wer hätte gedacht das die anderen in der Bundesliga evtl besser sind als wir!

    Also für mich läuft die Saison wie erwartet.

    leider wie erwartet aber nicht wie erhofft.

    Meine Hoffnungen beruhen darauf, dass einige Spieler sich dem Niveau der 1.Liga (noch) anpassen können, auch gegen starke Gegner. Das habe ich leider bislang nicht gesehen.

    Aber es ist ja auch erst der 8.Spieltag.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Genau schmeißen wir Köllner raus und holen am besten Lothar Matthäus und Co Trainer Stefan Effenberg, dann sind wir wenigstens für den Springerverlag wieder sexy. :face_with_rolling_eyes:

    genau und wenn der Lothar auch alle seine ex Frauen mitbringt ist das Station immer ausverkauft.

    Der Altersdurchnit der Zuschauer geht auch nach unten.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ganz ehrlich, ich finde den Unterton vieler Beiträge hier einfach nur noch witzig. "er darf natürlich Fehler machen, der kleine Michl aus FUchsmühl ... gell Michl? ja fein ... ja hast wieder net richtig die Taktik gewählt? Ja mei passiert, bist halt noch juuuung und so unerfahren ... Mussu noch viel lerneeeen, gä? ... Nächstesmal machst es wieder besser gä? Ja da schaut er, ja schau Hilde wie er schaut .... und wennst groß bist, dann gemma mal in die Allianz-Arena gä? ... so etz gehts dann aber ins Bett, weil morgen is wieder Trainingsschule und da muss er fit sein der Michl, is noch a langer, steiniger Weg zum Experten, wir sprechen hier schliesslich alle aus der Erfahrung!" *hicks*

    War hat so gar nicht despektierlich gemeint.

    :nix:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Eigentlich könnten wir den Michl doch entlassen, es gibt so viele Trainer am Markt. Alle haben die Geniale Taktik die Punkte gegen Fußballerisch bessere Teams Garantieren!

    Außerdem haben wir ja Plus im letzten Geschäftsjahr gemacht, also können wir uns das doch locker leisten.

    :ironie:

  • Eigentlich könnten wir den Michl doch entlassen, es gibt so viele Trainer am Markt. Alle haben die Geniale Taktik die Punkte gegen Fußballerisch bessere Teams Garantieren!

    Außerdem haben wir ja Plus im letzten Geschäftsjahr gemacht, also können wir uns das doch locker leisten.

    :ironie:

    Wir könnten ja den Funkel holen...der hat gezeigt, wie man in Leipzig punkten kann und wie man mit einem Aufsteiger die Grossen ärgert.

    Ironieschild spar ich mir!

    Wir haben den richtigen Trainer! Punkt!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Eigentlich könnten wir den Michl doch entlassen, es gibt so viele Trainer am Markt. Alle haben die Geniale Taktik die Punkte gegen Fußballerisch bessere Teams Garantieren!

    Außerdem haben wir ja Plus im letzten Geschäftsjahr gemacht, also können wir uns das doch locker leisten.

    :ironie:

    Siehe Weinzierl gestern gegen Dortmund :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Köllner sollte unbedingt versuchen, die Mitte bei gegnerischen Angriffen zu zubekommen.

    Es ist schon erschreckend wie Hoffenheim teilweise 30 / 40 Meter unbedrängt durch die Mitte laufen konnte. Dann den Ball an den Wandspieler am 16er abzuspielen, der dann den Ball in der Box nach belieben verteilte.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Köllner sollte unbedingt versuchen, die Mitte bei gegnerischen Angriffen zu zubekommen.

    Es ist schon erschreckend wie Hoffenheim teilweise 30 / 40 Meter unbedrängt durch die Mitte laufen konnte. Dann den Ball an den Wandspieler am 16er abzuspielen, der dann den Ball in der Box nach belieben verteilte.

    Mehr als mit drei zentralen Mittelfeldspielern plus zentral angeordneten Außenstürmern?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mehr als mit drei zentralen Mittelfeldspielern plus zentral angeordneten Außenstürmern?

    Wenn die Raumaufteilung der zentralen Mittelfeldspieler falsch ist, helfen auch keine 6.

    Hier sind wir defensiv meiner Meinung nach nicht kompakt genug, geben vertikal große Räume frei und kommen dann auch in keine Zweikämpfe oder zur Not in ein taktisches Foul.

    Wobei gestern Zwayer mit hauptverantwortlich für diesen Umstand war, da er bei uns für jedes Foul sofort gelb zückte.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!