Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Also das Gestern war aus meiner Sicht auch gar nix. Gegen eine so verunsicherte Mannschaft muss ich Gas geben, die unter Druck setzen und dann ein Tor erzielen. Im Normalfall kannst die dann auskontern und gewinnst locker flockig. Für die restlichen Spiele in der Vorrunde wird mir Himmelangst.

  • Meine Überlegungen:

    Ich gehe davon aus, daß er eigentlich Kubo auf die 10 stellen wollte, um die Stuttgarter möglichst aktiv zu bespielen und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Nachdem ihm der dafür notwendige spielstarke Zehner abhanden gekommen ist, mußte er eine Alternative suchen.

    Pereira - zu defensivschwach und noch nicht richtig im Köllner-System angekommen

    Palacios - körperlich und im Zweikampf zu schwach

    Kerk - noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt, muß sich erst auf dem Flügel Sicherheit holen.

    Dann bleiben noch Fuchs und Rhein, da hat er sich für die laufstärkere Variante und damit mehr Druck auf den Spielaufbau des Gegners entschieden. Und dahinter mit Behrens und Rhein die vermeintlich offensivstärkeren Spieler gegenüber Petrak.

    Hat nicht funktioniert, weil wir zu zweikampfschwach waren und den Raum hinter Zrelak und Fuchs die meiste Zeit nicht unter Kontrolle bekommen haben. Zweite Bälle gingen gefühlt zu drei Vierteln an den VFB.

    Warum er nicht irgendwann bei Fuchs und Rhein die Positionen getauscht hat, verstehe ich nicht so ganz. Außerdem hätte er die Totalausfälle Behrens, Kerk und Zrelak gerne eher auswechseln dürfen.

    Die Grenzen unseres Kaders sind halt doch ein bißchen enger, als er es sich anscheinend vorstellt.

  • Hat sich auf Facebook auch schon zu Wort gemeldet:

    https://www.facebook.com/581066262082627/posts/898366090352641/

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wenn ein Baustein wegbricht, ( in dem Fall das ZM), haben wir keine Antwort parat. Behrens scheint nicht in der Lage zu sein, diese Lücke zu füllen. Und Rhein ist offensichtlich noch nicht so weit, ein paar Spiele am Stück so eine Top-Leistung wie gegen Frankfurt abzurufen. Ihm fehlte jegliche Bindung zum Spiel. Ich wüsste aber auch nicht, wen wir gestern sonst hätten aufstellen sollen. Dem Trainer kann man keinen Vorwurf machen.

  • Den Post kann ich so unterschreiben. Gerade das fett gedruckte war meiner Meinung auch der Grund für die klare Niederlage. Am Ende stand zu wenig spielerisches Potenzial für unsere Spielweise auf dem Platz, ein vernünftiger Spielmacher mit Kubo hätte da ungemein geholfen. Jetzt kann man nur auf die Rückkehr Kubos und Ishaks hoffen und dann schauen, dass man auch Mal drei unerwartete Punkte mitnehmen kann.

    Hat sich auf Facebook auch schon zu Wort gemeldet:

    Spitzen-Statement, keine Ausreden, Tacheles :thumbs_up:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich sehe bei Köllners Arbeit seit über 2 Jahren auch keinen Vortschritt.

    Aber er entwickelte in dieser Zeit zig Spieler massiv weiter und hat den Club unter extrem schlechten finanziellen Bedingungen in ruhiges Fahrwasser geführt mit einer tollen Mannschaft. Insofern erkenne ich massive Fortschritte. Danke dafür Herr Köllner.

    Ist ja schön, dass er Einzelspieler entwickelt. Bring der Mannschaft und dem Verein aber wenig, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

  • Ist ja schön, dass er Einzelspieler entwickelt. Bring der Mannschaft und dem Verein aber wenig, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

    Fans mit realitätsferner Erwartungshaltung bringen deutlich weniger.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wenn ein Baustein wegbricht, ( in dem Fall das ZM), haben wir keine Antwort parat. Behrens scheint nicht in der Lage zu sein, diese Lücke zu füllen. Und Rhein ist offensichtlich noch nicht so weit, ein paar Spiele am Stück so eine Top-Leistung wie gegen Frankfurt abzurufen. Ihm fehlte jegliche Bindung zum Spiel. Ich wüsste aber auch nicht, wen wir gestern sonst hätten aufstellen sollen. Dem Trainer kann man keinen Vorwurf machen.

    Niederlage hin oder her, aber diese desolate Vorstellung...

  • Ist ja schön, dass er Einzelspieler entwickelt. Bring der Mannschaft und dem Verein aber wenig, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

    Wieso stimmen die ergebnisse nicht? Hätte uns jmd vor der saison erzählt dass wir nach 11 spielen immer noch nicht auf einem abstiegsplatz stehen hätten wir das wohl alle so unterschreiben! Also cool bleiben leute, dass gestern war nix, aber wir werden auch wieder punkte holen wie die woche zuvor in augsburg!

  • Fans mit realitätsferner Erwartungshaltung bringen deutlich weniger.

    Dann erklär mir mal, warum man gegen Frankfurt ein klasse Spiel abliefern kann und in der zweiten Halbzeit gegen Augsburg. Wenn die Mannschaft gar nichts kann, hätten wir Null Punkte. Dass ist aber der Punkt der mich ankotzt. Immer wieder verkackte erste Halbzeiten (zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Ära Köllner) und das Hinterherlaufen von Rückständen. Zeigt Moral, find ich klasse und super. Aber es ärgert einen eben wenn man weiß da geht mehr und es kommt sowas wie gestern dabei heraus. Hat nichts mit realitätsferner Erwartung zu tun. Wenn das alles ist, was du dazu beizutragen hast, okay.

  • Hat sich auf Facebook auch schon zu Wort gemeldet:

    https://www.facebook.com/581066262082627/posts/898366090352641/

    Selbst der Trainer sieht in der fehlenden Aggressivität einen Hauptgrund, wohingegen die Meinungsdiktatoren hier außer der Begründung mit der Qualität absolut nichts zulassen. Alles andere kann nicht sein, weil alle sind turmhoch überlegen!

  • Wieso stimmen die ergebnisse nicht? Hätte uns jmd vor der saison erzählt dass wir nach 11 spielen immer noch nicht auf einem abstiegsplatz stehen hätten wir das wohl alle so unterschreiben! Also cool bleiben leute, dass gestern war nix, aber wir werden auch wieder punkte holen wie die woche zuvor in augsburg!

    In Berlin Punkte verschenkt durch den verkackten Elfer. In Bremen den Siegtreffer auf dem Fuß. Gegen Frnakfurt in der Nachspielzeit den Sieg verschenkt. In Augsburg wäre mit einer konstanten Leistung über 90 Minuten auch mehr drin gewesen. Gestern total Ausfall. Die Klatschen gegen Dortmund und Leipzig klammern wir mal freundlicherweise aus.

  • hattrick also ich seh jaauch nicht alles rosarot, im Gegenteil, und das Gestern war das schlechteste Spiel 2018 vom Glubb, aber bei dir ist irgendwie alles immer irgendwie so negativ. Bist du im Real Life auch so negativ?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Dann erklär mir mal, warum man gegen Frankfurt ein klasse Spiel abliefern kann und in der zweiten Halbzeit gegen Augsburg. Wenn die Mannschaft gar nichts kann, hätten wir Null Punkte. Dass ist aber der Punkt der mich ankotzt. Immer wieder verkackte erste Halbzeiten (zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Ära Köllner) und das Hinterherlaufen von Rückständen. Zeigt Moral, find ich klasse und super. Aber es ärgert einen eben wenn man weiß da geht mehr und es kommt sowas wie gestern dabei heraus. Hat nichts mit realitätsferner Erwartung zu tun. Wenn das alles ist, was du dazu beizutragen hast, okay.

    Aufstellungen nicht verglichen oder?

    Wenn man immer so spielen könnte wie gegen Frankfurt wäre man in der ersten Tabellenhälfte und alle anderen Vereine wären brunsblöd nicht unsere günstigen Topspieler verpichtet zu haben.

    Du machst es dir auf billige Art und Weise einfach. Wieso spielt denn Düsseldorf nicht immer so wie gegen Hertha? Wieso spielt Freiburg nicht immer so wie gegen die Bauern? Wieso spielt der VfB nicht immer wie gegen uns?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Gestern war sehr frustrierend und wirft auch Fragen auf. Für mich spielen wir z.B. zu körperlos bzw. zu brav im Zweikampf.

    Warum ein Rhein statt Petrak begann, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Trainings sehe bzw. auch nicht weiß wer eventuell angeschlagen ist. In jedem Fall hat Rhein uns auch gegen Rostock den Arsch gerettet.

    Aber was mich nervt, ist diese arrogante Meinung, man kann mit unserer besseren Zweitligatruppe durch einfaches Auscoachen bei fast jedem Gegner Punkte holen. Der Gegner spielt ohne Taktik, analysiert nicht unsere Schwachstellen (die leider offensichtlich sind) und er hat einen gehirnlosen Trainer!

    Spielt weiter euren Fußballmanager am PC und vergesst nicht neu zu laden, bis ihr auch gegen Bayern gewinnt.

    Unser Trainer ist sicher gefrusteter als wir und hat die Nichtleistung auch klar öffentlich benannt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Gestern war sehr frustrierend und wirft auch Fragen auf. Für mich spielen wir z.B. zu körperlos bzw. zu brav im Zweikampf.

    Warum ein Rhein statt Petrak begann, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Trainings sehe bzw. auch nicht weiß wer eventuell angeschlagen ist. In jedem Fall hat Rhein uns auch gegen Rostock den Arsch gerettet.

    Aber was mich nervt, ist diese arrogante Meinung, man kann mit unserer besseren Zweitligatruppe durch einfaches Auscoachen bei fast jedem Gegner Punkte holen. Der Gegner spielt ohne Taktik, analysiert nicht unsere Schwachstellen (die leider offensichtlich sind) und er hat einen gehirnlosen Trainer!

    Spielt weiter euren Fußballmanager am PC und vergesst nicht neu zu laden, bis ihr auch gegen Bayern gewinnt.

    Unser Trainer ist sicher gefrusteter als wir und hat die Nichtleistung auch klar öffentlich benannt.

    Da muss ich dir vollumfänglich zustimmen. Das das Spiel schlecht war wird jeder gesehen haben. Aber die Ansicht von vielen hier, dass wir bei fast jedem Gegner punkten können und nur wir schuld sind wenn wir verlieren ist schon übel. Wir stehen, trotz mehrerer schwacher Spiele immer noch über dem Strich. Und auch wenn wir mal darunter rutschen ist die Runde noch nicht gelaufen. Vor dem Spiel beim bvb haben ja auch einige geschrieben wenn nicht jetzt wann sollen wir dann gegen den bvb was holen.

  • Aufstellungen nicht verglichen oder?

    Wenn man immer so spielen könnte wie gegen Frankfurt wäre man in der ersten Tabellenhälfte und alle anderen Vereine wären brunsblöd nicht unsere günstigen Topspieler verpichtet zu haben.

    Du machst es dir auf billige Art und Weise einfach. Wieso spielt denn Düsseldorf nicht immer so wie gegen Hertha? Wieso spielt Freiburg nicht immer so wie gegen die Bauern? Wieso spielt der VfB nicht immer wie gegen uns?

    Gut, dann nehmen wir einen Abstieg eben einfach so hin und kapitulieren. Neuaufbau Nummer wieviel? Vielleicht sollte man in Zukunft auf Aufstiege verzichten, Platz 6 bis 10 in Liga 2 auf Dauer scheint uns ja besser zu bekommen.

    Und nein, wenn wir immer wie gegen FFM spielen würden, würden wir auch Punkte liegen lassen. Aber ein Einsatz und Wille wie gegen FFM ist eben die Grundvoraussetzung um in der Bundesliga bestehen zu können, sofern das unser Ziel ist.

    Wir haben hier ja gelernt gegen die Top 10 sind wir sowieso Chancenlos, weil die uns Meilenweit voraus sind. Also müsste man eigentlich gegen direkte Konkurrenten punkten.

  • Ist ja schön, dass er Einzelspieler entwickelt. Bring der Mannschaft und dem Verein aber wenig, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

    Vor allem in der letzten Saison haben die Ergebnisse nicht gestimmt, weshalb wir ja nicht aufgestiegen sind. Ups wir spielen ja jetzt erste Liga. Sind wohl doch aufgestiegen. Scheint Mannschaft und Verein was gebracht zu haben.