Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Vielleicht sollten wir einfach jedes Jahr einen neuen Trainer und alle zwei Jahre einen neuen Sportvorstand holen damit für einige das Gewissen beruhigt wird. Nach dem Motto Hauptsache irgend was verändern denn normalerweise müssten wir ja locker im Mittelfeld der Liga mitspielen. .

    darauf habe ich mich bezogen.

  • Achso.

    Sorry, ich wusste nicht, dass ein Sportdirektor ein Trainer und ein Spieler Budget hat.


    Wie läuft es dann, wenn er irgendwann mal das Vertrauen in den Trainer verliert,

    zieht man es dann bis zum auslaufen des Vertrages trotzdem durch oder tritt man dann erstmal ohne Trainer an, bis der Alte von der Gehaltsliste runter ist?

  • iss doch wie gesagt scho zigmal durchgekaut. ich steig aus, keine lust auf eine aufgewärmte dauerschleife. einfach nachlesen in den vielen, vielen seiten des lebens hier, aber sinnerfassend, gell.

  • Zweifel an der eigenen Konkurrenzfähigkeit, übermäßige Vorsicht, oder gar hemmende Angst vor dem Abstieg wird die Mannschaft eher weiter lähmen.

    Der einzige Weg in der Liga dagagenzuhalten ist es,eine positive innere Einstellung der Mannschaft zu kultivieren. Sie muss aus sich selbst heraus den Willen und die Gier entwickeln, unbedingt weiter erste Liga spielen zu wollen, jetzt wo sie an dieser gekostet hat. Die Aussicht wieder zweite Liga und z.B. gg Sandhausen & co. spielen zu müssen, sollte ihr dann eigentlich Beine machen unbedingt drin bleiben zu wollen.

    Schwer wird es so oder so, aber nur mit der richtigen inneren Einstellung kann sie die paar Prozent rauskitzeln das kann hier und da den Unterschied ausmachen.

    Ehrlich gesagt hat mich am Schwartz das klein machen der Mannschaft und unser teils desolates Auftreten missfallen, z.B. sich ängstlich in Fü mit Demut nur hinten reinzustellen und doch nix zu holen.

    Danach hatte mir unter Köllner die positive Ansprache und das Starkreden der Mannschaft, gepaart mit systematischer Trainingsarbeit um mittelfristig ein technisch orientiertes Spielsystem zu etablieren, gefallen.

    Jetzt ist erste Liga natürlich knallhart, aber wir sollten uns nicht wieder a la Schwartz zusätzlich kleinreden, sondern einen positiven Mindset entwickeln.

    Auch jetzt muss in die Köpfe rein, "wir wollen, wir sind gierig, wir halten mit allem was wir haben dagegen weil wir weiter Bock auf erste Liga haben".

    Es geht auch darum unsere Konkurrenzfähigkeit zwar richtig einzuordnen und dies anzunehmen, aber dann eben mit Gier maximal Widerstand zu leisten und wo es nur irgend geht zuzuschlagen. Die "klassischen Tugenden eines Aufsteigers" sollten da auch zum Einsatz kommen, ohne dass man den spielerischen Ansatz dafür komplett abschaffen müsste. Das eine geht ohne das andere nicht.

    Wenn man das dann am Auftreten das alles erkennen kann, haben wir Chancen bis zuletzt, aber es wird am Ende auch niemand böse sein wenn es evtl. doch nicht ganz reicht

    Natürlich ist auch der Trainer samt Stab auch für das alles zuständig.

    Es ist auch allgemeines Gelaber von mir und ich bin kein Trainer, aber so empfinde ich es woran es bisher bis auf wenige Ausnahmen EDIT:auch fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubbman (13. Januar 2019 um 21:16)

  • Ich kann dich ja verstehen auch ich habe mich oft sinngemäß gefragt "Mensch mit etwas mehr Einsatz und Wille hätte der halbe Schritt das Gegentor verhindert oder wir wären öfter in Führung gegangen" Das mag auch punktuell so sein aber ich bin der Meinung das auf dem Nivau über die ganze Saison einfach zuerst die Kaderqualität dann die richtige Taktik für diese Qualität der Spieler und danach erst die läuferischen und kämpferischen Elemente den Ausschlag geben. Natürlich kann eine gute Teamleistung fehlende Klasse manchmal kompensieren aber nicht über eine gesamte Saison und darüber hinaus.

  • Kritik an unserem Trainer wird hier von einigen nicht gern gesehen. Da bekommt man schnell gesagt, keine Ahnung zu haben, es doch erstmal selber besser zu machen, ein Querulant zu sein usw.

  • man kann es auch rum drehen, verteidigt man MK, dann ist man schnell rosarot, und hat vom Fußball eh keine Ahnung. Jeder muss damit leben, dass die geäußerte Meinung im Forum zur Diskussion steht.

    ist richtig. Aber das hier ist nun mal ein Fussball-Forum. Und da bewertet man den Trainer eigentlich fussball-sportlich.

    Und nicht mit: "Der ist mir aber sympathisch" oder mit "Ok, die Spiele sind nicht gut, keine Entwicklung zu sehen...aber gut, wir haben ja kein Geld."

  • man kann es auch rum drehen, verteidigt man MK, dann ist man schnell rosarot, und hat vom Fußball eh keine Ahnung. Jeder muss damit leben, dass die geäußerte Meinung im Forum zur Diskussion steht

    Mit deiner Aussage, dass Kritiker gute Trainer oder Manager wären ist ja eine Bewertung gemacht und nicht der Beitrag diskutiert worden.

    Aber es ist hier bei vielen so, dass man ein bißchen die Aussage eines Disputanten eingeht und ihm dann persönliche Unterstellungen macht.

    Damit muss man bei einer Diskussion meistens nicht leben.

  • Muss man auch nicht, aber man muss die Meinung eines anderen nicht mit dessen eigenem Leben/Eigenschaften verbinden.

    Wäre ja zB bei einer Diskussion über Schwangerschaftsabbrüche auch nicht angebracht einem Mann, der für Abtreibung ist zu unterstellen, dass er selbst schon ne Abtreibung hinter sich hat....

  • Ist, war und wird Fanatiker auch bleiben.

    Endlich kann er auch im Köllnerthread schreiben. Darauf musste er so lange warten.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Ist, war und wird Fanatiker auch bleiben.

    Endlich kann er auch im Köllnerthread schreiben. Darauf musste er so lange warten.

    Also falls Du mich meinst - ich habe von Anfang an auch im Köllner-Thread beteiligt, kannste gerne nachlesen!

  • Kritik an unserem Trainer wird hier von einigen nicht gern gesehen. Da bekommt man schnell gesagt, keine Ahnung zu haben, es doch erstmal selber besser zu machen, ein Querulant zu sein usw.

    Tja, die Wahrheit hat schon immer weh getan! :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78