Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wenn man sich unsere Hinrunde einmal vor Augen führt und sämtliche Faktoren berücksichtigt kann man eigentlich als halbwegs intelligenter Mensch nur zu einem einzigen Schluß kommen: Wir sind total im Arsch!

    Zwei Torhüter, die alles außer Stabilität ausstrahlen und uns bisher Punkte gekostet haben. Unser 3. Torwart wurde nur für Trainigsspielchen verpflichtet, wozu haben wir Torwarttrainer?

    Unsere Außenverteidiger. Leibold war in seiner Glubbzeit schon immer defensiv überfordert, hat das mit seinen Vorstößen aber immer ausgeglichen in der 2. Liga, auch aufgrund der schwächeren Gegenspieler. Jetzt in Liga 1 kommt rein gar nichts mehr nach vorne, hinten weiterhin ein Unsicherheitsfaktor.

    Bauer leider auch alles andere als die erhoffte Alternative für Valentini. Zeigt pro Spiel ca. 2 Minuten, dass er es eigentlich kann. Die restlichen 88 Minuten ohne Wirkung.

    Alle gegnerischen Mannschaften wissen ob unserer defensiven Schwachstellen und richten ihr Spiel genau darauf aus. Dort sind auch Profis am Werk, ein leichtes uns auszurechnen und im richtigen Moment, der garantiert kommt, zuzuschlagen.

    Mit den drei Innenverteidigern bin ich eigentlich zufrieden, außer dem mangelhaften Spielaufbau.

    Unsere Sechser, Erras und Petrak sind ebenfalls augenscheinlich deutlich mit dem höheren Niveau eine Liga höher überfordert. Erras leider nach seiner schweren Verletzung nicht mehr in den flow von damals zurückgekommen, Petrak eigentlich ein guter, allerdings gedanklich zu langsam, was fatale Auswirkungen auf unser Spiel hat. Für mich die Schlüßelposition im Fußball.

    Kerk braucht noch Zeit, Behrens in einem tiefen Loch, Rhein und Fuchs zu grün (nicht zu jung), Palacios mit guten Ansätzen aber trotzdem weit von 1. Liga Niveau entfernt.

    Ishak läuft seiner Form der letzten Saison auch hinterher, kein Ersatz vorhanden. Sorry Zrelak, aber das wird nichts mehr.

    Unsere Neuzugänge auf außen konnten noch am ehesten überzeugen. Misidian ist ein ungeschliffenes Juwel, dem ich von der ganzen Truppe noch em meisten zutraue in Zukunft. Perreira sehr überhastet und schlampig, mit guten Ansätzen. Bringt aufgrund seiner Hektik keinen Ball aufs Tor.

    Der Trainer. Ich mag Michael Köllner. Sogar sehr. Ich mag seine Art und mich stören auch die Pks nicht. Wie die Jungfrau zum Kind auf einmal Profitrainer geworden, sensationell den Aufstieg geschafft. Nach langer Zeit wieder gepflegten Fußball nach Nürnberg zurückgebracht, doch scheinbar in keinster Weise dem Haifischbecken Bundesliga gewachsen. Seine vielen Rotationen sehe ich nichtmal als großen Fehler an. Er hat die Laune hochgehalten und scheinbar die tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz gewürdigt, Leuten gezeigt, dass man mit harter Arbeit immer die Chance auf Einsätze bekommen kann. Und er hat versucht die gegnerischen Mannschaften auszuschauen, versucht die richtigen Schlüsse aus dem gegnerischen System zu schliessen um uns personell und taktisch bestmöglichst einzustellen. Leider hat das nicht gut funktioniert bisher. Entweder ist der Mann stur und will einfach sein Ding durchziehen oder flasht uns bald mit seinem Masterplan, dass sich noch alle wundern werden.

    Andreas Bornemann hat immer versucht den neuen Nürnberger Weg zu gehen, kein Geld, unruhiges Umfeld, schwierige Gesamtsituation. Wahrlich keine einfache Aufgabe, hat er durch seinen Anteil am Aufstieg trotzdem gut gemacht.

    In der aktuelle Gesprächsrunde beim CEF mit Schäfer und Andi Wolf hat er allerdings kein gutes Bild abgegeben. Wie ein Politiker alles schöngeredet. Das fand ich erbärmlich.

    Tja, liebe Glubbfreunde, uns steht auf jeden Fall eine spannende Rückrunde ins Haus. Mit einem magischen Michael Köllner und einem hoffentlich in Zukunft energischeren Sportvorstand glaube ich trotzdem an eine Besserung in der Rückrunde. Obwohl wir eigentlich einen neuen Keeper, zwei AVs, einen Sechser, Außenstürmer und einen Stürmer bräuchten und ganz sicher maximal einer meiner Wünsche erfüllt wird. Ab jetzt befinden wir uns im Rückrunden-Krieg und ab jetzt heißt es ALLES zu geben. Wirklich alles. Das muß in die Köpfe. Dann sind wir ganz sicher nicht im Arsch!

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • "...Schäfer zerlegt seinen Club!

    „Der Mannschaft fehlen einfach auch die Schweinehunde, denen alles scheißegal ist und für die der Erfolg über allem steht", sagt Schäfer. "Da muss ich einem halt auch mal ganz klar die Meinung sagen und ihm in Training auch eine mitgeben, dass er auch weiß, wo es langgeht. Es fehlen Führungsspieler, die nicht zu allem Ja und Amen sagen. Aber ich glaube, das ist so gewollt. Hinzu kommt ein unerfahrener Trainer, der mit der Situation bislang auch nicht umgehen kann."

    "Nur noch ein Wunder kann helfen": Legende Schäfer zerlegt seinen Club - Bundesliga - Bild.de


    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ist halt immer lustig Wenn der Fussballexperte Joker hier schreibt.Kann mich noch erinnern als er unseren frühernen Trainer die Fähigkeiten absprach,weil der verschwitzt an der Seitenlinie stand und eine schwarze Lederjacke anhatte.Da wusste jeder,dass kann ja gar kein guter Trainer sein.

    Erste Trainingseinheit von Köllner und Joker sah einen Trainer der Zug rein brachte und die Mannschaft seiner Meinung nach befreit aufspielte obwohl sie den selben Stiefel spielte. Nur unser Experte Joker fiel in einen ekstatischen Jubel ein

    Daselbe mit Bredlow und Kirschbaum

    Wie hat er da gejubelt unser Experte Joker .Alle Register hat er hier im Forum gezogen und uns von den Super Torwart Bredlow zu überzeugen

    Inzwischen hat er sich so oft geirrt und so einen Scheiss von dich gegeben, dass ihn die Mehrheit hier nicht mehr ernst nimmt.???

    Es ist halt immer lustig, wenn einfältige Typen wie Du meinen, nur weil eine Entscheidung vor 2 Jahren ABSOLUT RICHTIG WAR, muss sie 2 Jahre später in der 1. Liga immer noch richtig sein.

    Es war damals richtig Schwartz abzulösen. Dieses geschah schon viel zu spät. Auch der Wechsel von Kirschbaum auf Bredlow war damals richtig. Jedoch fing Bredlow schon in der letztn Rückrunde an zu wackeln und hat diese Nervosität noch gesteigert. In der Bundesliga, generell im Profisport zählt aber nur Leistung. Wir diese mittelfristig nicht abgerufen, muss man über Ersatz nachdenken. Das ist so. Es gibt Mannschaften, die wechseln in einem Jahr 3 Mal den Trainer, siehe Wolfsburg im letzten Jahr: Jonker, Schmitt und dann Labbadia.

    Und weißt Du was? Es war richtig! MAn hat die Klasse gehalten, den wirtschaftlichen Totalschaden mit dem Abstieg vermieden. Nur aus Kontinuitätsgründen sehenden Auges in den Abstieg? Sorry, so ein Scheiß kann nur von einem "El Loko" kommen...

    Werde mal wach, Junge...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich bin ja auch dafür Joker Köllner sofort zu ersetzen aber der Vergleich mit Wolfsburg ( wenn wir uns finanziell überhaupt mit denen vergleichen können) ist halt schon weit hergeholt. Wolfsburg hat eine ganz entscheidende Sache die wir nicht haben und das ist Geld. Die können sich drei Trainerwechsel leisten. Sollte es bei uns soweit kommen gehen die Lichter aus und der letzte sperrt die Tür zu.

    Trotzdem muss man versuchen schnellst möglich mit einem neuen Trainer neues Leben und wieder eine positive Stimmung in die Mannschaft zu bringen um das unmögliche möglich zu machen. Köllner ist kein Trainer für die erste Liga zumindest nicht für unsere Mannschaft wo viele Grünlinge ( damit meine ich jetzt nicht das Alter) spielen. Vielleicht würde er bei Mainz oder Freiburg mehr Erfolg haben weil da viele Spieler schon Erfahrung mit der Liga haben aber das ist ja jetzt nicht unbedingt unser Problem. Unser Problem ist im Moment ganz klar das im Verein alles rosarot gesehen wird und keiner auch nur im geringsten einen Grund zum Handeln sieht. Ich bin jetzt auch nicht dafür in unserer Situation unnötig Geld zum Fenster rauszuschmeißen doch seh ich nur in einen Trainerwechsel und das aus mehreren Gründen ( Überforderung in der ersten Liga, die letzten Äußerungen in der Presse, Sturheit usw.) die minimale Chance die Klasse zu halten und eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Mir ist die Liga eigentlich egal in der wir spielen. Ganz im Gegenteil ich fahr lieber nach Sandhausen ( nur ein Beispiel) und gewinne bevor wir in jeden Spiel eins auf die Mütze bekommen und unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Macht deutlich mehr Spaß aber wir werden auf lange Sicht nur wieder ein Bundesligist der in der Ersten mithalten kann wenn wir über längere Zeit mal in der Ersten spielen

  • Es ist halt immer lustig, wenn einfältige Typen wie Du meinen, nur weil eine Entscheidung vor 2 Jahren ABSOLUT RICHTIG WAR, muss sie 2 Jahre später in der 1. Liga immer noch richtig sein.

    Es war damals richtig Schwartz abzulösen. Dieses geschah schon viel zu spät. Auch der Wechsel von Kirschbaum auf Bredlow war damals richtig. Jedoch fing Bredlow schon in der letztn Rückrunde an zu wackeln und hat diese Nervosität noch gesteigert. In der Bundesliga, generell im Profisport zählt aber nur Leistung. Wir diese mittelfristig nicht abgerufen, muss man über Ersatz nachdenken. Das ist so. Es gibt Mannschaften, die wechseln in einem Jahr 3 Mal den Trainer, siehe Wolfsburg im letzten Jahr: Jonker, Schmitt und dann Labbadia.

    Und weißt Du was? Es war richtig! MAn hat die Klasse gehalten, den wirtschaftlichen Totalschaden mit dem Abstieg vermieden. Nur aus Kontinuitätsgründen sehenden Auges in den Abstieg? Sorry, so ein Scheiß kann nur von einem "El Loko" kommen...

    Werde mal wach, Junge...

    Und wieder liest du nicht was ein anderer postet und schreibst fröhlich drauf los.

  • Ich bin ja auch dafür Joker Köllner sofort zu ersetzen aber der Vergleich mit Wolfsburg ( wenn wir uns finanziell überhaupt mit denen vergleichen können) ist halt schon weit hergeholt. Wolfsburg hat eine ganz entscheidende Sache die wir nicht haben und das ist Geld. Die können sich drei Trainerwechsel leisten. Sollte es bei uns soweit kommen gehen die Lichter aus und der letzte sperrt die Tür zu.

    Trotzdem muss man versuchen schnellst möglich mit einem neuen Trainer neues Leben und wieder eine positive Stimmung in die Mannschaft zu bringen um das unmögliche möglich zu machen. Köllner ist kein Trainer für die erste Liga zumindest nicht für unsere Mannschaft wo viele Grünlinge ( damit meine ich jetzt nicht das Alter) spielen. Vielleicht würde er bei Mainz oder Freiburg mehr Erfolg haben weil da viele Spieler schon Erfahrung mit der Liga haben aber das ist ja jetzt nicht unbedingt unser Problem. Unser Problem ist im Moment ganz klar das im Verein alles rosarot gesehen wird und keiner auch nur im geringsten einen Grund zum Handeln sieht. Ich bin jetzt auch nicht dafür in unserer Situation unnötig Geld zum Fenster rauszuschmeißen doch seh ich nur in einen Trainerwechsel und das aus mehreren Gründen ( Überforderung in der ersten Liga, die letzten Äußerungen in der Presse, Sturheit usw.) die minimale Chance die Klasse zu halten und eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Mir ist die Liga eigentlich egal in der wir spielen. Ganz im Gegenteil ich fahr lieber nach Sandhausen ( nur ein Beispiel) und gewinne bevor wir in jeden Spiel eins auf die Mütze bekommen und unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Macht deutlich mehr Spaß aber wir werden auf lange Sicht nur wieder ein Bundesligist der in der Ersten mithalten kann wenn wir über längere Zeit mal in der Ersten spielen

    Ich glaube nicht, dass unsere Vereinsfürung alles rosarot sieht und die Äuglein dabei verschließt. Ich glaube, dass man einen bestimmten Plan rigoros verfolgt, auch wenn man dabei über viele Unebenheiten stolpert. Man könnte dabei aber evtl die Kommunikation nach außen etwas verbessern, oder zumindest anders gestalten. Das gefällt mir zur Zeit auch absolut nicht.

  • Man Joker.Wieder einen Beitrag ohne Substanz.Wenn man das so liest,Ist jedem klar,warum man dich nicht ernst nehmen kennen.Du hättest in den letzten Jahren schon 10 Trainer ausgewechselt,45 Spieler geholt und 5 Sportdirektoren geholt

    Und uns mit Wolfsburg zu vergleichen ist der Gipfel.Schreib weiter deinen Dreck und werd glücklich damit.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich bin ja auch dafür Joker Köllner sofort zu ersetzen aber der Vergleich mit Wolfsburg ( wenn wir uns finanziell überhaupt mit denen vergleichen können) ist halt schon weit hergeholt. Wolfsburg hat eine ganz entscheidende Sache die wir nicht haben und das ist Geld. Die können sich drei Trainerwechsel leisten. Sollte es bei uns soweit kommen gehen die Lichter aus und der letzte sperrt die Tür zu.

    Trotzdem muss man versuchen schnellst möglich mit einem neuen Trainer neues Leben und wieder eine positive Stimmung in die Mannschaft zu bringen um das unmögliche möglich zu machen. Köllner ist kein Trainer für die erste Liga zumindest nicht für unsere Mannschaft wo viele Grünlinge ( damit meine ich jetzt nicht das Alter) spielen. Vielleicht würde er bei Mainz oder Freiburg mehr Erfolg haben weil da viele Spieler schon Erfahrung mit der Liga haben aber das ist ja jetzt nicht unbedingt unser Problem. Unser Problem ist im Moment ganz klar das im Verein alles rosarot gesehen wird und keiner auch nur im geringsten einen Grund zum Handeln sieht. Ich bin jetzt auch nicht dafür in unserer Situation unnötig Geld zum Fenster rauszuschmeißen doch seh ich nur in einen Trainerwechsel und das aus mehreren Gründen ( Überforderung in der ersten Liga, die letzten Äußerungen in der Presse, Sturheit usw.) die minimale Chance die Klasse zu halten und eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Mir ist die Liga eigentlich egal in der wir spielen. Ganz im Gegenteil ich fahr lieber nach Sandhausen ( nur ein Beispiel) und gewinne bevor wir in jeden Spiel eins auf die Mütze bekommen und unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Macht deutlich mehr Spaß aber wir werden auf lange Sicht nur wieder ein Bundesligist der in der Ersten mithalten kann wenn wir über längere Zeit mal in der Ersten spielen

    Drei Trainer in 1 Jahr sind billiger, als den sicheren Abstieg in Kauf zu nehmen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Drei Trainer in 1 Jahr sind billiger, als den sicheren Abstieg in Kauf zu nehmen...

    Sorry, aber das ist Bader-Logik bzw. Russisch-Roulette - kann klappen, wenn die Sternenkonstellation und sonstige Dinge passen, muß aber nicht und dann ist man halt fast Pleite. Nein danke, solche Hasardeure hatten wir erst am Ruder.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man Joker.Wieder einen Beitrag ohne Substanz.Wenn man das so liest,Ist jedem klar,warum man dich nicht ernst nehmen kennen.Du hättest in den letzten Jahren schon 10 Trainer ausgewechselt,45 Spieler geholt und 5 Sportdirektoren geholt

    Und uns mit Wolfsburg zu vergleichen ist der Gipfel.Schreib weiter deinen Dreck und werd glücklich damit.

    Totaler Bullshit, was du da schreibst. Nicht 5 Trainer. Aber Schwartz hätte damals schon einige Spiele eher in der RR gehen müssen. Köllner war damals der richtige Mann, definitv. Aber er ist es jetzt halt nicht mehr. Bornemann gehört mit seinern "langen Leitung" spätestens jetzt in Frage gestellt.

    Und ja, auch für Dich nochmal, falls Du es kapierst: 3 Trainerwechsel sind billiger, als ggf. den Abstieg in Kauf zu nehmen.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Sorry, aber das ist Bader-Logik bzw. Russisch-Roulette - kann klappen, wenn die Sternenkonstellation und sonstige Dinge passen, muß aber nicht und dann ist man halt fast Pleite. Nein danke, solche Hasardeure hatten wir erst am Ruder.

    Es müssennicht zwingend 3 sein. Meistens kommt ja der 2. Trainer dermaßen knapp, dass er entweder das Ruder rumreisst oder der Drops gelutscht ist. Wolfburg hatte eben noch die Chance nochmal zu korrigieren. Das war richtiger, als mit dem erfolglosen Schmitt in die 2. Liga zu taumeln...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wie wir am letzten Abstieg sehen konnten verhindern selbst vier Trainer nicht zwangläufig sicher den Abstieg.

    3 Spieltage vor Schluß war sicherlich der Drops in einer zweifelnden, demoraliserten Truppe gelutscht.

    Wenn Du aber Gründe suchst, aus Kontinuität und Kostengründen mit dem Trainer in die 2. Liga zu gehen, wirst Du sie finden.

    Der Club-Vorstsand wird das sicherlich nicht. Es ist nur die Frage: Wann wird die Reissleine gezogen bzw. ist es dann ggf schon zu spät.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wieso ist eigentlich der HSV und Köln letzte Saison nicht auf die Idee gekommen, noch einmal den Trainer zu wechseln? Wäre dann doch der sichere Klassenerhalt geworden...:floet:

    Anti-isst-Fraktion

  • Es müssennicht zwingend 3 sein. Meistens kommt ja der 2. Trainer dermaßen knapp, dass er entweder das Ruder rumreisst oder der Drops gelutscht ist. Wolfburg hatte eben noch die Chance nochmal zu korrigieren. Das war richtiger, als mit dem erfolglosen Schmitt in die 2. Liga zu taumeln...

    Ohne die Wolfsburger Finanzen im Detail zu kennen, meine ich, daß die halt etwas mehr Risiko als wir gehen können, ohne daß die DFL dann gleich mal interessehalber anruft, ob man wirklich einen Trainerrauswurf im Budget durchfinanziert hat. Ist jetzt ja noch nicht so lange her, daß uns das passiert ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • 3 Spieltage vor Schluß war sicherlich der Drops in einer zweifelnden, demoraliserten Truppe gelutscht.

    Wenn Du aber Gründe suchst, aus Kontinuität und Kostengründen mit dem Trainer in die 2. Liga zu gehen, wirst Du sie finden.

    Der Club-Vorstsand wird das sicherlich nicht. Es ist nur die Frage: Wann wird die Reissleine gezogen bzw. ist es dann ggf schon zu spät.

    Ich finde, Stand heute, keine Gründe um mit Köllner in die zweite Liga zu gehen.

    Ändert nichts dran das ein Trainerwechsel nicht automatisch Erfolg bedeutet.

  • Er hat die Laune hochgehalten und scheinbar die tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz gewürdigt, Leuten gezeigt, dass man mit harter Arbeit immer die Chance auf Einsätze bekommen kann. Und er hat versucht die gegnerischen Mannschaften auszuschauen, versucht die richtigen Schlüsse aus dem gegnerischen System zu schliessen um uns personell und taktisch bestmöglichst einzustellen. Leider hat das nicht gut funktioniert bisher.

    Entweder ist der Mann stur und will einfach sein Ding durchziehen oder flasht uns bald mit seinem Masterplan, dass sich noch alle wundern werden.

    Für mich passen rot und grün nicht unter den selben Hut.

    Ich denke nicht, dass das Problem von MK mit "Sturheit" richtig beschrieben ist.

    -- Ein sturer Trainer lässt konstant das selbe System und mit der selben Philosophie spielen, obwohl ihm die dafür nötigen Spieler im Arroganzarena-Rasen weggebrochen sind. Ein sturer Trainer baut die Aufstellung nicht um, ganz egal wie telefonzellenhaft sich einer Woche für Woche präsentiert.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!