Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich gehe jetzt nicht davon aus das die von dir angeführten Kritikpunkte von Köllner nicht angesprochen werden.

    Das passiert mit Sicherheit in der Nachbetrachtung und in diversen Trainigseinheiten.

    Wenn es mit der Umsetzung der Vorgaben nicht so klappt, sollte man unter Umständen in Betracht ziehen das die Mannschaft Probleme mit den Anforderungen in der ersten Liga hat.

    Jetzt könnte man natürlich sagen wir schrauben die Anforderungen runter auf ein Niveau das die Mannschaft jederzeit beherrscht.

    "Gehen Sie dann aber mal davon aus das dieses Niveau nicht für die Bundesliga reichen wird"

    Die Krux ist das Köllner seine Mannschaft fordern muss, wohl wissend um den Spagat zwischen Anspruch und Möglichkeiten.

    Er ist gezwungen die Qualitätslücke durch Weiterentwicklung der Spieler zu kompensieren.

    Entwicklung an sich schließt aber eine Stagnation oder gar einen Rückschritt nicht aus.

    Was die Mannschaftsaufstellungen angeht, so hat er mit Sicherheit das komplette Gebilde und nicht einzelne Spieler im Kopf.

    Ich hab das auf Schalke SO gesehen:

    Wir wissen das Kubo und Misidjan defensiv nicht die stärksten sind.

    Und wir sind uns hoffentlich darin einig das Fuchs gegen Stuttgart zwar unheimlich viel gelaufen ist, aber ohne nennenswerte Wirkung.

    Köllner hat sich demzufolge für die Kombination Palacios/Kubo entschieden weil er die für stärker hielt als die Kombination Misidjan/Fuchs, zumal ja auch noch Behrens weiter vorne operierte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran Misidjan war gegen Stuttgart der einzige, der sich gekämpft hat, der einzige der nicht lethargisch ausgesehen hat und der einzige der genug Motivation hatte um zu versuchen das Spiel zu gewinnen und was hat er als Belohnung dafür bekommen?

    In so einer Situation, so ein Spieler darf nicht auf der Bank sitzen, besonders nicht gegen so wackelige und limitierte Abwehr wie die von Schalke momentan ist.

    Manchmal denke ich, dass der Grund warum wir in den englischen Wochen gut punkten ist weil er zu wenig Zeit hat nach genialen Lösungen zu suchen.:grinning_face:

  • Mit Fuchs hast du absolut Recht auch das die Mannschaft natürlich keine Erstligaqualität hat. Das mit Kubo und mit Misidjan unterschreib ich nicht. Gerade letzterer gehört für mich immer in die erste Elf da er für mich unser bester Spieler ist.

    Es sind aber auch so viele andere Geschichten die auch wenn man keinen Reuss oder Robben in der Mannschaft hat man durchaus verbessern kann.

    Dazu gehören auf jedenfalls Standards die ja manchmal richtig schlecht sind. Oder unser Torwart der in fast jeden Spiel den Ball zwei drei Mal ins aus schmeißt.

    Auch ist es für mich Trainersache das wir nicht in fast jeden Spiel eine schlechte Halbzeit dabei haben und einfach nicht präsent genug sind.

    Die von mir aufgezählten Punkte haben nicht prinzipiell was mit Qualität. Wenn wir uns in der ersten Liga nicht halten können auch gut dann gehts halt wieder runter aber langfristig können wir uns halt nur Weiterentwicklen wenn wir oben bleiben.

    I

  • Veteran Misidjan war gegen Stuttgart der einzige, der sich gekämpft hat, der einzige der nicht lethargisch ausgesehen hat und der einzige der genug Motivation hatte um zu versuchen das Spiel zu gewinnen und was hat er als Belohnung dafür bekommen?

    In so einer Situation, so ein Spieler darf nicht auf der Bank sitzen, besonders nicht gegen so wackelige und limitierte Abwehr wie die von Schalke momentan ist.

    Manchmal denke ich, dass der Grund warum wir in den englischen Wochen gut punkten ist weil er zu wenig Zeit hat nach genialen Lösungen zu suchen.:grinning_face:

    Misidjan war gegen Stuttgart nach 20 Minuten komplett abgemeldet. Übrigens für den Rest des Spiels.

    Und ja in der Gesamtbetrachtung muss man dann halt mal einen Spieler aus taktischen Gründen rausnehmen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ÄNdert nichts an meiner Meinung das er für mich der stärkste Spieler im Moment ist. Mit ihm ist deutlich mehr Zug nach vorne da. Wär ist denn deiner Meinung nach im Moment besser als er.

  • "Herr Köller bräuchte mal eine Wasserdichte Brille!"

    Scharfblick ist m.E. eigentlich unnötig, vielleicht auch nicht gewollt. Entwicklungstechnisch erscheinen mir verbale Parolen, visionäre Ankündigungen, auch Gleichnisse und Auferstehungshoffnungen doch wesentlich zielführender.

    Nur Spötter und Defätisten, werden den Begriff Brillen-Oenning auf ihre rissigen, trockenen und dürstenden Lippen legen.

  • Was die Ansicht betrifft, Köllner überfordert evtl. die Mannschaft kann ich sagen:

    Die Comfortzone muss ständig verlassen werden mit anspruchsvollem Demand, damit man sich weiterentwickeln, wachsen und Skills verbessern kann. In jedem Beruf. Sonst stagniert man.

    Ausserdem:

    Ich halte es in der Rückrunde für wahrscheinlich, nachdem Köllner mit der Mannschaft dann zum ersten mal überhaupt in der Bundesligavorrunde gegen alle Gegnern gespielt haben wird, dass man mit diesen Erfahrungen nochmal mit besseren Voraussetzungen in die Spiele gehen wird. Spieltechnisch und mental.

  • Was die Ansicht betrifft, Köllner überfordert evtl. die Mannschaft kann ich sagen:

    Die Comfortzone muss ständig verlassen werden mit anspruchsvollem Demand, damit man sich weiterentwickeln, wachsen und Skills verbessern kann. In jedem Beruf. Sonst stagniert man.

    Ausserdem:

    Ich halte es in der Rückrunde für wahrscheinlich, nachdem Köllner mit der Mannschaft dann zum ersten mal überhaupt in der Bundesligavorrunde gegen alle Gegnern gespielt haben wird, dass man mit diesen Erfahrungen nochmal mit besseren Voraussetzungen in die Spiele gehen wird. Spieltechnisch und mental.

    Das sehe ich genauso! Und ich bin überzeugt, dass wenn wir Ruhe bewahren, die ganze Sache in der Rückrunde besser aussehen wird

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das sehe ich genauso! Und ich bin überzeugt, dass wenn wir Ruhe bewahren, die ganze Sache in der Rückrunde besser aussehen wird

    Und andere glauben an Jungfrauengeburt so wie auch ich......

    Frage ist nur, was realistischer ist

    :winking_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • wir könnten schon beton anrühren, aber den stahl dafür rein haben wir ned.

    insofern würde ich die taktischen dauersystematik, hinten reinstellen, beton anrühren usw. auch nicht permanent eintakten.

  • Und andere glauben an Jungfrauengeburt so wie auch ich......

    Frage ist nur, was realistischer ist

    :winking_face:

    Den Beweis für die Theorie von Glubbman werden wir spätestens im Frühjahr 2019 bekommen. Das mit der Jungfrauengeburt wird definitiv länger ein Mysterium bleiben

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Den Beweis für die Theorie von Glubbman werden wir spätestens im Frühjahr 2019 bekommen. Das mit der Jungfrauengeburt wird definitiv länger ein Mysterium bleiben

    Genauso wie Euer Vertrauen in Köllner :winking_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • das mit der jungfrauengeburt könnte auf der reflexionsebene der verfasser geschehen sein, sie steht (nicht bei allen evangelisten ausgeführt) unmittelbar in verbindung damit, um die gottessohnschaft zu begründen.

    bei anderen evangelisten ist diese verbunden mit der taufe bzw. hineinverlegt in allen anfang.

    als gläubiger christ dürfte köllner dies wissen und darüber reflektiert haben.

    was ich damit sagen will: auch der glaube kann und muss sogar reflektiert sein, damit von der systematik her den leuten da kein dogmatismus oder fundamentalismus eingetaktet wird.

  • Genauso wie Euer Vertrauen in Köllner :winking_face:

    Ja, ich hab tatsächlich Vertrauen in ihn, weil mir seine Identifikation, Echtheit und das Feuer für diesen Verein gefällt. Ausserdem hab ich ihn ein paar mal im Training beobachtet und mir hat die akribische Art und der Umgang mit den Spielern imponiert. Ausserdem ist er volksnah, natürlich und vertritt Werte! Und mit ihm kann ich mir eine langfristige Entwicklung von Mannschaft und Verein vorstellen. Was aber nicht heisst, dass ich ihm blind folge...ich hatte auch schon genug Momente, in denen ich Entscheidungen oder Äusserungen nicht nachvollziehen konnte! Dennoch habe ich dieses positive Gesamtgefühl...und so lange ich dieses habe, werde ich zu diesem Trainer stehen und nicht je nach Sieg oder Niederlage ständig meine Meinung wechseln.

    Sollte ich das Gefühl haben, dass das Ganze aufgrund der Stellschraube Trainer nicht mehr funktioniert, würde ich ebenfalls dafür plädieren an dieser Schraube zu drehen...aber dennoch ohne ihn als unfähig darzustellen und zu beleidigen.

    Meiner Meinung nach, sind wir davon aber noch weit entfernt, da wir auf jeden Fall einen Zeitraum von einer gesamten Saison und wenn es sein muss auch die Entwicklung nach einem Abstieg abwarten sollten. Nebenher werden wir diesen stetigen, seriösen Weg der finanziellen Konsolidierung und Ruhe im Verein weiter gehen!

    Wie gesagt, hätte ich jetzt den Eindruck da ist zwischen Trainer und Mannschaft/Verein alles zerschnitten (bei Schwartz hätte ich das, obwohl ich grundsätzlich kein Freund von schnellen Trainerentlassungen bin), würde ich nicht so denken. Dem ist aber nicht so, wenn man genau hinschaut.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • soll halt ned so sein, dass der anschein erweckt wird, dass nur der, der misstraut, sich auf sachliches beruft. und in der umkehr, die, die vertrauen, naiv, blind und dumm folgen.

    wir werden es sehen.

    meine persönliche sicht: ich würde köllner auch nicht zur disposition stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!