Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Düsseldorf kann ebenso nix wie wir und holt mit viel Kampf und erarbeitetem Glück ein 3:3 und wir sind zufrieden weil es nur eine 3:0-Klatsche gegen mittelmäßige Münchner war.

    Für uns hat es trotzdem nicht gereicht und sie stehen hinter uns, egal ob sie 3:3 gegen Bayern spielten, fertig:slightly_smiling_face:. Ich hoffe nur, dass Mannschaft und Trainer nicht annährend so hoffnungslos werden wie manche hier bereits sind, weil dann können wir gleich einpacken.

  • Nö, der rosarote Träumer bin ich putzi, obwohl ich sogar mit dem dem Trainer in Liga 2 gehen würde. Und ich träume von einem Familiengrab mit dir.

    Also bitte lass mir wenigstens dieses Attribut! :face_blowing_a_kiss:

    Also ich würde mit keinem Trainer freiwillig in die 2 Liga gehen. Wenn man merkt (aber auch nur dann), dass der sportlich Verantwortliche die Mannschaft nicht mehr erreicht oder mit seinem Latein am Ende ist sollte man schon die Reißleine ziehen.

    Wir haben in der Vorrunde noch 3 Spiele, davon 2 Heimpartien. Nach denen wir sicherlich etwas schlauer sind.

    Fakt ist sicherlich, dass wir auch mit Pep nicht viel besser dastehen würden. Fakt ist aber auch, dass Köllner eben nicht der Übertrainer ist zu dem er hier von einigen gemacht wird.

    Beispiel: Im Heimspiel gegen Hoffenheim stellt Nagelsmann zur Halbzeit seine Taktik total um und fast das ganze Stadion bekommt es nach spätestens 10 Minuten mit - nur Köllener reagiert nicht darauf! Warum?

    Nochmal! Dies ist keine Aufforderung Köllner zu entlassen, sondern nur meine Meinung zu den Aussagen wie nur mit Köllner haben wir eine Zukunft und nur Köllner kann`s. Wenn es so ist - soll er es zeigen.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

    Einmal editiert, zuletzt von heko (10. Dezember 2018 um 15:47)

  • Beglubbter89 Guter Beitrag, da ist leider viel wahres drin. Gerade das passive Defensivverhalten bzw. der an den Tag gelegte Begleitschutz regt mich langsam aber sicher auf. Bisschen mehr aktives Verhalten bzw. draufschieben auf den Gegner durch eine etwas höher stehende Verteidigung würde ich mir echt mal wünschen.

    83/84 haben wir kein einziges Auswärtsspiel gewonnen - sieht heuer ähnlich aus und das obwohl wir letztes Jahr auswärts stark

    aufgetreten sind.

    Das muss man aber relativieren. Die Auswärtsgegner waren bisher schon richtige Brocken. Bis auf Augsburg und mit Abstrichen Berlin/Bremen kannst du da als Aufsteiger keine Punkte erwarten. Ob wir auswärts punkten können, wird sich in der Rückrunde zeigen. Da haben wir Auswärtsspiele, in denen man eher mal was holen kann.

  • Also ich würde mit keinem Trainer freiwillig in die 2 Liga gehen. Wenn man merkt (aber auch nur dann), dass der sportlich Verantwortliche die Mannschaft nicht mehr erreicht oder mit seinem Latein am Ende ist sollt man schon die Reißleine ziehen.

    Wir haben in der Vorrunde noch 3 Spiele, davon 2 Heimpartien. Nach denen wir sicherlich etwas schlauer sind.

    Fakt ist sicherlich, dass wir auch mit Pep nicht viel besser dastehen würden. Fakt ist aber auch, dass Köllner öfter eben nicht der Übertrainer ist als der er hier von einigen gemacht wird.

    Beispiel: Im Heimspiel gegen Hoffenheim stellt Nagelsmann zur Halbzeit seine Taktik total um und fast das ganze Stadion bekommt es nach spätestens 10 Minuten mit - nur Köllener reagiert nicht darauf! Warum?

    Nochmal! Dies ist keine Aufforderung Köllner zu entlassen, sondern nur meine Meinung zu den Aussagen wie nur mit Köllner haben wir eine Zukunft und nur Köllner kann`s. Wenn es so ist - soll er es zeigen.

    Nein Köllner ist nicht der Übertrainer und das hat auch keiner so behauptet. Aber er hat seine Verdienste und Nachweise erbracht!

    Und klar ist auch, sollte er die Mannschaft nicht mehr erreichen oder klar zu sehen sein, dass die Mannschaft ihm nicht mehr folgt, muss man handeln.

    Aber soweit sind wir meiner Meinung nach noch lange nicht.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • der trend ist nicht erst seit dem münchen-spiel deutlich. die angesprochene euphorie ist schon länger weg und es wirkt vom trend her (bis auf spärliche schlaglichter) schon länger alles irgendwie bleiern schwer.

    dass man nun nach dem bayernspiel die trainerfrage stellt, verstehe ich nicht. wir sind mit einer halben u-mannschaft dort angetreten incl eines massiven TW-problems ...

    ich hab irgendwo gelesen, dass gegen VW weder mit mathenia noch behrens noch valentini und wohl auch löwen ned zu rechnen sei. dazu ist ishak offensichtlich noch bei weitem nicht der alte, der er zu saisonbeginn war.

    betrachtet man die sache nüchtern, dann ist in dieser konstellation am freitag kein 3 er drin, man kann den allenfalls hier hoffnungsinsinuiert und fordernd in die tasten kloppen, um dann wieder drauf zu kommen, dass der trainer die mannschaft nicht mehr erreiche. jetzt werden gleich wieder die beißreflexe kommen: ja alles so schwarzgemalt, da kann man doch gleich den spielbetrieb einstellen.

    nein. das sollte man nicht tun. der sport kann grausam sein. er stellt dir deinen aktuellen leistungsstand knallhart vor augen. der ist bei uns immo ungenügend, keine frage. für mich gibt es dafür aber mehrere gründe/ursachen und keinesfalls monokausal nur die underperformenden trainer köllner und schommers.

  • Wenn ich mal die Trainerdiskussionen der letzten sagen wir mal 15 Jahre durchgehe, dann ist es natürlich immer das selbe Muster.

    Es gibt immer eine Fraktion, die ziemlich schnell einen neuen Trainer fordert, die andere Fraktion verteidigt den Trainer bis aufs Blut.

    Es hat sich gezeigt, dass letztendlich beide Haltungen meistens falsch sind. Die meisten Trainerdiskussionen kann man m.E. nicht mit unserer jetzigen Situation vergleichen.Die Umstände waren selten so wie sie in dieser Saison waren.

    Am ehesten kann man das vielleicht noch mit den Aufstiegstrainern Wolf oder Oenning vergleichen. Wolf hatte damals einige junge interessante Leute im Kader, aber es lief einfach nicht. In vielen Spielen waren wir klar unterlegen. Glaub ein 2:6 in Bremen wurde damals sogar noch schön geredet.

    Am Ende musste er nach einem 1:4 in Mainz gehen und Hans Meyer kitzelte plötzlich aus Leuten wie Reinhardt, Vittek und Saenko und einigen anderen Sachen raus, die wir damals nicht für möglich gehalten haben. Ganz ehrlich : wer hat vor Meyers Amtsübernahme wirklich an den Klassenerhalt geglaubt? Die Mannschaft lag in Trümmern.

    Bei Oennings Buli-Start war auch schnell erkennbar, dass das so nie und nimmer für die 1. Liga reicht. Da gab es auch einige klare Klatschen (u.a. 0:4 und 0:5).

    Auch Hecking schien ein Himmelfahrtskommando zu übernehmen und dann hat er es doch wenn auch knapp geschafft. Aber auch er hatte einige Rückschläge zu verkraften. Die Entwicklung unter ihm bis zum Erreichen des 6. Platzes hätte niemand für möglich gehalten. Der Rest ist bekannt.

    Es ist immer das Gleiche : niemand kennt den perfekten Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. Manchmal reagiert man zu vorschnell (auch damit haben wir zu genüge Erfahrung), manchmal wartet man einfach zu lange respektive trifft die falsche Nachfolgeentscheidung und manchmal macht man alles richtig.

    Daher wäre es auch vermessen, wenn ich nun behaupten würde, ich wüsste was in unserer jetzigen Situation das Richtige wäre. Ich lag ja auch schon mal grottenfalsch wie damals bei Ismael, den ich lange verteidigt habe was ein Fehler war. Bei Wiesinger dagegen hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass das in die Hose geht und es war ein Riesenfehler, ihm nach Erreichen der 40 Punkte eine Jobgarantie zu geben.

    Köllner habe ich auch in der 2. Liga immer verteidigt. Sowohl in der 1. Saison als auch in der Aufstiegssaison habe ich nie an ihm gezweifelt.

    Und jetzt ? Ja jetzt habe ich Zweifel. Vielleicht unbegründet. Vielleicht gewinnen wir gegen Wolfsburg und Freiburg, machen eine Bomben-Vorbereitung und marschieren in der Rückrunde Richtung gesichertes Mittelfeld. Ist alles schon dagewesen. Dann bin ich der Letzte, der nicht zugibt, dass ich falsch lag.

    Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, dass das nix mehr wird mit Köllner. Dass man die Rückrunde rein auf das Prinzip Hoffnung aufbaut. Nach dem Motto "Wird schon noch“. Und dass es dann irgendwann für einen Trainerwechsel im Frühjahr zu spät ist. So könnte es kommen. Hoffentlich nicht.

    Wie gesagt : nur ein Gefühl. Das ist jetzt keine Hetze gegen Köllner, den ich trotzdem sehr schätze. Und es ist auch reine Spekulation, ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht. Aber entweder ändert man an der Herangehensweise, Trainingssteuerung (warum mangelt es so an der Laufleistung?), Trainingsergänzung ( z.B. Mentaltrainer, Taktik etc...), Scouting bald fundamental etwas was zum Erfolg führt oder man holt einen Trainer, der bereits die 1. Liga kennt und ins Konzept mit der Jugendförderung passt.

  • Wir können uns hier zerfleischen oder auch nicht weil die einen für und die anderen gegen Köllner sind. Dies macht aber alles keinen Sinn weil egal was passiert Borne niemals Köllner entlassen wird. Ich bin mir ziemlich sicher das auch bei Abstieg unser Trainer Köllner heißen wird.

  • Wir können uns hier zerfleischen oder auch nicht weil die einen für und die anderen gegen Köllner sind. Dies macht aber alles keinen Sinn weil egal was passiert Borne niemals Köllner entlassen wird. Ich bin mir ziemlich sicher das auch bei Abstieg unser Trainer Köllner heißen wird.

    Den Freifahrtsschein bei Abstieg hat er ja schon erhalten. Interessanter wird es, wie lange Borne zu dieser Aussage bei Misserfolgen in Liga 2 stehen wird.

  • Muss man sehen aber ich hab ja immer noch (wenn auch eine sehr geringe Hoffnung) das es zu keinen Abstieg kommen wird. Gott sei Dank gewinnen ja die Mannschaften die hinter uns stehen im Moment auch keinen Blumentopf sonst würde es ja noch schlimmer aussehen für uns

  • Den Freifahrtsschein bei Abstieg hat er ja schon erhalten. Interessanter wird es, wie lange Borne zu dieser Aussage bei Misserfolgen in Liga 2 stehen wird.

    Mein Gott ... jetz lass uns doch erst mal aus der 1. Liga absteigen, bevor Du schon wieder vom Niedergang in der 2. Liga sprichst. :schaem::old: Hast Du eigentlich schon jemals einen positiven Beitrag hier eingestellt? Wenn ja - sag mir bitte wo!

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Mein Gott ... jetz lass uns doch erst mal aus der 1. Liga absteigen, bevor Du schon wieder vom Niedergang in der 2. Liga sprichst. :schaem::old: Hast Du eigentlich schon jemals einen positiven Beitrag hier eingestellt? Wenn ja - sag mir bitte wo!

    Wenn man nur das liest, was man lesen möchte, klar. Kannst ja meine Beiträge mal durchgehen, ich selbst bin grad zu faul zum suchen.

  • Wenn wir nicht mehr punkten und solche Auftritte wie gegen Stuttgart sich häufen, wird auch der Freifahrtschein entwertet.

    Man sollte sich nicht so an dieser Aussage aufhängen. Das ist branchenübliches Geplänkel.

    Das sage ich als Köllner Befürworter.

    Eine echte Trainerdiskussion vor der Winterpause wird es sowieso auf keinen Fall geben und das zu recht.

    Bis dahin hoffe ich inständig auf 2 gute Spiele in denen wir punkten. Dann erübrigt sich jede weitere Überlegung.

    Dazu dann in der Winterpause 2 bis 3 Neuzugänge, die unser schwaches Niveau etwas anheben.

    Selbst das wird mit dem schmalen Geldbeutel keine leichte Aufgabe. Man muss sich wohl wieder auf den Bänken der Unzufriedenen umsehen.

    Hoffentlich wirds dann kein Bauer sondern ein Didavi, Reinartz, etc.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Es sind noch zwei Heimspiele, da wird sich zeigen wie und ob MK das Ruder noch herumreißen und der Mannschaft neues Leben einhauchen kann. Das Auswärtsspiel lassen wir mal Außen vor, dass wäre wenn, dann Bonus (den man natürlich gerne mitnehmen kann). Gewinnen wir bis Weihnachten kein Spiel mehr, sollte man sich schon Gedanken machen. wobei der Zug wohl abgefahren ist, wenn Bornemann schon Freikarten für den Posten verteilt.

  • Mit solchen Beiträgen kann ich absolut was anfangen...selbst wenn nicht alles meiner Meinung entspricht. Gut geschrieben und argumentiert!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Trainer hin, Trainer her, wenn ich als Profi in einem Derby nicht mal ein wenig Körpereinsatz bringe ist es echt grenzwertig. Ja und der Herr Köllner hat scheinbar auch seine Lieblinge die er spielen lässt obwohl die Leistung nicht passt.

  • Um mal auf diese spezielle Punkte einzugehen: Ich habe nach den Heimauftritten gegen Mainz, Düsseldorf und Hannover sehr wohl an den Klassenerhalt geglaubt und tue es heute noch immer, auch wenn zugegebenermaßen die Zweifel wachsen.

    Die Spielidee war ganz klar zu erkennen: Wir stellen uns nicht hinten rein, sondern wollen mutig mitspielen.

    Schon mal dran gedacht das Köllner versucht die Mannschaft je nach Gegner unterschiedlich ein- und aufzustellen? Diese Rotation, die bei anderen Vereinen völlig normal ist wird Köllner angekreidet. Ich bin sicher, hätten wir die Gelegenheit gehabt mit der gleichen Mannschaft die 14 Spiele zu bestreiten und wir würden da stehen wo wir jetzt stehen, dann käme unweigerlich der Vorwurf das Köllner ein sturer Hund ist der an seiner Aufstellung festhält und keinerlei taktische Flexibilität zeigt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mit solchen Beiträgen kann ich absolut was anfangen...selbst wenn nicht alles meiner Meinung entspricht. Gut geschrieben und argumentiert!

    Ich möchte nur ergänzen das wir unter Hecking die Klasse gehalten haben weil in der Winterpause Ottl und Breno gekommen sind. Zwei ganz entscheidende Faktoren um die Mannschaft zu stabilisieren. Ohne die beiden wäre der Trainerwechsel vermutlich verpufft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wobei sich Breno ja bereits recht früh verletzt hat. Und Ottl fand ich solala. Aber ok-am Ende hat es gereicht. Auch weil u.a. Leute wie Bunjaku,Judt und Gündogan positiv überraschten.

  • Ich habe nach den Heimauftritten gegen Mainz, Düsseldorf und Hannover sehr wohl an den Klassenerhalt geglaubt

    Das Spiel gegen Frankfurt kann man auch dazuzählen, auch wenn das Ergebniss am Ende bescheiden war. Aber ja diese Spiele machten Hoffnung auf den Klassenerhalt. Umso enttäuschender sind momentan die letzten Spiele. Dabei geht es v.a. um die Art und Weise wie man sich ergeben hat.

  • Das Spiel gegen Frankfurt kann man auch dazuzählen, auch wenn das Ergebniss am Ende bescheiden war. Aber ja diese Spiele machten Hoffnung auf den Klassenerhalt. Umso enttäuschender sind momentan die letzten Spiele. Dabei geht es v.a. um die Art und Weise wie man sich ergeben hat.

    unbestritten ja.

    Ich wollte damit ja nur aufzeigen das die Argumentation unseres Forenkollegen emotional eingetrübt war.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: