Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Im Vergleich zu Eishockeyspielern sind Fussballer sogar Pussies in rosa Tutus. Bungd!

    Lieber miguel, wenn’st meinst, dementsprechende Vergleiche ziehen zu müssen.

    Alles was ich wollte: die Diskussion versachlichen, weniger auf die Emotionen zu reduzieren. Kann nur meinen Teil dazu beitragen.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Das ist für NN-Verhältnisse in Teilen schon als deutliche Kritik zu verstehen. Zumindest zwischen den Zeilen. "ob es so klug ist ständig darauf zu verweisen(...)"

  • Wie oft sind wir krachend eingebrochen körperlich?

    Bisher noch nicht und das wird auch nicht passieren, weil die Statisik folgendes sagt:

    Gewonnene Zweikämpfe: Platz 17

    Laufdistanz: Platz 14

    Sprints: Platz 18

    Intensive Läufe: Platz 17

    Das wird am Montag schwierig mit rennen und fighten, fürchte ich, aber unser Trainer "muss sich selbst treu bleiben", weil er so viel Erfahrung hat, alles über Fussball weißt und hat sogar schon ein paar Bücher geschrieben. Wer soll jetzt die ganzen Texte in den Büchern ändern?

  • Ich will mich hier gar nicht groß in die Grundsatzdiskussion einmischen, aber ich versteh schon, dass man erstmal irritiert ist von den 3 freien Tagen.

    Besonders blöd find ich die Gegenargumentation, dass extreme Anstrengungen während der Saison richtig dumm sind. Das ist natürlich richtig, aber ein "Training" muss doch nicht zwingend sowas bedeuten. Vielleicht wären ein paar "alternative Trainingstage" auch eine Idee um den Druck wegzunehmen.

    Halt so lockere Sachen...FIFA Turnier, Besuch in einem "Escape-Room", ne Runde Soccergolf... Keine Ahnung ich bin kein Mentaltrainer. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sowas wäre halt leichter zu vermitteln.

    Dennoch hab ich an sich nichts gegen die freien Tage. Wenn's hilft und es klappt ist doch alles gut. Ein Versuch ist es Wert.

    Egal was der Trainer macht oder wie der Trainer heißt. Es wird immer welche geben, die etwas gut finden und welche, die ihn sofort zum Teufel jagen wollen. Wenn der MK jetzt was in Richtung eso macht, dann hast du sofort die Kritiker "des Gschmarri kann er bleiben lassen, die müssen rennen und nix anderes". Lässt er se voll durchtrainieren, dann kommen die nächsten um die Ecke "klar dass die net rennen können, bei der Belastung unter der Woche".

    Die Mannschaft ist und war von Beginn an nicht bundesligareif - mangels Kohle. Jetzt das dem Trainer vorzuwerfen halte ich persönlich für falsch. In unserer Situation, als Aufsteiger ohne großen finanziellen Background und ohne eine wirkliche Chance (aufgrund Umfeld) diese finanzielle Situation kurzfristig zu ändern sehe ich den Michel als richtigen Trainer für uns. Er hat Realismus, Weitblick und Geduld. Ich hab's glaub schon mal geschrieben, dass ich mit ihm auch wieder in Liga 2 gehen würde, wenn es denn so wäre.

  • Die Mannschaft ist und war von Beginn an nicht bundesligareif - mangels Kohle. Jetzt das dem Trainer vorzuwerfen halte ich persönlich für falsch.

    Verzeih mir, dass ich diesen Punkt rausgreife und kurz darauf eingehe. Den halte ich nämlich in der Pauschalität für falsch. Denn wenn das so wäre, hätte man nicht anzutreten brauchen. Es ist die Aufgabe des Sportdirektors und des Trainers, eine Truppe zu formen, die zumindest um Platz 15 oder 16 mitspielen kann. Es steht jedem frei, diese Aufgabenstellung mitzutragen oder eben auch nicht. Niemand wird gezwungen, dieses scheinbar so aussichtslose Unterfangen mitzumachen.

    Ich erwarte, dass wir den Anspruch haben, die Klasse zu halten - nicht mehr und nicht weniger.

    Und zum Rest, den du schreibst: Es war schon immer so, dass ein Trainer im Erfolg gefeiert wird, egal wie er agiert. Im Misserfolg wird er dagegen kritisiert, auch das war schon immer so und gehört ein Stück weit dazu.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Vor allem geht es überhaupt nicht darum, ob man den Michi mag oder nicht. Und den Willen, das Beste aus dem Team heraus zu holen, spreche ich ihm auch in keinster Weise ab.

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein absoluter Underdog aufsteigt und hier sollte z.B. Darmstadt und Ingolstadt als Vorbild dienen, die mit einer cleveren Transferpolitik und einer pragmatischen Spielweise den Klassenerhalt nach dem Aufstieg geschafft haben.

    Wir müssen daher endlich mit diesem Selbstmitleid aufhören. „Mimimi wir sind ja Letzter in der Gehaltstabelle und wir haben ja eh gegen die anderen Teams kaum eine Chance. Voll unfair und so !“. Irgendwann setzt sich sowas in den Köpfen fest.

  • Vor allem geht es überhaupt nicht darum, ob man den Michi mag oder nicht. Und den Willen, das Beste aus dem Team heraus zu holen, spreche ich ihm auch in keinster Weise ab.

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein absoluter Underdog aufsteigt und hier sollte z.B. Darmstadt und Ingolstadt als Vorbild dienen, die mit einer cleveren Transferpolitik und einer pragmatischen Spielweise den Klassenerhalt nach dem Aufstieg geschafft haben.

    Wir müssen daher endlich mit diesem Selbstmitleid aufhören. „Mimimi wir sind ja Letzter in der Gehaltstabelle und wir haben ja eh gegen die anderen Teams kaum eine Chance. Voll unfair und so !“. Irgendwann setzt sich sowas in den Köpfen fest.

    Wir sind definitiv besser als 0:7 gegen Dortmund und 0:6 gegen Leipzig. Leider sind wir seit Leipzig völlig aus der Spur.

  • Muß man jetzt wirklich zum xten-mal erklären, wie krass die Schere allein in den letzten Jahren im Vergleich zu den Darm- und Ingolstädter Erstligazeiten auseinandergegangen ist? Beide hatten meiner Erinnerung nach auch keinen 20-Mio.-Rucksack auf...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Muß man jetzt wirklich zum xten-mal erklären, wie krass die Schere allein in den letzten Jahren im Vergleich zu den Darm- und Ingolstädter Erstligazeiten auseinandergegangen ist? Beide hatten meiner Erinnerung nach auch keinen 20-Mio.-Rucksack auf...

    Nach der Logik hätte die Tabelle ja in den letzten 3-4 Jahren völlig anders aussehen müssen. Wolfsburg müsste regelmäßig in der CL spielen und andere Vereine wie Augsburg, Köln, Frankfurt, Freiburg hätten niemals die EL erreichen können.

  • Jetzt wird wieder alles zusammen geworfen, das ist wenig zielführend. Diese ganze Verweise auf Darmstadt oder Ingolstadt sind absurd. Die Situation war drei Jahre vorher eine ganz andere, das sollte im Sommer jeder gemerkt haben. Da haben sich die Bundesligamanager alle beschwert, dass der Markt nicht in Schwung kam, es sitzt jeder seinen Vertrag aus.

    Aber gut, wird jetzt einfach wieder alles in Frage gestellt und da taugt dann jedes Argument. Dass im Prinzip seit Jahren dieselben Mannschaften in Liga Eins spielen, in Liga 2 der HSV und Köln schon wieder vorne stehen, alles egal.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Muß man jetzt wirklich zum xten-mal erklären, wie krass die Schere allein in den letzten Jahren im Vergleich zu den Darm- und Ingolstädter Erstligazeiten auseinandergegangen ist? Beide hatten meiner Erinnerung nach auch keinen 20-Mio.-Rucksack auf...

    Dann hätte der HSV nie absteigen dürfen. Und wenn man diese Schere heranzieht (und ja es ist leider zutreffend), dann sollte man überlegen in Liga 2 zu bleiben, denn man hat dann nie eine Chance sich in Liga 1 für mehr als eine Saison zu halten.