Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Warum geiern eigentlich alle so an der Bundesliga rum? Beim Aufstieg hat jeder noch gesagt, das eine Jahr Bundesliga nimmt man gerne mit und sollte es der Klassenerhalt werden, absolut genial.. und mitlerweile will jeder Köllner rauswerfen weil wir eventuell absteigen könnten?

  • Mann was sind das wieder Kommentare hier!

    Zum Glück entscheiden nicht die User oder "Fans" wer unser Trainer ist sondern Borne.

    Und der macht mit der Job Garantie für Köllner alles richtig.

    Wir haben nunmal eine junge entwicklungsfähige Mannschaft für die Michael Köllner

    genau der richtige Trainer ist. Der Bundesliga Verbleib kann mit Ihm durchaus klappen,

    und ein anderer Trainer ist keinesfalls eine Garantie für den Klassenerhalt.

    Die Entwicklung der Mannschaft und des Vereins muss jedenfalls im Focus stehen,

    wenn es wieder runter geht, dann ist das eben so. Dies wurde auch vom Verein so

    kommuniziert und dieser Weg ist Alternativlos in unserer finanziellen Situation.

    Heute hat er mit Erras meiner Meinung nach den Punktgewinn eingewechselt da dieser

    für die dringend notwendige Stabilisierung in der Abwehr gesorgt hat.

  • So jung ist unsere Mannschaft doch gar nicht. Wir bewegen uns altertechnisch eher im Mittelfeld der Liga. Wirklich junge Mannschaften haben bspw. Mainz oder Leipzig, auch Dortmund. Ich sehe es auch nicht als Alleinstellungsmerkmal, dass wir ein paar jungen Spielern zu ihrem Bundesliga bzw. Profidebüt verholfen haben. Ich finde, da wird etwas übertrieben. Auch mit der angeblich so tollen Entwicklung der Jugendspieler. Wer außer Mühl hat sich denn in dieser Saison noch groß hervorgetan? Löwen, Pereira, Palacios, Knöll oder Bredlow haben (noch) keine sichtbaren Fortschritte gemacht. Fuchs und Rhein sind mal in und mal out, Tillman kam noch gar nicht zum Einsatz. Köllner hat in seiner Anfangszeit sicherlich gut mit Jugendspielern zusammengearbeitet, momentan zehrt er aber mehr von seinem Ruf als dass er Jugendspieler wirklich groß voranbringt.

  • Auf die Entwicklung junger Spieler nachhaltig zu setzen heisst nicht, dass alle davon innerhalb 3,5 Monate BL schon Stamm spielen müssen als Nachweis der verfolgten Strategie sie zu entwickeln.

    Rhein z.B. hat ein Jahr mittrainiert bis er erste Einsätze bekam. Tillman braucht auch noch Vorlauf- und Anpassungszeit, die anderen auch...

    Die jungen zu entwickeln, einzubinden, Werte zu schaffen und den einen oder anderen zu gegebener Zeit auch mal abzugeben ist der einzige Weg die Ausgaben zu begrenzen und die Einnahmen zu steigern damit wir uns mittelfristig++ in Richtung Konsolidierung bewegen.

    Das steht über jeglichem Aktionismus-und Risikogedanken wegen eines bis Ende Saison noch möglichen Abstiegs.

    Für die Verfolgung dieser fürs Glubbumfeld oft bisher unbekannten Strategie und Kontinuität, müssen alle Verantwortlichen einen klaren Kopf behalten und schön weiter am Konzept festhalten.

    Köllner ist diesbezüglich sehr passend.

    Streich kam auch von unten hoch und schien anfangs auch der typische Bundesligatrainer zu sein dem man anfangs viel zutraute und war auch speziell von seine Art..er hatte aber die Zeit und den Support sein Profil als (junge Spieler entwickelnde) Bundesligatrainer weiterzuentwickeln bis er etabliert war und incl. zwischenzeitlicher Abstiege.

    Köllner ist da im Vergleich am Anfang als BL Trainer und wird sich auch weiterentwickeln mit weiterer Erfahrung.

    Ich geh jetzt mal endlich schlafen.

  • Warum geiern eigentlich alle so an der Bundesliga rum? Beim Aufstieg hat jeder noch gesagt, das eine Jahr Bundesliga nimmt man gerne mit und sollte es der Klassenerhalt werden, absolut genial.. und mitlerweile will jeder Köllner rauswerfen weil wir eventuell absteigen könnten?

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! Die Volksseele vergisst leider viel zu schnell! Und genau dieses Sprunghafte lässt keine Ruhe!

    Gemäss den Sofa Managern und Trainern hätten wir alle paar Monate einen neuen Trainer und eine neue Mannschaft! Und wir wären pleite und schon lange in der Versenkung verschwunden.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich verweise aber gerne darauf, wie schnelllebig das Geschäft ist. Daher auch meine Kritik an Bornemanns Jobgarantie für Köllner.

    Und auch Köllner selbst hat im Sommer noch gegrübelt, ob er weitermacht, weil er genau weiß wie das Geschäft läuft.

    Ich habe auch in der Zeit zu ihm gehalten, als es in der 2. Liga mal nicht so gut lief. Und auch jetzt stelle ich ihn nicht in Frage. Trotzdem hat das nichts mit "Wendehals" zu tun, wenn ich ihn vielleicht irgendwann einmal in Frage stellen würde. Es kommt nun einfach darauf an wie die nächsten Spiele laufen und ob es ihm gelingt, die Mannschaft für die Rückrunde hinzubekommen.

    Sollten wir nun bis zur Winterpause keinen Punkt mehr holen, sollte Bornemann sich Alternativen zumindest einmal überlegen.

  • Die Jobgarantie fliegt Bornemann dann um die Ohren, sollte es nach einem Abstieg nicht wirklich gut laufen. Bis dahin ist es erstmal nett anzuhören und zeugt von Zukunftsdenken und blabla. Was solche Aussagen in diesem Geschäft wert sind, dafür gibt es ja genug Beispiele. Und ja, Freiburg mit Streich.... aber hatten die mal eine Phase in Liga 2 wie wir in den letzten vier Jahren? Dass es mal auch in Richtung Liga 3 gehen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!