Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wahrscheinlich weil die Bild eine dementsprechende Schlagzeile hatte. Und Bild hat immer recht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich hatte das gestern gepostet im Mannschaftsthread

    War als reine Info gedacht, aber etz simma anscheinend an einem Punkt angelangt, an dem die Ungeldudigen gegen alles und jeden schießen ohne nachzudenken.

  • Wie kommst du eigtl auf 3 Tage zusätzlich? War es nicht die ganze Zeit so, dass mit dem Training 5 Tage vor dem Spiel begonnen wurde? Mittwoch ist laut Homepage der Leistungstest, das sind vor Montag dann 5 Tage Training und keine zusätzlichen freien Tage.

    Damit dann mit Spiel eine 6-Tage-Woche. Wikinger wird uns gleich erklären warum das viel zu wenig ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Sind ja eh alles nur verzogene Rotzbengel die selbst zum Schuhe binden jemand brauchen und nicht wissen was harte Arbeit bedeutet, wie mich das alles immer ankotzt immer gleich vieles in Frage zu stellen, wir wussten doch alle was uns bevorsteht und ja wir sind seit 6 Spielen sieglos, ich sehe da keinen Trainer weit und breit der aus fehlender Qualität (Ackergäule) gute zaubert (Rennpferde).......wenn dann geht so etwas schon eher durch Vertrauen in die eigenen vorhandenen Stärken wieder hervor zurufen, die vorhanden Schwächen so gut es geht zu minimieren und die Kammeradschaft, Leidenschaft und das gesamte Team in den Vordergrund zu stellen, sich auch die nötigen Gedanken zu machen und ich habe nicht das Gefühl das MK diese Truppe nicht mehr erreicht, MK und sein Trainerstab kennen ihre Spieler doch am besten, noch mal, jetzt oder was weiß ich, in 2,3 Wochen alles umzukrempeln wäre für mich eindeutig das verkehrteste Signal!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wenn ich den Artikel auf nordbayern.de lese, fällt es mir schwer, da auf eine positive Wendung zu hoffen. Die Probleme, der Qualitätsmangel und das (wie IMMER VERKOTZT UND ZUGENÄHT) unfassbar krasse Verletzungspech kann ein kleiner Fisch wie der FCN nciht kompensieren.

    Köllner kann da wenig für - ein Wunderheiler ist er weder taktisch noch physiotherapeutisch.

  • Sind ja eh alles nur verzogene Rotzbengel die selbst zum Schuhe binden jemand brauchen und nicht wissen was harte Arbeit bedeutet, wie mich das alles immer ankotzt immer gleich vieles in Frage zu stellen, wir wussten doch alle was uns bevorsteht und ja wir sind seit 6 Spielen sieglos, ich sehe da keinen Trainer weit und breit der aus fehlender Qualität (Ackergäule) gute zaubert (Rennpferde).......wenn dann geht so etwas schon eher durch Vertrauen in die eigenen vorhandenen Stärken wieder hervor zurufen, die vorhanden Schwächen so gut es geht zu minimieren und die Kammeradschaft, Leidenschaft und das gesamte Team in den Vordergrund zu stellen, sich auch die nötigen Gedanken zu machen und ich habe nicht das Gefühl das MK diese Truppe nicht mehr erreicht, MK und sein Trainerstab kennen ihre Spieler doch am besten, noch mal, jetzt oder was weiß ich, in 2,3 Wochen alles umzukrempeln wäre für mich eindeutig das verkehrteste Signal!

    Nein, nicht alles umkrempeln. Aber ich bin der Ansicht, dass man jetzt im Rhythmus bleiben und bestimmte Sachen einstudieren sollte.

  • Nein, nicht alles umkrempeln. Aber ich bin der Ansicht, dass man jetzt im Rhythmus bleiben und bestimmte Sachen einstudieren sollte.

    Er bleibt doch im Rhythmus. 5 Tage vor dem Spiel beginnt das training. Wo ist da der Rhythmuswechsel deiner Meinung nach?

  • Nein, nicht alles umkrempeln. Aber ich bin der Ansicht, dass man jetzt im Rhythmus bleiben und bestimmte Sachen einstudieren sollte.

    Bin mir da schon sicher das man das ständig trainiert......was mir sehr fehlt sind die Tore aus der Distanz. Steht sogar heute in der Blöd und hatten wir vor einigen Wochen hier auch schon mal diskutiert. Alle unsere Tore wurden bisher im 16er erzielt. Ein Löwen geht uns da schon sehr ab was dies betrifft!

    hattrick .......damit du mal wieder ein Gefühl für Punkte bekommst:winking_face:

    Daniel1982 .....stimmt und sehe da überhaupt kein Problem

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich weiß ja nicht... vielleicht tickt da ja jeder anders... aber ich finde, dass man dann, wenn ich (sei es als Trainer oder als Spieler) chronische Defizite erkenne und wenn ich merke, dass mir die Gegner in einigen Bereichen überlegen sind : dann muss ich noch härter an mir arbeiten. Und wenn sich nach und nach der Erfolg einstellen sollte, gibt's als Belohnung einen extra Tag frei. Das wäre meine Herangehensweise.

    In fast jeder Äußerung von Köllner hört man ja wie brutal stark die anderen sind. Und auch in den Medien spiegelt sich das in den jeweiligen Berichten wider. Das ist eigentlich ein Signal dafür, dass man noch härter an sich arbeiten muss und jede Gelegenheit nutzt, um sich zu verbessern.

    Das hat nix mit Populismus von wegen faule Profis oder der Missgunst von Erholungsphasen zu tun.

  • nach mal, man kann nur begrenzt härter arbeiten, denn sonst kehrt es sich ins Gegenteil um, willst du wirklich müde trainiert gegen ausgeruhte Gegner antreten, die eh schon besser sind :thinking_face:, ich nicht :exclamation_mark:

  • Warum wird denn mit einem Mehr an Training automatisch eine Überstrapazierung suggeriert? Ich spreche nicht von Quälix-Methoden mit Medizinbällen den Berg hoch tragen.

    Standards, Schusstraining, Laufwege, Zweikampfverhalten usw...

    Das muss nicht zwangsläufig in Stress ausarten. Zeit für Regeneration bleibt da trotzdem.

  • ich glaube das wird schon trainiert und garantiert auch mehr als genug. Die Trainer arbeiten zusammen mit den Spielern an den Defiziten, da ich noch nichts davon gehört habe, dass das Training zu lasch ist, gibt es da wohl nicht mehr so viel Spielräume

  • Welche Laufwege kann man trainieren wenn der Trainer nach 12 Spieltagen gar nicht weiß wie seine Stammelf und taktische Formation aussehen sollen und das als Aufsteiger.:nix:

  • Wenn ein Trainer nur mit der ersten Elf die Laufwege trainiert, dann hat er ein richtiges Problem, sollte sich jemand verletzen

  • Aber Löwen zum Beispiel soll die Laufwege aller Positionen im Kopf haben oder wie? Oder Kubo oder Fuchs?

    3 Tage frei zur jetzigen Situation sind einfach falsch. Gerade eben nach eine Länderspielpause. Da wäre genug Zeit gewesen. ?

  • die 3 tage frei für die spieler sehe ich jetzt mal nicht so kritisch und halte auch nichts davon, mit billigen vergleichen zur arbeitswelt um die ecke zu kommen, oder von belohnungen zu sprechen.

    einerseits sind es bis zu einem montagspiel ja auch zwei tage mehr, anderseits glaube ich nicht, dass köllner untätig zuhause rumsitzt oder einen kurzurlaub mit der frau macht. vielleicht hat auch er gerade da einfach mal die distanz gebraucht, um sich intensiv mit seinem trainerstab auszutauschen, wie die nächsten wochen anzugehen sind, weil auch er weiß, welche drei kaliber da mit bayer,bayern und gladbach jetzt auf uns zukommen und wo wir zur winterpause stehen könnten.

    das ding ist ja, dass wir trotz offensichtlicher nachteile in bereichen der qualität des spielerkaders bislang selten komplett chancenlos waren (das waren für mich nur bvb, leipzig und hoffenheim). auch auf schalke nicht. eine absolut indiskutable leistung gabs mmn. nur gegen den vfb.
    hätte, hätte, hätte, natürlich... aber wir haben aus den spielen gegen berlin, mainz und frankfurt nicht aufgrund der spielerischen unterlegenheit zu wenig punkte geholt. und schalke kann auch anders laufen, wenn bauer nicht gerade nach 50 sekunden mit dem karten sammeln anfängt und sich später vom platz stellen lässt, oder behrens das 0:1 macht. das sind leider nahezu alles individuelle sachen. daher sehe ich auch keinen grund für eine trainerdiskussion. der kader ist, im rahmen unserer möglichkeiten gut bzw. funktioniert v.a. über das team, wenn es schon zu individuellen unzulänglichkeiten komt.
    außerdem dürfte der kader, sollte es so kommen und wenn er denn nicht zerrupft wird (was ich nicht glaube, da ja auch alle einen zweitligavertrag haben dürften), im kommenden jahr auch wieder um den aufstieg mitspielen, wenn es denn runter geht. dann gehts halt nochmal einen schritt zurück, um danach zwei vor zu gehen. was uns dabei nicht hilft, ist unruhe im verein. daher hoffe ich auch, dass köllner die vermeintlichen 3 niederlagen gegen bayer, bayern und gladbach übersteht.

    glaube die allgemeine erwartungshaltung ist da einfach auch zu hoch von denen, die sich zu viel auf den namen des 1. fcn einbilden. wir sind (leider) nicht der aufsteiger vfb oder hannover, die a) nur ein jahr in der zweiten waren und b) entsprechende finanzielle mittel haben sondern eher so ein paderborn oder braunschweig, die da irgendwie hoch gekommen sind durch eine eher außergewöhnliche zweitligasaison, bzw. weil kein anderer uns den platz streitig machen wollte.

    das torverhältnis ist mir als fan zudem völlig egal. (fraglich ist nur, wie es sich bei den spielern im kopf auswirkt)...aber wenn wir auf schalke in unterzahl noch auf ein 2:3 rankommen und uns dann noch zwei fangen, dann ists halt so. sollten wir am ende bei punktgleichheit absteigen, liegt es nicht an den toren, sondern an einem einzigen ausgelassenen punkt aus den spielen gegen berlin, mainz, frankfurt und ggf. weiteren, die noch kommen.

  • Bei den Bauern sind es auch individuelle Fehler, weil Boateng den Ball vertändelt oder Müller 40 Chancen für ein Tor braucht.

    Diese Slapstik Einlagen dürfen in der Kreisklasse nicht passieren, in der Regionalliga nicht passieren und in der Bundesliga nicht passieren.

    Wir sind ja selten schlechter, wir sind ziemlich oft gleich auf und machen uns durch solche Konzentrationsschwächen das eigene Spiel kaputt. Und genau das ist Aufgabe des Trainers, die Konzentration und den Fokus auf die Aufgabe hoch zu halten.