Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • die Ausdrucksweise passt dir vllt nicht aber das 7:0 gibt ihm Recht!

    Mund abputzen und gegen Düsseldorf zeigen wo der Ziegenbock seinen Honig hat

    Mir ging es darum, wie er den Trainer als unfähig hinstellt.

    Und zwar spielübergreifend

    Das Köllner sich gestern vercoacht hat ist mir schon klar.

    Kann man aber auch anders Ausdrücken

  • Schön dass du wenigstes was zum freuen hast! :schaem:

    Ich les´ sowas, notgedrungen, klar, kommentieren im Regelfall ned. In diesem Fall, jo, wiefolgt.

    Die Anmerkung vom Kollegen Veteran ist, sagen wir, zumindest unangemessen. Aber gut, jedem des Seine.

    Ich für meinen Teil werd am Samstag in der Hoffnung, in dem Glauben ins Achteck pilgern, die Köllners Amtszeit durchweg schon ausmacht: die Fähigkeit, zu lernen, an Herausforderungen zu wachsen und sie dann schließlich zu meistern. Das isses, was zählt.

    Da sind zur Schau getragene Rechthabereien das, was sie tatsächlich sind: unwichtige, unnötige Nebengeräusche. Die mehr über den Typen selbst aussagt als alles andere.

    FCN!

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Unnötiger Kommentar. Wir haben gegen Hannover nicht verloren.

    Um genauer zu sein: Wir haben gegen Hannover gewonnen.

    Düsseldorf hat gestern auch verloren. Gegen schlecht gestartete leverkusener. Zu Hause.

    Ich seh da gute Chancen, daß unser Trainerteam und die Mannschaft am Samstag in der Kurve den zweiten Sieg feiern.

  • Nach der Woche 3:7 Tore, es kräht kein Hahn mehr nach dem gestrigen Spiel.

    Die Lust am Untergang is dem Glubberer per se halt immanent.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ein 0:7 wird selbst er mit seinem Laberfilm der Mannschaft nicht wegreden können. Das steckt niemand in 3 Tagen weg.

    Ich hoffe es nicht aber ich geh davon aus dass das der Beginn einer abwärtsspirale ist. Wenn es so kommt bin ich mächtig böse. Und nein, ein 0:7 kann nicht mal passieren wenn es schlecht läuft, auch nicht in Dortmund.

    Arroganz also wieder abstellen, weniger labern und alles dran setzen diese schlimme Peinlichkeit wieder gut zu machen. Danke.

  • Was mich wirklich auch wundert, ist, daß Köllner bei der Startelf auf Fuchs und nicht auf Löwen setzt. Allerdings vermute ich, daß es da andere Gründe gibt als die vom jorginator unterstellten.

    Nie und nimmer wird Köllner sich so blamieren, nur weil er Fuchs grade besonders mag.

    Aufgrund der läuferischen Stärke und der Stärke im Anlaufen bei Fuchs sind wohl die Gründe, frag mich aber nicht wo ich das gelesen habe.

    'Ce la wie. Das wars'

  • War unglücklich, aber vercoacht ist mir etwas zu hart. Die Mitte zu verdichten ist gegen spielerisch starke Gegner durchaus ein probates Mittel. Es ging halt durch individuelle Fehler nicht auf. Einige Spieler waren einfach überfordert, spätestens nach dem 0:3. Zudem kam die Umstellung vermutlich erst kurzfristig durch den Ausfall von Petrak zustande. Mit Erras als alleinigem Sechser vor der Viererkette wäre es wohl ein ähnliches Ergebnis geworden. Evtl. hätte man mit Viererkette und zwei Sechsern davor spielen können. So ein System haben wir bis dato jedoch nicht gespielt, eingeübt kann es also nicht sein.

    Dortmund war gestern einfach zu stark. In allen Belangen überlegen. Allein Pulisic war gestern ganz stark. Das System hat zur Niederlage nur nen kleinen Teil beigetragen.

    Dazu war der Spielverlauf denkbar ungünstig. Nach 20 Sekunden ne gelbe Karte, durch welche Kubo im Pressing das komplette Spiel über gehemmt wurde. Dann 0:1 nach knapp 10 Minuten. Anschließend ein paar zumindest im Ansatz ganz gute Kontermöglichkeiten, bevor durch einen abgefälschten Schuss das 0:2 fällt. Nach der Pause die Chance auf das 1:2 nicht genutzt und im Gegenzug das 0:3 kassiert. Wenn das Spiel gegen einen deutlich stärkeren Gegner so unglücklich verläuft, kann am Schluss schon mal so ein Ergebnis rauskommen, insbesondere da der Mannschaft die nötige Reife/Erfahrung noch fehlt um im richtigen Zeitpunkt das Ergebnis zu sichern. Das war schließlich seit langer Zeit das erste Spiel, indem wir hoffnungslos unterlegen waren. Damit konnte die Mannschaft nicht umgehen bzw. war dann einfach zu naiv. Nach dem 0:3 hätte man alles verriegeln müssen, um mehr Gegentore zu verhindern. Das hat man nicht getan, sondern weiter den selben Stiefel gespielt und Dortmund damit zum Kantersieg eingeladen. Daraus muss und wird man hoffentlich lernen und es nächstes Mal besser machen.

  • Gute Analyse.

    Aber bitte keine tikitaka Ecken mehr.

    Wobei ausgerechnet die erste gute Ecke zum 3:0 führt :loudly_crying_face:

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • War unglücklich, aber vercoacht ist mir etwas zu hart. Die Mitte zu verdichten ist gegen spielerisch starke Gegner durchaus ein probates Mittel. Es ging halt durch individuelle Fehler nicht auf. Einige Spieler waren einfach überfordert, spätestens nach dem 0:3. Zudem kam die Umstellung vermutlich erst kurzfristig durch den Ausfall von Petrak zustande. Mit Erras als alleinigem Sechser vor der Viererkette wäre es wohl ein ähnliches Ergebnis geworden. Evtl. hätte man mit Viererkette und zwei Sechsern davor spielen können. So ein System haben wir bis dato jedoch nicht gespielt, eingeübt kann es also nicht sein.

    Dortmund war gestern einfach zu stark. In allen Belangen überlegen. Allein Pulisic war gestern ganz stark. Das System hat zur Niederlage nur nen kleinen Teil beigetragen.

    Dazu war der Spielverlauf denkbar ungünstig. Nach 20 Sekunden ne gelbe Karte, durch welche Kubo im Pressing das komplette Spiel über gehemmt wurde. Dann 0:1 nach knapp 10 Minuten. Anschließend ein paar zumindest im Ansatz ganz gute Kontermöglichkeiten, bevor durch einen abgefälschten Schuss das 0:2 fällt. Nach der Pause die Chance auf das 1:2 nicht genutzt und im Gegenzug das 0:3 kassiert. Wenn das Spiel gegen einen deutlich stärkeren Gegner so unglücklich verläuft, kann am Schluss schon mal so ein Ergebnis rauskommen, insbesondere da der Mannschaft die nötige Reife/Erfahrung noch fehlt um im richtigen Zeitpunkt das Ergebnis zu sichern. Das war schließlich seit langer Zeit das erste Spiel, indem wir hoffnungslos unterlegen waren. Damit konnte die Mannschaft nicht umgehen bzw. war dann einfach zu naiv. Nach dem 0:3 hätte man alles verriegeln müssen, um mehr Gegentore zu verhindern. Das hat man nicht getan, sondern weiter den selben Stiefel gespielt und Dortmund damit zum Kantersieg eingeladen. Daraus muss und wird man hoffentlich lernen und es nächstes Mal besser machen.

    ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben. Bis zum dritten Gegentor kann so ein Spiel schon mal so laufen in Dortmund. Man sollte nicht vergessen, dass deren Mittelfeld eigentlich ziemlich geschlossen an der Weltklasse kratzt.

    Das Petrak ausfällt, dafür kann Köllner nichts, damit haben wir noch mal einiges an Stabilität verloren. Wobei man sicherlich darüber diskutieren kann, ob man nicht Löwen auf die 6 hätte stellen sollen, man hat leider gesehen, dass Erras sowohl vom Tempo als auch von der Zweikampfhärte und vor allem auch von der mentalen Handlungsschnelligkeit her völlig überfordert war.

    Die Dreierkette hätte sicherlich nicht sein müssen, man hat ja schon oft gesehen, dass die Mannschaft sich da nicht so wohl fühlt. Allerdings hätte das Spiel bis zum dritten Gegentor auch im 4141 genauso laufen können. Beim ersten tanzt Pulisic unser gesamtes Mittelfeld alleine aus, das zweite Tor ist ein abgefälschter Ratzen, das dritte ein individueller Aussetzer. Fraglich, ob eine Viererkette das verhindert hätte.

    Durchaus statthaft für mich der Ansatz, die Mitte zu verdichten und vorne zwei schnelle, technisch beschlagene Leute reinzustellen. Ich hätte mir vor dem Spiel Ishak gewünscht, der Bulle hätte die unerfahrene Dortmunder Abwehr vielleicht etwas mehr unter Druck setzen können, rückwirkend betrachtet hätte sein Einsatz von Anfang an aber gestern wohl genau gar nichts geändert. Zudem weiß man nicht, ob er nicht vielleicht doch leicht angeschlagen war und bewusst für Düsseldorf raus genommen wurde.

    Soweit meiner Ansicht nach alles noch halbwegs nachvollziehbar.

    Das Problem war allerdings, was nach dem dritten Gegentor passiert ist.

    Spätestens nach dem 0:3 wäre es mE schon die Pflicht des Trainers gewesen, aktiv auf Schadensbegrenzung umzuschalten und die Mannschaft vor einer derartigen Demontage zu schützen.

    Letztlich kann auch aber hier keiner mit Gewissheit sagen, dass ein Umstellen auf Viererkette in diesem gestrigen Spielverlauf die Bremse reingehauen hätte. Ich denke es ist völlig normal, dass die Mannschaft in so einer Situation, bei so einem übermächtigen Gegner und vor so einer Kulisse, nach dem 0:3, wenn sie weiß o. k. das Spiel ist jetzt verloren, mental einknickt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Jungs nur noch den Abfall bei gesehnt haben. Dummerweise geht ab dann das Spiel noch über eine halbe Stunde und der Gegner zieht einfach durch.

    Möglicherweise stellst du dann als Trainer auf Viererkette um, die in diesem Spiel gebrochene Mannschaft bekommt die Tore trotzdem und verliert die Sicherheit auch in ihrem bevorzugten System.

    So wie es jetzt gelaufen ist, haben wir zumindest noch den psychologischen Hebel, dass wir gegen Düsseldorf hoffentlich mit unserem bevorzugten Personal in unserem bevorzugten System wieder mit einer gewissen Selbstverständlichkeit auftreten können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin auch stinksauer und hab schon den ersten Spießrutenlauf hinter mir, den sämtliche Ba*ernfans in der Firma natürlich voll und ganz ausgekostet haben.

    Weitere werden folgen.

    Zudem trudeln alle paar Minuten hämische eMails und WA-Nachrichten von den Kollegen und Bekannten ein, die mich heute noch nicht gesehen haben, um mir persönlich zu dieser tollen Leistung zu "gratulieren". :nauseated_face: Tja, wer den Schaden hat...


    Ich hab also ALLEN GRUND, stinksauer zu sein --> und trotzdem rufe ich NICHT den Weltuntergang aus.

    WEIL: die Mannschaft und Trainer haben das in den Spielen (vor dem Debakel gestern) hervorragend gemacht. Und das sollte man wahrlich nicht vergessen.
    Ich hab auch nicht verstanden, warum der Trainer so aufgestellt hat. Aber er ist ein schlauer Trainer und hatte da zu 100% nen Plan hinter. Leider ist dieser nicht aufgegangen und wir haben eine ganz bittere Lehrstunde über uns ergehen lassen müssen.
    Ich bin mir absolut sicher, dass man daraus lernen wird und entsprechende Schlüsse zieht.

    Daher mein persönliches Fazit:

    - sauer, traurig, frustriert sein --> absolut gerechtfertigt und verständlich!

    - dem Trainer sämtliche Fähigkeiten absprechen und einzelne Spieler durch den Kakao ziehen --> absolut daneben und unnötig.

    Dass ein paar Pappenheimer hier (wiedermal) über die Stränge schlagen müssen, war sehr vorhersehbar. :gaehn:

    Upper Palatinate first.

  • Unglücklich und kann so passieren ist mir dann doch etwas zu positiv, das glaube ich kauft auch die Mannschaft nicht ab. Natürlich wäre das Ganze ohne individuelle Fehler nicht so ausgeartet, aber die Unsicherheit wurde natürlich durch eine vollkommen uneingespielte Defensive entsprechend geschürt, bei der Bauer und Erras ohne Spielpraxis einfach völlig überfordert waren. Warum gegen Dortmund so spielen? Für mich ist das nichts anderes als vercoacht. Ist das jetzt schlimm? Nö, so lange Köllner das alles vor der Mannschaft begründen kann und die richtigen Schlüsse daraus zieht, wird die Mannschaft eher noch gestärkt daraus hervor gehen. Solche Spiele gab es auch schon letzte Saison, natürlich bedingt der Qualität, nicht ganz so drastisch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Heut müsste ja wieder PK sein? Könnt vielleicht etwas länger werden, zumindest hät ich als Journalist heute doch paar mehr Fragen.

  • Das die ganze Geschichte erste Liga nicht so einfach wird wussten wir ja alle. Wir haben richtig Lehrgeld bezahlt und auch unser Michl wird daraus hoffentlich lernen. Was mich halt etwas nervt ist das Spieler nicht auf ihren gewohnten Positionen eingesetzt wurden und Pati ( so leid es mir tut) ist einfach nicht Bundesligatauglich genauso wie Fuchs wobei der noch jung ist und sich noch entwickeln kann. Vielleicht hätte gerade bei ihm ein Leihgeschäft mit einem Verein in der zweiten Liga Sinn gemacht. Bauer müsste ja eigentlich Bundesliga können hat aber zu wenig Spielpraxis bisher mal sehen wie es mit ihm weitergeht. Mund abputzen , Spiel vergessen und nen Dreier gegen Düsseldorf holen.