Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Kovac wird ja vielleicht frei zur Winterpause. Dann bitte handeln.

    Die blonde Nachbarin hat sich von ihrem Typen getrennt und ist wieder frei...die nehm ich doch glatt, weil meine nicht bügeln kann!

    Immer dieses schreien nachdem was man nicht hat (und auch keine Garantie auf Besserung gibt) und das eigene nicht schätzen, geht mir auf den Keks!

    Wenn alles bei uns im Argen liegen würde und daran ausschliesslich der Trainer schuld wäre, ja. Aber so ist es lange nicht!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die blonde Nachbarin hat sich von ihrem Typen getrennt und ist wieder frei...die nehm ich doch glatt, weil meine nicht bügeln kann!

    Immer dieses schreien nachdem was man nicht hat (und auch keine Garantie auf Besserung gibt) und das eigene nicht schätzen, geht mir auf den Keks!

    Wenn alles bei uns im Argen liegen würde und daran ausschliesslich der Trainer schuld wäre, ja. Aber so ist es lange nicht!

    Auswärtsklatschen die wiederholt auftreten, kann ich nicht schätzen. Hier geht es auch nicht um bügeln....

  • Die blonde Nachbarin hat sich von ihrem Typen getrennt und ist wieder frei...die nehm ich doch glatt, weil meine nicht bügeln kann!

    Immer dieses schreien nachdem was man nicht hat (und auch keine Garantie auf Besserung gibt) und das eigene nicht schätzen, geht mir auf den Keks!

    Wenn alles bei uns im Argen liegen würde und daran ausschliesslich der Trainer schuld wäre, ja. Aber so ist es lange nicht!

    Stimmt... nur ist er derzeit Teil des Problems und nicht der Lösung.

    Ob er das wird, werden wir sehen müssen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Auswärtsklatschen die wiederholt auftreten, kann ich nicht schätzen. Hier geht es auch nicht um bügeln....

    Die würden wir auch mit Kovac kriegen, glaub mir! Der schafft es ja nicht mal mit einem Starensemble nen Aufsteiger daheim zu schlagen...oder liegt es da nicht am Trainer?

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Sehe ich ähnlich. Jeder der Personalverantwortung hat wird schauen, dass er soweit möglich die Leute so einsetzt wie sie am besten Leistung bringen können.

    Und wenn du dann feststellst, dass es dennoch Probleme mit der Qualität eines MA gibt, dann versuchst du halt Sicherungen einzubauen o.ä...

    Hier wird aber auf die offensichtliche defensive Unzulänglichkeit auf beiden Außenbahnen nicht reagiert. Weder werden die hochstehenden AVs wirklich weiter hinten positioniert, noch über eine entsprechende Besetzung der offensiven Flügel diese verstärkt.

    Auch eine Verstärkung aus dem DM heraus findet nicht statt und wenn sich einer der ZM doch mal dahinbewegt muss man hoffen, dass es Behrens ist und nixht Rhein, Fuchs oddr Kubo, weil deren Zweikampfhärte eher nicht so berauschend ist.

    Das Problem hatten wir aber schon in liga 2....

    Ich finde Deinen Mittelteil ganz gut:

    "Hier wird aber auf die offensichtliche defensive Unzulänglichkeit auf beiden Außenbahnen nicht reagiert. Weder werden die hochstehenden AVs wirklich weiter hinten positioniert, noch über eine entsprechende Besetzung der offensiven Flügel diese verstärkt.

    Auch eine Verstärkung aus dem DM heraus findet nicht statt und wenn sich einer der ZM doch mal dahinbewegt muss man hoffen, dass es Behrens ist und nixht Rhein, Fuchs oddr Kubo, weil deren Zweikampfhärte eher nicht so berauschend ist."

    Hier möchte ich kurz ansetzen:

    • Das mit den zu hochstehenden AV habe ich auch schon des öfteren angesprochen und sehe es nach wie vor genau so - die sind gar nicht oder nicht gefahrlos anzuspielen
    • Beim DM sehe ich es so, dass die Spieler wie Petrak und Rhein/Fuchs mehr Unterstützung und Anspielangebote von den Offensiveren bekommen müssten - d.h. wenn wir von hinten rausspielen, muss die Offensive mehr nach hinten schieben und sich anbieten. Eben um auch keine Lücke zwischen den Mannschaftsteilen entstehen zu lassen. So kann man dann auch schneller wieder eingreifen, falls mal ein Fehlpass im Spielaufbau dabei ist.
    • Umgekehrt betrachtet, wenn wir im Ballbesitz des Gegners dessen Spielaufbau frühzeitig und effektiv stören wollen, muss die gesamte Mannschaft geschlossen weiter nach vorne schieben, damit auch hier keine Lücken zwischen den Mannschaftsteilen enstehen und das Offensiv-Pressing unserer ersten Reihe nicht verpufft - alle müssen weiter nach vorne schieben und mit pressen.
    • Edit: Das Verschieben der Mannschaftsteile - egal in welche Richtung - muss nach dem "Ziehharmonika-Prinzip" erfolgen, um ganz generell Lücken zu vermeiden - so lernt man das eigentlich schon in der Jugend :winking_face:

    So, mal mein Ansatz von konstruktiver Kritik und mögliche Ansätze für Verbesserungen

    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Chicken_HH (25. November 2018 um 16:22)

  • Pro Köllner:

    Identifiziert sich mit dem Verein

    Ist aufgestiegen

    Macht viel für das Image des Vereins

    Contra Köllner:

    Ist limitiert

    unbelehrbar

    Verliert von Woche zu Woche immer mehr den Draht zu Mannschaft

    Mit ihm steigen wir sehr, sehr sicher ab

    MMn würden wir mit einen anderen Trainer viel bessere Chancen auf den Klassenerhalt haben. Zum einen versteht er es nicht wie Abstiegskampf funktioniert. Man muss kämpfen, beißen und sich auch mal hinten reinstellen. Das will er nicht. Er will mitspielen, mit einen Kader der laut 99% der User hier zu schwach für Liga 1 ist. Merkt ihr den Fehler? Kader zu schwach, aber man will auf Augenhöhe mit den anderen mitspielen. Haut irgendwie nicht hin. Hätten wir nicht so viel Glück in Bremen oder Augsburg gehabt, dann wären wir auch da untergegangen. Die Abwehr war bisher in keinen Spiel Souverän. Das liegt nicht zwingend am Spielermaterial. Darmstadt hat das damals auch ne Saison geschafft und die meisten Spieler haben zuvor die meiste Zeit in der dritten Liga gespielt. Als Aufsteiger muss man auch wie ein Aufsteiger auftreten. Die Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr sind einfach zu groß. Das ist keine Qualitätsfrage sondern eine taktische.

    Zum anderen ist Fussball eine Kopfsache. Ich kann mich noch an damals erinnern. 6 Punkte aus 12 Spielen. "Der Club ist nicht mehr zu retten" - Peter Neururer. Na dann kam ein Hans Meyer. Was hat er gemacht? Die Spielweise geändert und den Laden hinten dicht gemacht. Irgendwie mal 1:0 oder 2:1 gewinnen war die Devise. Auch Hecking hat es damals nicht anders gemacht. Ahja übrigens Oenning ist damals auch aufgestiegen, für die Bundesliga hat´s halt nicht gereicht. Zu schlecht war der Kader ja nicht wie man anschließend gesehen hat.

    Wenn es nur nach Qualität/Kaderstärke gehen würde, dann wären wir 2007 nicht abgestiegen und das letzte Mal vor 5 Jahren auch nicht. Ein Trainer spiel eine sehr entscheidende Rolle.

    Warum schaffen wir es manchmal erst zur Pause ein gutes Spiel abzuliefern (Berlin, Mainz, Augsburg....)? Flasche Taktik gewählt, Spieler nicht genug heiß gemacht? Anscheinend geht es ja. Es steckt viel Potential in der Mannschaft, die der Trainer einfach nicht abrufen kann bzw. nur bedingt abrufen kann.

    Man muss auch sagen, dass die Kaderzusammenstellung dieses Jahr richtig mies geworden ist. Wie groß der Anteil am Trainer ist weiß ich nicht. Es kann nicht sein, dass nach 40% der Spielen Rhein Stammspieler sein muss, weil man keinen besseren hat. Kerk musste auch nach einer extrem langen Verletzung sofort ran. Pereira war ein griff ins Klo, nur Vura konnte bisher überzeugen. Reicht einfach nicht für die Liga.

    Behrens und Co. ist komplett außer Form. Hier ist die Frage, können sie's nicht besser? Haben die letztes Jahr die Saison ihres Lebens gespielt oder haben die momentan eine "Blockade" im Kopf? Beim letzteren hilft i.d.R nur ein Trainerwechsel.

    Wer jetzt denk, dass wir einfach mal Absteigen und dann locker in Liga 2 durchstarten, der soll mal bei Vereinen wie Ingolstadt, Paderborn und Co nachfragen. Die Abwärtsspirale kann da getrost weitergehen. Auch das Team wird sich stark verändern. Bleibt Köllner überhaupt? Der ist ja schnell angefressen. Wenns blöd läuft steht braucht man nen neuen Trainer und ein neues Team in Liga 2.

  • Und wessen Aufgabe wäre das?

    Ja, ich weiss, worauf Du hinaus willst - ist ja auch vollkommen richtig :thumbs_up:

    Für unseren Trainer gilt das gleiche, wie für einen Großteil der Mannschaft - die 1. BL ist Neuland und jeder muss hier erst seine Erfahrung sammeln (dürfen)!

    Damit aber ein Trainer einer Mannschaft etwas vermitteln kann, hängt zum einen vom (limitierten) Potential der vorhandenen Spieler, sowie der Chemie zwischen Trainer und Mannschaft ab - und die stimmt. Das ist in so einer nervlich angespannten und schwierigen Situation für alle Beteiligten äußerst wichtig.

    Das wird schon noch...

    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chicken_HH (25. November 2018 um 16:23)

  • Die würden wir auch mit Kovac kriegen, glaub mir! Der schafft es ja nicht mal mit einem Starensemble nen Aufsteiger daheim zu schlagen...oder liegt es da nicht am Trainer?

    Okay, dann nehmen wir es eben so hin und gehen als einer der schlechtesten Absteiger in die Geschichte der Bundesliga ein. Nur keine Veränderungen vornehmen. Ich frage mich, warum man dann mit Wiesinger nicht in die zweite Liga gegangen ist. Oder warum Oenning entlassen wurde. Nur MK darf weiterwurschteln.

  • wir sind auch kein Verein für die Bundesliga, wollen es aber wieder werden :winking_face:. Es bleibt uns nichts anderes übrig als auf eine Lernkurve aller beteiligten zu hoffen und so aussichtslos sehe ich die Sache nicht.

    Stimme ich zu. Aber darauf hofft man sein Wochen und dann kommen immer die nächsten Rückschläge. Wir müssen eben jetzt endlich überraschend punkten. Irgendwo muss man ja die 35-40 Punkte (insgesamt) herholen.

  • Ein Thema muss sein die Defensive wieder stabiler zu bekommen so das wir insgesamt wieder weniger Torchancen zulassen.

    Allerdings wenn ich mir die ersten 3 Gegentore anschaue liegt es hier nicht an der Taktik. Beim 0:1 brauchen wir sowieso nicht drüber reden.

    Beim 0:2 ist die Seite mit 2 Mann von uns zugestellt also taktisch richtig trotzdem kann man die Flanke nicht verhindern.

    Es läuft trotzdem immer viel auf fehlende individuelle Klasse hinaus. Ich kann die Aussen des Gegners nicht immer doppelt absichern wenn ich im Gegenzug auch offensive Akzente setzen möchte. Leibold und Bauer zahlen hier einfach zu oft Leergeld und unser defensives Mittelfeld bekommt dann die Lücken mit laufender Spieldauer nicht mehr zugelaufen. Gegen Hoffenheim war das in der zweiten Halbzeit gut zu sehen. Mit Diagonalen Bälllen wurde hier immer gezielt die Eins gegen Eins Situation mit unseren Aussen freigespielt. Es gibt bestimmt einige Stellschrauben aber im Großen und Ganzen sehen ich einfach nur die Möglichkeit das sich einige Spieler noch steigern können. Viel taktischen Spielraum des Trainerteams sehe ich hier eher nicht.

  • Ja, ich weiss, worauf Du hinaus willst - ist ja auch vollkommen richtig :thumbs_up:

    Für unseren Trainer gilt das gleiche, wie für einen Großteil der Mannschaft - die 1. BL ist Neuland und jeder muss hier erst seine Erfahrung sammeln (dürfen)!

    Damit aber ein Trainer aber einer Mannschaft etwas vermitteln kann, hängt zum einen vom (limitierten) Potential der vorhandenen Spieler, sowie der Chemie zwischen Trainer und Mannschaft ab - und die stimmt. Das ist in so einer nervlich angespannten und schwierigen Situation für alle Beteiligten äußerst wichtig.

    Das wird schon noch...

    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    Dagegen hätte ich ja nie was gehabt und habe auch immer mal wieder neue Themen oder Projekte bekommen, bei denen qir anfangs genauso mit Pfeilen auf Panzer getroffen sind.

    Da muss man erst mal reinfinden und manchmal gibts was auf die 12. Wichtig aufstehen, schütteln weitermachen.

    Soweit bin ich bei dir.

    Aber Köllner vermittelt gerne den Eindruck, dass er das alles schon kann/kennt wo es meiner Ansicht nach etwas mehr Zurückhaltung bedürfte.

    Und sowas geht m.E. selten langfristig gut

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Okay, dann nehmen wir es eben so hin und gehen als einer der schlechtesten Absteiger in die Geschichte der Bundesliga ein. Nur keine Veränderungen vornehmen. Ich frage mich, warum man dann mit Wiesinger nicht in die zweite Liga gegangen ist. Oder warum Oenning entlassen wurde. Nur MK darf weiterwurschteln.

    Wer spricht denn davon, dass wir das ohne Änderungen einfach so hinnehmen? Niemand! Man kann Dinge auch lösen ohne dass immer exemplarisch Köpfe rollen müssen! Und Oenning kannst du trotz allem nicht mit Köllner vergleichen! Wie gesagt, wenn es auf der Hand liegen würde, dass es mehrheitlich am Trainer liegt, kann man darüber sprechen...aber das tut es bei uns sicherlich nicht.

    Und keine Sorge, wir werden ganz sicher nicht als schlechtester Absteiger in die Geschichte eingehen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Was die Gegentore betrifft, sind wir aber auf einem guten Weg.

    Und ja man kann Dinge lösen. Aber nicht erst nach dem 34. Spieltag. Bisher schaut man nur zu und lässt den Gegner das Torverhältnis aufhübschen. Reaktionen müssen in Form von Siegen her.

  • Stimme ich zu. Aber darauf hofft man sein Wochen und dann kommen immer die nächsten Rückschläge. Wir müssen eben jetzt endlich überraschend punkten. Irgendwo muss man ja die 35-40 Punkte (insgesamt) herholen.

    40 Punkte dürfte man dieses Jahr nicht brauchen und wir auch sicher nicht holen. Im besten Falle haben wir zur Winterpause 15 Punkte und sind noch in Schlagdistanz. Am Ende dürften die Absteiger aus dem Quartett Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und uns kommen. Köllners Trainerzeit hinsichtlich nachhaltigem Erfolg kann man meines Erachtens erst im Falle eines Abstiegs, und ob ein sofortiger Wiederaufstieg klappt, messen können. Sollte es so kommen, würden wir in zwei Jahren ganz andere Ausgangsbedingungen haben als beim jetzigen Aufstieg. Ich weiß, hattrick, du siehst das bestimmt anders.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was die Gegentore betrifft, sind wir aber auf einem guten Weg.

    Und ja man kann Dinge lösen. Aber nicht erst nach dem 34. Spieltag. Bisher schaut man nur zu und lässt den Gegner das Torverhältnis aufhübschen. Reaktionen müssen in Form von Siegen her.

    Ja, momentan geht es einen nicht so guten Weg...

    ... aber ich denke, dass man keinesfalls nur zuschaut und den Gegner agieren lässt (" aus Lust und Liebe") - nein, ich denke, man sucht schon die ganze Zeit nach einer Lösung und dreht so an der ein oder anderen Schraube - sprich, man probiert auch Dinge aus. Aber noch hat einfach keine der Stellschrauben/Maßnahmen im defensiven Bereich zum Erfolg geführt und das ist auch nicht unnormal.

    Sowas braucht seine Zeit, denn unser Defensivproblem hat nun einfach mal vielschichtige Ursachen (die alle hier schon oft richtig dargestellt wurden) und da bedarf es auch nicht nur einer Maßnahme, sondern hier muss man auch erst einen entsprechenden Mix finden, bei dem alle Rädchen ineinander greifen.

    Aber gerade um so einen komplexen Balance-Mix finden zu können, ist viel Geduld und harte Arbeit gefragt... und auch die Spielintelligenz der einzelnen Spieler ist hier nicht ganz unbedeutend (sonst kann der Trainer reden, was er will) :winking_face:

    Offensiv klappt das doch auch schon immer besser - nun muss parallel verstärkt der Defensiv-Verbund angegangen werden - dann wird das auch dort was!

    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Wenn man den prädestiniertesten Konterspieler, der die letzten Wochen die beste Leistung geboten hat, mit eine Potential ein Spiel zu entscheiden, ob durch Vorbereitung oder selbst als Schütze, auf der Bank läßt, ist entweder vereinsschädigend oder größenwahnsinnig!

    Für mich sind die schwachsinnigen Entscheidungen langsam zu viel des Guten.

    Gestern mit der Nichtberücksichtigung von Vura hat sich der Trainer mehr als disqualifiziert.

    :thumbs_down: