Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wir spielen mit einer Mannschaft, die zum Großteil vor zwei Jahren bis zum Mai im Abstiegskampf der 2. Liga war. Was Michael Köllner innerhalb von drei Monaten (Mai-Juli 2017) aus dieser Truppe machte und wo er sie letztlich hinführte, grenzte an ein Wunder. Wie aus einem Ishak, der vor der vergangenen Saison aus zwei Metern kein Scheunentor getroffen hätte, ein auch in der Bundesliga gefährlicher Stürmer wurde, wie ein Petrak plötzlich eine 180 Grad Wendung hinlegt, all das sind Verdienste unseres Trainers.

    35-40 Punkte wären das absolute Maximum, was mit dieser Mannschaft möglich ist. Da muss aber schon alles zusammenlaufen, was aber aufgrund der Verletzungen mit Ewerton, Valentini, Ishak, usw. nicht funktioniert. Alles andere, als bereits im Frühjahr für die zweite Liga planen zu dürfen, wäre aufgrund der finanziellen Schere eine Überraschung. Diese Erkenntnis sollte man aber bereits seit Mai haben. Den Trainer in Frage zu stellen, obwohl man dennoch nicht ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz stand, ist mit Verlaub Schwachsinn. Das gleiche gilt zu für den Vergleich mit Oenning und Wiesinger.

    Danke!

    Die Reaktionen von einigen Usern hier zeigen halt auch mal wieder, wie viele sesselfurzer hier unterwegs sind, die von Fußball keine Ahnung haben.

  • Erzähl mal. Welche Rückschläge gabs denn so für Freiburg die vergleichbar sind?

    Letzte Saison Spieltag 12, Freiburg Tabellenplatz 17 mit 8 Punkten und einem Torverhältnis -17.

    Was können wir also von Freiburg lernen... ruhig bleiben, kann mich nicht erinnern dass es da eine Trainerdiskussion gab... und weiter, weiter, weiter.

  • Achso. Die haben also vergleichbare Rückschläge und Probleme. Und warum genau sind die dann unsere Vorbilder?

    Weil sie dennoch stabiler sind als wir und dies nicht mit einer Hire and Fire Mentalität erreicht haben, sondern mir Ruhe, Besonnenheit und kontinuierlicher Entwicklung. Das sollte schon als Vorbild taugen, wenn ich mir so ansehe, dass bei uns regelmässig nach Niederlagen der Trainer angezählt wird und dabei das Gesamte nicht gesehen wird.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Achso. Die haben also vergleichbare Rückschläge und Probleme. Und warum genau sind die dann unsere Vorbilder?

    Weil sie nicht die Nerven verlieren bei jeder Krise und sich dadurch über Jahre etwas aufbauen konnten. Sie können Abstiege leichter verkraften und korrigieren. Das geht nur durch Konstanz und ruhiges Arbeiten.

    Aber da du ja scheinbar extrem gegen Köllner und seine Aufstwllungen bist mach doch einfach mal Vorschläge welcher Trainer uns momentan weiterbringt und wie die beste Aufstellung ist.

  • Wenn ich Lust hätte würde ich jetzt sicher auch Gegenbeispiele finden wo man nicht lethargisch ruhig geblieben ist und den Abstieg abwenden konnte.

    Ich bin auch für Konstanz und ruhig bleiben, aber nicht blind auf Kosten eines Abstieges. Wenn die zweite Liga so toll und lukrativ wäre würde keiner versuchen aufzusteigen oder den Abstieg zu vermeiden. Neuaufbau in Ruhe in Liga 2 ist Bullshit. Und das nöchste mal werden wir wieder warten müssen bis es zufällig mal schwache Absteiger gibt, was immer seltener sein wird wenn oben nur noch die Elite spielt.

  • Wenn ich Lust hätte würde ich jetzt sicher auch Gegenbeispiele finden wo man nicht lethargisch ruhig geblieben ist und den Abstieg abwenden konnte.

    Ich bin auch für Konstanz und ruhig bleiben, aber nicht blind auf Kosten eines Abstieges. Wenn die zweite Liga so toll und lukrativ wäre würde keiner versuchen aufzusteigen oder den Abstieg zu vermeiden. Neuaufbau in Ruhe in Liga 2 ist Bullshit. Und das nöchste mal werden wir wieder warten müssen bis es zufällig mal schwache Absteiger gibt, was immer seltener sein wird wenn oben nur noch die Elite spielt.

    Wir werden nicht absteigen!

    Ich freu mich schon auf die 3 Biere, die du mir im Mai zahlst, weil ich recht behalten hab!

    Darfst mir dann auch vor Erleichterung um den Hals fallen. :slightly_smiling_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wenn ich Lust hätte würde ich jetzt sicher auch Gegenbeispiele finden wo man nicht lethargisch ruhig geblieben ist und den Abstieg abwenden konnte.

    Ich bin auch für Konstanz und ruhig bleiben, aber nicht blind auf Kosten eines Abstieges. Wenn die zweite Liga so toll und lukrativ wäre würde keiner versuchen aufzusteigen oder den Abstieg zu vermeiden. Neuaufbau in Ruhe in Liga 2 ist Bullshit. Und das nöchste mal werden wir wieder warten müssen bis es zufällig mal schwache Absteiger gibt, was immer seltener sein wird wenn oben nur noch die Elite spielt.

    Nur mal so als Gedankenspiel: Sollte man den Stamm halten, und Bornemann ist ein starker Verfechter von Kontinuität und Entwicklung im Kader, könnte eine potentielle Elf in Liga 2 aus folgenden Spielern bestehen: Mathenia - X, Margreitter, X, Valentini - Petrak, Behrens - Palacios, Kerk - Zrelak, Knöll

    Gibt schlimmeres Aussichten. Sollte dann der Wiederaufstieg klappen, wäre die finanzielle Handlungsmöglichkeit größer als in diesem Sommer. Einen anderen Weg als die Achterbahn mit verkürztem Halt im Tal von Liga 2 wird es für uns wohl nur mit viel Glück geben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Letzte Saison Spieltag 12, Freiburg Tabellenplatz 17 mit 8 Punkten und einem Torverhältnis -17.

    Was können wir also von Freiburg lernen... ruhig bleiben, kann mich nicht erinnern dass es da eine Trainerdiskussion gab... und weiter, weiter, weiter.

    Streich ist - auch wenn ich ihn nicht leiden kann - ein ausgewiesener Fachmann!

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wir werden nicht absteigen!

    Ich freu mich schon auf die 3 Biere, die du mir im Mai zahlst, weil ich recht behalten hab!

    Darfst mir dann auch vor Erleichterung um den Hals fallen. :slightly_smiling_face:

    da würde ich glatt dagegen wetten - wenn Köllner Trainer bleibt, werden wir absteigen - wenn er nicht Trainer bleibt, auch

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Also ich denke, daß das Problem in Köllners Charakter liegen könnte... klar hat er was entwickelt, klar hat er Spieler besser gemacht, klar lebt er den Club, aber persönlich denke ich, daß er aufgrund dessen und auch seiner eigenen Entwicklung, eine gewisse Arroganz und beratungsresistenz entwickelt hat. Man bekommt den Eindruck, da steht jemand, der schon alles weiß und sich auch für cleverer als alle anderen hält. Das äußert sich dann eben in irrwitzigen Spieler- oder Systemwechseln... und wenn hier immer auf die Qualität hingewiesen wird... gerade dann wäre es schlau, die Spieler das spielen zu lassen was sie (am besten) können!

    Besser kann man es wohl nicht beschreiben.

    Man darf immer noch auf den Klassenerhalt hoffen, allerdings sind die Leistungskurven aller anderen Mannschaften - ggf. Stuttgart ausgenommen - klar besser als die eigene. Und das ziemlich schlechte Stuttgart hat immerhin auch einmal gewonnen... gegen eine zumindest an diesem Tag deutlich schlechtere Mannschaft.

    Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die laufende Saison ein Ausnahmeerlebnis sein wird. Obwohl es ein paar gute Verstärkungen gab. Für Köllner gilt dasselbe. Es ist kaum vorstellbar, dass er über die Saison hinaus noch einmal in der ersten Liga Trainer sein wird.

  • Nur mal so als Gedankenspiel: Sollte man den Stamm halten, und Bornemann ist ein starker Verfechter von Kontinuität und Entwicklung im Kader, könnte eine potentielle Elf in Liga 2 aus folgenden Spielern bestehen: Mathenia - X, Margreitter, X, Valentini - Petrak, Behrens - Palacios, Kerk - Zrelak, Knöll

    Gibt schlimmeres Aussichten. Sollte dann der Wiederaufstieg klappen, wäre die finanzielle Handlungsmöglichkeit größer als in diesem Sommer. Einen anderen Weg als die Achterbahn mit verkürztem Halt im Tal von Liga 2 wird es für uns wohl nur mit viel Glück geben.

    das ist aber für die zweite Liga eine ziemlich teure Truppe ...

    Abstieg ist nicht mal mein primäres Problem - aber diese hochnotpeinlichen Auftritte wegen vermeiden jeglichen Defensivspiels und das bereits seit längerem, dass macht mich ein stückweit betroffen

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • da würde ich glatt dagegen wetten - wenn Köllner Trainer bleibt, werden wir absteigen - wenn er nicht Trainer bleibt, auch

    Also bleibt er!!!

    Na dann trinken wir nächsten Sommer ein paar Bier...entweder auf deine oder meine Kosten :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • das ist aber für die zweite Liga eine ziemlich teure Truppe ...

    Abstieg ist nicht mal mein primäres Problem - aber diese hochnotpeinlichen Auftritte wegen vermeiden jeglichen Defensivspiels und das bereits seit längerem, dass macht mich ein stückweit betroffen

    Wer war nochmal der Betroffenheitsbeauftragte? Bitte an ihn wenden...oder als zu empfehlende Alternative Olymps Kummerkasten :kissing_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wer war nochmal der Betroffenheitsbeauftragte? Bitte an ihn wenden...oder als zu empfehlende Alternative Olymps Kummerkasten :kissing_face:

    Ok - dann für Dich in Fraktur:

    derart peinliche Auftritte sind nicht hilfreich für die Außendarstellung! Sie schrecken Fans ab und stören das Selbstvertrauen der Spieler.

    Wir sind über die Außen viel zu leicht zu knacken und verweigern auch bei Rückstand zu häufig die Grundlagen jeder Defensivarbeit.

    Sich danach dann auch noch hinstellen und ein gutes Spiel gesehen zu haben, den Schiedsrichter und fehlendes Matchglück zu bemühen ist bestenfalls noch als naiv zu bezeichnen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hier kursieren immer wieder Hinweise auf Köllners angeblicher Beratungsresistenz.

    Beratungsresistenz gegen was? Gegen die forumsseitigen oder facebookseitigen Fachuserempfehlungen?

    Köllner trifft die Entscheidungen nicht indem er sich über alle hinwegsetzt, sondern in enger Zusammenarbeit mit Schommers, dem gesamten Trainerstab und unter Berücksichtigung taktischer Überlegungen aufgrund Gegneranalyse.. berücksichtigt dabei auch Gedanken, und Hinweise aus dem Spielerkreis...

    Hauptsache die "Beratungsresistenzler" haben den Durchblick.

  • Ok - dann für Dich in Fraktur:

    derart peinliche Auftritte sind nicht hilfreich für die Außendarstellung! Sie schrecken Fans ab und stören das Selbstvertrauen der Spieler.

    Wir sind über die Außen viel zu leicht zu knacken und verweigern auch bei Rückstand zu häufig die Grundlagen jeder Defensivarbeit.

    Sich danach dann auch noch hinstellen und ein gutes Spiel gesehen zu haben, den Schiedsrichter und fehlendes Matchglück zu bemühen ist bestenfalls noch als naiv zu bezeichnen.


    Was aber der von dir als ausgewiesener Fachmann Streich so vor den Kameras immer zum Besten gibt (fehlendes Matchglück, Schiedsrichterentscheidungen) ist gut für die Aussendarstellung?

    Ach Stopp, bei ihm ist’s ja originell.

    Wir diskutieren weiter, wenn wir die Freiburger daheim geschlagen haben. Hab’s mir notiert.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Was aber der von dir als ausgewiesener Fachmann Streich so vor den Kameras immer zum Besten gibt (fehlendes Matchglück, Schiedsrichterentscheidungen) ist gut für die Aussendarstellung?

    Ach Stopp, bei ihm ist’s ja originell.

    Wir diskutieren weiter, wenn wir die Freiburger daheim geschlagen haben. Hab’s mir notiert.

    Nö. Hab ja auch beschrieben, dass ich den Streich nicht leiden kann....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hier kursieren immer wieder Hinweise auf Köllners angeblicher Beratungsresistenz.

    Beratungsresistenz gegen was? Gegen die forumsseitigen oder facebookseitigen Fachuserempfehlungen?

    Köllner trifft die Entscheidungen nicht indem er sich über alle hinwegsetzt, sondern in enger Zusammenarbeit mit Schommers, dem gesamten Trainerstab und unter Berücksichtigung taktischer Überlegungen aufgrund Gegneranalyse.. berücksichtigt dabei auch Gedanken, und Hinweise aus dem Spielerkreis...

    Hauptsache die "Beratungsresistenzler" haben den Durchblick.

    Da fragt man sich schon, wo die Kette der unglücklichen Entscheidungen herkommen:thinking_face:

    Aber wahrscheinlich existieren diese nur in der Internetwelt :winking_face_with_tongue: