Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Antwort : Die Formkurve sieht derzeit bescheiden aus.

    Anschlussfrage : Hast du ernsthaft eine Saison ohne Tiefs und starke Schwankungen erwartet? Hatten wir oder ein vergleichbarer Verein sowas schon mal?

  • Entscheidend ist doch der Trend. Der aktuelle Tabellenplatz ist irrelevant. Am Abend werden die Hühner gezählt und da äußern einige eben ihre große Sorge dass der aktuelle Trend zwangsläufig zu einem Abstiegsplatz bzw Abstieg führen wird.

    Weswegen man hier immer wieder eine Meinungsdiktatur praktizieren muss und nicht einfach mal akzeptieren kann dass die Sichtweisen sich unterscheiden können, geht mir nicht in den Kopf.

    Dieses reflexartige beißen und verteidigen sobald einer vermeintlich die hochgelobte Ideologie der ruhigen Hand angreift ist echt grauenhaft.

    Es gibt Beweise und Indizien dass beide Parteien recht haben! Siehe zb Konstanz in Braunschweig versus Freiburg. Jeder Verein muss seinen eigenen Weg finden auch wenn die Ziele ähnlich sind. Ideologische Lösungen führen weder in der Wirtschaft noch sonstwo zu einem guten Ergebnis.

  • Gegenfrage.

    Nur weil Formschwankungen ein Stück weit üblich sind müssen sie Kritiklos hingenommen werden bzw. man darf in den Phasen nur über Sachen reden die schön sind?

  • PK35: Ich habe das bestimmt NICHT erwartet und das kannst Du auch hier nachlesen.

    Aber: Ich habe auch nicht erwartet, dass die Mannschaft nur noch den Bruchteil des Einsatzwillens und der Spielstärke zeigt, den bzw. die sie noch zum Beginn dieser Saison und in der letzten Saison aufbrachte. Und wenn selbst Köllner sagt "so darf man nicht auftreten" und das aber permanent passiert, dann ist das einfach noch schlechter als alles, was im Vorfeld der laufenden Spielzeit zu erwarten war.

    Bitte - ich lasse euch eure Meinung. Ohne dabei zu sagen "Ha, ihr Schönredner. Ha, ihr Traumtänzer." oder irgendwas in dieser Richtung. Ich hoffe sogar, ihr behaltet Recht! Aber ich sehe einfach rabenschwarz - Köllner ist - so glaube ich - machtlos und am Ende seines Lateins.

    Das könnt ihr gerne anders sehen und sagen "Ein Trainerwechsel bringt doch auch nichts!". Ich sehe das anders. Und wir vorhin schon geschrieben: 2005 war die Situation nicht soooo unterschiedlich.

    Aber nun höre ich auf, mich zu wiederholen. Es ist"nur" der Club. Kein Grund, sich hier dusselig zu quasseln.

    Du kannst dich hier gerne wiederholen. Weil du das ganze sehr sachlich tust. Wir haben halt unterschiedliche Ansichten bezüglich der Trainerfrage, wobei du ja auch große Bauchschmerzen bezüglich einer möglichen Demission von Köllner hast.

    Und auch ich habe schon mal geschrieben das spätestens dann der Zeitpunkt für eine Entlassung gekommen ist, wenn Köllner nicht mehr an die Mannschaft rankommt. Das ist dann aber Bornemanns Job, aber beneiden tu ich ihn im Moment bestimmt nicht.

    Es würde sich ja auch die Frage stellen ob Köllner wieder "zurück ins glied" gehen würde (sprich NLZ). Und was wird dann aus dem Herrn Lautlos?

    Sorry, das war despektierlich, aber ist der Herr Laudenklos von einem Antrittsinterview mal abgesehen eigentlich schon jemals öffentlich aufgetreten? Hat er sich zur aktuellen Situation im NLZ mal geäußert? Von einem Gesamtleiter eines NLZ`s könnte man diesbezüglich schon mal was erwarten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Antwort : Die Formkurve sieht derzeit bescheiden aus.

    Anschlussfrage : Hast du ernsthaft eine Saison ohne Tiefs und starke Schwankungen erwartet? Hatten wir oder ein vergleichbarer Verein sowas schon mal?

    Ich denke das so ziemlich jeder damit gerechnet hat das wir auch mal ne längere Durststrecke haben werden.

    Die Frage ist doch eher wie und wann wir da wieder rauskommen??

    Die Leistung der Mannschaft sagt mir momentan eher das dieses Tief noch lange Zeit anhalten könnte!!

    Hoffe man überlegt sich für Freitag was.

    NUR DER FCN

  • Die Düsseldorfer standen genauso hinten drin wie wir, der Unterschied zu uns war nicht das sie mehr gekämpft hätten sondern das die Bayern Hintermannschaft allen voran Boateng vogelwid war. Lass sie Düsseldorfer jetzt nochmal gegen die Roten antreten und die gehen mit mehr als 0-3 nach Hause.

    Falsch.....die haben die vogelwilde Bayernabwehr durch Nadelstiche gefordert, wir haben das doch nicht mal im Ansatz versucht. Und es geht auch nicht darum, dass wir 0:3 verloren haben, sondern einzig und allein um das "wie wir verloren haben".

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ja genau zu der Kategorie gehört der Chancentod oder ich.

    Das hast du blitzsauber kombiniert und erkannt.

    Glückwunsch.

    Nö, der rosarote Träumer bin ich putzi, obwohl ich sogar mit dem dem Trainer in Liga 2 gehen würde. Und ich träume von einem Familiengrab mit dir.

    Also bitte lass mir wenigstens dieses Attribut! :face_blowing_a_kiss:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Jetzt muss man sich wirklich zu 100% auf den Freitag focussieren. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Es zählen nur noch Ergebnisse. Ein Sieg muss her, sonst geraten wir richtig ins Trudeln, denn Stuttgart und Düsseldorf könnten sonst an uns vorbeiziehen. Hannover spielt gegen Bayern. Da wird nix anbrennen.

  • Konnten die genannten Mannschaften nicht schon seit Wochen vorbeiziehen und haben es noch nicht geschafft?

    Aber richtig ist es auf jeden Fall, dass wir jetzt punkten müssen. 4-6 Punkte wären schon wichtig noch zu holen bis zur Winterpause.

  • Gegenfrage.

    Nur weil Formschwankungen ein Stück weit üblich sind müssen sie Kritiklos hingenommen werden bzw. man darf in den Phasen nur über Sachen reden die schön sind?

    Nein! Man darf auch kritisieren und muss nicht alles hinnehmen. Aber die Kritik sollte nicht in Beleidigungen ausarten!


    Ich nominiere übrigens den Begriff Meinungsdiktatur zum Wort des Jahres!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das war nicht von mir.

    Nein eine Kritik sollte nicht in Beleidigung enden, aber man sollte nicht immer diejenigen die versuchen ihre Kritik sauber zu formulieren und die einfach nur diskutieren wollen mit irgendwelchen Unterstrichtrollen oder Deppen die lieber ihren Avatarhund schreiben lassen sollten (das ich net Argo und Madam mein sollte klar sein) in einen Topf schmeißen.

    Und es ist schon auffällig das bei jedem Anflug von Kritik sofort eine Art Leibgarde auftaucht die versucht die Kritiker (egal ob gemäßigt oder Übertreiber) versucht für dumm oder unrealistisch hinzustellen.

    Und das ist ein Stück weit nervig.

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal genauer überlegt, warum AB dem MK gefühlt wöchentlich und öffentlich eine Jobgarantie zuträgt? Das ist meiner Meinung nach ganz wissentlich ein deutliches Zeichen an die Spieler, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen brauchen und es unmissverständlich mit MK weitergehen wird. Ganz egal, ob sie damit einverstanden sind oder auch nicht! So ähnlich verhält es sich nämlich im NLZ mit MK und seinem Ziehsohn DW

  • Das war nicht von mir.

    Nein eine Kritik sollte nicht in Beleidigung enden, aber man sollte nicht immer diejenigen die versuchen ihre Kritik sauber zu formulieren und die einfach nur diskutieren wollen mit irgendwelchen Unterstrichtrollen oder Deppen die lieber ihren Avatarhund schreiben lassen sollten (das ich net Argo und Madam mein sollte klar sein) in einen Topf schmeißen.

    Und es ist schon auffällig das bei jedem Anflug von Kritik sofort eine Art Leibgarde auftaucht die versucht die Kritiker (egal ob gemäßigt oder Übertreiber) versucht für dumm oder unrealistisch hinzustellen.

    Und das ist ein Stück weit nervig.

    So wie bei jeder Niederlage eine ganze Garde von Weltuntergangsschwadronen auftaucht (auch nervig, vor allem an Spieltagen)...ist doch klar, dass sich dem eine Leibgarde entgegen stellen muss!

    Und dass ich Schreiberlinge wie dich oder auch die anderen sachlichen Kritiker nicht mit den ganzen Trollen gleich setze, weisst du auch!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal genauer überlegt, warum AB dem MK gefühlt wöchentlich und öffentlich eine Jobgarantie zuträgt? Das ist meiner Meinung nach ganz wissentlich ein deutliches Zeichen an die Spieler, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen brauchen und es unmissverständlich mit MK weitergehen wird. Ganz egal, ob sie damit einverstanden sind oder auch nicht! So ähnlich verhält es sich nämlich im NLZ mit MK und seinem Ziehsohn DW

    putzi : da hast du den Salat! Du hast ihn gerufen!!!! Menno!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • So wie bei jeder Niederlage eine ganze Garde von Weltuntergangsschwadronen auftaucht (auch nervig, vor allem an Spieltagen)...ist doch klar, dass sich dem eine Leibgarde entgegen stellen muss!

    Und dass ich Schreiberlinge wie dich oder auch die anderen sachlichen Kritiker nicht mit den ganzen Trollen gleich setze, weisst du auch!

    Ja sorry aber wenn du an Spieltagen mit indiskutabler Leistung meinst das man große Etikette halten kann dann bist du halt in nem Internetforum einfach falsch und bezweckst damit eigentlich nur das man dich in ne Ecke stellst in der du evtl. gar net so hingehörst.

    Sprich man haut dir nen Stempel drauf und interpretiert deine Beiträge immer nur in die Richtung.

    Ja wir zwei schreiben ja auch schon lang genug miteinander um den anderen einschätzen zu können.

    Das man aber versucht hat chancentod in die Ecke derer zu drängen die unsere Situation nicht richtig einschätzen wollen und die zu hohe Erwartungen haben ist genau das was ich meinte.

    Sauber formulierte Kritik, sofort der versuch den Verfasser für dumm hinzustellen.

    Sowas nervt einfach ungemein vor allem weils dann eigentlich kein Diskussionsforum braucht.

    Das mit dem Unterstrichtroll tut mir leid.

  • Es gibt bei anfangenden Trainerdiskussionen immer zwei Lager:

    Das eine Lager stellt sich hinter den jeweiligen Trainer - ob das jetzt ein K. Augenthaler, W. Wolf, H. Meyer, M. Oenning,

    D. Hecking, G. Verbeek oder etc. war, sei mal dahingestellt und dieses Lager würde am liebsten

    den Gang nach Canossa mit ihm zusammen durchstehen.

    Das andere Lager spricht bereits bei Amtseintritt die fachliche Fehlentscheidung des entsprechenden Trainers ab.

    Wenn man aber zunächst mal nur die Fakten betrachet (die User Chancentod teilweise anspricht) bekommt man den Eindruck, dass

    Herr Köllner mit seinem Latein am Ende ist.

    Selbstverständlich ist und muss man dankbar sein, dass er mit einem wohl eher durchschnittlichen Zweitligakader den Aufstieg geschafft hat und natürlich ist bereits mit eingerechnet, dass wir finanziell nicht gut aufgestellt sind.

    Nichtsdestotrotz sind einige Fehler hausgebacken und hat er zu verschulden.

    In der Stadt und im Umfeld war eine gewisse Aufstiegseuphorie spürbar und man hat sie nicht ansatzweise mit in die neue Saison

    übertragen können, so dass man wie in der Vergangenheit oft eingetreten, als Aufsteiger in der Anfangsphase ein gewisses Punktepolster einsammeln kann, bevor der Ligaalltag beginnt.

    Er hat es nicht geschafft, nach der wohl längsten Saisonvorbereitung aller Zeiten (!) (Mai - August) eine eingespielte Truppe

    auf den Platz zu bekommen, die dem Zuschauer eine gewisse Spielidee übermitteln kann, um den Glauben an den Klassenerhalt auch

    nur ansatzweise schenken zu mögen.

    Belegbar in der von Woche zu Woche personell anders besetzten Mannschaft und mit der von Woche zu Woche anders gewählten Taktik.

    Die bisherigen Spiele erinnern deutlich an den Herbst 2013, als nach einem 0:5 zu Hausen gegen die Nordlichter Endstation war.

    Die Mannschaft wirkt verunsichert, ideenlos und planlos. Die einzelnen Mannschaftsteile harmonieren nicht (mehr).

    Das Aufbauspiel (wenn man es aktuell überhaupt so nennen darf) ist ernüchternd.

    Kick and Rush aus Irland lässt grüßen.
    Hier merkt man im Übrigen eine klare Unterbesetzung im Mittelfeldraum des #8ers und #10ers.

    Der Weggang einen Möhwalds wurde nicht kompensiert oder wird duch Kubo nicht kompensiert.

    Unabhänig betrachtet von der Formschwäche eines im letzten Jahr überragend agierenden Behrens werden auf der wichtigsten Position im denfensiven Mittelfeld keine Akzente gesetzt - weder defensiv noch offensiv.

    Defensiv wird nicht geschoben oder gespresst. Es wird nur mitgelaufen. Jede gegnerische Angriffswelle kann sich bis zum Strafraum durchkombinieren und dass obwohl auf dem Papier teilweise 2 (!) 6er stehen.

    "Offensiv" wird der Ball sowieso meistens über diese Position überspielt, so dass man sich dann auch fragen darf, ob das System

    mit zwei 6ern nicht verschenkt ist.

    Das "Torwartproblem" sehe ich ebenfalls hausgebacken. Mitten in der Saison den jungen Aufstiegstorwart abzusägnen ist mMn fragwürdig, auch wenn die Leistung in Dortmund und Leipzig natürlich völlig inakzeptabel war - keine Frage.

    Dass man aber im Sommer mit Mathenia einen Torwart auf Augenhöhe mit Bundesligaerfahrung dazugeholt hat, zeigt bereits, dass die

    handelnden Personen in der Vorbereitung Fragezeichen in der Person Bredlow sahen.

    Am allermeisten nerven die Wasserstandsmeldungen und Pressekonferzen á la "wir müssen die Punkte gegen jemanden anders einholen".

    Mit der Einstellung erreiche ich gar nichts, denn selbst Bornemann hat auf der Mitgliederversammlung erstmal eine halbstündige

    PowerPoint-Präsentation erklärt, wie sehr Mannschaften, wie Freiburg und Augsburg (mit denen sich der Clubfan gerne vergleichen möchte) uns schon voraus sind und uns abgehängt haben.

    Nach diesen Erläuterungen können wir gleich den Spielbetrieb einstellen.

    Von Spiel zu Spiel heißt es "auf dieser Halbzeit können wir aufbauen", "defensiv haben wir das gut gemacht", "der Unterschied ist zu groß" ,

    "nächste Woche müssen wir das besser machen".

    Alles schon mal gehört: 18 Spiele haben wir auf den ersten Saisonsieg warten müssen 13/14. Aktuell stehen wir bei 8.

    83/84 haben wir kein einziges Auswärtsspiel gewonnen - sieht heuer ähnlich aus und das obwohl wir letztes Jahr auswärts stark

    aufgetreten sind.

    Wenn ich spielerisch limitiert bin, dann darf man wenigstens Körpersprache in Form von Kratzen und Beißen erwarten, sowie

    spielerisches Selbstbewusstsein in Form von Laufbereitschaft und Erzwingung von Standards.

    Schließlich ist es nichtsdestotrotz noch eine Millionen-Truppe, die jeden Tag trainiert.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Das hast du schön geschrieben und das kann ich auch annehmen.

    Ausserdem würde ich den Chancentod nicht in die Ecke stellen! Bei ihm spürt man auch die echte Sorge und er ist trotz allem nicht beleidigend und ein sympathischer Zeitgenosse...auch wenn er sich meiner Meinung nach manchmal etwas zu sehr nach unten ziehen lässt.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das hast du schön geschrieben und das kann ich auch annehmen.

    Ausserdem würde ich den Chancentod nicht in die Ecke stellen! Bei ihm spürt man auch die echte Sorge und er ist trotz allem nicht beleidigend und ein sympathischer Zeitgenosse...auch wenn er sich meiner Meinung nach manchmal etwas zu sehr nach unten ziehen lässt.

    Das liegt vermutlich an seinem Avatar.

    Donald Duck war ja auch ein ausgemachter Pechvogel...

    Trotzdem hat er sich nie unterkriegen lasssen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: