Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Genau das ist das Problem. Wenn er seine Spielidee oder Umsetzung nicht korrigiert, wird es unmöglich sein in der 2. Hälfte der Saison mehr Punkte zu holen als in der 1. Hälfte, weil dann die "leichteren" Spiele auswärts sind und schwierige zuhause.

    Deswegen wäre schön, wenn sich was in dieser Richtung ändern würde, aber dafür muss man selbstkritisch sein, wofür er nicht bereit ist, zumindest mMn, aber ich hoffe, dass ich nicht recht hab.

    in der Wintertransferperiode haben wir doch noch 1-2 Patronen über...wir wuppen das schon, dass wir drei schlechtere hinter uns lassen :crossed:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Vielleicht kann man mit "leichteren" Auswärtsspielen dann halt auch dort vermehrt punkten und daheim gegen stärkere Gegner mehr Sicherheit gewinnen, who knows.

  • "Leichtere" Auswärtsspiele gibts erstmal keine. Auch in der Rückrunde nicht. Aber bis dahin zeigt die Mannschaft ja evtl. ein anderes Gesicht. Auf Schalke sah es zeitweise ja schon gar nicht so schlecht aus.

  • Leicht ist eh kein Spiel, ja. Aber halt doch ein Unterschied ob du auswärts beim BVB, RB und den Bauern ranmusst oder dann halt Hannover oder Düsseldorf. Kann freilich absolut schiefgehen.

  • Leicht ist eh kein Spiel, ja. Aber halt doch ein Unterschied ob du auswärts beim BVB, RB und den Bauern ranmusst oder dann halt Hannover oder Düsseldorf. Kann freilich absolut schiefgehen.

    Ja ich weiß was Du meinst. Hannover wird dann auch unser nächstes Auswärtsspiel, dass wir gewinnen müssen. Davor in Mainz könnte evtl. auch was gehen.

  • Jersey Ich erkenne schon eine relativ klare Stammformation. Margreitter und Mühl sind gesetzt, die AV Valentini und Leibold auch sofern nicht gesperrt/verletzt. Behrens und Petrak spielen fast immer in der Zentrale, Ishak vorne wenn fit. Damit sind 7 von 10 Feldspielern ein fast immer spielender Stamm. Der Rest wechselt situativ je nach der Ausrichtung der Gegner.

    In unserer Situation ist es mMn schon notwendig, sich auf den jeweiligen Gegner einzustellen. Daher rotieren die von dir genannten Spieler auch. Wobei ich Misidjan jetzt nicht unbedingt als Rotationsspieler sehen würde.

    Misidjan ist ja wohl ein Rotationsspieler. Wäre er das nicht, wäre er gegen Schalke nicht auf der Bank gewesen.

    Wir spielen in der Reihe hinter Ishak leider immer mit anderen Spielern und selten mal mit 3 gleichen. Wenn wir dort mehr Eingespieltheit hätten, hätten wir auch mehr Punkte.

  • Nicht das mich hier einige falsch verstehen ich mag Köllner und würde mich über eine Entlassung nicht unbedingt freuen ( die wird es aber eh nicht geben) und es gibt auch keine Garantie das mit einem neuen Trainer alles besser würde und wir nicht trotzdem wieder runder gehen aber es sind schon einige Punkte die ich an ihn auch kritisieren muss.

    Eine Weiterentwicklung von den meisten Spielern sehe ich unter ihn nicht

    Die Mannschaft verbennt oft komplett eine Halbzeit

    Die Standards sind nicht gut teilweise eine Katastrophale

    Wir laufen oft gerade bei hochkarätigen Mannschaften ins offene Messer ohne das man das abstellt

    Bei unserer Abwehr seh ich leider auch keine Verbesserung. Das Unentschieden gestern lass ich nicht gelten. Bei besseren Wetter hätte Leverkusen ganz anders auftreten können und wir hätten wieder wahrscheinlich wieder verloren

    Die Mannschaftsaufstellung bzw. die Auswechslungen versteht oft nur er selbst

    Er sollte vielleicht auch mal einsehen das es mehr Sinn macht erstmal anzustreben das die Abwehr hinten sicher steht bevor wir immer und immer wieder ins offene Messer laufen. Das ist langfristig für die Psyche nämlich auch nicht das Beste

    Wie gesagt meine persönliche Meinung und hat nicht annähernd was damit zu tun das ich ihn nicht mag aber man muss ja nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen und Kritik muss schon erlaubt sein.

    Auf die Frage von Veteran welchen Trainer ich mir vorstellen könnte: Ich würde sehr gerne ( auch wenn mich hier jetzt manche am liebsten steinigen würden René Weiler wieder bei uns sehen. Ich denke einfach das er besser mit Erstligaverhältnissen umgehen kann

  • Ich gehe jetzt nicht davon aus das die von dir angeführten Kritikpunkte von Köllner nicht angesprochen werden.

    Das passiert mit Sicherheit in der Nachbetrachtung und in diversen Trainigseinheiten.

    Wenn es mit der Umsetzung der Vorgaben nicht so klappt, sollte man unter Umständen in Betracht ziehen das die Mannschaft Probleme mit den Anforderungen in der ersten Liga hat.

    Jetzt könnte man natürlich sagen wir schrauben die Anforderungen runter auf ein Niveau das die Mannschaft jederzeit beherrscht.

    "Gehen Sie dann aber mal davon aus das dieses Niveau nicht für die Bundesliga reichen wird"

    Die Krux ist das Köllner seine Mannschaft fordern muss, wohl wissend um den Spagat zwischen Anspruch und Möglichkeiten.

    Er ist gezwungen die Qualitätslücke durch Weiterentwicklung der Spieler zu kompensieren.

    Entwicklung an sich schließt aber eine Stagnation oder gar einen Rückschritt nicht aus.

    Was die Mannschaftsaufstellungen angeht, so hat er mit Sicherheit das komplette Gebilde und nicht einzelne Spieler im Kopf.

    Ich hab das auf Schalke SO gesehen:

    Wir wissen das Kubo und Misidjan defensiv nicht die stärksten sind.

    Und wir sind uns hoffentlich darin einig das Fuchs gegen Stuttgart zwar unheimlich viel gelaufen ist, aber ohne nennenswerte Wirkung.

    Köllner hat sich demzufolge für die Kombination Palacios/Kubo entschieden weil er die für stärker hielt als die Kombination Misidjan/Fuchs, zumal ja auch noch Behrens weiter vorne operierte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran Misidjan war gegen Stuttgart der einzige, der sich gekämpft hat, der einzige der nicht lethargisch ausgesehen hat und der einzige der genug Motivation hatte um zu versuchen das Spiel zu gewinnen und was hat er als Belohnung dafür bekommen?

    In so einer Situation, so ein Spieler darf nicht auf der Bank sitzen, besonders nicht gegen so wackelige und limitierte Abwehr wie die von Schalke momentan ist.

    Manchmal denke ich, dass der Grund warum wir in den englischen Wochen gut punkten ist weil er zu wenig Zeit hat nach genialen Lösungen zu suchen.:grinning_face:

  • Mit Fuchs hast du absolut Recht auch das die Mannschaft natürlich keine Erstligaqualität hat. Das mit Kubo und mit Misidjan unterschreib ich nicht. Gerade letzterer gehört für mich immer in die erste Elf da er für mich unser bester Spieler ist.

    Es sind aber auch so viele andere Geschichten die auch wenn man keinen Reuss oder Robben in der Mannschaft hat man durchaus verbessern kann.

    Dazu gehören auf jedenfalls Standards die ja manchmal richtig schlecht sind. Oder unser Torwart der in fast jeden Spiel den Ball zwei drei Mal ins aus schmeißt.

    Auch ist es für mich Trainersache das wir nicht in fast jeden Spiel eine schlechte Halbzeit dabei haben und einfach nicht präsent genug sind.

    Die von mir aufgezählten Punkte haben nicht prinzipiell was mit Qualität. Wenn wir uns in der ersten Liga nicht halten können auch gut dann gehts halt wieder runter aber langfristig können wir uns halt nur Weiterentwicklen wenn wir oben bleiben.

    I

  • Veteran Misidjan war gegen Stuttgart der einzige, der sich gekämpft hat, der einzige der nicht lethargisch ausgesehen hat und der einzige der genug Motivation hatte um zu versuchen das Spiel zu gewinnen und was hat er als Belohnung dafür bekommen?

    In so einer Situation, so ein Spieler darf nicht auf der Bank sitzen, besonders nicht gegen so wackelige und limitierte Abwehr wie die von Schalke momentan ist.

    Manchmal denke ich, dass der Grund warum wir in den englischen Wochen gut punkten ist weil er zu wenig Zeit hat nach genialen Lösungen zu suchen.:grinning_face:

    Misidjan war gegen Stuttgart nach 20 Minuten komplett abgemeldet. Übrigens für den Rest des Spiels.

    Und ja in der Gesamtbetrachtung muss man dann halt mal einen Spieler aus taktischen Gründen rausnehmen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ÄNdert nichts an meiner Meinung das er für mich der stärkste Spieler im Moment ist. Mit ihm ist deutlich mehr Zug nach vorne da. Wär ist denn deiner Meinung nach im Moment besser als er.

  • "Herr Köller bräuchte mal eine Wasserdichte Brille!"

    Scharfblick ist m.E. eigentlich unnötig, vielleicht auch nicht gewollt. Entwicklungstechnisch erscheinen mir verbale Parolen, visionäre Ankündigungen, auch Gleichnisse und Auferstehungshoffnungen doch wesentlich zielführender.

    Nur Spötter und Defätisten, werden den Begriff Brillen-Oenning auf ihre rissigen, trockenen und dürstenden Lippen legen.

  • Was die Ansicht betrifft, Köllner überfordert evtl. die Mannschaft kann ich sagen:

    Die Comfortzone muss ständig verlassen werden mit anspruchsvollem Demand, damit man sich weiterentwickeln, wachsen und Skills verbessern kann. In jedem Beruf. Sonst stagniert man.

    Ausserdem:

    Ich halte es in der Rückrunde für wahrscheinlich, nachdem Köllner mit der Mannschaft dann zum ersten mal überhaupt in der Bundesligavorrunde gegen alle Gegnern gespielt haben wird, dass man mit diesen Erfahrungen nochmal mit besseren Voraussetzungen in die Spiele gehen wird. Spieltechnisch und mental.

  • Was die Ansicht betrifft, Köllner überfordert evtl. die Mannschaft kann ich sagen:

    Die Comfortzone muss ständig verlassen werden mit anspruchsvollem Demand, damit man sich weiterentwickeln, wachsen und Skills verbessern kann. In jedem Beruf. Sonst stagniert man.

    Ausserdem:

    Ich halte es in der Rückrunde für wahrscheinlich, nachdem Köllner mit der Mannschaft dann zum ersten mal überhaupt in der Bundesligavorrunde gegen alle Gegnern gespielt haben wird, dass man mit diesen Erfahrungen nochmal mit besseren Voraussetzungen in die Spiele gehen wird. Spieltechnisch und mental.

    Das sehe ich genauso! Und ich bin überzeugt, dass wenn wir Ruhe bewahren, die ganze Sache in der Rückrunde besser aussehen wird

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78